Arthas und Calia sind eingezogen! :)

  • Themenstarter Themenstarter Kati1337
  • Beginndatum Beginndatum
Doch, gelegentliches simples Haare-Erbrechen ist bei Katzen völlig normal, besonders nach Gras-Genuss.. Das gehört einfach zum natürlichen Magen-Reinigungssystem von Katzen. die Haare verbinden sich dabei mit dem Gras zu einem kleinen Geklümp. Die Magenflüssigkeit sollte dabei wässrig und klar sein. Oft ist sie auch mal leicht schaumig. Häufiges Futter-Erbrechen oder undefinierte Farben oder gar Blutbeimengungen sind NICHT normal. Im geringsten Zweifelsfall ab zum Tierarzt, ist klar.
Manche Katzen erbrechen auch ganz selten, aber mir ist es ehrlich gesagt lieber, wenn die Haarballen vorne rauskommen und nicht erst den ganzen Darm-Trakt durchwandern und da möglichweise irgendwo hängenbleiben..
 
A

Werbung

Fortschritt des Tages:

Gerade komme ich die Treppe nach oben und sage "Wo sind denn mein Arthas und meine Calia? Wo sind denn meine feinen Miezen?" , in dem Moment kommen beide unter dem Sofa hervor auf mich zugelaufen!!
:pink-heart:

Ich hab Bauklötze gestaunt. 🙂

Natürlich muss man sich schön hinsetzen, weiter mit ihnen reden und immer schön Blinzeln, und tatsächlich kam Arthas bis zu mir und hat sich streicheln lassen.
Calia guggt sich das immer noch aus nem halben Meter Entfernung an, aber sie schaut schon interessiert. 😉
 
Das hört sich doch schon super an, sie verbinden deine Stimme schon mit etwas Angenehmen 😀
 
Das hört sich doch schon super an, sie verbinden deine Stimme schon mit etwas Angenehmen 😀

Ja das freut mich sehr. Chris konnte heute auch noch etwas punkten, auch wenn sie vor ihm noch mehr Respekt haben. Wahrscheinlich die tiefere Stimme, und er säuselt weniger. Ich rede immer wie in dem tollen Blog empfohlen etwas süsslich mit ihnen, schon von Anfang an, weil davon haben sie immer zu blinzeln angefangen. 🙂

Heute war ein toller Katzen-Tag!
Calia hatte sich in unsere Abstellkammer verlaufen und ich hab sie mit gutem Zureden dazu gekriegt mit mir rauszugehen. Das wäre gestern noch nicht denkbar gewesen.
Arthas hat sich heute wieder mehrfach streicheln lassen, da vergisst er alles um sich rum. Calia lässt sich noch nicht anfassen, aber sie vergisst die Welt um sie rum beim Spielen mit der Katzenangel. Da springt sie rum wie eine Irre. :pink-heart:

Außerdem - heute haben wir mit dem Clickertraining begonnen.

Bin sehr zufrieden mit ihnen. War zwar zunächst nur Konditionierung, ein bisschen den Namen einüben, und die erste, einfache Übung mit dem Targetstab zur Nasenspitze, aber Arthas war sehr konzentriert, interessiert, und hat das gut hinbekommen. :muhaha:
 
Noch 2 Bilder von heute:

Aus Madame-Sitz-unterm-Sofa ist innerhalb eines Tages die Madame-klau-den-Kasseler-vom-Brot geworden.
Unsere Katzen sind wahre Allesfresser, wir müssen sogar verschlossene Toastbrot-Packungen in Sicherheit bringen. ^^

374326_275383702515225_100001307919418_692989_582637326_n.jpg

401125_275383729181889_100001307919418_692990_568113043_n.jpg
 
Noch 2 Bilder von heute:

Aus Madame-Sitz-unterm-Sofa ist innerhalb eines Tages die Madame-klau-den-Kasseler-vom-Brot geworden.
Unsere Katzen sind wahre Allesfresser, wir müssen sogar verschlossene Toastbrot-Packungen in Sicherheit bringen. ^^

Die Bilder sind ja süß :pink-heart: und typisch Dosi, erst die Kamera holen bevor man was unternimmt 😀

Im Tierheim gibt es nicht so viel Futter, da muss man ums Futter kämpfen - meine haben auch wirklich alles geklaut war möglich war, die mussten erst lernen dass es bei uns genug für sie zu futtern gibt. Samson hat am Anfang immer so geschlungen dass es wieder oben raus kam. Jetzt ist eine gute Zeit sie langsam auf das Futter umzustellen bei dem ihr später beliben wollt.

Mäkelig werden sie früh genug 😀 - Das mit dem Essen was auf den "Tisch" kommt hält nicht sooo lange an😀
 
Werbung:
Bitte was? 😱 Wo hast du das denn her?
Für Katzen ist Erbrechen genauso wenig normal wie für Menschen, und auf Dauer auch ungesund. Tägliches Erbrechen über einen längeren Zeitraum ist fast immer ein Zeichen für irgendeine Krankheit. ....

