Hi, eine Verhaltenstherapeutin habt ihr ja bereits konsultiert. Magst Du mal beschreiben was deren Analyse und Empfehlung war ?
Was war vor einem Jahr? Da hattet ihr sie bereits ein Jahr ohne Probbleme und wart noch in der alten Wohnung ? Richtig ? Was war/ist bei oder vor dem ersten Angriff passiert ? Es kann etwas gewesen sein, was für euch ganz unbedeutend erscheint. Hat sie im Tierheim auch schon irgendwelche Auffälligkeiten/Empfindlichkeiten gezeigt ? Was ist der Unterschied in eurem Verhältnis zu ihr, deinen Partner und dich betreffend - da sie ja nur dich angreift ? Jede Kleinigkeit, jedes Bauchgefühl könnte wichtig sein....
Nach den ersten 2 heftigen Attacken hatten wir mit der Therapeutin zuerst ein Zoom-Gespräch und dann war sie auch bei uns.
Wir haben ihr den Hergang und unserer Beobachtungen geschildert. Sie gab mir den Rat, wenn ich aufstehe, immer einen Gegenstand bei mir zu tragen (Schnur, Angel, Besen) der Daisy von mir als potenzielle Gefahr ablenkt. Das scheint während der Episoden auch ganz gut zu klappen. Ob das auch funktioniert, wenn sie schon in großer Rage ist, konnte ich noch nicht feststellen.
Ja, die erste Attacke war vor einem Jahr in der alten Wohnung. Wie auch bei allen folgenden Attacken, lagen wenige Meter Sichtabstand zwischen uns. Ich war in der Wohnung, die Wohnungstür war offen, weil mein Partner hereinkam. Daisy wollte wie immer die Gelegenheit der offenen Türe nutzen, um draußen einen Spaziergang zu machen. Es war allgemein etwas turbulent wegen der offenen Türe und weil wir uns alle begrüßten.
Danach unterscheidet sich meine Wahrnehmung der Folgeereignisse von der meines Partners. Wir können beide nicht zu 100% sicher sagen, was passiert ist, weil alles so schnell ging und uns die Situation absolut überrascht hat.
Meine Wahrnehmung: Daisy kam von draußen wieder in die Wohnung zurück. Ich kam gerade aus der offenen Küche und konnte das Geschehen im Vorraum vom anderen Ende des Wohnzimmers aus sehen. Vom Vorraum aus sah sie mich dann und startete auch schon fauchend und laut schreiend ihren Angriff, dass ich glaubte sie bringt mich um. An irgendeinen anderen Auslöser habe ich leider keine Erinnerung.
Meines Partners Wahrnehmung: Durch den Trubel aufgescheucht lief Daisy durch das Wohnzimmer zu mir, wobei sie mit mir kollidierte. Dabei hat er ein dumpfes Geräusch wahrgenommen, möglicherweise von unserem Zusammenstoß. Erst danach sei es zum Angriff gekommen.
Laut dem verantwortlichen Pfleger hat sich Daisy im Tierheim unauffällig verhalten.
Das Verhältnis zwischen Daisy und mir ist sehr innig. Wenn wir alle am Sofa sitzen, kommt sie nur zu mir und setzt sich auf meinen Schoß. Mein Partner hat im Gegenzug das innigere Verhältnis zum Mario.
Mein Partner hat der Daisy lange nicht vertrauen können und daher immer etwas Abstand gehalten. Ich vermute, dass das zum großen Teil an ihrem Aussehen liegt: komplett schwarzes Fell, gelb-grüne Augen mit offenen Pupillen, kurze Beine (meine erste Assoziation war der Drache 'Ohnenzahn')
Dieses innige Verhältnis versuche ich gerade etwas zurückzufahren.