Arthrose mit Symptomen einer Blasenentzündung

• Themenstarter Themenstarter MundM
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MundM

Benutzer
Hallo, ich wende mich nun doch mal an euch in der Hoffnung, dass jemand noch eine Idee hat.
Ende Februar/Anfang März zeigte meine Katze (Birma, 10 Jahre, kastriert) Symptome einer Blasenentzündung: sie lief plötzlich von Klo zu Klo, quetschte ein paar Tropfen raus (dabei kam auch einmal blutige Schleimhaut? mit), leckte sich viel und fand keine Ruhe. Eine einmalige Dosis Melosus (in Absprache mit Tierarzt) hat sie dann für den Abend beruhigt. 2 Urinproben waren völlig unauffällig und auch die Katze wirkte wieder ganz normal. Ein paar Tage später ging es wieder los. Röntgen unauffällig - die Ärztin war so nett und hat nicht nur die Blase, sondern auch alle anderen Organen mitgeröngt. Aber: es wurde Arthrose festgestellt im Rücken und in der Hüfte. Nun war die Vermutung, dass ihr plötzlich der Schmerz einschießt, sie ihn nicht zuordnen kann und deswegen aufs Klo rennt.
Sie bekam Teufelskralle übers Futter, wir hatten mehrere Wochen Ruhe. Dann ging es wieder los. Die TÄ schließt eine Blasenerkrankung aus, da das Röntgen nichts angezeigt hat und eine Blasenentzündung nicht mit einmal Schmerzmittel weg sein würde.
Sie bekam dann die erste Injektion Solensia, die zweite soll nächste Woche folgen. Sie bekommt Tabletten, um die Gelenkschmiere zu fördern und letzte Woche waren wir zum ersten Mal bei der Physiotherapie, da wurde sie massiert.
Vorhin fing sie wieder an und kriegte sich kaum mehr ein. Schmerzmittel musste ich ihr mit Leckerlies unterjubeln, was sonst vorher nie ein Problem war. Sie drückte immer mal wieder ein paar Tropfen Blut mit raus. Einmal hat sie außerdem eine Kot-Kugel abgesetzt, woraufhin wir schon den Verdacht hatten, dass sie verstopft ist und die Tropfen nur mit rauskommen, weil sie eben presst?
Morgen früh sind wir bei der Physio, ich werde dann fragen, ob die Tierärztin kurz Zeit hat.
Hat jemand eine Idee, was wir noch abklären könnten? Blutbild war unauffällig.
Ultraschall wurde mir beim Röntgen auch schon angeboten, aber die TÄ sagte ehrlich, dass sie dafür keinen Anlass sieht. Wurde der etwas anzeigen können, was man im Röntgen nicht erkennt? Z.b einen Blasentumor?
Einen verstopften Darm müsste man so doch auch irgendwie erkennbar machen? Bzw. würden Verstopfungssymptome von Schmerzmitteln weggehen?
Mir erschließt sich der Sinn nicht, dass wenn sie Rückenschmerzen hat wegen ihrer Arthrose, dass sie dann permanent wir dem Klo hockt.
Nervenaufreibend alles.
Ich bedanke mich für Input!

A

Werbung

Hallo
Für mich klingen die Symptome schon sehr nach Blasenentzündung und/oder Kristalle.
Wurde der Urin denn gezielt auf vorhandene Bakterien gestestet ? Und wurde er auf Kristalle (Struvit/Oxalat) getestet?

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und teufeline
Für mich klingt das auch am ehesten nach Blase - ich schließe mich der Frage an!

Soweit ich weiß, schon. Zumindest wurde mir wörtlich mitgeteilt, dass unter anderem keine Kristalle zu sehen seien. Und die Probe sollten wir auch deshalb abgeben, um zu sehen, ob Bakterien drin sind - wenn ja, sollte es Antibiotika geben.
Wenn es eine Blasenentzündung wäre, wäre doch aber nicht nach einmal Schmerzmittel Ruhe für mehrere Wochen, oder?