"Katzen für Dummies", Seite 223. Dort ist allerdings von mehrmals erbrechen die Stunde die Rede. In der Infobroschüre des Tierschutzes, welche im Tierheim ausliegt, wurde mehr als einmal pro Tag angegeben. Jedoch hatte ich mich in der Tat unklar ausgedrückt und vergessen zu schreiben, dass man nach einer Woche täglich würgen besser mal den Tierarzt aufsuchen sollte. Gerade bei Neukatzen ist es aber wohl normal, dass die öfter kotzen. Meine haben die Kotzfrequenz mit zunehmender Wohndauer auch regelmäßig reduziert. Und Haarballen sind nun mal Haarballen. Entweder Du hast eine "Würstelkette" oder Haarballen mit Sauce. *schulterzuckt*
 
Die Bilder sind ja süß :pink-heart: und typisch Dosi, erst die Kamera holen bevor man was unternimmt 😀

Hihi ja, ich konnte nicht mehr. Dass sie innerhalb von einem Tag von Sofasitzer zu Tischstibizer wandeln würde hätt ich nicht für möglich gehalten.
Am Kasselerbraten war sie auch gar nicht sonderlich interessiert, aber die Butter hat sie mit Wonne abgeschleckt. 😉

Haben aber danach auch erste Erziehungsmaßnahmen eingeleitet, nun da sie auf Erkundungstouren gehen. Calia geht nämlich offenbar sehr gerne auf dem Tisch spazieren. Dafür erntet sie nun ein strenges "nein." , was bisher auch gut gefruchtet hat. 2 mal versucht, 2 mal nein, beim dritten mal schaute sie wieder hoch in Sprungposition, dann schaute sie zu uns, und hüpfte dann doch nicht hoch.

Lektion gelernt.
Und mit Lektion meine ich: "Blöde Dosis, wartet nur bis ihr mal ne Minute nicht herschaut, dann sitz ich aber sowas von auf dem Tisch." 😀
 
Huhu 🙂
Wollte nur mal mitteilen, daß ich supergerne bei Dir mitlese und mich tierisch darüber freue, wie Eure beiden Angsthäschen auftauen.
 
Lektion gelernt.
Und mit Lektion meine ich: "Blöde Dosis, wartet nur bis ihr mal ne Minute nicht herschaut, dann sitz ich aber sowas von auf dem Tisch." 😀

Das ist bei uns nicht anders, sie wissen sie dürfen nicht auf den Esstisch - aber wehe wir sind nicht da oder schauen nicht hin 😀

Neulich kam ich vom Großeinkauf heim und hab meine ganzen Sachen vor der Terrassentür abgelegt (bei uns ist das näher zum Auto als durch die Haustür) und was seh ich - 2 Kater die gemütlich auf dem Esszimmertisch liegen und raus grinsen (ich schwör, die haben gegrinst 😎)
 
Das ist bei uns nicht anders, sie wissen sie dürfen nicht auf den Esstisch - aber wehe wir sind nicht da oder schauen nicht hin 😀

Neulich kam ich vom Großeinkauf heim und hab meine ganzen Sachen vor der Terrassentür abgelegt (bei uns ist das näher zum Auto als durch die Haustür) und was seh ich - 2 Kater die gemütlich auf dem Esszimmertisch liegen und raus grinsen (ich schwör, die haben gegrinst 😎)

Hihi ja, kann ich mir gut vorstellen.
Das ist der Reiz des Verbotenen, wir Menschen sind da ja auch nicht viel besser. 😀
 
Werbung:
So, eine gute Woche ist nun um mit Arthas und Calia hier bei uns.

Wir hatten ein paar kleine Unfälle, nichts weiter dramatisches. Einen Abend haben die beiden wohl etwas die Nerven verloren und auf Tagesdecke, Sofabezug und danach nochmal auf das abgezogene Sofa gemacht. (wenn schon, denn schon^^) . Den Kram konnte man zum Glück gut waschen und wir haben alles entdeckt als es noch frisch war, also kein Problem. Der Matratze sind wir mit den empfohlenen Mittelchen zuleibe gerückt. Myrte-Öl hat Chrissi auch schon besorgt, aber da sie in Phasen wenn sie wieder irgendwie aufgeregt sind / angst haben immer mal wieder markieren (also keine große Lache, nur ein paar Spritzer Urin auf dem Sofa) wollen wir mit dem Öl erst dann behandeln, wenn sie hier etwas sicherer sind.


