Seniorin Probleme

• Themenstarter Themenstarter Fleur2010
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    athrose solensia

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich (als Laie) sehe darin kein Problem mit den Nieren von den Werten her... aber kann mich natürlich irren.
Und auch kein Anlass für weiteres Nierendiätfutter (da es auch zu Muskelabbau führen kann).

Glukose kann glaub ich auch durch Stress steigen ...

Vielleicht haben andere noch mehr Ahnung und auch @ferufe könnte vielleicht mal rüberschauen 😌

Nierenfutter kriegt sie nicht mehr täglich, ich wechsel ab.
Ich denke wenn ich komplett absetze werden die Werte wieder schlechter werden?

A

Werbung

Nierenfutter kriegt sie nicht mehr täglich, ich wechsel ab.
Ich denke wenn ich komplett absetze werden die Werte wieder schlechter werden?
Nein ich denke eher nicht.
Auf dem Blutbild ist für mich persönlich nicht erkennbar dass die Nieren überhaupt ein Problem haben/hatten.

Und welche Werte deine Tierärztin vorher meinte - die darauf hinweisen weiß man nicht ohne Blutbild.
Wie gesagt kann der SDMA Wert (falls es der Wert war) auch auf andere Sachen hinweisen.

Andere Entzündungen z.B. Enzündungen der Zähne (FORL) können hingegen Nieren und andere organe schädigen.

Nierendiätfutter für gesunde Katzen hingegen ist eher ungut. Da Katzen Proteine brauchen die im Diätfutter stark reduziert sind und wenn sie diese wichtigen Proteine nicht ausreichend erhält kommt es zum Muskelabbau.

Das erste Blutbild hab ich nur mündlich bekommen. Und da hieß es nur Nierenwerte sind nicht gut, daher bitte Schmerzmittel nicht mehr geben (hatte ich akut 3 Tage Zuhause dann gegeben), da kam dann der Hinweis nach Nierendiät Futter.

Das im Anhang ist das letzte nach 3 Wochen Nierenfutter und Tropfen die ich geholt hatte als Unterstützung.
und von wann genau ist das Blutbild - es ist absolut nichts an den Nieren zu erkennen, keine Entzündungsanzeichen o.ä. Das wird jedoch ganz sicher nicht am Nierenfutter gelegen haben weil dieses keinen Einfluss auf etwaige andere Ursachen hat.
Oben hast du nach Traumeel gefragt. Aus Anwendungserfahrung kenne ich die Kombi Traumeel und Zeel, morgens eins, abends das andere zur Unterstützung und dies könnte man ausprobieren, ggf. auch in Kombi mit Solensia. Damals gab es Solensia noch nicht sonst hätten wir es evtl. auch probiert. Es gibt eine Reihe Personen die auch CBD einsetzen, auch hier muss man nach den Erfahrungen schauen und evtl. nachfragen.

PetDolor von Plantavet wäre auch noch eine freiverkäufliche Option zur Schmerzlinderung.

Ich sehe auch nichts Auffälliges im Blut.

Meine Tierärztin sagt, mindestens zwei, besser dreimal auffällige Nierenwerte oder deutliche Erhöhungen, dann Ultraschall und Harnuntersuchung, meist gleich beim Schall in einer Blasenpunktion.
Vorher spricht sie nicht von Niereninsuffizienz.

Pet Dolor wollte hier leider keiner, ist rundweg abgelehnt worden.

Ich setze wie @Poldi Auch auf Lebensqualität bei meinen Oldies.
Mit Solensia habe ich bei denen auch nicht so gute Erfahrungen gemacht. Wenn Arthrosen und Spondylosen vorliegen, liegt auch immer eine Begleitarthritis vor. Und auf die scheint Solensia nicht ausreichend zu wirken. Jedenfalls muss dann immer noch was deutlich entzündungshemmendes dazu kombiniert werden. Metacam und Onsior sollen dabei nicht dazu, haben wir mit Metacam trotzdem gemacht, hat nicht gereicht.
Gute Erfahrungen habe ich bei den Oldies mit Prednisolon, kleine Menge, große Wirkung.

Teilweise bekommen sie das jetzt schon vier Jahre, bis auf einen sind die Nieren bei allen in Ordnung.
Und der bekommt es jetzt auch, weil die Alternative Euthanasie gewesen wäre. Denn neben seinen kaputten Nieren hat er noch eine Schilddrüsenüberfunktion und ist FIV positiv. Seit sechs Wochen beweist er, dass Totgesagte manchmal lange leben.

Grundsätzlich gilt, Metacam / Meloxicam, Onsior und Prednisolon greifen an eher ähnlichen Punkten in die Schmerzentstehung am Ort des Geschehens ein.
Novamin / Metamizol tut das auch aber an anderer Stelle.
Solensia wirkt auch am Ort des Geschehens aber nochmals anders.
Deshalb kann man Pred und Solensia auch kombinieren.