Hat die Tierärztin den Urin selbst untersucht oder ging der richtig ins Labor?

Werbung:
Wenn es eine Blasenentzündung wäre, wäre doch aber nicht nach einmal Schmerzmittel Ruhe für mehrere Wochen, oder?
Es wirkt auch entzündungshemmend.
Aber wenn schon Blut mitkommt, zusammen mit den anderen Symptomen ist es kurz vor einer Verlegung.
Ich würde den TA wechseln und die Blase punktieren lassen, um an frischen Urin zu kommen.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und Oskar_Alfons
Die Praxis hat ein eigenes Labor.

Danke schon mal für die Hinweise!

Eine Verstopfung würde man im Röntgenbild erkennen und wäre für Katzen mit Arthrose nicht untypisch.

Ich würde auch am ehesten auf Probleme
mit der Blase tippen. Wo soll denn sonst das Blut herkommen?

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und teufeline
Habt ihr ein geriatrisches Blutbild anfertigen lassen, um auch die Entzündungs und Nierenwerte zu überprüfen? Das würde mir bei der Diagnostik auch noch fehlen.

• Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
https://www.tierklinik-hofheim.de/f...ne_idiopathische_Cystitis_2020_Neu_V3_web.pdf

Ich habe vor kurzem das hier gelesen, da geht es um eine nicht bakterielle Blasenentzündung. Vielleicht ist es sowas?
Wir warten ja noch auf die Bestätigung der durchgeführten Untersuchungen.
So wirklich viel scheint da an Diagnostik noch nicht gelaufen zu sein.
Die Symptomatik sind ja tröpfchenweise Absetzen von Urin samt Blutspuren. Da sollte jetzt auch schnell gehandelt werden, da ein Urinrückstau bis in die Nieren die Nierenfunktion komplett zerstören kann 🙁 Da muss die Blase auch mal manuell oder per Katheter geleert werden.
Das wären so die 1.Hilfe-Massnahmen und dann muss man mal genau gucken, wo das Problem genau sitzt.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Ja, es wurde ein geriatrisches Blutbild erstellt, Niere top. Keine erhöhten Entzündungswerte. Cholesterin minimal erhöht.

Urinrückstau hört sich an, als würde kein Urin kommen, aber das ist hier ja nicht der Fall. Sie ist wochenlang völlig normal aufs Klo gegangen. Auch heute, bevor sie anfing, nicht mehr aufzuhören. Dann kamen danach ganz normale Pipitropfen, dann irgendwann mit Blut vermischt.

Wie alt ist denn das Blutbild? Das hört sich jetzt erst einmal nicht schlecht an, aber wenn es von Februar/März wäre, würde ich über ein aktuelles Blutbild nachdenken.

Ich habe es nur überflogen und das Blut überlesen🙈 ich hatte es so gelesen, dass der Urin ohne Befund untersucht wurde, tut mir leid..

Das Blutbild ist vom 5.Juni, also knapp einen Monat alt.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Bloodcryingangel
Werbung:
Die Blase sah im Ultraschall so aus, wie gewünscht. Sie wurde punktiert, der Urin geht diesmal an ein externes Labor, die Ergebnisse dauern aber nun eine Weile.
Wenn da auch nichts ist, wird wahrscheinlich dann doch FLUTD/FIC die Ursache sein und dann müssen wir mal schauen, wie wir das hier managen.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Wenn durch die Spondylose Nerven gereizt werden, kann das schon schubweise zu Problemen mit Harn- u./od. Kotabsatz führen.
Dann reicht meistens Metacam nicht aus. Schaue mal unter "Unsauberkeit durch Baby", da kamen auch Infos zur Behandlung neurolog. Probleme. Wäre eine Option, wenn bei der Urinuntersuchung auch nichts raus kommt.

Es wurden E.Coli-Bakterien gefunden und nun bin ich erstmal vorsichtig optimistisch, dass die Sache damit erledigt ist.

• Like
Reaktionen: Max Hase, Bloodcryingangel und Echolot