Artikelempfehlung Verhaltensforschung

  • Themenstarter Themenstarter Mel-e
  • Beginndatum Beginndatum
Mel-e

Mel-e

Forenprofi
Mitglied seit
20. Dezember 2020
Beiträge
5.245
Möchte Euch folgenden Artikel empfehlen:
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

Es geht nicht um Katzen, auch nicht ausschließlich um Säugetiere, aber im Grunde lassen sich die Erkenntnisse auf viele Tierarten übertragen, interessant ist es für TierliebhaberInnen so oder so 😀
Vor allem seine Forschung über Meerschweinchen fand' ich interessant. Ich kenne so etwas von einer Fischart, die ich mal eine Weile gehältert habe.

Wer kein Abo hat, kann sich gerne bei mir melden...
 
A

Werbung

Möchte Euch folgenden Artikel empfehlen:
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

Es geht nicht um Katzen, auch nicht ausschließlich um Säugetiere, aber im Grunde lassen sich die Erkenntnisse auf viele Tierarten übertragen, interessant ist es für TierliebhaberInnen so oder so 😀
Vor allem seine Forschung über Meerschweinchen fand' ich interessant. Ich kenne so etwas von einer Fischart, die ich mal eine Weile gehältert habe.

Wer kein Abo hat, kann sich gerne bei mir melden...
☝️
 
Wow. Ich kam jetzt endlich mal zum lesen.
Das krempelt ja sogar hier im Forum noch die eine oder andere Ansicht um.
Wenn man das Bindungsverhalten der Meerschweinchen auf Katzen überträgt würde das heißen: Kitten dürfen frühestens mit 9 Monaten von der Mutter getrennt werden. Und Probleme mit der Vergesellschaftung würden sich fast vollständig durch die zu frühe Trennung von der Katzengruppe erklären lasssen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Übertragen kann man das ja nicht einfach von Art zu Art, aber dass so spannende Erkenntnisse gewonnen werden können, wenn man anders beobachtet und von komplexeren Sozialgefügen ausgeht, ist total schön. Da geht noch so viel in der Forschung 😍
 
Ich konnte den Artikel nicht lesen, aber das, was ihr hier erzählt, erklärt einiges, was ich früher bei den Katzen, mit denen ich zu tun hatte, beobachten konnte.
 
Im Artikel ging es uner anderem um Beobachtungen an Meerschweinchen. Kann man natürlich nicht einfach übertragen, aber es war schon interessant:
normalerweise muss man bei Meerschweinchen, die in eine neue Gruppe kommen, ja eine ähnlich aufwendige zusammenführung betreiben, wie bei allen anderen Tieren. Der Forscher hatte nun Eine Gruppe von Merrschweinchen im Familienverband zusammengelassen, bis die Jungen ihre Pubertät hinter sich hatten.
Danach hat er die jungen Tiere in eine neue Gruppe gesetzt. Es war sofort Frieden. Er erklärt es damit, dass die Tiere in der Pubertät lernen, ihre eigene Kraft einzuschätzen. So gut sozialisierte Tiere begegnen einem neuen Tier und wissen nach einem Blick, wer der Stärkere ist, die Rangfolge muss nur in sehr seltenen Fällen ausgekämpft werden. Es wissen einfach alle bescheid.
Früher von den Eltern getrennte Tiere hatten es dagegen schwer in die neue Gruppe zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Mel-e und Wildflower
Werbung:

Ähnliche Themen

Razielle
Antworten
3
Aufrufe
1K
Captain Meow
Captain Meow
I
Antworten
20
Aufrufe
10K
yellowkitty
Y
B
2 3
Antworten
42
Aufrufe
6K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben