Artgerechte Tierhaltung

• Themenstarter Themenstarter Mausispatz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    artgerechte tierhaltung biofutter
Interessiert sich denn hier wirklich keiner dafür?
Hört Tierliebe bei euch bei euren Katzen auf??

Doch!
Aber zum einen gibt es da wirklich leider nicht sooo viel - immerhin, es gibt was, das war bis vor einigen Jahren nicht der Fall - und das ist schnell genannt und bereits geschehen.

Nein, aber beim "filosofieren", gerät man leicht auf glattes Eis und lässt sich hinreissen und /oder wird (fehl-)interpretiert. Und für diese Woche hab' ich mein Pensum an "querdenken" schon erfüllt. *müdebin*

Also rein praktisch: Barfen mit Schlachtresten vom regionalen Biometzger wäre meine Idealvorstellung, aber über 1 Rinderherz/Monat vom Dorfmetzger ( immer regional, oft aus Weidehaltung, aber kein Bio ) und Petnatur-Dosenfutter bin ich bis jetzt bei meinen Vieren nicht hinausgekommen. Beim Rest des Futters muss ich verschiedenste Kompromisse aus ebenso verschiedenen Gründen eingehen. Aber ich behalte es im Auge und nähere mich an....

LG
Marion

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kaufe auch für mich Bio wo ich es mir leisten kann, aber das Fleisch ist einfach zu teuer für das was ich im Monat für Lebensmittel übrig habe. Hochwertiges Futter für meine Katzen? Gerne. Bio? Wenns preislich machbar wäre ja - ist es aber nicht - noch nicht mal für mich selbst.

Wie ich im Eingangspost schon schrieb, es muss ja nicht unbedingt Bio sein. Das Fleisch aus dem Auenlandfutter ist auch nicht Bio, aber zumindest aus Freilandhaltung.
Auch die Rinder von Almo Nature stammen aus Freilandhaltung.
Ich gebe zu, dass ich bei uns auch einige Abstriche machen muss. Unsere Hündin muss langfristig Struvitfutter bekommen (Animonda und Hills C/D).
Ich habe dort eine Email hingeschickt und leider wurde mir mitgeteilt, dass das Futter aus Masthaltung stammt. Aber was soll ich machen?

Die Katzen bekommen im Moment Animonda Bio, Almo Nature Bio, Auenland, Pfotenliebe. Aber die Geschmäcker wechseln ab und zu.
Zwischendurch gibt es auch mal das Biofutter von Edeka oder Whiskas. Aber nur so als "Schmankerl", nicht dauerhaft.

Hmm... ist nix neues für mich - füttere ja selbst Bonzita, da Tierfutter in Schweden auf dem Lebensmittelstandard für Menschen hergestellt wird. Und meine finden das Futter lecker - wobei die Tetra-Packs bevorzugt werden.

Kennst du vielleicht noch mehr Marken, die aus Schweden kommen?

Leider nicht, aber ich wollt mich da eh etwas kundig machen, wobei ich denke, dass man andere schwedische Marken auch direkt in Schweden bestellen müsste. Die Sprache selbst ist dabei nicht das Problem (Jag har lernat lite svenska på universitätet 😀) Aber die Versandkosten könnten Probleme machen.🙄

Werbung:
Gibts das Hofcat denn auch online irgendwo?

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht 😳😳😳

Ich hab's durch Zufall bei unserem Billa entdeckt.

Meine haben es ganz gerne gefressen, allerdings ist es halt ziemlich kostspielig.

Hab gerade gegoogelt, anscheinend kann man das nicht online bestellen.

Dafür hab ich aber Yarrah gefunden, dass ebenfalls nur biologisch kontrolliertes Fleisch ohne Tierquälerei verkauft und das kann man bei Zooplus bestellen:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/yarrah

Wegen hofcat könnt ihr euch mal mit Bipa oder Merkur (falls es das bei euch gibt, ich war noch nie in Deutschland 😳) in Verbindung setzen, da wird es nämlich bei uns auch verkauft. Vielleicht können die sich ja was zuschicken lassen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Wegen hofcat könnt ihr euch mal mit Bipa oder Merkur (falls es das bei euch gibt, ich war noch nie in Deutschland 😳) in Verbindung setzen, da wird es nämlich bei uns auch verkauft. Vielleicht können die sich ja was zuschicken lassen 🙂

Hmm, also ich kenn diese Läden noch nicht mal vom Namen her - schade. Aber irgendwer muss ja eigentlich produzieren.

