Hallo, lang lang ist's her
🙂
Wollte mal n kurzes Update geben.
Da ja einige Monate vergangen sind und ich bestimmt nicht mehr alles zusammen kriege, was so passiert ist, mach ich mal ne grobe Zusammenfassung:
Lilly geht es grundsätzlich erstmal soweit gut. Ich habe irgendwann vor paar Monaten festgestellt, dass die Lilly vermutlich nicht mehr allzu viel sieht und hab bei der Nierengeschichte sofort an den Blutdruck gedacht (hatte hier im Forum sowas gelesen) In der TA Praxis, wo wir bis dahin waren, hatten sie leider kein Messgerät, also sind wir in eine etwas größere Praxis gegangen, die auch ein bisschen näher an uns dran ist.
Mein Verdacht hatte sich bestätigt - Blutdruck war viiiiel zu hoch (bei 220). Dann bekam sie Amodip Tabletten und der Blutdruck wurde erst engmaschig und jetzt grobmaschiger kontrolliert und inzwischen hat sich alles im Normalbereich eingepegelt und ich hab den Anschein sie sieht auch wieder ein bisschen besser. Amodip bekommt sie aber immer noch 1 Tablette täglich.
Der UPC liegt, dank Semintra, auch wieder im normalen Bereich (unter 0,3) und das bekommt sie aber auch trotzdem weiter.
Der Krea Wert hat sich irgendwo bei 2,6 eingepegelt (seit 2 Monaten (Referenzwert: <1,9) ). Ist nicht gut, aber wenigstens einigermaßen konstant. Es wird sich wohl auch nicht mehr bessern, da wir die Haut einfach nicht unter Kontrolle bekommen trotz 8 wöchiger AB Gabe Anfang des Jahres nach Antibiogramm und trotzdem regelmäßigem einsalben mit Rebohexanid und trotz Fischölkapseln etc.... Wir haben sogar ne Zeitlang Shampoo ausprobiert und irgendwann war es soweit, dass die Lilly uns überhaupt nicht mehr mochte, weil wir ständig an ihren empfindlichen Stellen rumgemacht haben und vor mir weggerannt ist sobald ich in den Raum kam. Sie hatte wirklich Stress. Und das kann's auch nicht sein, dachte ich mir. Dann sind wir mit All Dem ein wenig zurückgefahren, weil es mir wichtiger war, dass die Lilly wieder vertrauen findet, sich zu Hause wohl fühlt und ihre letzte Zeit in Würde genießen kann, zumal sich mit der Haut sowieso keine wirkliche Besserung zeigte, trotz des ganzen Aufwands. Irgendwann kam die Ärztin auf die Idee die Lilly mal auf Leukose zu testen, da dass in seltenen Fall wohl auch zu Hautkrebs führen kann, was zwar eigentlich wohl anders aussähe, aber schaden konnte der Test ja nichts (auch im Hinblick auf unsere anderen Katzen) - der Test war allerdings negativ. Was man noch hätte machen können, wäre eine Biopsie unter Vollnarkose. Das geht aber wegen der hohen Nierenwerte nicht (weshalb auch übrigens keine Zahn OP möglich war
🙁 ). Habe viele Ärzte gefragt (auch einen Zahnspezialist am Telefon) und alle rieten mir von der OP ab, weil der Krea Wert wohl einfach zu schlecht sei und die Erfahrung sagt, dass die Chancen, dass sie die OP überleben würde nicht wirklich groß wären und es, falls sie überlebt, wohl nach der OP noch schlimmer geworden wäre, auch wenn die kranken Zähne rausgewesen wären. Ist ein wirklich schwieriges Thema..
All das belastet natürlich die Nieren und ich hoffe einfach, dass es trotzdem noch eine weiter Zeit so stabil bleibt, wie es jetzt ist und sie den Sommer noch in vollen Zügen genießen kann (hoffentlich auch die Zeit danach).
Nun zu meiner Frage:
Da die Lilly immer wählerischer bzgl. ihres Futters wird und gerne Abwechslung hat, haben wir uns jetzt überlegt mit Phosphatbindern zu arbeiten. Habe auf Tanyas Seiten schon ein bisschen geschaut und wollte euch aber auch nochmal um Rat fragen.
Welchen Phosphatbinder würdet ihr empfehlen? Vielleicht möglichst Geschmacksneutral.. und habt ihr die im Internet bestellt, oder vom Tierarzt bekommen? (Unsere Tierärztin hat, meine ich, Ipakitine da.)
Außerdem habe ich gelesen, dass, mal abgesehen von den Zähnen, die Appetitlosigkeit auch von einem Überlgefühl kommen kann (brechen tut sie jetzt nicht sonderlich oft), stimmt es, dass da Vitamin B (oder B12
😕) helfen kann? Sowas hatte ich auch auf Tanyas Seiten gelesen.. müsste ich nochmal genauer nachlesen.
Montag sind wir nach 6 Wochen wieder bei der Kontrolle mit der Lilly. Ich hoffe es hat sich nicht verschlechtert.
🙂 Da wird ich auch mal zwecks Vitamin B fragen..
lg,
Bina