Trotzdem: Meine Hauptfrage ist: Welche Erfahrungen habt Ihr bei jahrelanger konsequenter Solensia-Spritze im Abstand von genau 4 Wochen.
Zunächst hatte Solensia sehr gut geholfen. Miezi spielte wieder ein wenig, war/ist munter und geht ab und an sogar auf den hohen Kratzbaum. Seit etwa 3 Monaten aber hat das alles nachgelassen. Altersbedingt? Wirkt Solensia nicht mehr wie gewohnt? Reicht es nicht mehr aus? Ist die Schilddrüse Schuld? (Wert T4: 5,3) Auch Felis Fell hat sich verändert. Wird "dünner". Feli ist keine Katze, die "Medis" einfach so nimmt! Egal in welcher Form. Selsbt das "Thyrasol" unterzuschmuggeln wird immer schwieriger. Es direkt ins Mäulchen zu geben, schaffe ich beim besten Willen nicht.
Nochmals: Wie ist die Erfahrung bei der Gabe langjähriger Solensia-Spritze....🤔
Danke schon mal...😽
Hallo
@Felimaus, unser Opi Simba (rechts im Bild) gehört auch zu den Patienten der ersten Stunde. Er ist 17 oder 18, sonst eigentlich (laut Blutbild) ziemlich gesund und bekommt Solensia seit Ende 2021/Anfang 2022. Am Anfang hat es reibungslos funktioniert und wir sind sehr froh über das Medikament, weil er leider Metacam, Onsior und - wie sich inzwischen gezeigt hat - auch Novalgin nicht verträgt.
Seit Mitte des Jahres hatte ich auch den Eindruck, dass es nicht mehr so gut wirkt und habe auch Dinge beobachtet, die eventuell Nebenwirkungen sein könnten. Extreme Müdigkeit nach der Spritze, Ohren- und Halsentzündung, leicht "demenzielles" Verhalten, zunehmende Schwäche in den Hinterbeinen - und Haarausfall hatten wir auch. Darüber habe ich mich auch im oben erwähnten
Solensia-Threat ausführlich ausgelassen und ausgetauscht. Es gibt ähnliche Erfahrungen und wenn man sich den Wirkmechanismus des Medikaments anguckt (Antikörper gegen den NGF), wäre ein Zusammenhang denkbar. Im amerikanischen Beipackzettel sind auch einige der Nebenwirkungen erwähnt. Sicher wissen kann man das nie - zumal das Alter ja auch weiter an unseren Pelzen und ihren Knochen nagt
😢.
Aber zu deiner Frage bezüglich der (nachlassenden) Wirkung: Beim vorletzten Mal hatten wir überhaupt keinen erkennbaren Effekt mehr und haben natürlich nach Alternativen gesucht. Die sind bei uns, wie erwähnt, überschaubar. Simba bekam
1. Vier Wochen Cortison, um die entzündlichen Prozesse in den Gelenken (gegen die Solensia
nicht hilft) in den Griff zu bekommen.
2. Drei Sitzungen Physiotherapie, um die Muskelverspannungen zu beseitigen, die sich infolge kaputter Gelenke ebenfalls einstellen, die extrem schmerzhaft sein können und von Solensia ebenfalls nicht behoben werden.
3. Im Notfall als Schmerzmittel Buprenovet in sehr geringer Dosierung - unter Cortison haben wir es nicht mehr gebraucht.
Das hat ihm gut geholfen und die letzte Solensia-Spritze war wieder ein durchschlagender Erfolg.
Wenn du das Gefühl hast, dass Feli Schmerzen hat, kannst du natürlich erstmal die "klassischen" entzündungshemmenden Schmerzmittel (Metacam oder Onsior) probieren. Wenn sie die gut verträgt, kannst du damit sicher die Zeit bis zur nächsten Spritze überbrücken und was gegen die Entzündungen tun.
Für uns war Cortison das Mittel der Wahl und ich würde an deiner Stelle auch nicht so viel Angst davor haben. Nebenwirkungen sind sehr viel seltener als bei Menschen, viele hier im Forum kommen langfristig gut damit zurecht und - so traurig das ist - über Langzeitfolgen brauchen wir uns bei Katzen im Alter von Simba und Feli wohl eher weniger Gedanken zu machen.