Arthrose :(

  • Themenstarter Themenstarter Ylayla
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

Ylayla

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. November 2009
Beiträge
112
Alter
48
Ort
Braunschweig
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich fang mal von vorne an zu erzählen.
Im Februar hatte meine Kassy ( 13 Jahre ) eine Zahnfleischentzündung.
Sie hat innerhalb von 1,5 Wochen massiv abgenommen.
Mein Ta riet mir dringend zu einer Zahnsanierung und den Zahn wo der Eiterherd drunter war zu ziehen da dieser nur noch an diesem berüchtigtem seidenem Faden hing.
Gesagt...getan.
Nach dieser Op ging es ihr innerhalb von einer Woche wieder besser.
Sie frass wieder mehr und nahm auch wieder etwas zu.
Nun fing sie aber vor ca 2 Wochen an wieder abzunehmen und immer weniger zu futtern.
Ich schob dies auf die extreme Hitze ( wir haben hier um die 35 bis 40 grad in der Wohnung).Dann fiel mir auf das sie irgendwie beim Laufen steif wirkte und mit ihrem Hinterteil schwankte.
Am montag bin ich mit ihr dann zum Ta. Sie wurde angeschaut und abgetastet.
Erst hiess es sie hat wohl Halsweh. Evtl eine kleine Entzündung.
Aber nach weiterem Abtasten des Halses und nochmals in den Mund schauen hat sie sich extrem gewehrt und ist bei meiner Ta ausgerastet und ihr fast ins Gesicht gesprungen. S
ehr ungewöhnlich für sie, normal ist sie die allerliebste Katze beim Ta.
Das hat uns alle sehr verwundert und meine Tä drückte kurz danach etwas auf dem Rücken ( Wirbelsäule) rum. Sie hat Kassy kaum berührt da fing sie an zu schreien und hat sich klein gemacht.
Da hat sie nicht weiter getastet sondern ihr nen Ab und Schmerzmittel gespritzt. G
estern war Kontrolle. Sie wirkte alles in allem etwas entspannter und liess sich nochmals abtasten. Es sollte noch geröngt werden aber dann kam ein Notfall der in der Praxis fast noch verstorben wäre. Wir haben das Röntgen nun auf Morgen oder Freitag verschoben. Je nachdem wie es ihr geht. Ihr vorläufiger Befund hiess: Arthrose...
Mein Gott muss meine Kleine Schmerzen gehabt haben. Ich kenne das nur von älteren Menschen und die haben es manchmal sehr schwer.
Hat jemand von Euch davon Erfahrung und kann mir sagen was nun auf uns zu kommt? Nein nicht finanziell gesehen..
Wie kann ich ihr helfen und wie kann ich ihr ihre Umgebung nun etwas angenehmer Gestalten? Ich weiss mehr Erfahre ich nach dem Rönrgen aber ich möchte mich nun schonmal etwas schlauer machen. Sie liebt ihren Deckenhohen Kratzbaum und liegt immer ganz oben.
Was kann ich also alles für sie machen?
Entschuldigt den langen Text und habt vielen Dank fürs Lesen.

Traurige Grüsse Claudia
 
A

Werbung

Meine Foxi humpelt immer kurz nach dem aufstehen.

So 2 - 3 Meter braucht sie zum "einlaufen" un dann sin die Beschwerden weg. Die TÄ meinte, es wäre wohl Arthrose im Anfangsstadium und ich soll ihr nun Grünlippmuschelextrakt ins Futter mischen. Leider ist das aber noch nicht gekommen, bestellt hab ichs vorgestern.

Ich hoffe, es hilft ihr gut, auf dem KB liegt sie allerdings schon lang nicht mehr ganz oben, lieber gemütlich auf dem Bett.

Sie ist übrigens erst knapp 9, hat aber FORL und kaum noch Zähne, dazu noch EG.
 
Wenn sich die Arthrose bestätigt, dann frag deinen TA nach Canosan Katze.
Das sind Tabletten aus Grünlippmuschelextrakt, die zur Vorbeugung und zur Behandlung gegeben werden können.

Daylight hat auch Arthrose in den Vorderbeinchen. Sie hat zeitweise ein wenig gehumpelt. Sie bekommt seit einigen Monaten Canosan und sie humpelt nicht mehr. Sie scheint auch leichter zu laufen. Die Tabletten frißt sie als Leckerchen. Sie ist da ganz verrückt drauf.

Es dauert allerdings eine gewisse Zeit, bis du eine Besserung sehen kannst.
Aber es hilft wirklich gut
 
Erste Hilfe?

