So, eine gute Woche ist nun um mit Arthas und Calia hier bei uns.
Wir hatten ein paar kleine Unfälle, nichts weiter dramatisches. Einen Abend haben die beiden wohl etwas die Nerven verloren und auf Tagesdecke, Sofabezug und danach nochmal auf das abgezogene Sofa gemacht. (wenn schon, denn schon^^) . Den Kram konnte man zum Glück gut waschen und wir haben alles entdeckt als es noch frisch war, also kein Problem. Der Matratze sind wir mit den empfohlenen Mittelchen zuleibe gerückt. Myrte-Öl hat Chrissi auch schon besorgt, aber da sie in Phasen wenn sie wieder irgendwie aufgeregt sind / angst haben immer mal wieder markieren (also keine große Lache, nur ein paar Spritzer Urin auf dem Sofa) wollen wir mit dem Öl erst dann behandeln, wenn sie hier etwas sicherer sind.
Ansonsten leben sich die beiden langsam aber stetig ein.
Sie fressen unheimlich viel, und machen eine Menge Mist.
😉
Arthas hat festgestellt, dass Streicheln unglaublich toll ist. Manchmal maunzt er sogar, nur weil er gestreichelt werden will. (Das Essen hat er verschmäht^^) .
Calia lässt sich noch immer gar nicht anfassen. Sie ist ansonsten schon ziemlich gut aufgetaut, nur uns Menschen gegenüber ist sie sehr reserviert. Sie schnuppert immer mal wieder an meiner Hand wenn ich sie ihr hinhalte. Dann weicht sie ein wenig zurück.
Wenn sie manchmal ihren Kopf in Richtung Hand streckt und ich dann versuche sie zu streicheln rennt sie sofort weg, zuckt richtig zurück. Auch das Pfötchen mit dem Finger geht noch gar nicht. Da sich das sehr von ihrem Bruder unterscheidet befürchte ich, dass sie in ihrer Vergangenheit irgend etwas schlechtes im Zusammenhang mit Menschen erlebt hat. Oder wie würdet ihr das einschätzen?
Arthas ist immernoch Emotions-Konfus. Wenn sie gefüttert werden wollen und wir in der Küche die Dose aufmachen, dann rennen sie uns um die Beine, gehen an der Küche hoch, und maunzen, fast wie normale Katzen.
😀
Nur dass unsere, genaugenommen Arthas, immer noch nicht so sicher sind, was sie von der Sache halten sollen. Das äußert sich dann in abwechselndem Maunzen und Fauchen. Klingt dann in etwa so:
"Mau? Maau! FCHHH. Mau. Maaau. Mau ma ma mau? Fccchhhh. FCH! Mau?"
Meine Reaktion ist meistens etwas zwischen:
😀 und
😕 .
Schätzt ihr das als normal ein, oder hat mein Katerchen nen Dachschaden? ^^
Generell bewegen sie sich immer mehr und weiter in der Wohnung. Unterm Sofa liegen sie immer seltener (jedoch schon noch immer mal wieder, vor allem zum Ausruhen / Schlafen). Im Rest der Wohnung erkunden sie immer öfter. Alles ist wahnsinnig interessant. Arthas saß gestern eine Weile gespannt vorm Fernseher, schaute zu, dann ist ihm aufgefallen, dass ihm das nicht geheuer ist, und ist weggerannt. Zu süss.
Der Kratzbaum hat 2 neue Freunde, das Teil ist großes Tennis. Da ist ein Bällchen dran, und das rasselt. Generell ist alles was raschelt extrem toll. Das kann auch mal einfach nur die Alufolien-Verpackung einer Praline sein. Wenn's raschelt nehmen wir's auseinander.
Nachts geht hier richtig die Post ab. Da fliegen im Bad die Shampoo-Flaschen durch die Gegend und morgens sieht nichts mehr so aus wie am Tag davor.
😉
Fazit würde ich sagen: Das Haus finden sie ganz okay, ziemlich spannend und gemütlich. Was sie von den komischen Menschen halten sollen überlegen sie sich noch. Arthas findet die Menschen schon ne ganze Ecke cooler als Calia. Er kommt sogar schon wenn man ihn ruft, und beim Clickern hat er schon den "Nase-Trick" ganz gut drauf (mit der Nase an den Targetstab).
🙂
Ein bisschen Sorgen macht mir aktuell nur, dass er manchmal hustet.
Ich hab' mal recherchiert, und nichts schlüssiges gefunden.
Bisher ist das in den 10 Tagen genau 2 mal vorgekommen. Einmal als ich ihn länger gestreichelt habe, und einmal gestern, als er zum ersten mal intensiv mit dem Kratzbaum gespielt hat.
Ich würde im Moment vermuten, dass er sich wohl verschluckt hat oder sowas, oder das mit Haaren zusammenhängt, und er wohl sehr aufgeregt war zu den beiden Zeitpunkten.
Ich werd's auf jeden Fall mal weiter beobachten.
Habt ihr Erfahrungen damit? Was könnte das sein?