auf der suche nach der perfekten zweitkatze...

  • Themenstarter Themenstarter taikuri
  • Beginndatum Beginndatum
neues von der front

erstmal vorweg @ momenta: mir ist schon klar, dass man noch nicht sagen kann, ob die emmy nun die perfekte zweitkatze ist oder nicht... daher auch "?!" in der überschrift. trotzdem vielen dank für deinen tipp, wir haben uns weitestgehend dran gehalten und die zwei immer nur stundenweise ein bißchen zusammengelassen.

emilys durchfall scheint weg zu sein. gestern war sie noch sehr häufig auf der toilette, jetzt schon eine längere zeit nicht mehr. das halte ich erstmal für ein gutes zeichen.
während der gestrigen zusammenkünfte hat sich der "sicherheitsabstand" auf ca. 1 m verkürzt. es wurde zwar noch viel gebrummt (von emmys seite her, die lotte ist total entspannt), aber das klang doch eher halbherzig.
emmy versteckt sich auch nicht mehr, selbst dann nicht, wenn die lotte mit im raum ist. sie hat sich gestern abend auch mal kurz aus dem wozi getraut. die lotte war so lang im arbeitszimmer unter verschluss und emily hat sich die übrigen zimmer (küche, bad, schlafzimmer) angeschaut.
die zwei haben nachmittags im wozi auch wieder gemeinsam siesta gehalten: emily auf dem sofa, charlotte davor.
wir sind gespannt, wie's weiter geht... 🙂
 
A

Werbung

hallo!
.
trotzdem glauben wir (naiv, wie wir sind 😳 ), dass unserem fräulein kätzische gesellschaft fehlt. unsicher sind wir uns darüber, in welcher form.
die lotte ist noch ein ziemliches kind und spielkalb und (verständlicherweise) sehr auf uns fixiert. einig sind wir uns darüber, dass katze nummer zwei ebenfalls weiblich sein soll und möglichst nicht (oder nicht viel) jünger.
liegen wir damit völlig falsch? für tipps und sachdienliche hinweise wären wir (und die lotte) sehr dankbar.

...

das mit der zweitkatze passt genau. allerdings würde ich wissen wollen ob lotte sozialisiert ist auf andere katzen.
vielleicht hat sie schlechte erfahrungen gemacht mit anderen katzen, und reagiert deshalb so panisch


hahahah ich bin wieder mal hinten nach: habe erst jetzt euer letzte posting gelesen ;-(
 
huch! wo hab ich denn was von panisch geschrieben? die lotte hat ihr verhalten seit emilys einzug nicht im geringsten verändert und ist auch in emmys gegenwart unglaublich ruhig und entspannt. kein fauchen, kein brummen - stattdessen fordert sie zu spielen auf und nähert sich immer wieder gaaaaanz langsam und vorsichtig.
die emmy ist m.e. auch nicht wirklich panisch. sie hält die lotte zwar auf abstand (wenn inzwischen auch eher halbherzig: gefaucht wird deutlich weniger, gebrummt wird leiser und "sichere" verstecke und beobachtungsposten nutzt sie ebenfalls nicht mehr), aber ist insgesamt auch recht ruhig und liegt oft ganz entspannt in lottes nähe.
was die sozialisation anbetrifft:
lotte ist aus dem tierheim und angeblich einzelkatze. da sie ein fundtier ist, gilt bei der aussage lediglich die einschätzung eines ths, das sie als erstes mit zwei deutlich älteren und lebenslang eingespielten katern vergesellschaftet hat.
emmy kommt aus einer ps, in der sie zum ersten mal andere katzen getroffen hat, mit denen sie sich nach einigen revierkämpfen (die hier - bisher - nicht stattgefunden haben) arrangiert hat. vorher war sie einzelkatze in einer familie.


@muscarina: puh, dann bin ich ja beruhigt - hab schon an mir gezweifelt. 😀
 
hört sich ja alles gut an. mit panisch meinte ich eh den tierheimbericht. klar dass eine katze bei zwei katern panisch reagiert >;-) ansonsten scheint es doch gut zu laufen :pink-heart:
 
Hallo Tiakuri,

das hört sich alles super an. Ich freue mich das bis jetzt alles so reibunglos klappt.

Warts ab, ehe Du Dich versiehst kuscheln die beiden miteinander.