Ansonsten leben sich die beiden langsam aber stetig ein.
Sie fressen unheimlich viel, und machen eine Menge Mist. 😉
Arthas hat festgestellt, dass Streicheln unglaublich toll ist. Manchmal maunzt er sogar, nur weil er gestreichelt werden will. (Das Essen hat er verschmäht^^) .
Calia lässt sich noch immer gar nicht anfassen. Sie ist ansonsten schon ziemlich gut aufgetaut, nur uns Menschen gegenüber ist sie sehr reserviert. Sie schnuppert immer mal wieder an meiner Hand wenn ich sie ihr hinhalte. Dann weicht sie ein wenig zurück.
Wenn sie manchmal ihren Kopf in Richtung Hand streckt und ich dann versuche sie zu streicheln rennt sie sofort weg, zuckt richtig zurück. Auch das Pfötchen mit dem Finger geht noch gar nicht. Da sich das sehr von ihrem Bruder unterscheidet befürchte ich, dass sie in ihrer Vergangenheit irgend etwas schlechtes im Zusammenhang mit Menschen erlebt hat. Oder wie würdet ihr das einschätzen?

Arthas ist immernoch Emotions-Konfus. Wenn sie gefüttert werden wollen und wir in der Küche die Dose aufmachen, dann rennen sie uns um die Beine, gehen an der Küche hoch, und maunzen, fast wie normale Katzen. 😀
Nur dass unsere, genaugenommen Arthas, immer noch nicht so sicher sind, was sie von der Sache halten sollen. Das äußert sich dann in abwechselndem Maunzen und Fauchen. Klingt dann in etwa so:
"Mau? Maau! FCHHH. Mau. Maaau. Mau ma ma mau? Fccchhhh. FCH! Mau?"
Meine Reaktion ist meistens etwas zwischen: 😀 und 😕 .
Schätzt ihr das als normal ein, oder hat mein Katerchen nen Dachschaden? ^^


Generell bewegen sie sich immer mehr und weiter in der Wohnung. Unterm Sofa liegen sie immer seltener (jedoch schon noch immer mal wieder, vor allem zum Ausruhen / Schlafen). Im Rest der Wohnung erkunden sie immer öfter. Alles ist wahnsinnig interessant. Arthas saß gestern eine Weile gespannt vorm Fernseher, schaute zu, dann ist ihm aufgefallen, dass ihm das nicht geheuer ist, und ist weggerannt. Zu süss. :pink-heart:

Der Kratzbaum hat 2 neue Freunde, das Teil ist großes Tennis. Da ist ein Bällchen dran, und das rasselt. Generell ist alles was raschelt extrem toll. Das kann auch mal einfach nur die Alufolien-Verpackung einer Praline sein. Wenn's raschelt nehmen wir's auseinander.

Nachts geht hier richtig die Post ab. Da fliegen im Bad die Shampoo-Flaschen durch die Gegend und morgens sieht nichts mehr so aus wie am Tag davor. 😉

Fazit würde ich sagen: Das Haus finden sie ganz okay, ziemlich spannend und gemütlich. Was sie von den komischen Menschen halten sollen überlegen sie sich noch. Arthas findet die Menschen schon ne ganze Ecke cooler als Calia. Er kommt sogar schon wenn man ihn ruft, und beim Clickern hat er schon den "Nase-Trick" ganz gut drauf (mit der Nase an den Targetstab). 🙂


Ein bisschen Sorgen macht mir aktuell nur, dass er manchmal hustet.
Ich hab' mal recherchiert, und nichts schlüssiges gefunden.

Bisher ist das in den 10 Tagen genau 2 mal vorgekommen. Einmal als ich ihn länger gestreichelt habe, und einmal gestern, als er zum ersten mal intensiv mit dem Kratzbaum gespielt hat.
Ich würde im Moment vermuten, dass er sich wohl verschluckt hat oder sowas, oder das mit Haaren zusammenhängt, und er wohl sehr aufgeregt war zu den beiden Zeitpunkten.
Ich werd's auf jeden Fall mal weiter beobachten.
Habt ihr Erfahrungen damit? Was könnte das sein?
 
Wenn Du ihn in 10 Tagen nur 2x beim Husten erwischt hast, könnten das durchaus Haare sein, die er irgendwo im Hals oder in den Atemwegen hat. Wie hat es sich denn genau angehört? Wie menschliches Husten, oder mehr so ein Mischlaut zwischen Husten und Schnauben?
 
Wenn Du ihn in 10 Tagen nur 2x beim Husten erwischt hast, könnten das durchaus Haare sein, die er irgendwo im Hals oder in den Atemwegen hat. Wie hat es sich denn genau angehört? Wie menschliches Husten, oder mehr so ein Mischlaut zwischen Husten und Schnauben?