Mickey hat u. a. Traumeel und Zeel bekommen. Die beiden Mittel (Homöopathie) gibt es speziell für Tiere. Mir wurde von meiner TÄ'in gesagt, dass diese als Erste Hilfe-Maßnahme bei Entzündungen/Schmerzen keine Schäden anrichtet (Mickey war ja auch nierenkrank). Er kam damit bei leichten bis mittleren Schüben auch gut zurecht.
Mein Kater kam insgesamt ganz gut mit seiner Arthrose zurecht. Manchmal hatte er bessere Tage, manchmal nicht. Dann hat er sich auch entsprechend verhalten. Es heißt ja nicht, dass diese schweren akuten Schmerzen, die Deine Fellnase jetzt hat, Dauerzustand bleiben. Vielleicht hängt noch woanders eine Entzündung mit, so dass sich der Körper insgesamt schwertut, zusätzlich die Arthrose zu kompensieren. Da bin ich natürlich wieder bei den Zähnen und dem Schreckgespinst FORL (Schreckgespinst, weil es doch schwierig zu diagnostizieren ist).
Ich drück Euch die Daumen, liebe Grüße!
 
Hallo 🙂

Habt vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten. Traumeel habe ich als Salbe hier. Sie hatte am Mund Kinnakne die ich damit recht erfolgreich "bekämpft" habe.
Die Canosan Katze hab ich mir notiert und werd direkt danach fragen.
Sollten sie die dahaben ( was ich glaube) dann hoffe ich das Kassy diese auch annimmt.
Von Zeel hab ich zwar schon gehört, aber bisher keinerlei Erfahrungen mit. Aber mal schaun vielleicht bekomme ich dies ja ebenfalls.
Ja die lieben Nieren. Das kenn ich leider auch nur zugut.
Manchmal hat man jahrelang gar nichts und dann kommen überall mal kleine und mal grössere Beschwerden bei unseren Schätzen.
Euren Fellis wünsche ich auch alles Liebe und hoffe das sie weiterhin sogut wie schmerzfrei Leben können.

Liebe Grüsse Claudia
 
Merlin hat Arthrose,Spondylose und HD.
Ich gebe ihm immer Therapieweise die Gelenkkapseln vom Aldi,dazu Teufelskralle-Globulis.
Er kann wieder richtig aufstehen,laufen,springen...als ob nichts gewesen wäre.
Ich denke,du solltest mit deiner TÄ oder mit einer/einem THP über eine sinnvolle Therapie reden,wenn der Verdacht bestätigt ist.
Wenn es geht,keine Schmerzmittel (z.B. Metacam) geben.Auf jeden Fall nicht über längere Zeit.
Hier die Seite ist auch sehr aufschlußreich:

http://www.tierheilkundezentrum.de/gelenke-arthrose-muskeln-bewegungsapparat-hund-katze.html
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben 🙂

Danke Anja für diesen informativen Link. Ich hab ihn mir in Ruhe durchgelesen und auch viele interessante Sachen gefunden.
Aber mal eben zu Kassy:
Wir waren soeben beim Ta und sie wurde geröngt.
Es wurde keine Arthrose festgestellt. * weiter rumhüpf und riesig freu*
Ihre Wirbelsäule sieht perfekt aus.
Und das sie schon 13 ist das "sieht" man auch dem Bild nichtmal annähernd 🙂
Ich bin so erleichtert das kann sich keiner vorstellen!
Es wäre möglich das sie eine leichte Zerrung hat aber auch das sieht man nicht. Sie ist immer noch empfindlich beim Abtasten der Wirbelsäule gewesen aber nicht mehr so stark wir vor ein paar Tagen.
Meine "kleine" hat nochmalss ein Schmerzmittel gespritzt bekommen. Das war vorerst das letzte. Sollte sie nun weiterhin Schmerzen haben soll ich wieder hinkommen und dann bekomme ich etwas mit.
Also erstmal beobachten und dann schaun wie wir ihr noch helfen können.
Evtl bekomm ich, falls sie nochmal hin muss, das Canosan mit. Aber das nur damit ich sie etwas unterstützen kann.Nun soll ich erstmal drauf achten das sie nicht soviel springt und tobt.
Habt nochmals vielen lieben Dank für eure Ratschläge und wirklich schnellen Tips. Icg werde diese weiterhin im Auge behalten und gegebenenfalls auch umsetzen sollte sich keine Besserung einstellen.

Viele Liebe Grüsse Claudia
 
Vielleicht hat die Kleine sich wirklich 'nur' versprungen und dann müsste die Schmerzempfindlichkeit bald nachlassen.Freut mich für die Nicht-Diagnose Arthrose 😀
Alles Gute euch weiterhin🙂
 
Keine Arthrose

... oh, wie schön - mitfreu und mithüpf und rumspring!!
Liebe Grüße und alles Gute!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
1K
SILKCHEN
S
M
Antworten
18
Aufrufe
463
MundM
M
N
Antworten
9
Aufrufe
475
nur13
N
NummerAcht
Antworten
25
Aufrufe
641
NummerAcht
NummerAcht
Sherni95
Antworten
42
Aufrufe
7K
Sherni95
Sherni95

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben