Hallo ihr Lieben, ich muss bitte nur mal jammern - ja, meine dicken Arthrosefinger tun auch sehr weh zur Zeit, aber Dickie (16) hat seit gestern mehr Schmerzen als ich...
Mein Freigänger-Kater ist seit '11 mit Arthrose diagnostiziert + läuft seither schon sichtbar "steif" - und weniger; lange Spaziergänge sind kaum mehr drin - aber sonst hatte er bisher keine ernsten Einbußen. Er springt auch noch, oder macht eine Kombi aus ziehen + springen.
Seit der Diagnose hatte er 2 Humpelanfälle/ leichtere Schmerzanfälle, die mit Metacam schnell vorbei waren. Canosan- + Cat professional Gelenke aktiv-Kuren (ähnliche Rezeptur) haben nicht sichtbar geholfen.
Vorgestern erst (!) haben wir erstmals seit Monaten wieder mal zusammen den früher üblichen Spaziergang gemacht, eine große Blockrunde an vielen Gärten vorbei. Dickie war zwar langsam, aber offensichtlich hat er es sehr genossen.
Gestern aber ist er mit der Pfote nicht mehr aufgetreten - und hat vor Schmerzen geknurrt und geschrien - solche Geräusche kenne ich nicht von meinem Kater 🙁.
Als Metacam kaum half, bin ich mit ihm dann doch in die TK + habe nochmal röntgen lassen: Die Ellenbogen sind nun auch betroffen. Er hat Novalgin bekommen, aber sich, wieder zuhause + nach ein wenig Trofu, trotzdem hingelegt + ist liegen geblieben.
Heute früh ging es ihm kaum besser, aber nach Metacam-Gabe hat er doch ein wenig Schinken genommen (- das ist der aussagekräftigste Test bei Dickie: Bisher ist es ihm noch nie so schlecht gegangen, dass er Schinken abgelehnt hat...)
Gerade ist er doch nach draußen gehumpelt, hat ein paar Schritte im Garten gemacht + liegt nun draußen auf der Türmatte: Er ist hardcore-Freigänger. Unvorstellbar, dass er seinen Lebensabend nur drinnen fristen müsste...
Da ich, exakt seit es ein wenig kühler geworden ist, auch (trotz Schmerzmittel) starke Gelenkschmerzen habe, vermute ich, dass der Wetterwechsel auch Schuld hat.
Dickie ist immer ein Frische- + Kühle-Fanatiker gewesen, aber vielleicht setzen wir uns mal zusammen unter's Rotlicht, Danke für den Tipp von euch! (Meine Mutter hat mir neulich eine solche Lampe vermacht, die werde ich mir jetzt holen.) Und natürlich gebe ich Metacam erstmal täglich weiter.
Drückt uns die Daumen, dass es Dickie bald wieder besser geht. Wird es über das Wochenende nicht besser, werde ich mir überlegen müssen, ihn gehen zu lassen: Er ist nie ein wehleidiger Kater gewesen, und wenn er so (ungewöhnlich) offensichtlich leidet wie gerade, werde ich das nicht in die Länge ziehen. 16 Jahre (13 davon bei mir) sind eine Menge, und ich werde das Vertrauen, das mein Kater immer in mich gesetzt hat, nicht enttäuschen.
Keine leichte Zeit für mich im Moment...
LG,
Marion.