Eher letzteres. Anfangs dachte ich er würde sich erbrechen, es war so ein aufeinanderfolgendes Keuchen. Am Ende klang es als würde er schlucken, dann war's wieder gut. 😕
 
Ich finde für eine Woche seid ihr schon ganz schön weit mit den Beiden - Samson kam 4 Wochen nicht aus seinen Verstecken wenn wir da waren.

Und ich hab auch schon öfter gehört dass Mädels noch zögerlicher sind als Kater.

Sie kommen schon wenn es Futter gibt, spielen .. ich wäre froh gewesen wenn das bei Samson so gewesen wäre. Du gibst ihnen ja Zeit und ich total sicher dass es immer besser wird - mit kleinen Rückschlägen zwischendurch aber die sind normal.

Dieses Husten/Würgen/Schnaufen hat Samson manchmal wenn er aufgeregt ist, es kommt mir dann so vor als wenn er sich an seinem eigenen Speichel verschluck hätte. Hobbes hatte das wenn er Angst hatte. (Organisch ist und war aber bei meinen alles in Ordnung)

Die Geräusche die Arthas von sich gibt .... - tja wenn man das alles deuten könnte ... bei Hobbes wußte ich bei jedem Ton was er will aber er hat nicht nie viel "geredet", Samson dagegen hat die ganze Palette von gurren, fauchen, blubbern und was weiß ich was drauf und ich oft absolut keine Ahnung was er von mir will 🙄 Aber er quasselt sowieso recht viel.
 
Eher letzteres. Anfangs dachte ich er würde sich erbrechen, es war so ein aufeinanderfolgendes Keuchen. Am Ende klang es als würde er schlucken, dann war's wieder gut. 😕

Ja, genauso klingts, wie ein "Brechansatz", ne Mischung aus Würgen, Husten und Schnauben. Klingt sehr nach einem juckenden Haar irgendwo in der Nase oder im Hals, höchstwahrscheinlich ist das kein Krankheitshusten. Dafür spricht auch, dass Du es in der ganzen Zeit erst 2x erlebt hast mit ihm.
 
Werbung:
Mein Grisu hat das schon seit zwei Jahren ab und zu. Komischerweise fast immer kurz nach dem Aufstehen. Er hustet/keucht 4-10mal am Stück und schluckt dann irgendwas runter.
Von "Haar im Hals" über "Herzfehler" bis zu "Lungenwürmer" hab ich schon alle möglichen möglichen Erklärungen dafür gehört. Entwurmt wird er regelmäßig, am Herzen findet die Tierärztin nix Verkehrtes. Ich denke, ihm steckt wirklich nur was im Hals fest. (Haarballen erbrechen hab ich ihn übrigens noch nie gesehen, auch sonst kotzt er fast nie.)
 
Ja, da bin ich ja beruhigt wenn ihr das auch so seht.

Momentan erscheint es mir harmlos, und eine Kutschfahrt zum Tierarzt wäre wohl sehr kontraproduktiv für unser Vertrauensverhältnis im Moment.
Wir haben da beide ein Auge drauf, und sollte es sich häufen, dann müsste man reagieren.
Es ist bisher echt nur vorgekommen wenn er aufgeregt war, und ansonsten ist er quietsch-fidel.

Ist es eigentlich normal, dass die beiden sich jeden Abend eine wilde Hatz durch das ganze Haus liefern? Wer da wen jagt kann man so genau nicht sagen, ich glaube das wechselt. :wow:
 
Ist es eigentlich normal, dass die beiden sich jeden Abend eine wilde Hatz durch das ganze Haus liefern? Wer da wen jagt kann man so genau nicht sagen, ich glaube das wechselt.

Bei uns hier auch - meine kleine Büffelherde, da verliert der Begriff Samtpfote jede Bedeutung. Es wird sich gerauft, los gerannt treppauf, treppab, Abstecher ins Wohnzimmer - einmal quer über Tische, Sofa, Stühle - wieder raus ins Treppenhaus und weiter gehts, irgendwo dann wieder Knäulbildiung ....🙄 mal rennt Samson Merlin hinterher, bei der nächsten "Runde" dann umgekehrt
 
Bei uns hier auch - meine kleine Büffelherde, da verliert der Begriff Samtpfote jede Bedeutung. Es wird sich gerauft, los gerannt treppauf, treppab, Abstecher ins Wohnzimmer - einmal quer über Tische, Sofa, Stühle - wieder raus ins Treppenhaus und weiter gehts, irgendwo dann wieder Knäulbildiung ....🙄 mal rennt Samson Merlin hinterher, bei der nächsten "Runde" dann umgekehrt

Gut, dann sind unsere Katzen also normal. Wir lachen uns immer kaputt wenn die loslegen. Die Katzenfamilie die ich noch so von früher kenne war wohl genetisch irgendwie faul. Die lagen meistens nur rum und waren nicht zu viel zu begeistern. 😉

Diese hier sind Energiebündel. ^^
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben