BlubKeks
Forenprofi
Loki legt seit geraumer Zeit die überaus nervige Verhaltensweise an den Tag, dass er meine Beine anrauft, wenn ich sitze. Teilweise tut er das auch bei meinem Partner, allerdings doch meistens bei mir. Das reicht von unangenehm bis schmerzhaft, je nach Art der Hose. Er macht das nicht auf eine bösartige Art und Weise, sondern man merkt, dass er grade einfach nur raufen will. Er lässt nach mehrmaligem Wegnehmen der Beine bzw. Wegschieben von ihm auch ab, allerdings fängt er in Abständen immer wieder an. Ich würde ihm gerne dauerhaft klar machen, dass ich das uncool finde und Raufen doch bitte nur unter Katzen stattfinden soll.. So richtig verstehe ich auch nicht, wieso er das immer wieder macht. Wir spielen regelmäßig miteinander, seien es nun Jagdspiele, Lauern oder Pinky apportieren. Außerdem tragen er und Mikado regelmäßige Fight Clubs aus, ich versteh also nicht, warum ich zusätzlich als Raufbuddy herhalten muss..
Was habe ich bisher versucht, leider immer nur mit kurzfristigem Erfolg:
- ignoriert (das geht nicht, tut ja weh 🙈)
- gejammert (juckt ihn nicht)
- scharfes nein (das auch nicht)
- wegschieben bzw. von der Couch schmeißen (hilft temporär, er kommt allerdings wieder)
- Kong als Raufersatz angeboten (völlig uninteressant)
- Imitation eines Fauchens (bin ich nicht wirklich begabt drin 😂)
- Werfen seines Lieblingsspielzeugs (lenkt ihn gut ab, allerdings will ich ihn auch nicht darauf konditionieren, dass er bespaßt wird, wenn er mich "attackiert")
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und könnte Rat gebrauchen. Wie mache ich ihm begreiflich, dass ich das nicht möchte und er es dauerhaft unterlässt? Und wieso tut er es überhaupt, was könnte ich als Ersatz anbieten? Ich würde ihn ja wirklich gerne verstehen und seine Bedürfnisse erfüllen, allerdings nicht so gerne auf Kosten von heilen Beinen 🙈
Was habe ich bisher versucht, leider immer nur mit kurzfristigem Erfolg:
- ignoriert (das geht nicht, tut ja weh 🙈)
- gejammert (juckt ihn nicht)
- scharfes nein (das auch nicht)
- wegschieben bzw. von der Couch schmeißen (hilft temporär, er kommt allerdings wieder)
- Kong als Raufersatz angeboten (völlig uninteressant)
- Imitation eines Fauchens (bin ich nicht wirklich begabt drin 😂)
- Werfen seines Lieblingsspielzeugs (lenkt ihn gut ab, allerdings will ich ihn auch nicht darauf konditionieren, dass er bespaßt wird, wenn er mich "attackiert")
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und könnte Rat gebrauchen. Wie mache ich ihm begreiflich, dass ich das nicht möchte und er es dauerhaft unterlässt? Und wieso tut er es überhaupt, was könnte ich als Ersatz anbieten? Ich würde ihn ja wirklich gerne verstehen und seine Bedürfnisse erfüllen, allerdings nicht so gerne auf Kosten von heilen Beinen 🙈