Kommen neuropathische Schmerzen dazu, kommen die Kalziumkanalblocker Gabapentin und Pregabalin ins Spiel, die die Schmerzen auf die Autobahn zum Gehirn bekämpfen. Das ist oft Kribbeln, Brennen oder eine andere Überempfindlichkeit.
Die kann man z. B. zu Prednisolon oder Metacam gut kombinieren, habe hier vier Katzen damit.

Für die Schmerzmodulation gibt es dann noch Amitriptylin, das im Gehirn auf die Schmerzverabeitung wirkt.
Und dann gibt es noch Ida. Die bekommt Prednisolon, Metacam, Pregabalin und Amitriptylin. Damit ist sie so beschwerdegemindert, dass sie sauber, gruppentauglich und kuschelbedürftig ist. Und eine fleißige Mauserin.

Also nein, Arthrose kann ab einem Punkt X ein Grund zum Einschläfern sein. Vorher gibt es aber noch ziemlich viele Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quartett, FraTraLi, Poldi und eine weitere Person
Ich sehe auch nichts Auffälliges im Blut.

Meine Tierärztin sagt, mindestens zwei, besser dreimal auffällige Nierenwerte oder deutliche Erhöhungen, dann Ultraschall und Harnuntersuchung, meist gleich beim Schall in einer Blasenpunktion.
Vorher spricht sie nicht von Niereninsuffizienz.

Pet Dolor wollte hier leider keiner, ist rundweg abgelehnt worden.

Ich setze wie @Poldi Auch auf Lebensqualität bei meinen Oldies.
Mit Solensia habe ich bei denen auch nicht so gute Erfahrungen gemacht. Wenn Arthrosen und Spondylosen vorliegen, liegt auch immer eine Begleitarthritis vor. Und auf die scheint Solensia nicht ausreichend zu wirken. Jedenfalls muss dann immer noch was deutlich entzündungshemmendes dazu kombiniert werden. Metacam und Onsior sollen dabei nicht dazu, haben wir mit Metacam trotzdem gemacht, hat nicht gereicht.
Gute Erfahrungen habe ich bei den Oldies mit Prednisolon, kleine Menge, große Wirkung.

Teilweise bekommen sie das jetzt schon vier Jahre, bis auf einen sind die Nieren bei allen in Ordnung.
Und der bekommt es jetzt auch, weil die Alternative Euthanasie gewesen wäre. Denn neben seinen kaputten Nieren hat er noch eine Schilddrüsenüberfunktion und ist FIV positiv. Seit sechs Wochen beweist er, dass Totgesagte manchmal lange leben.

Grundsätzlich gilt, Metacam / Meloxicam, Onsior und Prednisolon greifen an eher ähnlichen Punkten in die Schmerzentstehung am Ort des Geschehens ein.
Novamin / Metamizol tut das auch aber an anderer Stelle.
Solensia wirkt auch am Ort des Geschehens aber nochmals anders.
Deshalb kann man Pred und Solensia auch kombinieren.

Kommen neuropathische Schmerzen dazu, kommen die Kalziumkanalblocker Gabapentin und Pregabalin ins Spiel, die die Schmerzen auf die Autobahn zum Gehirn bekämpfen. Das ist oft Kribbeln, Brennen oder eine andere Überempfindlichkeit.
Die kann man z. B. zu Prednisolon oder Metacam gut kombinieren, habe hier vier Katzen damit.

Für die Schmerzmodulation gibt es dann noch Amitriptylin, das im Gehirn auf die Schmerzverabeitung wirkt.
Und dann gibt es noch Ida. Die bekommt Prednisolon, Metacam, Pregabalin und Amitriptylin. Damit ist sie so beschwerdegemindert, dass sie sauber, gruppentauglich und kuschelbedürftig ist. Und eine fleißige Mauserin.

Also nein, Arthrose kann ab einem Punkt X ein Grund zum Einschläfern sein. Vorher gibt es aber noch ziemlich viele Möglichkeiten.

Danke für deine wahnsinnig ausführliche Antwort.
Es scheint eine Menge Möglichkeiten zu geben.
Meine Frage ist jetzt nur, wie kann ich das einem unserer TÄ nahe bringen. Ich kann ja schlecht mit Medikamenten Begriffen um mich schlagen.
Kannst du mir etwas an die Hand geben für den nächsten Versuch?

Ich fühle wirklich im Regen stehen gelassen von allen 3 TÄ und hab so gar keine Ahnung was ich beim nächsten Termin sagen soll.

Meine Katze ist unter Medikamenten top fit und schleichen diese aus hab ich hier ein Häufchen Elend das sich am liebsten selbst ein Loch suchen würde und in sich zusammen sackt.
Aber ich kann doch keine Katze gehen lassen die mit Schmerzmittel so ein wahnsinnig schönes Leben hat??
Und wieso raten alle 3 TÄ nicht zu anderen Möglichkeiten? Nur weil das Tier schon bald 14 Jahre alt ist?

Werbung:
Mein jüngster Kater ist auch 14, und den würde ich nicht als alt bezeichnen.

Haben die 3 TÄ dir mal erklärt, wie sie auf die Diagnose CNI kommen?

Mein jüngster Kater ist auch 14, und den würde ich nicht als alt bezeichnen.

Haben die 3 TÄ dir mal erklärt, wie sie auf die Diagnose CNI kommen?

Nur die erste TÄ meinte aufgrund der Blutwerte, wäre es nicht gut Schmerzmedikamente zu geben.
Aber das hat sie schon vor den Ergebnissen gesagt.
Also alle 3 TÄ meinten direkt Schmerzmittel gehen auf die Nieren, macht man nicht dauerhaft. Es gäbe keine andere Möglichkeit außer Solensia.

Deswegen bin ich ja so verzweifelt..

Ich würde auch auf eine ordentliche Schmerzbehandlung drängen.
Arthrose ist sehr vielgestaltig, es gibt Befunde im Röntgenbild, die sehen grauslig aus und man sieht keine Symptome, und es gibt Röntgenbilder, da sieht man nichts und trotzdem sind starke Symptome vorhanden.

Zu Traumeel und Zeel, das sind homöopathische Komplexmittel, die keine nachgewiesene Evidenz über den Placeboeffekt hinaus haben.

Auch Grünlippmuschel konnte keine Wirksamkeit nachweisen (oder besser gesagt ist unwirksam), und bringt noch zusätzliche Probleme mit sich, denn Grünlippmuscheln enthalten oft Algentoxine, Schwermetalle und Pestizide.

PetDolor von Plantavet enthält Weidenrindenextrakt, aus diesem wurde Aspirin gewonnen, welches für Katzen hochgiftig ist.
Nun kann man sagen, die Dosis macht das Gift, was allerdings bedeutet, dass so wenig enthalten ist, dass es wohl unterhalb der therapeutischen Wirksamkeit liegen dürfte.

Leider gibt es keine oral aufzunehmenden Mittelchen, weder für Mensch noch für Tier, die irgend etwas an einer Arthrose ändern außer ordentliche Schmerzmitteln an den damit verbundenen Schmerzen.

• Like
Reaktionen: Noa Blume
Wenn Deiner Katze schon ein Medikament geholfen hat (Metacam?), sollte die Behandlung relativ einfach sein.

Du musst wahrscheinlich sehr klar erklären, dass Dir die Nieren sche.ißegal sind, und es kein Leben ist, so, wie sie ohne Medikamente rumschleicht.
Und dass Du den Versuch mit Solensia gerne gegangen bist, weil Du um die Nierenproblematik weißt, aber es leider nicht geholfen hat.

Haben die Tierärzte vom Einschläfern gesprochen?
Das kannst Du auch in den Ring werfen, dass Du ohne Medis keine Lebensqualität mehr siehst, und sie Dir sagen mögen, welche Alternativen außer Euthanasie für Sie noch in Raum steht.
Und dass Du sie nicht verklagst, wenn morgen die Nieren kaputt sind, weil Du um das Risiko weißt.

Letztlich kommt es sehr darauf an, wie Dein Gegenüber aufgestellt ist, und wie man mit ihm sprechen muss.

Alternativ such Dir eine Tierklinikmit Orthopäden/ Neurologen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Noa Blume und Quartett
Auch Grünlippmuschel konnte keine Wirksamkeit nachweisen (oder besser gesagt ist unwirksam), und bringt noch zusätzliche Probleme mit sich, denn Grünlippmuscheln enthalten oft Algentoxine, Schwermetalle und Pestizide.
Oh no ... ist das wirklich wahr???
Mir wurde das wärmstens empfohlen ... und ich hab das direkt bestellt ...
Die Bewertungen sind ja immer sehr positiv (was natürlich nichts heißen muss)

Und bei meinem Pech wahrscheinlich auch nicht gut bei CNI?

Entschuldige dass ist wahrscheinlich OT

Werbung:
Grünlippmuschel funktioniert schon, wenn nicht homöopathisch dosiert wird.
Ich habe die Grünlipppellets von den Ponys aufgekaut, weil die verweigert haben. Und die waren teuer. Auf der Seite des Herstellers stand, dass sie das nicht empfehlen dürfen, aber wissen, dass einige Kunden das tun. 😎 Haben geholfen, die Gelenke Taten nicht so weh.
Die Katezn haben aber bis auf zwei abgelehnt.

Oh no ... ist das wirklich wahr???
Mir wurde das wärmstens empfohlen ... und ich hab das direkt bestellt ...
Die Bewertungen sind ja immer sehr positiv (was natürlich nichts heißen muss)

Und bei meinem Pech wahrscheinlich auch nicht gut bei CNI?

Entschuldige dass ist wahrscheinlich OT
OT:
Grünlippmuscheln zur Vorbeugung von Gelenkerkrankungen? | Klartext Nahrungsergänzung

Andere NEM bei Arthrose:
Suche | Klartext Nahrungsergänzung

Deutschlandfunk

Die Beweglichkeit erhalten:
Leben mit Arthrose
Die Beweglichkeit erhalten: Leben mit Arthrose

Auch hier wurden wieder NEM besprochen und es ist einfach so, dass es auch im Jahr 2024 noch keine Mittel gibt, die oral eingenommen irgend etwas am Knorpel und der Arthrose bewirken.

• Like
Reaktionen: Noa Blume
Wurde die Schilddrüse schon untersucht ? Viele Katzen im Alter haben eine Überfunktion. Ich dachte, bei meinem 13,6 jährigen im Sommer auch, dass er bald stirbt, zurückgezogen, geschwächt, nervös...es wird besser seit wir die SDÜ behandeln, aber er ist noch nicht richtig eingestellt und seine Nieren schwächeln auch. Wenn es bei eurer Katze ein schmerzproblem ist, braucht ihr eine geeignete Medikation, aber die Schilddrüse würde ich abklären lassen, das macht ganz viel merkwürdige Symptome.

Kurzer Zwischenstand.
Kommenden Montag wäre die letzte Solensia 2 Wochen her. Man merkt die Wirkung scheint wieder nachzulassen, wieder genau nach 2 Wochen wie letztes Mal. Sie läuft noch ganz gut, springt auch etwas, aber legt sich weniger hin und scheint "nachdenklicher" zu sein, also denke Schmerzen. Treppen mag sie seit heute auch weniger. Sollte der Zustand sich nicht zum positiven ändern morgen, es gibt ja mal Schwankungen je nach Tagesform, gehen wir Montag zum Tierarzt und steigen auf Schmerzmittel um.

Ihr Zustand und diese Ungewissheit machen mich fertig, es nimmt mich wahnsinnig mit. Ich kann sie nicht leiden sehen, es tut mir so weh, habe große Angst, mir schießen 1000 Gedanken durch den Kopf wenn mir nur eine Kleinigkeit auffällt die nicht "normal" ist.
Sie sucht Nähe und sie liebt es im Arm zu liegen. Da lege ich sie auf den Rücken wie ein Baby, vielleicht ist das entspannend für sie. Der Zustand ist für andere sicher noch völlig harmlos und ok. Sie läuft halt viel rum weil sie nicht weiß wie sie hinliegen soll.
Wenn ich da andere Katzen sehe die dauerhaft schwanken beruhigt es mich zwar, aber das kann doch kein Dauerzustand sein.
Haben schlecht laufende und schwanken Athrose Katzen keine Schmerzen? Bzw schwanken die auch trotz Schmerzmittel?

Ja, sie schwanken trotz Schmerzmittel.
Zumindest ist es bei uns hier so, und bei vielen anderen habe ich es auch gesehen und gelesen.

2 Wochen sind wirklich sehr wenig.
Da würde ich auch mit dem TA sprechen und es mit Schmerzmitteln probieren.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Werbung:
Wie waren Dienstag bei Tierarzt.
Solensia war leider aus, wir bekommen einen Anruf wenn es da ist.
Mehr als Solensia (das nur 2 Wochen wirkt) und Meloxoral bietet man uns nicht an.

Ich weiß langsam nicht mehr was besser ist für alle Beteiligten....

Gibt es nicht eine andere Tierarztpraxis oder Tierklinik, die man ansprechen könnte?
Die vielleicht etwas kooperativer ist und bereit, verschiedene Schmerzmittel zu testen bzw. zu kombinieren?
Auf Solensia und Meloxoral zu beharren, finde ich jetzt nicht so prickelnd, es gibt ja Alternativen wie Onsior, Pregabalin, Prednisolon etc.

• Like
Reaktionen: Poldi
Oder du fragst deinen Tierarzt warum er nicht die von @Quartett genannten Mittel einsetzt.

• Like
Reaktionen: Poldi
Gibt es nicht eine andere Tierarztpraxis oder Tierklinik, die man ansprechen könnte?
Die vielleicht etwas kooperativer ist und bereit, verschiedene Schmerzmittel zu testen bzw. zu kombinieren?
Auf Solensia und Meloxoral zu beharren, finde ich jetzt nicht so prickelnd, es gibt ja Alternativen wie Onsior, Pregabalin, Prednisolon etc.

Wir hatten jetzt die 4. TÄ und keine hat bisher was anderes genannt außer Meloxoral.