Atmung nach Tierarztbesuch

• Themenstarter Themenstarter Vinur
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und eigentlich soll ich ihr ab heute das Schmerzmittel geben und ab morgen dann die Antibiotika Tabletten.
Würde ich auch so machen du hast ja sogar nachgefragt. Ich drück die Daumen, dass sie bald wieder richtig fit ist ✊

• Like
Reaktionen: Vinur
A

Werbung

Danke euch. Ich habe ihr gestern das Schmerzmittel gegeben und wollte ihr eigentlich heute vormittag das Antibiotika uns Schmerzmittel geben.
Nun ist sie leider heute noch nicht wieder nach Hause gekommen (Ist sonst morgens meist zwischen 5-7h wieder zuhause). So daß ich weder das Antibiotika geben, noch den Tierarzttermin wahrnehmen konnte.

Die Sprechstundenhilfe am Telefon meinte, ich solle ihr dann die Tablette geben, sobald sie wieder nach Hause kommt und Montag für einen neuen Termin anrufen. Ich habe nun zwischenzeitlich den Beipackzettel für das Antibiotika gesucht/gefunden und dort ist Atemnot auch als mögliche Nebenwirkung angegeben und das in dem Fall das Mittel abgesetzt und die Tierärztin konsultiert werden soll.

Wie sehr würde es schaden, wenn ich ihr das Antibiotika erstmal nicht weitergebe?
Ich habe doch Angst, daß sie wieder auf das Antibiotika reagiert und ich dann nachts und/oder am Wochenende keine Hilfe für sie bekommen kann.

Wobei sie ja eh erstmal wieder nach Hause kommen muß. Ich weiß zwar dank Tracker wo sie ist, aber das Grundstück ist für mich leider nicht zugänglich und als ich heute früh in der "Nähe" (aus ca 200m Entfernung) gerufen habe, ist sie nicht gekommen. Vermutlich kommt sie erst heute Abend wieder.

Ich würde es nicht geben sondern den Tierarzt drauf aufmerksam machen, das es bei diesem Antibiotikum als Nebenwirkung aufgeführt ist (alle Nebenwirkungen für jedes Medikament kann ja auch niemand im Kopp behalten).

Oh je, das ist aber echt Mist.

Sie hat eine Verletzung, vermutlich Schmerzen und braucht die Antibiose dringend. Ich persönlich würde sobald sie kommt mit ihr nochmal zu einem Tierarzt denn ein Antibiotikum einfach absetzen (über 3 Tage in dem Fall) wäre nicht gut.

Kannst du sie nicht nochmal versuchen zu locken? Vielleicht versteckt sie sich wegen Schmerzen.

• Like
Reaktionen: Vinur
Wenn sie es jetzt ohne Atemnot vertragen hat, würd ich es weiter geben.

Warum wird es nochmal verabreicht?

Wenn sie es jetzt ohne Atemnot vertragen hat, würd ich es weiter geben.

Warum wird es nochmal verabreicht?

Sie hat eine Bißverletzung im Oberschenkelmuskel und deswegendas Antibiotika und Schmerzmittel vorgestern gespritzt bekommen. Daraufhin hatte sie die Atemnot und erhöhte Herzfrequenz und hat dann nachmittags an dem Tag prednisolon gespritzt bekommen.
Heute Vormittag sollte ich dann eigentlich die erste Tablette von Antibiotika geben. Von daher hat sie es ja noch nicht wieder bekommen, seit sie das antiallergikum erhalten hat.

Werbung:
Oh je, das ist aber echt Mist.

Sie hat eine Verletzung, vermutlich Schmerzen und braucht die Antibiose dringend. Ich persönlich würde sobald sie kommt mit ihr nochmal zu einem Tierarzt denn ein Antibiotikum einfach absetzen (über 3 Tage in dem Fall) wäre nicht gut.

Kannst du sie nicht nochmal versuchen zu locken? Vielleicht versteckt sie sich wegen Schmerzen.

Sie war gestern nach dem Schmerzmittel nicht anders im Verhalten als vorher und ist ab und an mal einen ganzen Tag unterwegs. Heute halt nur mit ungünstigem timing bzgl. Medikamentengabe und tierarztbesuch.

Wie lange soll sie das AB bekommen? Lass sie doch erst nach der Medikamentengabe in den Freigang. Oder solange Hausarrest 🤷‍♀️

Sie hat eine Bißverletzung im Oberschenkelmuskel und deswegendas Antibiotika und Schmerzmittel vorgestern gespritzt bekommen. Daraufhin hatte sie die Atemnot und erhöhte Herzfrequenz und hat dann nachmittags an dem Tag prednisolon gespritzt bekommen.
Heute Vormittag sollte ich dann eigentlich die erste Tablette von Antibiotika geben. Von daher hat sie es ja noch nicht wieder bekommen, seit sie das antiallergikum erhalten hat.

Doch. Sie hat den Wirkstoff doch gespritzt bekommen.

Wie lange soll sie das AB bekommen? Lass sie doch erst nach der Medikamentengabe in den Freigang. Oder solange Hausarrest 🤷‍♀️
Eigentlich ab heute und dann 3 Tage. Also bis einschließlich Sonntag.
Für Hausarrest müsste sie ja erstmal wieder nach Hause kommen. War gerade nochmal in der Nähe vom Grundstück auf dem sie ist und habe sie gelockt. Werde dann in einer Stunde nochmal los, wenn sie bis dahin nicht wieder da ist.

Doch. Sie hat den Wirkstoff doch gespritzt bekommen.
Das stimmt. Aber würde durch die Tablette nicht ggf. doch wieder eine allergische Reaktion ausgelöst? Soweit ich das rausgefunden habe, wirkt das Prednisolon als Antiallergikum ja nur unmittelbar und nicht längerfristig?
Ich habe einfach Angst, daß es ihr wieder schlechter geht und ich ihr dann nicht helfen kann.

Wenn sie die Behandlung jetzt w4 Stunden unterbrochen hat, und es ihr gut geht, kannst Du das Antibiotikum weglassen.
Bitte genau beobachten, ob sie sich wieder verschlechtert.

Werbung:
@Max Hase Eine Antibiotikabehandlung vorzeitig abbrechen ist nicht gut.

• Like
Reaktionen: Poldi
Ist die Katze inzwischen wieder Zuhause?

Wenn sie die Behandlung jetzt w4 Stunden unterbrochen hat, und es ihr gut geht, kannst Du das Antibiotikum weglassen.
Bitte genau beobachten, ob sie sich wieder verschlechtert.

Sie ist gegen Mitternacht nach Hause gekommen und soweit ich das beurteilen kann geht es ihr gut. Ich habe ihr dann nur das Schmerzmittel und nicht das Antibiotika gegeben. Gegen 5h hat sie mich geweckt und sich beschwert, daß die Katzenklappe gesperrt war.

• Like
Reaktionen: Moustic
@Max Hase Eine Antibiotikabehandlung vorzeitig abbrechen ist nicht gut.
Ist mir klar, ich war auch für weiter geben. Aber nach inzwischen mehr als 24 Stunden über die angeordnete Weitergabe hinaus, macht es auch keinen Sinn. Zumindest nicht, wenn alles in Ordnung ist.
Sie hätte um Mitternacht zusammen mit dem Schmerzmittel das Antibiotikum bekommen müssen und dann heute Morgen etc.

Werbung:
Hallo,

ich hatte heute früh nochmal einen Kontrolltermin bei der Tierärztin. Die Bißverletzung sieht gut aus und auch die Herzfrequenz war wieder normal. Daher müssen wir hoffentlich erst wieder zum nächsten Impftermin hinfahren.

Bzgl. der allergischen Reaktion meinte sie, daß es auch eine Reaktion auf das Lösemittel des Medikamentes sein könnte und nicht zwingend das Antibiotika selber. Allerdings gibt es da wohl keine Möglichkeiten das zu testen.

Vielen Dank euch allen nochmal.

Freut mich, dass es Tinna wieder besser geht 😻

Danke für die Rückmeldung.
Schön, dass es der Katze wieder besser geht.

Alles Gute weiterhin 🐞