Arum werdne so viele Kitten so früh abgegeben?

  • Themenstarter Themenstarter Aventurin
  • Beginndatum Beginndatum
Aventurin

Aventurin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2012
Beiträge
312
Alter
41
Ort
Berlin
Hallo,
also überall ließt man ja, dass Katzen frühstens mit 12 Wochen abgegeben werden sollen.
Warum gibt es dann so verdammt viele Anzeigen wo die Katzen gerade mal 5 bis 8 Wochen alt sind ?
Wissen es die Leute nicht besser. Oder ist es ihnen Egal ?
Ich hab schon echt süße Katzen gesehen die ich gerne genommen hätte aber die wurden dann viel zu früh abgegeben.

Gruß Aventurin
 
A

Werbung

Ich denke, genau das ist der springende Punkt. Je jünger die Kitten sind, desto süßer sind sie. Viele Leute machen sich über das Alter und spätere Probleme keine Gedanken. Sie wollen nur "Ohhhhhhhh, wie niedlich". Und je früher sie abgegeben werden, desto weniger kosten sie den Vorbesitzer. Dieser ganze Sachverhalt ist eigentlich zum heulen.

Bei meinen Zwei war das kurioserweiße andersrum. Der Vorbesitzer und das TH gaben an, dass die beiden 12 Wochen alt seien - und was bekam ich? 6 Monate alte Kitten. 😀 Naja, wenigstens sind sie gut sozialisiert.


Franziska
 
Naja ich wär da jetzt einfach davon ausgegangen dass diese Leute ziemlich verantwortungslos mit dem Wohl ihrer Katzen umgehen und ab dem Zeitpunkt, wo die Kleinen anfangen selbst zu fressen, verursachen sie ja auch Kosten und ich würde denken dass das da auch entscheidend mit reinspielt!

Mal davon abgesehen hab ich das Märchen, dass man Katzen mit 8 Wochen ruhigen Gewissens abgeben kann auch schon gehört, aber als verantwortungsbewusster Mensch müsste mal sich dabei dann eigentlich erstmal näher informieren, als einfach alles zu glauben was man mal gehört hat!

Lg
 
Ab der 8. Wochen fangen junge Kitten an "Arbeit" zu machen, sind von der Mutter abgestillt, die Unterhaltskosten steigen, die Impfungen werden fällig und dazu müssen sie noch stubenrein werden ..........

Tja, um DAS zu umgehen werden die niedlichen Kitten fix abgegeben, denn so kann sich der neue Halter kümmern🙄
 
Ja, die Hauptgründe sind wohl "Das haben wir schon immer so gemacht, und unseren Katzen hat es nie geschadet" und "Das Futter für die kleinen Fressmaschinen kostet so viel Geld". Plus Niedlichkeitsbonus und irgendwas Aufgeschnapptes von einer "Prägephase".
Über Ernährung informieren sich die meisten ja auch nicht. Schließlich haben die eigenen Katzen immer das gute Aldi-Trockenfutter bekommen und sind damit alle gesund 20 Jahre alt geworden. 😉
 
Denke auch, das sie schneller in ein Heim finden, wenn sie noch kleiner sind. Finde es auch nicht gut, ich selbst würde keine kitten unter12 Wochen bei mir auf nehmen. Leider ziemlich viele schon, Leute die's nicht besser wissen, oder denen es egal ist.
 
Werbung:
Weil die neuen Besitzer es so wünschen 😀 je früher sie "Ihre" Katze bekommen desto mehr gewöhnt sich das Katzenkind an Ihre menschen (wurde uns so früher immer gesagt) Die neue Besitzer wollen aber auch eine möglichst Junge Katze dann haben und 12 Wochen ist vielen schon zu alt
 
Ab der 8. Wochen fangen junge Kitten an "Arbeit" zu machen, sind von der Mutter abgestillt, die Unterhaltskosten steigen, die Impfungen werden fällig und dazu müssen sie noch stubenrein werden ..........

Tja, um DAS zu umgehen werden die niedlichen Kitten fix abgegeben, denn so kann sich der neue Halter kümmern🙄

Viele die Upswürfe von privat verschenken, wissen das warscheinlich nicht mal.

Es ist gängige Meinung, daß Kitten mit 8 Wochen alt genug sind. Über Kosten redet da meist gar keiner.
Meine Tante Käthe war 6 Monate alt und wrder entwurmt, entfloht, noch je beim Ta gewesen. Und sie wuchs bei "erfahrenen" Haltern auf!
 
Jetzt dachte ich auf den ersten Blick es geht um die Insel Amrum 🙂 🙂

Früher glaubten die Menschen es sei in Ordnung, Katzen so früh abzugeben.
Und was einmal in den Köpfen drin sitzt, bekommt man nur sehr schwer wieder raus.
 
Eventuell spielt da auch mit rein, dass Hundewelpen schon etwas früher "soweit" sind als Katzen (ich meine da sinds 10 Wochen?) und wenn man das weiß, denkt man sich evtl. Katzen sind ja sooo unabhängig, die sind dann bestimmt auch schon längst soweit.
 
Hunde können ab der 8 Woche abgegeben werden kommt immer auf den Welpen an😀
 
Werbung:
Hunde können ab der 8 Woche abgegeben werden kommt immer auf den Welpen an😀

Erfahrene Hundehalter, Tierheime und Züchter tendieren aber mittlerweile auch zur Abgabe ab der 12. Woche, denn was die Welpen in der Zeit noch lernen, Sozialverhalten usw ist extrem WICHTIG !!

Die Gründe Hundewelpen mit 8 Wochen abzugeben sind die selben fadenscheinigen Gründe wie bei Katzenwelpen 🙁
 
Genau... Und Halberfroren und halb tot neben ihren toten Geschwistern in LKWs von Litauen nach Luxemburg fahren. Ich halte 8 Wochen auch bei Hundewelpen für viel zu früh. Wir haben unseren Hund vor 7 Jahren mit 12 Wochen vom Züchter geholt, dem Niedlichkeitsfaktor haben die 4 Wochen keinen Abbruch getan!

Sagen einem die jeweiligen Welpen denn Bescheid wenn sie weit genug sind um abgegeben zu werden oder woher weiß man welcher Welpe da soweit ist und welche nicht? Wenn du sagst es kommt auf die Welpen an? Werden dann die reifen Welpen des Wurfs mit 8 Wochen und die noch nicht reifen mit 12 Wochen abgegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrene Hundehalter, Tierheime und Züchter tendieren aber mittlerweile auch zur Abgabe ab der 12. Woche, denn was die Welpen in der Zeit noch lernen, Sozialverhalten usw ist extrem WICHTIG !!

Die Gründe Hundewelpen mit 8 Wochen abzugeben sind die selben fadenscheinigen Gründe wie bei Katzenwelpen 🙁

Falsch... es hängt vom Hundewesen ab 😀 Manche Welpen sind einfach schon mit 8-9 Wochen soweit und manche brauchen 12-14 wochen Pauschalisierungen gibt es nicht. Sozielverhalten lernen die Hunde nicht nur in den ersten 12 Wochen😀
 
Genau... Und Halberfroren und halb tot neben ihren toten Geschwistern in LKWs von Litauen nach Luxemburg fahren. Ich halte 8 Wochen auch bei Hundewelpen für viel zu früh. Wir haben unseren Hund vor 7 Jahren mit 12 Wochen vom Züchter geholt, dem Niedlichkeitsfaktor haben die 4 Wochen keinen Abbruch getan!

Sagen einem die jeweiligen Welpen denn Bescheid wenn sie weit genug sind um abgegeben zu werden oder woher weiß man welcher Welpe da soweit ist und welche nicht? Wenn du sagst es kommt auf die Welpen an? Werden dann die reifen Welpen des Wurfs mit 8 Wochen und die noch nicht reifen mit 12 Wochen abgegeben?

genau gute Züchter gucken sich jeden Welpen genau an. kein Hund entwickelt sich gleich
 
Falsch... es hängt vom Hundewesen ab 😀 Manche Welpen sind einfach schon mit 8-9 Wochen soweit und manche brauchen 12-14 wochen Pauschalisierungen gibt es nicht. Sozielverhalten lernen die Hunde nicht nur in den ersten 12 Wochen😀

Was die Welpen sich GEGENSEITIG zwischen der 8.-12. Lebenswoche beibringen ist extrem wichtig und keine Pauschalisierung.
, sondern eine wichtige Prägungsphase !!

Das solltest du als erfahrener Hundehalter eigentlich wissen und das auch unterstützen!

Selbst wenn ein Welpe da weiter ist, rechtfertig es nicht die frühe Trennung von seinem Rudel ! 🙄
 
Werbung:
ich antworte auch gern😀 habe bereits alles gesagt. Die entwicklung hängt nicht an einer Zahl sondern an dem Lebewesen. Manche Welpen sind auch nach 12 Wochen nicht soweit abgegeben zu werden sie brauchen eben noch etwas
 
Was die Welpen sich GEGENSEITIG zwischen der 8.-12. Lebenswoche beibringen ist extrem wichtig und keine Pauschalisierung.
, sondern eine wichtige Prägungsphase !!

Das solltest du als erfahrener Hundehalter eigentlich wissen und das auch unterstützen!

Selbst wenn ein Welpe da weiter ist, rechtfertig es nicht die frühe Trennung von seinem Rudel ! 🙄

Und nach 12 Wochen ist die Prägungsphase dann verschwunden?🙄 Ja ich kenne einige gute Züchter die wie schon geschrieben, es am Welpe fest machen und nicht an einer Zahl

Hier geht es aber um Katzen oder?
 
Es ist auch nicht nur bei Katzen so, sondern genauso bei Hundewelpen, Meerschweinchen, Kaninchen usw.

Die Gründe dafür sind zahlreich, abgesehen davon wie leicht man so niedliche Kitten/Tierkinder vermittelt bekommt und in dem Alter sind sie einfach alle unheimlich süß, ist es natürlich auch praktisch für die Kittenbesitzer/Tierhalter.

Die sparen sich jede Menge Kosten an Futter, Streu, die Impfungen, oft auch die Entwurmung usw. und die Arbeit und den Dreck den die machen, für die verantwortungslosen Kittenhalter ist es einfach nur von Vorteil die Kitten früher abzugeben und sie haben auch gleich wieder Platz für evtl. weiteren Nachwuchs.

Traurig ist halt nur, dass sich viele Menschen vor der Anschaffung eines Handys oder einer Waschmaschine mehr Gedanken machen als vor der Anschaffung eines Haustieres, wo man doch Verantwortung für ein Lebewesen übernimmt. Würden sich die zukünftigen Kitteneltern/Tierbesitzer besser informieren, dann hätten diese Leute die die Kitten einfach unverantwortlich viel zu früh abgeben, wesentlich schlechtere Karten dabei, ihre Kitten viel zu jung an die zukünftigen Besitzer zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich antworte auch gern😀 habe bereits alles gesagt. Die entwicklung hängt nicht an einer Zahl sondern an dem Lebewesen. Manche Welpen sind auch nach 12 Wochen nicht soweit abgegeben zu werden sie brauchen eben noch etwas

DANN werden sie auch von verantwortungsvollen Züchtern und Vereinen auch erst später abgegeben, aber NICHT vor der 12. Woche, sondern später. Gerade in großen Würfen gibt es oft noch Nachzügler und Spätentwickler und da heisst es bis zur Abgabe Geduld haben, bei ALLEN Welpen !!

NUR schert sich manch ein Vermehrer nen Dreck rum und die neuen Halter sind wieder tolle Kundschaft für viele Mittelchen, Möchtegernpsychologen usw usw ... 🙄Da schliesst sich dann wieder der Kreis, denn VIELES wäre vermeidbar, WENN die Menschen VORHER mal das Hirn aktivieren würden !

KEINE Abgabe von Welpen vor der 12. Lebenwoche und dazu keine Käufer die es vorher aus Mitleid bzw wegen den Niedlichkeitsfaktor tätigen !!


Manche Züchter tendieren mittlerweile sogar schon zur Abgabe ab den 6. Lebensmonat, aber ich denke das sind nur Ausnahmen, wobei das bei Hunden wohl einen Sinn machen mag, aber ich habe mich damit noch noch nicht beschäftigt.

Selber tendiere ich jetzt lieber zu halbwüchsigen oder ausgewachsenen Tieren, da ich da besser den Charakter und das Wesen erkenne.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
1K
Agila
Agila
I
Antworten
87
Aufrufe
16K
Nike74
Nike74
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
Sam23
S
G
Antworten
17
Aufrufe
25K
goofy04
G
Sammac
Antworten
23
Aufrufe
4K
habeebee
habeebee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben