Aufbaunahrung bei CNI

• Themenstarter Themenstarter Sahayes
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sahayes

Sahayes

Forenprofi
Ich bin auf der Suche nach guter/reichhaltiger Aufbaunahrung.
Heini hatte vorletzte Woche ein sehr starkes Tief, nicht nur wegen seiner Nierenwerte, sondern er hatte auch ein Problem an der Wirbelsäule, welches aber wieder weg ist. Nur hat er in dieser Zeit eben fast nur gelegen und sehr schlecht gefressen.

Trotz CNI ist er nämlich sonst ein guter "Fresser".

Ich habe ihm in der Zeit Recoactiv Tonicum für Nieren gegeben. Aber (trotzdem) hat er stark abgenommen.

Nutrical Paste mag er z.B. nicht bzw. muss sich davon manchmal sogar übergeben.

Rinderfettpulver?
Hills a/d?
Reconvales?

Im Moment bekommt er auch wieder Kattovit Low Protein da es einen recht hohen Fettgehalt hat.
Hat jemand Erfahrungswerte womit eine Katze am besten wieder zunimmt?

A

Werbung

Ich würde hochwertige tierische Proteine geben und tierisches Fett. In welcher Form immer er das frißt.

Nutrical solltest du ohnehin nicht geben.

Die NKL empfiehlt Nutriplus, Reconvales, Bioserin ..

Schau mal hier: http://katzendiabetes.de/1496981.htm
Eigentlich für Diabetes-Katzen, das meiste geht aber auch wunderbar bei CNI.

Bei uns hat das RC Convalescence Support gute Erfolge gezeigt, gibt es auch als Pulver, das man unter das normale Futter mischen oder mit Wasser vermischt per Spritze füttern kann.
Reconvales wird meistens auch ganz gern genommen.

Du kannst auch versuchen, Schweineschmalz oder Gänseschmalz unter das Futter zu mischen.

Gekochtes Eiweiß (wenn er das frisst) ist auch nicht schlecht, enthält kaum Phosphor, aber logischerweise sehr viel Protein. Oder halt fettes Fleisch mit Phosphatbinder. Das, wenn du nicht supplementierst, aber halt nur für "zwischendurch".

Zuletzt bearbeitet:
Das Bioserin und Reconvales sind heute angekommen. Das Bioserin sollte man ja nur gekühlt halten und innerhalb sehr kurzer Zeit aufbrauchen. Irgendwo hatte ich nun gelesen das man s portionsweise einfrieren sollte. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich habs jetzt auf einzelne Injektspritzen abgefüllt und ins Gefrierfach getan. War das ok so?

Ach und danke nochmal für eure Tipps.

Hm keiner einer Idee? Hab ich das richtig so gemacht?

Hab was zu meiner Frage gefunden. Vielleicht interessiert es ja auch den ein oder anderen.

Bioserin

Edit: Oh man warum habe ich diesen Post gestern nicht aufgeführt bekommen?!? Hm.

Werbung:
SEB ist schön und gut, aber nur für leichtere Fälle.

Wenn ein Tier hohe Krea-werte hat und ständig erbricht, reicht SEB meiner Meinung nach nicht mehr aus.

Dann bitte die Schulmedizin an Bord holen.

Ev. ist auch der Harnstoff der Schuldige, aber ein Magensäureblocker ist oft hilfreich.

Ich würde wenn die Katze häufig erbricht auch unbedingt einen H2-Blocker geben.Cimetidin auf zweimal täglich verteilt oder Ranitidin auch zweimal täglich.
Dann geht auch Omeprazol,ist einfacher da man es nur einmal geben muss.
Durch die Ausscheidung von Harnstoff in den Magen-Darm-Trakt kommt es häufig zu entzündlichen Veränderungen(Gastritis Ulkus).
Da würde ich Ulmenrinde nur begleitend einsetzten.

Ich würde dir noch zusätzlich NeyNerin-Tropfen empfehlen. Du bekommst sie in der Apotheke. Mein Kater hat Nierenkrebs (Diagnose wurde Anfang Dezember gestellt) und deshalb schlechte Nierenwerte.
Außer der Nierendiät habe ich noch einige andere Dinge ausprobiert. Mittlerweile frisst er das Nierenfutter nicht mehr (und ich würde es ihm auch gar nicht mehr füttern, nachdem ich Jutta Zieglers Buch gelesen habe) und ich füttere zum einen ganz hochwertiges Nassfutter mit geringem Phosphat und zudem rohes Fleisch, weil das meine Miezen lieben.
Seitdem er die Tropfen bekommt, bricht er nur noch sehr, sehr selten, sein Appetit ist gesteigert und er hat leicht zugenommen.

Ich würde nicht alles unwidersprochen glauben was Fr.Ziegler sagt.
Sie verkauft selber getreidelastiges Trockenfutter.

Werbung:
@ Antinori
Ich weiß zwar nicht ob ich gemeint war, aber NeyNerin haben wir auch schon einige Monate probiert. Die Werte haben sich dadurch noch mehr verschlechtert.

Übergeben tut sich Heini zum Glück (noch) nicht.

Das Problem bei Heini ist der hohe Harnstoff und der hohe Phosphatwert.
Daher bin ich sehr unsicher was Rohfleisch angeht. Immerhin weiß man das es den Harnstoff noch mehr in die Höhe treibt.

Ich weiß das hier viele gegen das Nierendiätfutter sind, aber selbst auf der Seite von Tanya steht das man ab einem bestimmten Harnstoffwert lieber die Diätnahrung nehmen sollte bzw. Proteinarm zu füttern.

Daher bekommt er seit einigen Tagen wieder Hills k/d. Wenn er normales Futter bekommt mische ich AluHyd unter.
Ich bin selber immer wieder hin und her gerissen.

Vielleicht bilde ich es mir auch ein, aber ich glaube es geht ihm etwas besser. Immerhin hat er seit langem mal wieder heute morgen an der Schlafzimmertür gestanden und hat gewartet bis ich aufstehe. Auch hat er einen sehr guten Appetit.

Wenn man genau nachliest wird in der mehrzahl zu Diätfutter geraten,auch auf Tanjas Seite.
Es wird zwar oft das Gegenteil gesagt,aber wenn ich richtig lesen kann ist es so.
Phosphorreduktion scheint laut aller einhelliger Meinungen das A und O. Das ist im Moment internationaler Standard ob das in ein paar Jahren anders ist,dann gibts vielleicht auch schon Dialyse für Katzen,kann man nicht sagen.
Ich selber fahre damit bei Elia gut.Nur mag er kein Diätfutter so bin ich auf phosphorred.Normalfutter umgestiegen,scheint auch zu funktionieren.
Natürlich kommt es immer auch auf den klinischen Zustand der einzelnen Katze an.

Hallo Britta,

ich habe jetzt erst durch Zufall erfahren, dass es deinem Heini so schlecht geht und drücke ganz fest die Daumen, dass ihr bald die richtige Behandlung für ihn findet und er noch lange an deiner Seite sein kann...

@ Antinori
Ich weiß zwar nicht ob ich gemeint war, aber NeyNerin haben wir auch schon einige Monate probiert. Die Werte haben sich dadurch noch mehr verschlechtert.
Hast du es denn auch schon mit SUC probiert?
Bei NeyNerin ist es ähnlich, wie bei SUC... bei einer Katze "funktioniert" es, bei der nächsten wieder nicht.

Ich weiß das hier viele gegen das Nierendiätfutter sind, aber selbst auf der Seite von Tanya steht das man ab einem bestimmten Harnstoffwert lieber die Diätnahrung nehmen sollte bzw. Proteinarm zu füttern.
Das würde ich auch so halten, wenn der Phosphatwert dauerhaft erhöht ist, der nach aktuellem Wissensstand wohl der eigentliche Übeltäter sein soll...

Eine gute Möglichkeit, ihm dennoch genügend Eiweiß zur Verfügung zu stellen, wäre das Untermischen von kleingehacktem, hartgekochtem Hühnerei-Eiweiß. Das enthält einen hohen Anteil an Proteinen, einen sehr geringen Anteil an Phospor, aber relativ viel Kalium. Da muss man wirklich aufgrund des IST-Zustandes entscheiden, was man geben kann/sollte und was nicht.

Hast du irgendwo hier in dem Forum schon Heinis Blutwerte gepostet?
Wie sieht es denn mit dem Kalium-Wert aus?

Wir haben die gesamte Palette von Möglichkeiten durch. 🙁 Glaube ich zumindest. Ganz am Anfang SUC für einige Monate, dann VitOrgan Therapie für einige Monate, dann wieder SUC bis heute.
Renes Viscum gabs auch schon, Lespedeza siboldii D12, Reneel. Ach genug eben.

Sein Kalium Wert ist immer niedrig also kurz vorm unteren Referenzwert, so dass ich ihm regelmäßig Kalinor gebe.
Auch durch das Re-Lac bekommt er dies, wobei das ja nicht so die Menge darin ist.

iM siehts eh nicht gut aus. Die Werte von Montag werden nichts bringen bzw. waren so hoch das sie z.T. nicht mehr messbar waren.

Ich werde den morgigen Tag abwarten. Dann werden die Blutwerte erneut geprüft. Da wir ihn ja die letzten Tage intravenös und heute subtukan versorgt haben, sollten die Werte verbessert haben.