So, ich war heute in der Klinik.
bei Jasiri tippt die Tierärztin auf felines Asthma. Nase ist frei aber die Lunge sieht eben aus wie eine Asthmalunge. Es könnte auch ein Fremdkörper sein der weiter hinten im Rachen steckt, den könnte man aber nur bei einer Endoskopie sehen und das hält sie eben wegen der Lunge für unwahrscheinlich. Eine Narkose für eine Endoskopie möchte sie auch nur sehr ungern machen weil Asthmakatzen dabei sehr schlecht Luft bekommen und das Narkoserisiko größer ist. Das Herz ist vergrößert und unnormal gelagert, das sieht sie aber nicht als das Problem für die Atemproblematik. Woher das Asthma kommt kann man nicht mehr feststellen (Zigarettenrauch (bei mir raucht keiner), Möbel gasen irgendwas aus, draußen liegt was in der Luft...)
Weitere Behandlung wäre erstmal ein Herzultraschall. Ist das Herz vorgeschädigt wäre das Inhalierten mit Kortison gefährlich.
Sie hat mich auch über die verschiedenen Möglichkeiten zum Inhalieren aufgeklärt, Maske wenn das Tier mitmacht, ansonsten eine Kammer. Kosten lägen bei ca. 120€. Und das Inhalieren müsste täglich gemacht werden.
Ich werde mir den Asthma Thread hier im Forum mal durchlesen und hoffe, dass ich da einige Erfahrungsberichte bekomme. Allerdings weiß ich so spontan nicht, ob ich die Behandlung wirklich mache wenn es für uns beide einen großen Stress bedeutet. Es geht ihm Moment sehr gut, er ist der ruhigere der beiden, spielt aber auch mit mir sehr gerne und fordert auch Frickels immer wieder zum toben auf. Also ich glaube, im Moment kann er auch ohne Asthmabehandlung ein schönes Leben führen. Sollte das schlimmer werden könnte man immer noch etwas machen.
Frickels hat eine Enzündung des Zahnfleisches. Die Ärztin hat noch mehr gesagt, aber das habe ich vergessen. Auf jeden Fall sind nur die Ränder um die Zähne herum betroffen. Das muss der Zahnarzt drauf schauen und dann wird wahrscheinlich erstmal versucht mit einer Kortisonspritze ins Zahnfleisch die Entzündung wegzubekommen. Bei manchen Katzen schlägt das nicht an oder das wirkt nicht lange genug und dann müssten alle Zähen raus.
Ich habe mit beiden nochmal einen Termin am 10.10 einmal Zahnarzt und einmal Kardiologe, wobei ich eben noch nicht weiß, ob ich den Kardiologe mache.
EDIT: Ein Wort noch zu den Atemwegsinfektionen. Beide haben in den letzen zwei Wochen weder gehustet noch geniest, anders als davor. Auch die Bläschen im Maul waren weg. Ich gehe also davon aus, dass diese Infektion bei beiden ausgeheilt ist. Der ursprüngliche Grund für diesen Thread waren auch nicht die Symptome der Atemwegsinfektionen, sondern das Atmen bei Jasiri und das ist nach wie vor noch da.
Nochmal EDIT: Ich habe im Forum und auf den verlinkten Seiten mal quer gelesen und meine Frage, was passiert wenn man sehr leichtes Asthma unbehandelt lässt, hat sich geklärt. Ich hab schon mal bei Ebay nach dem AeroKat geschaut 😛. Ich denke mit Jasiri kann ich das inhalieren schön trainieren, mit Frickels hätte das etwas länger gedauert. Übrigens soll ich auch mal bei Frickels die Atemzüge zählen, ob es da auch Hinweise auf Probleme gibt.