Seniorin Probleme

• Themenstarter Themenstarter Fleur2010
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    athrose solensia

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe es so verstanden, dass die Tierärztin keine andere Möglichkeit als Solensia sieht. Wenn es hilft, ist das doch super. Es kann gut sein, dass man später auf vier Wochen gehen kann.

Das mit den Zähnen würde ich nochmal bei einem Tierarzt mit Zusatzausbildung im Bereich Zähne kontrollieren lassen, zumindest für mich klingt dein Beitrag so, als wären die Zähne nicht operativ entfernt worden, sondern würden einfach so fehlen?
Oder habe ich das nur falsch verstanden?

Meiner Katze hilft Cortison zusätzlich zum Solensia noch sehr gut.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Witwe Bolte und Max Hase
A

Werbung

Ich wollte mit euch den aktuellen Stand teilen.

Montag bekam sie Solensia. Und gestern, am Samstag hab ich beobachtet dass es langsamer wieder bergab geht. Sie läuft noch ganz gut, springt auch aufs Bett, aber etwas vorsichtiger. Setzt und legt sich nicht mehr so einfach hin und überlegt lange was sie tut.

Beide Tierärzte wo wir ja bisher waren, haben ja gemeint dass Solensia so das einzige wäre. Ich hab mich jetzt lange belesen und man liest immer wieder dass Athrose kein Grund zum einschläfern wäre.
Sie bekommt auf raten der zweiten Tierärztin B-Vitamine. Omega 3, zeel und ein Pulver mit Grünlippmuschel.

Was kann man einem Tier denn zumuten. Bei anderen seh ich schwankende Katzen die sich kaum auf den Beinen halten können und an der Therapie wird weiter rum probiert
Aber was wäre denn noch tragbar für das Tier? Sind schwere Bewegungen noch erträglich? So lange Fressen und Verdauung klappen?
Ich kann das überhaupt nicht einschätzen. Ich will meine süße nicht leiden sehen. Aber natürlich auch nicht vorschnell handeln. Ich weiß ja dass sie mit Schmerzmittel einige Tage gut drauf war.
Warum wollen beide Tierärzte keine Schmerzmedikamente geben? Weil es ja angeblich auf die Nieren geht.

Kennt sich jemand mit Traumeel bei Katzen aus?

Mit Traumeel habe ich keine Erfahrung. Meine Katze hat täglich Melosus bekommen. Bis zuletzt.

Mit Traumeel habe ich keine Erfahrung. Meine Katze hat täglich Melosus bekommen. Bis zuletzt.

Wie oft bzw wie lange?

Sie hat jetzt bei 2 Tierarztbesuchen Schmerzmittel bekommen und wir kamen damit immer so 2 Wochen klar. Ich glaube Solensia wirkt nur wenige Tage richtig bei ihr.
Aber selbst wenn ich ihr jede Woche Schmerzmittel geben müsste und sie damit einigermaßen klar kommt, ist das dann wirklich so schlimm für die Nieren?
Sie kriegt ja schon Nierendiät Futter und Tropfen zur Unterstützung, und die Blutwerte waren völlig ok beim letzten Mal.

Ich trau irgendwie gar keinem TA mehr grad und fühle mich etwas im Stich gelassen.
Wüsste auch garnicht zu welchem TA ich als nächstes sollte. Wir sind ja an dem einen Wochenende zur Notfallpraxis und dort haben wir auch die zweite Solensia abgeholt letzten Montag. Da dort aber viele TÄ arbeiten war es wieder eine andere die behandelt hat, aber auch diese hatte die Einstellung, dass wenn alle Solensia nicht hilft, dass es wenig bis keine Ausweichmöglichkeiten gibt. D.h. um genau zu sein hab ich 3 Meinungen die gegen übliche Schmerzmittel sind...

Aus persönlicher Erfahrung bin ich kein Fan von Solensia. Bei Nelly hatte Ende Oktober 2021 nur die erste Spritze geholfen, ab Spritze 2 und 3 gab es keine Wirkung mehr (allerdings heftige Nebenwirkungen).
Mit Onsior und Gabapentin geht es deutlich besser. Das Gangbild ist und bleibt wackelig, sie kippt auch beim schütteln um, oder fällt von Wohnzimmertisch, die Spondylose(brücken) drücken halt bei ihr schon auf den Nervenkanal. Nelly leidet nicht darunter, sondern ist eine fröhliche alte Dame (mit Rollator 😅) die aufsteht und ihr Krönchen richtet. Das alles ist für mich kein Grund sie gehen zu lassen. Zumal meine TÄ das auch nie machen oder vorschlagen würde.

