Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich frage mich gerade, ob es wirklich so weit verbreitet ist, dass auf dem Land so einige Regeln nicht gelten.
Huhu,
ich glaube die Aussage " Welche Katze würde sich freiwillig kastrieren lassen ? " kann man so nicht sagen.
Ich denke diese Denkweise haben "wir" nur aufgrund der menschlichen Geburtenkontrolle, die ja seit ca 60 Jahren möglich ist. In westlichen Ländern neigt man denke ich dazu zu sagen " Kinder sollten selbstbestimmt gezeugt werden(oder auch nicht)" weil wir den Luxus haben es uns aussuchen zu können. Durch eine winzige Pille/Kondom können wir aussuchen wann wir wieviele Kinder haben MÖCHTEN, dementsprechend möchte man sich die Option offen lassen und sich nicht vorschreiben lassen wieviele Kinder man haben darf oder nicht darf.
Aber ich denke diese Vermenschlichung ist bei Katzen nicht angebracht. Da ist es halt besser "vorzuschreiben" was das beste für die Katze ist. Lieber einmal kastrieren als das ganze Leid von Kittenschwemme bis Populationskontrolle durch Seuchen in Kauf zu nehmen.
Die menschliche Meinung sähe bestimmt auch anders aus, wenn wir fröhlich mit 14 anfangen würden Kinder zu bekommen/zeugen und jedes Jahr werfen würde. Als Ergebnis könnten wir dann sehen wie unsere Kinder scharenweise sterben, krank werden, hungern oder vor sich hinvegitieren, während sich gleichzeitig die eigene Lebenserwartung drastisch verkürzen würde...ich glaube das würde keinem gefallen.
Also lieber eine kontrollierte Anzahl x an Mäusefängern die kastriert sind, ihre Lebenserwartung so vervielfachen ( und ihre Mäusefangzahl) und gleichzeitig medizinisch und nahrungstechnisch unterstützt werden.
Die Diskussion sind Freigänger glücklicher oder sind Wohnungskatzen die fröhlicheren Katzen ist ja wieder eine ganz andere.
LG
Und dann gibts noch solche Meinungen
http://blog.fanfiktion.de/blog/1044/gegen-die-kastrationspflicht-fur-katzen/
Da fällt mir dann gar nichts mehr dazu ein, das ist der Arschtritt für jeden Katzenfreund...
Eigentlich sagt er/sie ja nur, dass Katzen kastriert werden sollen und keine Kater.(wenn man den kontroverseren Teil jetzt außer Acht lässt)
Da gibt es natürlich einige Gegenargumente.
Aber man muss seine Meinung auch respektieren. Er legt sie jedenfalls einigermaßen sachlich da.
Ich muss für meine Tiere aber Verantwortung übernehmen. Warum soll ich meine Katze werfen lassen, um dann die Kleinen einschläfern zu lassen? Von gesundheitlichen Folgeproblemen mal ganz zu schweigen?
Natürlich finde auch das sind bessere Argumente als die in seinem Blog.
Aber er hat auch seine Meinung und versucht sie zu untermauern, deswegen finde ich jetzt nichts verwerfliches daran was er schreibt.
Ich finds grausam...
Ich finde die Tötungen auch grausam. Aber akzeptiere seine Meinung bzw auch die Form seiner Meinungsäußerung.
Und in einem Punkt hat er recht lieber eine Spritze als grausam ertränken oder mit Hammer erschlagen.
Oder am besten eben kastrieren 😉
Samtpfote ♥;4207669 hat gesagt.:Ich würde das nicht alles über einen Kamm scheren 😉. Ich wohne auch sehr ländlich, aber dennoch lassen hier die meisten Leute ihre Katzen kastrieren und sehen ihre Katzen als Familienmitglieder an. Einzelhaltung okay... das kommt hier leider Gottes auch des Öfteren vor, aber ich denke das sieht in Städten nicht anders aus. Natürlich gibt es auf dem Land (hauptsächlich auf Bauernhöfen) noch richtige "Hinterweltler" aber trotzdem mag ich diese Pauschalisierungen nicht so 😉. Gerade in den jüngeren Generationen sind die Leute (zumindest hier) viel aufgeklärter. So groß ist der Unterschied zu Städtern nicht. Wir haben hier sogar Strom, Internet und fließend Wasser 😱!
Ja unfassbar oder? 😉Ich hab sogar warmes, fließendes Wasser.
Und....wir verständigen uns auch nicht mehr
mit Trommeln und Rauchzeichen. 😛😀😉
Ja 😀. Aber auf solche "Vorurteile" stößt man immer wieder. Einige Leute (ich spreche nicht zwangsläufig vom Forum!) sollten vielleicht mal aufs Land fahren und sich die "Eingeborenen" 😛 ansehen. Hier leben genauso moderne und aufgeklärte Menschen wie in den Städten.Hier haben einige eine tolle Vorstellung vom Landleben.