Ok, dann haben wir hier anscheinend komplett andere Einkaufsmärkte als ihr.

Der Produzent von Hofcat ist Carat, ich habe gegoogelt, aber nichts darüber gefunden, ausser dass eben Carat Hofcat produziert und man es bei Billa, Merkur, Bipa kaufen kann.
Sonst aber nichts 😕

Werbung:
*grübel* Von Carat hab irgendwo vor langer Zeit schon mal was gesehen oder gehört ... nur wo? 😕

Ich hab leider keine Ahnung.

Ich weiß nur, dass eine Firma namens Carat so Fertigerichte (für Menschen) herstellt.
Aber ob das dieselbe ist. Kein Plan 😕

Ich muss dazu sagen, ich interessiere mich auch erst seit ca. anfang Mai für Katzenfutter, hab davor nie so genau aufgepasst 😳

Ich bin mir nicht ganz sicher aber Petnatur könnte noch ein Futter sein, das artgerechte Tierhaltung hat.

Ich selbst barfe 2 meiner Katzen mit Biofleisch vom Bauern ums Eck. Da bin ich mir sicher wo es her kommt. 🙂

Carat findet man übrigens unter Allco bei der Futterinsel 😉

Ich bin mir nicht ganz sicher aber Petnatur könnte noch ein Futter sein, das artgerechte Tierhaltung hat.

Das hab ich mir bei der derzeitigen Lieferung von der Futterinsel bestellt - leider ist das Paket noch nicht da. Mal schaun, was auf dem Etikett zu lesen sein wird. 🙂

Werbung:
Na "wir" werden sehen ob ihre Hoheiten es mögen werden 😉

Bozita wird gefressen 🙂 Sie haben schon drei große Dosen leergemacht. Teilweise hab ich zwar noch Almo nature untergemischt, aber ich glaube sie mögen es.

Werd dann auch mal die Tetra Packs bestellen.

Ich hoffe nur, dass das nicht wieder so ausartet wie mit Auenland und Terra Purra. Davon wurden ungefähr jeweils 20 Dosen gefressen (anstandslos) und dann beschlossen, dass es doch nicht schmeckt.- 😱

Bozita wird gefressen 🙂 Sie haben schon drei große Dosen leergemacht. Teilweise hab ich zwar noch Almo nature untergemischt, aber ich glaube sie mögen es.

Werd dann auch mal die Tetra Packs bestellen.

Ich hoffe nur, dass das nicht wieder so ausartet wie mit Auenland und Terra Purra. Davon wurden ungefähr jeweils 20 Dosen gefressen (anstandslos) und dann beschlossen, dass es doch nicht schmeckt.- 😱

Also die Dosen gehen bei uns leider nicht - von den Tetrapacks sind sie begeistert 🙂 Ich lass Gezicke hier aber auch nicht durchgehen - solange das Futter im Schälchen "fressbar" ist und einer mäkelt hier rum (v.a. Ghost) dann hat er "Pech" gehabt - wenn er wirklich Hunger hat dann frisst er auch das Futter wenns nicht gerade seine Lieblingsmarke ist. Es wird hier erst "nachgefüllt" wenn das alte aufgefressen wurde (wenns noch fressbar ist vom Zustand her). So geht das bei uns eigentlich ganz gut 😉

Ich lass Gezicke hier aber auch nicht durchgehen - solange das Futter im Schälchen "fressbar" ist und einer mäkelt hier rum (v.a. Ghost) dann hat er "Pech" gehabt - wenn er wirklich Hunger hat dann frisst er auch das Futter wenns nicht gerade seine Lieblingsmarke ist. Es wird hier erst "nachgefüllt" wenn das alte aufgefressen wurde (wenns noch fressbar ist vom Zustand her). So geht das bei uns eigentlich ganz gut 😉

das find ich genau richtig so 🙂 sonst artet das doch aus wie bei kleinen kindern: "nein, meine suppe ess ich nich" 😉 😀