Ist das eine Praxis mit unterschiedlichen Ärzten?
Eventuell eine 3. Meinung einholen?

Wie oft bzw wie lange?
Täglich, bis sie starb (nicht an Arthrose), das waren rund 2 1/2 Jahre.

Ab einem gestimmten Alter muß man das Für und Wider gegeneinander abwägen. Es bringt der Katze nichts täglich (starke) Schmerzen zu haben, aber die Nieren sind in Ordnung (okay, in deinem Fall ist schon was mit den Nieren und man muß das nochmals abwägen),
es geht darum den Tagen mehr Leben zu geben, nicht dem Leben mehr Tage, wie meine Ärztin immer sagt.

Werbung:
Aus persönlicher Erfahrung bin ich kein Fan von Solensia. Bei Nelly hatte Ende Oktober 2021 nur die erste Spritze geholfen, ab Spritze 2 und 3 gab es keine Wirkung mehr (allerdings heftige Nebenwirkungen).
Mit Onsior und Gabapentin geht es deutlich besser. Das Gangbild ist und bleibt wackelig, sie kippt auch beim schütteln um, oder fällt von Wohnzimmertisch, die Spondylose(brücken) drücken halt bei ihr schon auf den Nervenkanal. Nelly leidet nicht darunter, sondern ist eine fröhliche alte Dame (mit Rollator 😅) die aufsteht und ihr Krönchen richtet. Das alles ist für mich kein Grund sie gehen zu lassen. Zumal meine TÄ das auch nie machen oder vorschlagen würde.

Ist das eine Praxis mit unterschiedlichen Ärzten?
Eventuell eine 3. Meinung einholen?
Wie äußert sich dass dass deine Nelly nicht darunter leidet?
Das was du beschreibst mit dem umkippen und so, das hatten wir wo es schlimm war, und wird sicher wieder kommen, ich konnte da nichtmal heulend zusehen!
Gleichzeitig macht es mir Mut.
Wie verhält sich deine Nelly sonst? Was macht sie nicht mehr bzw was kann sie noch?

Unser Haustierarzt war Anlaufstelle Nr 1 im September. Wir sind dort aber nie gewesen, nur mal wegen einer Blasenentzündung und davor zum sterilisieren. Sonst hatte sie nie etwas! Dort gab es Schmerzmittel und Röntgen, Blutbild was nicht so gut für die Nieren ausfiel.
Notfallpraxis Mitte Oktober bei einer TÄ, es gab Solensia und Schmerzmittel.
Gleiche Praxis aber andere TÄ diese Woche, Solensia ohne Schmerzmittel.
Wo soll ich als nächstes hin??

Täglich, bis sie starb (nicht an Arthrose), das waren rund 2 1/2 Jahre.

Ab einem gestimmten Alter muß man das Für und Wider gegeneinander abwägen. Es bringt der Katze nichts täglich (starke) Schmerzen zu haben, aber die Nieren sind in Ordnung (okay, in deinem Fall ist schon was mit den Nieren und man muß das nochmals abwägen),
es geht darum den Tagen mehr Leben zu geben, nicht dem Leben mehr Tage, wie meine Ärztin immer sagt.

Schön ausgedrückt.
Frage ist nur wie schnell machen Schmerzmittel die Nieren kaputt.

Wie arg kann man sich denn bei der Behandlung einmischen? Ich meine die haben das ja gelernt. Ich bin jemand der sich generell auch bei den Kindern und bei mir selbst erstmal über Google informiert. Nur Menschen können reden, Tiere nicht, die sind uns in dem Fall ausgeliefert.
Aber ich kann doch nicht zum TA gehen und sagen ich will dass mein Tier nun dies oder das bekommt, oder doch?

Wie waren denn die Nierenwerte?
Du schriebst dass sie anfangs schlecht waren und dann wieder gut?
Für eine CNI spricht das ja eher nicht ...

Wenn "nur" der SDMA Wert erhöht war kann das auch für andere Enzündungen im Körper sprechen wie Zähne, Blasenenzündungen, etc.

Du könntest das Blubild hier einstellen. Es gibt hier einige die sich damit gut auskennen.

Du kannst mit dem Tierarzt reden. Kannst Argumente einbringen und die anhören, was dein Tierarzt dazu sagt und dann entscheiden.

Ich hatte auch Angst, das tägliche Gaben von Schmerzmittel auf die Dauer nicht gut ist, aber andererseits wollte ich auch nicht, das meine Katze Schmerzen hat, also habe ich die Nebenwirkunegn in Kauf genommen.
Bei mir lag es auch noch etwas anders weil meine Katze Krebs hatte, aber auch bei Arthrose hätte ich Schmerzmittel gegeben, besonders wenn wenn es schon offensichtliche Beschwerden geben würde.

Wenn Solensia nicht ausreichend wirkt, muss man entweder ein anderes Mittel dazu kombinieren oder darauf ganz verzichten und ein anderes Schmerzmittel oder eine andere Kombination einsetzen.
Alle zwei Wochen mal eine Spritze wird da aber nicht reichen. Das wirst Du täglich und dauerhaft geben müssen.

Das richtige herauszufinden kann schon mal dauern, lohnt sich aber unbedingt.

Wegen der Nebenwirkungen:
Alle Medikamente haben Nebenwirkungen. Auch Solensia.
Bei meiner Omi waren die so schlimm (Dermatitis) dass wir es absetzen mussten. Sie bekam dann Cortison wegen der Dermatitis. Und das, in Kombination mit einem weiteren Medikament hat tatsächlich auch gegen die Arthroseschmerzen geholfen. Omi wurde damit 20 und war bis zuletzt munter und gut auf den Beinen.

Ja, es kann sein, dass als NW eines geeigneten Schmerzmittels z. B. die Nieren schneller den Geist aufgeben. Trotzdem kann die Katze davor noch eine gute und vor allem schmerzfreie Zeit haben. Das würde ich ihr nicht verwehren wollen.

Wenn Du es zusätzlich unterstützend mit Homöopathie versuchen möchtest, würde ich bei Arthrose statt Traumeel eher Zeel empfehlen.

• Like
Reaktionen: Max Hase, Echolot und Poldi
Werbung:
Ich habe auch eine Omi von 17 Jahren hier mit Arthrose.
Ich kann mich @Poldi nur anschließen…Minni wackelt auch und man denkt, sie kippt gleich um, wenn sie sich putzt und sich nach dem trinken schüttelt.
Auch sie legt sich nicht einfach gleich hin, sondern dreht sich und überlegt.
Sie geht in der Wohnung rum, springt auf Sofa und Bett, geht aufs Klo, frisst gut, ist neugierig, schmust.

Ich musste mich auch erst dran gewöhnen, dass sie jetzt im Alter wackeliger ist, damit hatte ich auch keine Erfahrung und hab hier viel gelesen, weil ich mir viel Sorgen gemacht habe.

Minni bekommt Onsior, weil ich von Solensia nicht mehr überzeugt war, obwohl es ihr anfangs sehr geholfen hat.
Also haben wir auf Onsior umgestellt, dass sie keine Schmerzen hat.
Das Wackeln bleibt aber, weil die Arthrose nun mal da ist und der Muskelabbau.

Für mich ist das absolut kein Grund zum Einschläfern.
Alte Menschen, oder auch junge Menschen mit Arthrose, haben auch solche Probleme und leben mit Schmerzmitteln.

• Like
Reaktionen: FraTraLi, Poldi und Wildflower
Ich trau irgendwie gar keinem TA mehr grad und fühle mich etwas im Stich gelassen.
Das verstehe ich. Sehr schwierig. 😞

D.h. um genau zu sein hab ich 3 Meinungen die gegen übliche Schmerzmittel sind...
Da ist die Begründung für mich nicht schlüssig. Wenn die Alternative das Einschläfern wäre, dann kann man doch volles Risiko eingehen. Selbst wenn in ein paar Monaten die Nieren geschädigt wären (was ja nichtmal sicher ist), wären das ja nochmal ein paar gute Monate mehr.

Für Homöopathie würde ich persönlich mir das Geld sparen. Es gibt keinerlei Wirksamkeitsnachweise.