Ich berichte im Tiertafelforum immer, was Du hier so von der Zusammenführung schreibst. Gitta freut sich riesig, das es so toll klappt. Sie hat auch sehr gute Arbeit bei Gina gleistet wie ich finde.
 
das hat sie auf jeden fall! wenn man die vorgeschichte kennt und weiß, wie die kleine sich zuerst bei gitta verhalten hat, ist es kaum zu glauben, wie sehr sie sich dank der pflege und zuwendung geändert hat.
 
Werbung:
erste fotos 🙂

2344174.jpg



2344175.jpg



2344176.jpg
 
Oooh, wie schööööön.

Darf ich mir die mopsen und ins Tiertafelforum stellen? Gitta würde sich bestimmt riesig freuen.
 
aber klar!
 
jööö sind die süsss...
könnten geschwister sein so vom aussehen her ;-):yeah:
 
die erste nacht zu zweit...

guten morgen aus bremen,
die nacht war kurz (jedenfalls für uns dosis), aber die katzen hatten ihren spaß. gestern abend haben wir beschlossen, dass wir die emmy nicht mehr über nacht im wozi einsperren. (von fr auf sa hatte ich dort mit ihr geschlafen, von sa auf so mein freund.) den miezen hat das ganz gut gefallen, glaube ich. emily hatte sich im laufe des tages die übrigen räume ohnehin erobert und irgendwie wollten wir ihr die nicht wieder "wegnehmen".
um vier wurden wir von zwei wild galoppierenden katzen geweckt: die beiden spielen eindeutig fangen, motzen sich dabei aber nach wie vor an. (inzwischen "motzt" (faucht) die lotte im eifer des gefechts auch mal zurück.) als ich gegen sieben nicht mehr schlafen konnte, hatten sich beide ein plätzchen (emmy unterm bett, lotte im wäschekorb) im schlazi gesucht und dort eingerollt. als sie mein aufstehen bemerkten gab's ein großes hallo (nett sein zum dosi, dann gibt's auch frühstück)...
jetzt toben sie gerade wieder weiter durch die wohnung. ich glaube, wir haben da beiden einen gefallen getan...

ach ja: emmys durchfall ist tatsächlich weg, wie ich gestern morgen ja schon vermutet hatte. *erleichterung*

@muscarina: ich glaube, die fotos täuschen. obwohl ich nach deinem kommentar finde, dass sie dort tatsächlich ein bißchen wir geschwister aussehen. "in echt" sind die unterschiede größer. 😀
 
Werbung:
Das hört sich ja sooooo toll an.

Ich gratuliere! Es ist unglaublich, wenn man bedenkt, das Emily vorher nicht mit anderen Katzen zurecht kam...

Schön das die zwei sich zu verstehen scheinen.
 
neuer zwischenstand

die mädels sind nun dauerhaft zusammen. statt einer habe ich nun zwei patex-katzen, denn die emmy schlappt genauso hinter mir her, wie die lotte. gemeckert wird natürlich immer noch, aber es hält sich in grenzen. gestern abend gab's sogar schon ein "nasen-küßchen" zwischen den beiden. (ich glaube ja, die emmy hat einfach vergessen zu brummen. 😀)
die nacht war deutlich ruhiger (fangen spielen wurde auf den abend vorverlegt), die zwei haben abwechselnd mit im bett geschlafen...

@katzenwaisen: die lotte war ja auch eine ausdrücklich einzelkatze... vielleicht ist das der trick. 😀 theoretisch hätten hier von sekunde eins an die fetzen fliegen müssen...
 
hab ich ja jetzt erst gesehen :pink-heart:

Glückwunsch zur dieser schönheit :pink-heart:

Ich liebe schwarze Katzen 😀

Da will ich doch gern die Patin sein 😀
 
no news are good news...

viel neues gibt es tatsächlich nicht. emily wird immer entspannter und wenn die lotte nicht völlig unvermutet um eine ecke gerast kommt, gibt's auch keinen grund mehr zum brummen und fauchen. inzwischen wird sogar die fensterbank im schlafzimmer manchmal schwesterlich geteilt...
uns gegenüber wird die emmy nun auch immer zutraulicher. kommt zum schmusen und schnurrt wie eine weltmeisterin, wenn man sie hochnimmt. sie lässt sich überall bereitwillig streicheln und hält sogar den bauch hin zum kraulen. 😀
die lotte schaut dann immer etwas skeptisch, ich glaube, sie hat immer noch nicht erkannt, dass gekrault werden was schönes ist...
 
Huhu,

wie läuft es denn hier? Gibt es mal wieder Bülders *ganzliebfrag*?
 
Werbung:
es könnte sooo viele schöne bilder geben... wenn unsere kamera nicht den geist aufgegeben hätte. 🙁
die beiden kommen nun wirklich gut zurecht. sie spielen viel zusammen und gehen dabei sehr vorsichtig miteinander um. gekuschelt wird trotzdem lieber noch mit uns... 😉 grad liegt die emmy rechts von mir im kratzbaum und die lotte links auf gleicher höhe im regal -> patexkatzen...
die emmy ist uns gegenüber seeehr zutraulich und schmust wie eine weltmeisterin. kommt ins bett, auf den schoß und liebt es, auf dem arm zu sein.
allerdings, das will ich nicht verschweigen, gibt's noch ein paar "unstimmigkeiten": die emmy ist eine wahnsinnige futterneiderin. klaut wie ein rabe 😉 und vertreibt auch gelegentlich (wenn wir nicht aufpassen) die lotte vom napf. wir hoffen, dass sich das legt, wenn sie erstmal begriffen hat, dass es tatsächlich jeden tag regelmäßig was zu essen gibt... die lotte ihrerseits vertreibt (sobald wir nicht hingucken) die emmy aus dem kaklo. inzwischen haben wir noch ein offenes klo dazu gekauft (sonst sitzt die lotte nämlich auf der haube und angelt rein - ehrlich gesagt, glaube ich sogar, dass sie eigentlich nur spielen will, denn diese art des spiels ist bei beiden sonst sehr beliebt - nur halt nicht auf dem klo...). das hat schon enorm geholfen, allerdings passiert der emmy noch ab und an ein "malheure". aber auch hier werden wir noch etwas geduldig sein... ich denke, dass sich diese problemchen irgendwann erledigen, da die zwei ja sonst im großen und ganzen gut miteinander auskommen und sich auch nicht aus dem weg gehen...
ich denke, wir haben ganz großes glück gehabt: es gab nicht eine schlägerei (*auf holz klopf*), keine wirklich bösen anfeindungen...
und die emmy, das muss ich noch sagen, wird von tag zu tag schöner. 🙂 schön war sie ja ohnehin schon, aber ihr fell wird jetzt länger und weicher und glänzt in der sonne. ein bißchen zugelegt hat sie auch schon (klar, wer für zwei katzen frisst... 😀).
 
Ach ist das schööööön.

Dann hoffe ich mal, das ihr bald wieder Bilder machen könnt.

Knuddler an die Süßen.
 
Huhu!

Wie läuft es denn hier? Gibt es mal neue Bilder *hibbel*?
 
hab erst heute deine antwort gesehen... habe mich ja in den letzten wochen im forum etwas rar gemacht: abschluss-arbeit in den letzten zügen und so. 😉 inzwischen habe ich alles gut über die bühne gebracht...
den mädels geht es hervorragend. die emmy hat uns zeitweise ein bißchen an den rand des nervenzusammenbruchs gebracht. stichwort: unsauberkeit. unsere tä hat gesundheitliche probs ausgeschlossen und dank cattitude und viele ruhe und lob klappt jetzt wieder alles so, wie es soll.
die kleine ist im übrigen gar nicht mehr klein, sie hat ein bauchi bekommen. ansonsten schmust sie immer noch gerne. mit der lotte wird viiiiel gespielt und getobt. manchmal putzen sie sich sogar gegenseitig kurz die köpfe.
madame ruht jetzt gerade mal wieder neben mir und passt auf, dass ich auch wirklich nur gutes über sie schreibe. 😉 sie zu uns zu holen, war eine gute entscheidung!
hier noch zwei fotos:

2823990.jpg


spielstunde ... naja, lotte spielt und emmy wartet, dass der sturm vorbei ist.

2823992.jpg


sofa-siesta

achja: die emmy, die am anfang soooo große angst vor spielzeug hatte, jagt nun genauso wild wie die lotte hinter allem her, was sich bewegt!
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
8
Aufrufe
845
Fan4
Fan4
Iluvatar
Antworten
2
Aufrufe
833
dexcoona
D
EmmieCharlie
Antworten
12
Aufrufe
2K
EmmieCharlie
EmmieCharlie
W
Antworten
21
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
L
Antworten
2
Aufrufe
867
laine
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben