Pankreatitis und CNI, Tierarzt will erst mal abwarten?!

• Themenstarter Themenstarter Catsnbooks
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Würdest Du Enzyme geben obwohl die Ärztin sie nicht nötig findet? Es gibt die ja anscheinend rezeptfrei?

Und reicht Kontrolle des Spec fpl in 4 Wochen? So hatte das der fesche TA vorgeschlagen. Soll ich lieber engmaschiger kontrollieren, oder ist das nur meine Paranoia?

Enzyme sind nur notwendig, wenn Enzyme fehlen. Und das ist in der Regel bei einer chronischen Insuffizienz der Fall, aber nicht bei akuten Entzündungen.

Ich hatte es ja auch schon zweimal mit einem erhöhten Pankreaslipase-Wert zu tun und bei uns haben fettarme Ernährung und Vitamin B als Therapie völlig ausgereicht.

Kontrolle reicht in vier Wochen völlig aus.

A

Werbung

Danke Euch beiden. Das beruhigt mich.

Ich hoffe halt sehr, dass er bald wieder normal frisst... Drückt uns die Daumen.

Und dann müssen wir die Zähne angehen 🙄

Aber ich hoffe auch: es wird!

Alles wird supidupi 😀

Hab jetzt gerade meinen Befund abgeholt. Protein/Kreatinin-Quotient 0,1, Eiweiß*im Urin 35mg/dl, Kreatinin im Urin 236,93 mg/dl.
Keine Bakterien, Kristalle oder Zylinder.
Aber spezifisches Gewicht ist wohl nicht bestimmt worden, jedenfalls sehe ich es nicht - soll ich das jetzt noch nachtesten lassen? Oder deutet zu viel darauf hin, dass seine Nieren in Ordnung sind und ich muss mir keine Sorgen machen (im BB war Crea bei 2,2 aber alle anderen Nierenwerte in der Norm). Bin jetzt gerade ein bisschen genervt, wenn Urin gemacht werden soll, um CNI auszuschliessen oder zu bestätigen, hätte das doch wohl mitgemacht werden sollen? 🙁

Ich würde nicht sofort nachtesten lassen, sondern wenn das nächste Mal die Blutwerte bestimmt werden. Das reicht in meinen Augen völlig aus. Das spezifische Gewicht ist nämlich als Einzelwert nie so aussagekräftig wie der Protein-Kreatinin-Quotient, weil es auch durchaus mal sein kann, dass Katze sehr viel Flüssigkeit zu sich genommen hat und der Urin deshalb verdünnt ist.

Etliche Halter von CNi-Katzen haben deshalb ein eigenes Gerät zur Bestimmung des Gewichts zu Hause, damit es trotz solcher Schwankungen ein aussagekräftiges Gesamtbild gibt.

(Ich sehe vor meinem geistigen Auge jetzt Regine, die bei Amazon ein solches Gerät bestellt😀)

Alles klar, danke.

Ja, ich glaub Du hast Recht, Regine wird bestimmt einkaufen.

Ich dann erst, wenn der Wert bei der nächsten Kontrolle auffällig ist (und wenn es irgendwie erschwinglich ist) 😀

Werbung:
Ich wollte hier auch noch mal melden, dass Samson heute sehr gut frisst.
(Eigentlich ist das eine Untertreibung, er hat mir fast den Finger abgebissen vor Freude).

Gekochte Hühnerbrust, die werd ich jetzt erst Mal ein paar Tage für ihn kochen, damit die BSD zur Ruhe kommt.

Ich freu mich erst mal nur vorsichtig, denn am Samstag hat er ja auch super sein normales Futter gefressen, und dann wurde es Sonntag und Montag wieder massiv schlechter.

Aber ich hoffe, mit MCP und Schonkost geht es jetzt weiter bergauf. Sonst muss ich noch mal wegen Infusionen mit Vitamin B zu Hause geben fragen - ist ja immer einen Tag nach der Infusion dass er so gut frisst bisher.

Für zu Hause gibt es auch spezielle Vitamin B-Tabletten für Hunde und Katzen von Selectavet. Da ist vor allem Vitamin B12 deutlich höher dosiert als in Vitamin-B-Präparaten für Menschen.

Schön, dass Samson gut frisst. Manchmal reicht schon die Schonkost, dass es der Katze schlagartig besser geht.

Für zu Hause gibt es auch spezielle Vitamin B-Tabletten für Hunde und Katzen von Selectavet. Da ist vor allem Vitamin B12 deutlich höher dosiert als in Vitamin-B-Präparaten für Menschen.

Schön, dass Samson gut frisst. Manchmal reicht schon die Schonkost, dass es der Katze schlagartig besser geht.

Hmm, bei Tanya auf der Pankreatitis-Seite steht, dass orale Gaben wahrscheinlich nicht effektiv sind:

Pankreatitis kann zu einer Malabsorption (mangelhaften Aufnahme) von Vitamin B12 führen, besonders bei Katzen mit IBD. Texas A&M University stellt ein Behandlungsschema für Vitamin B12-Injektionen zur Verfügung, da es unwahrscheinlich ist, dass orale Gaben von Vitamin B12 bei Katzen mit Pankreatitis effektiv sind. Vetline weist mit einem Artikel auf einen Vitamin-B12-Mangel als Komplikation bei chronischen Gastrointestinalkrankheiten hin.

Hast Du da trotzdem gute Erfahrungen mit gemacht? Dann würd ichs mal probieren.

Heute abend war auch unsere Katzensitterin, die gleichzeitig HP ist (nicht THP) und ich hab mit ihr mal über Samson gesprochen, also, was man parallel zur Schulmedizin machen kann, auch wegen seiner Allergien, der Basalzellkarzinome - einfach, um ihn generell zu unterstützen.

Sie hat jetzt zu einer Umstellung auf BARF (die ich sowieso schon in Erwägung gezogen hatte), Schafsmilchjoghurt, Ziegencolostrum, probiotischen Präparaten (Namen hab ich gerade vergessen, kann ich aber nachschauen) und Vitalpilzen geraten. Bei den Pilzen bin ich ehrlich gesagt etwas skeptisch, das bin ich immer, wenn behauptet wird, dass bestimmte Mittel wahre Wunder tun. Aber mit den anderen Sachen werd ich jetzt mal anfangen; sie meinte, Darm und Haut hängt immer zusammen, und wenn wir den Darm in den Griff kriegen, dann würde sich das positiv auf den ganzen Organismus auswirken. So weit finde ich das auch plausibel. Und schaden wird es ihm wohl nicht...

Da Du ja Interesse an Homöopathie/HP hast, dachte ich, ich erzähl Dir das auch mal.

Edit: also sie ist keine THP aber macht unheimlich viel mit Tieren und behandelt jetzt wohl schon lange auch Tiere - und wir fanden sie in ihrem generellen Umgang mit und ihrem Gefühl für unsere Katzen schon immer sehr gut, deswegen haben wir sie mal gefragt. Denn die individuelle Katze einschätzen zu können, ist ja auch nicht ganz unwichtig.

Samson mäkelt. Er frisst, aber nicht genug. Weder Suppenhuhn noch Thunfisch. Ich werde dann heute Hühnerbrust machen und sehen, ob das besser geht, aber bei mir macht sich doch sehr die Befürchtung breit, dass dieser Kater nicht einfach über Nacht zur Diva geworden ist, sondern eben entweder die Pankreatitis nicht besser wird, oder es die Zähne sind, die ihn doch noch mehr belasten, als gehofft.

Aber was mache ich jetzt als nächstes? Im Moment kriegt er ja vor allem Schonkost, plus Schmerzmittel bei gefühltem Bedarf (wobei ich mir nicht sicher bin, wieviel die bringen und ob er Schmerzen hat). MCP habe ich da, habe ich aber noch nicht gegeben, weil ich sein Verhalten nicht als Übelkeit interpretiert habe: er frisst die ersten paar Happen, und dann hat er nicht mehr so richtig Lust. Ihm fällt beim Fressen unheimlich viel aus dem Maul, ich reiche es ihm dann immer wieder an, wenn das gleiche Stück dann zwei oder dreimal im Maul war, will er es nicht mehr. Das kann man dann eine Zeitlang so weitermachen, dann hat er keine Lust mehr.

Kennt Ihr das?

Ich hab gerade versucht, ihm 50g Hühnchen zu geben, 25g hat er gefressen. Heute morgen vielleicht 30g, plus wahrscheinlich insgesamt 50g? Thunfisch.
Das ist nicht nichts, aber nicht genug für einen 5,5 kg Kater. Und zu sehen, wie er sich beim Fressen schwertut, tut mir weh.

Ich denke, es gibt verschiedene Möglichkeiten:

Sind das die Zähne? Macht es Sinn, die Zähne zu behandeln, während die Pankreatitis am Ausheilen ist, obwohl die Narkose sicher noch mal eine Belastung wäre?

Was gegen die Zähne spricht, ist, dass er nach der Infusion letzten Montag bis Freitag super gefressen hat, und in der Zeit habe ich ihm nur einmal Novalgin gespritzt. Wenn es an den Zähnen liegt, müsste das doch anders sein? Ist es also die BSD?

Wenn es aber an der BSD liegt, belastet ihn die OP doch erst mal zusätzlich und verzögert evtl. die Heilung - also erst mal weiter Schmerzmittel und abwarten, ob die BSD sich verbessert und dann die Zähne angehen? Aber das Schmerzmittel belastet ihn doch dann auch?

Dazu muss ich noch sagen, dass beide TÄ in Essen nach dem Anschauen der Zähne gesagt haben, sie glauben nicht, dass er FORL hat.

Ich weiß, dass das nur Anschauen nicht aussagekräftig ist - aber dadurch habe ich jetzt nicht das Gefühl, die Frage, ob ich die Zähne jetzt angehen soll, dort wirklich diskutieren zu können.

Also:

Lasse ich erst mal ein weiteres Blutbild machen, um zu schauen, wie es jetzt mit spec fpl und niere ist und hinweise auf ursachen und entwicklung der krankheit zu haben? Oder ist das zwei Wochen nach den letzten Werten noch nicht so aussagekräftig?

Mache ich gleich einen Termin zum Dentalröntgen?

Hole ich mir noch Schmerzmittel und warte ab, bis sich die Pankreatitis hoffentlich verbessert und mache dann einen Termin zum Dentalröntgen?

Georgia, sooo viele Fragen...

Dentalröntgen würde ich machen lassen, zur Absicherung, das es nicht die Zähne sind oder FORL ist.
Novalgin kann schon nachwirken, daher vielleicht das bessere Fressverhalten ein paar Tage.
Ich kann mir vorstellen, das er vielleicht leichte Schmerzen hat und ihm übel ist.
Das er das Futter aus dem Maul fallen lässt spricht allerdings wieder für die Zähne.
Vielleicht ist es auch einfach ein verflixte Kombination aus allem, das ihm einige Zähne weh tun, ihm übel ist und er leichte Schmerzen hat.

Zähne kann man recht schnell abklären, dann wüßte man da Bescheid. Die Abheilung der BSD braucht sicher etwas Zeit. Und ich glaube nicht, das da jemand beleidigt ist, wenn du die Zähne röntgen lassen willst, soweit ich weiss, erkennt man FORL wirklich nur auf dem Röntgenbild, auch wenn aussen alles gut aussieht, heißt da nicht immer was.
Ich kann dir nur sagen, was ich machen würde - einpacken und nach Lünen fahren und Zähne und BSD nochmal abklären lassen.

Werbung:
Georgia, sooo viele Fragen...

Dentalröntgen würde ich machen lassen, zur Absicherung, das es nicht die Zähne sind oder FORL ist.
Novalgin kann schon nachwirken, daher vielleicht das bessere Fressverhalten ein paar Tage.
Ich kann mir vorstellen, das er vielleicht leichte Schmerzen hat und ihm übel ist.
Das er das Futter aus dem Maul fallen lässt spricht allerdings wieder für die Zähne.
Vielleicht ist es auch einfach ein verflixte Kombination aus allem, das ihm einige Zähne weh tun, ihm übel ist und er leichte Schmerzen hat.

Zähne kann man recht schnell abklären, dann wüßte man da Bescheid. Die Abheilung der BSD braucht sicher etwas Zeit. Und ich glaube nicht, das da jemand beleidigt ist, wenn du die Zähne röntgen lassen willst, soweit ich weiss, erkennt man FORL wirklich nur auf dem Röntgenbild, auch wenn aussen alles gut aussieht, heißt da nicht immer was.
Ich kann dir nur sagen, was ich machen würde - einpacken und nach Lünen fahren und Zähne und BSD nochmal abklären lassen.

Ja, meine Sorge beim Röntgen ist ja nur, dass man beim Dentalröntgen in Narkose muss, sonst ist es wohl nicht möglich. Wenn man das ohne Narkose machen könnte, würde ich auf keinen Fall zögern.
Dass ich es angehen muss, ist klar, aber in die Pankreatitis jetzt gleich noch mal mit ner Narkose reinknallen? Das ist das, was mir Sorgen macht... Am Liebsten würde ich ja außerdem, wenn nötig, die Zähne dann gleich ziehen lassen, damit es nicht noch zwei Narkosen gibt. Aber auch die lange Narkose kommt mir schon gerade riskant vor. Und mit dem Dentalröntgen müsste ich ja zum Spezialisten, das geht ja nur mit dem entsprechenden Equipment, das geht in Lünen nicht...
Deswegen bin ich mir auch gerade über die Prioritäten nicht im Klaren.

Ja, meine Sorge beim Röntgen ist ja nur, dass man beim Dentalröntgen in Narkose muss, sonst ist es wohl nicht möglich. Wenn man das ohne Narkose machen könnte, würde ich auf keinen Fall zögern.
Dass ich es angehen muss, ist klar, aber in die Pankreatitis jetzt gleich noch mal mit ner Narkose reinknallen? Das ist das, was mir Sorgen macht... Am Liebsten würde ich ja außerdem, wenn nötig, die Zähne dann gleich ziehen lassen, damit es nicht noch zwei Narkosen gibt. Aber auch die lange Narkose kommt mir schon gerade riskant vor. Und mit dem Dentalröntgen müsste ich ja zum Spezialisten, das geht ja nur mit dem entsprechenden Equipment, das geht in Lünen nicht...
Deswegen bin ich mir auch gerade über die Prioritäten nicht im Klaren.

Okay, verstehe. dann schau es dir doch noch 1-2 Tage an, wie Samson sich macht, ob es besser wird mit dem Fressen. Sonst fahr wegen der Pankreatitis nach Lünen, wenn er dir sagt, das es daran nicht leigt, das es besser geworden ist, dann können es ja nur noch die Zähne sein, oder??
Pankreatitis ist doch sein Spezialgebiet, er wird dir bestimmt sagen können, ob anch 2 Wochen eine Besserung eingetreten ist oder nicht.
Wäre jetzt so mein Vorschlag...

Ja, wahrscheinlich mache ich das so.

Vielleicht unterstütze ich ihn jetzt die Tage mal noch zusätzlich mit MCP (falls ihm doch übel sein sollte), Vitamin B 12 (auch wenn das bei Pankreatitis oral angeblich evtl. nicht wirkt, versuchen kann man's) und vielleicht auch Pankreasenzymen - angeblich soll das ja die BSD entlasten, auch, wenn er noch selbst Enzyme bildet.

Ich hab halt das Gefühl, es ist ein Zirkel - es gibt ja den Verdacht, dass die Zähne Pankreatitis mit auslösen können, das heißt, wenn es damit was zu tun haben sollte, wird es unter Umständen nicht besser - aber so lange es nicht besser wird, traue ich mich auch nicht so recht an eine Narkose. 😕

Ja, wahrscheinlich mache ich das so.

Vielleicht unterstütze ich ihn jetzt die Tage mal noch zusätzlich mit MCP (falls ihm doch übel sein sollte), Vitamin B 12 (auch wenn das bei Pankreatitis oral angeblich evtl. nicht wirkt, versuchen kann man's) und vielleicht auch Pankreasenzymen - angeblich soll das ja die BSD entlasten, auch, wenn er noch selbst Enzyme bildet.

Ich hab halt das Gefühl, es ist ein Zirkel - es gibt ja den Verdacht, dass die Zähne Pankreatitis mit auslösen können, das heißt, wenn es damit was zu tun haben sollte, wird es unter Umständen nicht besser - aber so lange es nicht besser wird, traue ich mich auch nicht so recht an eine Narkose. 😕

Das verstehe ich, aber die Sachen werden die Heilung der Pankreatitis unterstützen (du musst ihm ja nicht soviel von den enzymen geben, wenn sein Körper die noch produziert) und wenn die dann einigermassen im Griff ist, kannst du die Zähne angehen, da würde ich es auch so machen, wie du geschrieben hast, Röntgen und bei Bedarf gleich raus damit - ein Abwasch !!!

Und vielleicht ist ihm tatsächlich übel, versuch es doch mit den Tropfen mal und schau, ob er besser frisst.
Ich glaube, da soll man 30 Minuten warten bis man dann füttert.

Ich würde auch relativ zeitnah die Pankreaslipase testen lassen, ob sich das was gebessert hat. Und auch schauen, ob es ihm mit einem nierenfreundlichen Schmerzmittel besser geht.

Sorry, Georgia, Deinen Absatz über Dein Gespräch mit der HP hatte ich glatt übersehen. Das klingt wirklich schlüssig und interessant.

Werbung:
Falls hier noch jemand mit ähnlichen Problemen mitliest: Pankreaslipase und Nierenwerte sind vorgestern nachgetestet worden, Spec FPL ist bei 4,1, also besser (vorher 5,9) aber noch nicht in der Norm (unter 3,5); Kreatinin ist im Normbereich mit 1,7, Harnstoff diesmal leicht erhöht aber laut TA in Kombination mit allen anderen Befunden kein Grund zur Sorge.

Samson scheint auf dem Weg der Besserung zu sein, Infusionen mit Vitamin B helfen offensichtlich mit dem Appetit, wird aber wohl noch 3-4 Wochen dauern, bis es wirklich ausgeheilt ist. TA wird mir infundieren zeigen, damit ich es dann auch zu Hause machen kann.

Also am Anfang hatte ich schon das Gefühl, dass Novalgin und Cerenia gegen Schmerzen und Übelkeit hilfreich waren, aber jetzt scheint es wirklich allein mit Schonkost und Vitamin B auszuheilen.

Bin jetzt auch ganz froh, dass er kein Kortison kriegen musste (was ja laut einem früheren TA das einzige wäre, was man bei Pankreatitis macht :massaker: )

Ich hoffe mal das wird jetzt weiter besser.

Bin jetzt auch ganz froh, dass er kein Kortison kriegen musste (was ja laut einem früheren TA das einzige wäre, was man bei Pankreatitis macht :massaker: )

Ich hoffe mal das wird jetzt weiter besser.

Der frühere Tierarzt wollte Samson ja auch mit fetter Nierendiät vollstopfen🙄

Es geht bestimmt auch weiter aufwärts bei Euch, ihr seid ja auf einem absolut guten Weg und tierärztlich jetzt in deutlich besseren Händen.

Ich freue mich mit Euch.

Das hier hört sich doch alles sehr gut an.

Wollte nur liebe Weiter-Genesungsgrüße dalassen. 🙂