Samson mäkelt. Er frisst, aber nicht genug. Weder Suppenhuhn noch Thunfisch. Ich werde dann heute Hühnerbrust machen und sehen, ob das besser geht, aber bei mir macht sich doch sehr die Befürchtung breit, dass dieser Kater nicht einfach über Nacht zur Diva geworden ist, sondern eben entweder die Pankreatitis nicht besser wird, oder es die Zähne sind, die ihn doch noch mehr belasten, als gehofft.
Aber was mache ich jetzt als nächstes? Im Moment kriegt er ja vor allem Schonkost, plus Schmerzmittel bei gefühltem Bedarf (wobei ich mir nicht sicher bin, wieviel die bringen und ob er Schmerzen hat). MCP habe ich da, habe ich aber noch nicht gegeben, weil ich sein Verhalten nicht als Übelkeit interpretiert habe: er frisst die ersten paar Happen, und dann hat er nicht mehr so richtig Lust. Ihm fällt beim Fressen unheimlich viel aus dem Maul, ich reiche es ihm dann immer wieder an, wenn das gleiche Stück dann zwei oder dreimal im Maul war, will er es nicht mehr. Das kann man dann eine Zeitlang so weitermachen, dann hat er keine Lust mehr.
Kennt Ihr das?
Ich hab gerade versucht, ihm 50g Hühnchen zu geben, 25g hat er gefressen. Heute morgen vielleicht 30g, plus wahrscheinlich insgesamt 50g? Thunfisch.
Das ist nicht nichts, aber nicht genug für einen 5,5 kg Kater. Und zu sehen, wie er sich beim Fressen schwertut, tut mir weh.
Ich denke, es gibt verschiedene Möglichkeiten:
Sind das die Zähne? Macht es Sinn, die Zähne zu behandeln, während die Pankreatitis am Ausheilen ist, obwohl die Narkose sicher noch mal eine Belastung wäre?
Was gegen die Zähne spricht, ist, dass er nach der Infusion letzten Montag bis Freitag super gefressen hat, und in der Zeit habe ich ihm nur einmal Novalgin gespritzt. Wenn es an den Zähnen liegt, müsste das doch anders sein? Ist es also die BSD?
Wenn es aber an der BSD liegt, belastet ihn die OP doch erst mal zusätzlich und verzögert evtl. die Heilung - also erst mal weiter Schmerzmittel und abwarten, ob die BSD sich verbessert und dann die Zähne angehen? Aber das Schmerzmittel belastet ihn doch dann auch?
Dazu muss ich noch sagen, dass beide TÄ in Essen nach dem Anschauen der Zähne gesagt haben, sie glauben nicht, dass er FORL hat.
Ich weiß, dass das nur Anschauen nicht aussagekräftig ist - aber dadurch habe ich jetzt nicht das Gefühl, die Frage, ob ich die Zähne jetzt angehen soll, dort wirklich diskutieren zu können.
Also:
Lasse ich erst mal ein weiteres Blutbild machen, um zu schauen, wie es jetzt mit spec fpl und niere ist und hinweise auf ursachen und entwicklung der krankheit zu haben? Oder ist das zwei Wochen nach den letzten Werten noch nicht so aussagekräftig?
Mache ich gleich einen Termin zum Dentalröntgen?
Hole ich mir noch Schmerzmittel und warte ab, bis sich die Pankreatitis hoffentlich verbessert und mache dann einen Termin zum Dentalröntgen?