Atemnot

  • Themenstarter Themenstarter Stefan96
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Stefan96

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. November 2009
Beiträge
21
Ort
Bielefeld
Hallo.
Nunja, meine Katze Emy wurde am Donnerstag kastriert,
jetzt liegt sie in ihrem Katzenkorb und will nicht aufstehen (wenn ich sie hochhebe miaut sie und beschwert sich). Sie atmet auch schneller als sonst (1 Hebung pro Sekunde).

Wollte eigentlich nur Fragen damit ich mir keine Sorgen mache, bin nämlich einer der sofort um seine Katze Angst hat (das gleiche ist bei Mimi gewesen).

Könnte es sein, dass sie einfach nur "Überhitzt" ist und versucht sich abzukühlen? Heute morgen war sie noch munter, gestern auch und heute ist ja auch ein wenig wärmer als gestern usw. (Zumindest bei uns).

Also zum Tierarzt fahren will ich nicht, weil die Katze sich nur aufregen würde und noch heißer werden würde, schon allein weil es im Auto warm ist.

Viele Grüße,
Stefan.
 
A

Werbung

Huch noch keine Antwort`? Also wenn Sie sich anders Verhällt, dann würde ich zur Not zum Arzt fahren. Die Kastra ist ja schließlich nun schon 3 Tage her. Frisst und Trinkt Sie denn normal?
 
Also jetzt gerade will sie nicht essen, aber sie hat schon gegessen.
Ist auch ganz normal auf Klo gegangen.

Wenns schlimmer wird fahr ich zum Arzt, aber im Moment ist es eigentlich ganz gut.
 
Hallo Stefan,

Könnte sie Fieber haben? Dazu würde auch passen, dass sie nicht so recht fressen mag und sich schont.
Wie sieht denn die Wunde aus?
Ich würde das auch kontrollieren lassen. Eigentlich müsste sie schon wieder "normal" sein nach 3 Tagen! Vielleicht hat sich was entzündet und da besteht Handlungsbedarf. Warte dann besser nicht ab. Alles Liebe für die Katze.
 
Bitte fahr zum TA und lass es kontrollieren. Das hört sich stark nach einer Entzündung an.
 
Huhu,
war in der Zeit als ihr gepostet habt beim Tierarzt da ich Emy (der Katze) doch noch ein bisschen Kondition zutraute. Engelstaub hatte Recht, ist zum Glück nur Fieber. Der Arzt sagt es kommt daher, dass das Immunsystem zu schwach ist (und er sagte, dass Felix Futter nicht gut ist und hat uns drei andere Futter empohlen). Außerdem hat er uns Vitamintabletten und ein Spezialfutter gegeben was ich ihr heute und morgen verabreichen soll, da wir morgen wieder zum TA fahren (das Futter heißt irgendwas mit Royal oder King). war knapp an die 40° C...

Naja werde in Zukunft nicht mehr zögern zum Tierarzt zu fahren, ansonsten ist die Katze eventuell zu schwach dafür...

Mit freundlichen Grüßen & Dank,
Stefan.
 
Werbung:
Hallo Stefan,

das ist sicher Royal Canin und leider auch nicht wirklich das beste Futter. Welches ist es denn genau? Royal Canin vertreibt gefühlte tausende von Sorten. Falls es ein "Päppelfutter" ist, ist das erst mal sicherlich okay. 🙂

Gut, dass du mit der Kleinen beim Tierarzt warst und ich hoffe, dass es ihr bald besser geht. Die Wunde ist aber in Ordnung? Fieber kommt eigentlich nicht einfach so. Hat der Tierarzt Blut abgenommen, um zu testen, ob die Leukozyten erhöht sind? Sorry, dass ich so viel nachfrage. 😳
 
Öhm er hat nur Fieber genommen.
Also die Katze war wirklich nicht so oft draußen, kann mir gut vorstellen, dass das Immunsystem nicht sooo gut ist. Und er hat uns nur eine Tüte Aufpeppungsfutter (wie du es nennst) gegeben, für Immunsystem und sonst noch was. Die Wunde war gut hat er gesagt.

Bitte versetz mich nicht in Sorgen D:

Edit:
Er hat gesagt, dass die Spritze Pencillin nicht gereicht hat, was bei Katzen relativ selten der Fall ist. Hat heute noch zwei Spritzen gegeben. (An zwei verschiedenen Stellen).
Hab vergessen das zu erwähnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

ich will dir ganz sicher keine Angst machen, aber selbst meine Wohnungskatzen haben nicht einfach mal Fieber, weil sie nicht draußen waren.
Mich wundert das nur ein bisschen. Bei Fieber wäre es schon gut gewesen, das Blut zu untersuchen. Genauso Hals- und Rachenraum.
Das Immunsystem ist durch den Eingriff sicher geschwächt und falls sie sich im "Aufwachraum" verkühlt hat, ist schnell ein Infekt mal da.
Dann warte ab, ob es ihr besser geht und sie zu Kräften kommt. Falls dem nicht so ist, frag ruhig selbstbewusst nach einer Blutabnahme.
Ich trau mich das auch. 😉
Der Tierarzt hat dir aber kein Trockenfutter gegeben, oder?
Das wäre bei Fieber nun nicht so gut. Sie braucht Flüssigkeit.

Ich hätte jetzt gedacht, dass du das hier: http://vetdiscount-tiershop.de/product_info.php/cPath/22_31_41/products_id/486 bekommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, er hat uns schon Nassfutter gegeben.
Und damit du es nicht vielleicht überliest (hab ich hinzugeedited):

Er hat gesagt, dass die Spritze Pencillin nicht gereicht hat, was bei Katzen relativ selten der Fall ist. Hat heute noch zwei Spritzen gegeben. (An zwei verschiedenen Stellen).
Hab vergessen das zu erwähnen

^^ (Nicht böse nehmen, aber vielleicht hilft dir das)

Vielen Dank für deine Sorge/Hilfsbereitschaft/Wasauchimmer
 
Besonders gründlich scheint der Tierarzt aber nicht vorgegangen zu sein.
Was hat er denn als Usache für das Fieber angesehen?
Geht es der Kleinen denn inzwischen besser?
 
Werbung:
Sorge, aufrichtige Anteilnahme und ich bin auch immer dankbar, wenn sich jemand für meine Tiere interessiert. :smile:

Okay. Wenn sie Penicillin bekommen hat, könnte eine Untersuchung bezüglich der Leukozyten nach ein paar Tagen verfälscht sein. Er scheint ja demnach (ohne genaue Diagnostik) von einer bakteriellen Infektion auszugehen und das Penicillin wurde vorher prophylaktisch gespritzt.
Ich denke, dass er halt nochmal Penicillin und dann etwas entzündungshemmendes/fiebersenkendes gespritzt hat?!

Muss sie öfter Urin absetzen als sonst, oder ist da alles wie immer?
Gut, dass du das Nassfutter hast. Trockenfutter ist generell nicht so klasse und bei Fieber erst recht nicht.

Ich schaue hier später nochmal rein und es wäre schön, wenn du weiter von deiner Zaubermaus berichtest. Ich hoffe, dass sie schnell wieder fit wird.
 
Ja ihr gehts wieder gut, sollten ja heute zur nachprüfung. Sie benimmt sich jetzt wie auch sonst immer (nur halt mit Narbe). Sie hat heute nochmal irgendeine Spritze bekommen und außerdem 2 Tabletten wovon wir jeden Tag ein Viertel verabreichen sollen (= 8 Tage), die sind auch wichtiger als Vitamine meint er. Sie geht auch ganz normal zur Toilette, nichts ungewöhnliches, frisst und trinkt auch ganz normal.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
9K
rlm
rlm
I
Antworten
3
Aufrufe
1K
Anna H.
Anna H.
Moonstone
Antworten
51
Aufrufe
9K
Sammy13
Sammy13
T
Antworten
4
Aufrufe
501
Tammi123
T
L
Antworten
36
Aufrufe
5K
der Dicktator
der Dicktator

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben