Ich sehe auch nichts Auffälliges im Blut.
Meine Tierärztin sagt, mindestens zwei, besser dreimal auffällige Nierenwerte oder deutliche Erhöhungen, dann Ultraschall und Harnuntersuchung, meist gleich beim Schall in einer Blasenpunktion.
Vorher spricht sie nicht von Niereninsuffizienz.
Pet Dolor wollte hier leider keiner, ist rundweg abgelehnt worden.
Ich setze wie
@Poldi Auch auf Lebensqualität bei meinen Oldies.
Mit Solensia habe ich bei denen auch nicht so gute Erfahrungen gemacht. Wenn Arthrosen und Spondylosen vorliegen, liegt auch immer eine Begleitarthritis vor. Und auf die scheint Solensia nicht ausreichend zu wirken. Jedenfalls muss dann immer noch was deutlich entzündungshemmendes dazu kombiniert werden. Metacam und Onsior sollen dabei nicht dazu, haben wir mit Metacam trotzdem gemacht, hat nicht gereicht.
Gute Erfahrungen habe ich bei den Oldies mit Prednisolon, kleine Menge, große Wirkung.
Teilweise bekommen sie das jetzt schon vier Jahre, bis auf einen sind die Nieren bei allen in Ordnung.
Und der bekommt es jetzt auch, weil die Alternative Euthanasie gewesen wäre. Denn neben seinen kaputten Nieren hat er noch eine Schilddrüsenüberfunktion und ist FIV positiv. Seit sechs Wochen beweist er, dass Totgesagte manchmal lange leben.
Grundsätzlich gilt, Metacam / Meloxicam, Onsior und Prednisolon greifen an eher ähnlichen Punkten in die Schmerzentstehung am Ort des Geschehens ein.
Novamin / Metamizol tut das auch aber an anderer Stelle.
Solensia wirkt auch am Ort des Geschehens aber nochmals anders.
Deshalb kann man Pred und Solensia auch kombinieren.
Kommen neuropathische Schmerzen dazu, kommen die Kalziumkanalblocker Gabapentin und Pregabalin ins Spiel, die die Schmerzen auf die Autobahn zum Gehirn bekämpfen. Das ist oft Kribbeln, Brennen oder eine andere Überempfindlichkeit.
Die kann man z. B. zu Prednisolon oder Metacam gut kombinieren, habe hier vier Katzen damit.
Für die Schmerzmodulation gibt es dann noch Amitriptylin, das im Gehirn auf die Schmerzverabeitung wirkt.
Und dann gibt es noch Ida. Die bekommt Prednisolon, Metacam, Pregabalin und Amitriptylin. Damit ist sie so beschwerdegemindert, dass sie sauber, gruppentauglich und kuschelbedürftig ist. Und eine fleißige Mauserin.
Also nein, Arthrose kann ab einem Punkt X ein Grund zum Einschläfern sein. Vorher gibt es aber noch ziemlich viele Möglichkeiten.