Es gibt wohl auch Tierärzte, die auf Schmerztherapien spezialisiert sind. Auf jeden Fall würde ich mir wohl auch noch jemanden ins Boot holen bzw. nochmal ins Gespräch gehen.

• Like
Reaktionen: Vitellia, FraTraLi, Poldi und eine weitere Person
Wie waren denn die Nierenwerte?
Du schriebst dass sie anfangs schlecht waren und dann wieder gut?
Für eine CNI spricht das ja eher nicht ...

Wenn "nur" der SDMA Wert erhöht war kann das auch für andere Enzündungen im Körper sprechen wie Zähne, Blasenenzündungen, etc.

Du könntest das Blubild hier einstellen. Es gibt hier einige die sich damit gut auskennen.
Das erste Blutbild hab ich nur mündlich bekommen. Und da hieß es nur Nierenwerte sind nicht gut, daher bitte Schmerzmittel nicht mehr geben (hatte ich akut 3 Tage Zuhause dann gegeben), da kam dann der Hinweis nach Nierendiät Futter.

Das im Anhang ist das letzte nach 3 Wochen Nierenfutter und Tropfen die ich geholt hatte als Unterstützung.

Anhänge

• IMG_20241103_093918.jpg
    IMG_20241103_093918.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 44
Mit Umkippen meine ich mit dem Hinterteil zur Seite wegkippen, keinen Halt haben. Beim Laufen hört man die Krallen über den Boden schleifen. Sie nutzt die Aufstieghilfen aufs Sofa. Kratzbaum wird garnicht mehr benutzt, daher muss ich regelmäßig Krallen schneiden.
Woher ich merke das Nelly nicht leidet?
Sie frisst und trinkt gut.
Die Ausscheidungen funktionieren.
Sie zieht sich nicht zurück.
Sie setzt ihr Rufen unterschiedlicher Art ein um Hilfe zu bekommen (Hunger, Schlafen oder kuschel mit mir).
Sie ist total entspannt.

• Like
Reaktionen: FraTraLi, Wildflower und Noa Blume
Ich (als Laie) sehe darin kein Problem mit den Nieren von den Werten her... aber kann mich natürlich irren.
Und auch kein Anlass für weiteres Nierendiätfutter (da es auch zu Muskelabbau führen kann).

Glukose kann glaub ich auch durch Stress steigen ...

Vielleicht haben andere noch mehr Ahnung und auch @ferufe könnte vielleicht mal rüberschauen 😌

• Like
Reaktionen: Namenlose
Werbung:
Bei meinen Damen ist mir die Gefahr von CNI ehrlich gesagt egal. Mir geht es um Lebensqualität.
Sie bekommen seit drei Jahren Meloxicam/Onsior und sind inzwischen 19,5 Jahre alt. Das da die Organwerte, Lily Leber, Nelly Niere, nicht topp sind, ist doch normal, das sind sie bei einem 100 jährigen Menschen auch nicht.

• Like
Reaktionen: Noa Blume, FraTraLi und Wildflower
Das ist ein Video von Juni diesen Jahres

Schön ausgedrückt.
Frage ist nur wie schnell machen Schmerzmittel die Nieren kaputt.

Wie arg kann man sich denn bei der Behandlung einmischen? Ich meine die haben das ja gelernt. Ich bin jemand der sich generell auch bei den Kindern und bei mir selbst erstmal über Google informiert. Nur Menschen können reden, Tiere nicht, die sind uns in dem Fall ausgeliefert.
Aber ich kann doch nicht zum TA gehen und sagen ich will dass mein Tier nun dies oder das bekommt, oder doch?

Ich (als Laie) sehe darin kein Problem mit den Nieren von den Werten her... aber kann mich natürlich irren.
Und auch kein Anlass für weiteres Nierendiätfutter (da es auch zu Muskelabbau führen kann).

Glukose kann glaub ich auch durch Stress steigen ...

Vielleicht haben andere noch mehr Ahnung und auch @ferufe könnte vielleicht mal rüberschauen 😌
Ich sehe da auch keine CNI.

Jo
Das ist ein Video von Juni diesen Jahres

Danke. Also so war es bei uns auch.
Und ich konnte nicht hinschauen, es tat mir so weh.

Ja unsere Lilly zieht sich gerne mal im Keller zurück wo sie ihre Plätzchen hat, auf der Etage gibt es auch Futter und Katzenklos.