Pankreatitis und CNI, Tierarzt will erst mal abwarten?!

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ Daisy: Nein, ich kann Dich sehr gut verstehen. Und vermutlich hätte ich es genauso gemacht wie Du. Euch hat es soweit geholfen und das zählt ja letztendlich. Ganz ehrlich und das ist auch kein Widerspruch. Und ich wünsche Dir, dass Du keine ähnlichen Erfahrungen mit Kortison machen musst (wie ich bei Menschen eben).

Ich bin Asthmatikerin - am Cortison komm ich also auch nicht vorbei 😉

Die Ursache für eine autoimmunbedingte Erkrankung zu finden ist so gut wie unmöglich. Zudem man meistens wirklich keine Zeit für eine lange Ursachenforschung hat. Keine meiner Katzen obwohl nieren- bzw. herzkrank - beide mit mehreren Baustellen - hatten ein Problem mit Cortison.
 
A

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BremerBande;4604887und ich werde sofort als unwissend dargestellt. Ich nehm´s mal nicht persönlich.[/QUOTE hat gesagt.:
Persönlich solltest Du das auch nicht nehmen. Aber es war schon ein wenig unwissend, wenn es um die Frage geht, ob hier eine autoimmun bedingte Erkrankung vorliegt, laut aufzuschreien, dass Cortison das Immunsystem drückt. Gerade das ist in so einem Fall nämlich der Sinn der Sache😀
 
Fettarmes, normales Futter ohne Getreide plus Phosphatbinder, das schont sowohl Pankreas als auch Niere.

Genau das.

Trotzdem würde ich mich an Deiner Stelle primär kurzfristig auf die Pankreatitis konzentrieren.
Nierenwerte korrelieren schnell mit anderen Entzündungsherden im Körper.

Das Sinnvollste bei einer Pankreatitis (wenn nicht chronisch) ist infundieren, infundieren, infundieren...die BSD muss ordentlich durchblutet werden. Ausserdem Schmerzmittel aber auf keinen Fall Metacam!
Wir haben Novalgin subkutan selbst gespritz bzw. in die Infussion mit rein gegeben.

Mit Vitamin B machst Du bei einer Pankreatitis auch nichts verkehrt; mein Pümi bekommt tgl. 1/3 Vit. B komplex.

Sollte sich die CNI manifestieren, sollte auch eine Urinuntersuchung gemacht werden. Je nach Ergebnis der Urinuntersuchung (ob Ausscheidung körpereignes Eiweiss oder nicht - Proteinurie) gibt man dann den entsprechenden ACE Hemmer (Blutdrucksenker).
ACE Hemmer bsp.-weise:
- Fortekor
- Prillium
- Semintra

Bei den Phosphatbindern musst Du dich durchtesten.
Viele enthalten Calciumcarbonat auf das einige Pelzträger mit *bähhh* reagieren. Alternativ gibt es PH-Binder mit Lanthancarbonat:
PH-Binder bsp.-weise:
- Ipaketine
- Renaltan
- Renalzin (enthält "gut" 🙁 Konservierungsstoffe...aber wenn es der einzige PH-Binder ist der akzeptiert wird...dann sei s drum; sind ja nur 1-2 Pumpenhübe pro Mahlzeit)
- Nephrofer vet. Mäusetabletten
- Pronefra

Optimal wäre ein PH-Binder auf natürlicher Basis ohne Konservierungsstoffe (Nephrofer oder Pronefra) aber das ist IMMER eine Frage der Akzeptanz🙄.

Eine weitere Möglichkeit auf HP-Basis die CNI zu verlangsamen ist SUC (H) von Heel.
 
@ Anett

Vielen Dank. Hab ich mir notiert als Vorschläge/Fragen zu meinem TA-Besuch morgen früh. Ich denke inzwischen auch, ich sollte mich auf die Pankreatitis konzentrieren.

Ansonsten bin ich jetzt mehr oder weniger in den 'Fragen zu CNI'-Thread 'umgezogen', da sind Blutbilder etc.

Aber mal sehen, was sich morgen ergibt, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Danke an alle und Gute Nacht.
 
Um Himmels Willen wechsel den TA😱😡.
So einen Blödsinn, dass sich CNI und Pankreatitis widersprechen hab ich ja noch nie gehört.
Ich hab ein CNIchen mit immer wiederkehrender Pankreatitis.

Huhu Anett,

das hast Du, glaube ich, wohl falsch verstanden😉. Der Tierarzt meinte nicht, dass sich CNI und Pankreatitis ausschließen, sondern dass Nierendiät und Pankreasdiät zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind. Nierendiät: Hoher Fettgehalt und viel Getreide, Pankreasdiät: Niedriger Fettgehalt und wenig Getreide. Beides unter einen Hut zu bringen, ist mit kommerziellen Diäten kaum möglich.

Ich würde da aber auch über einen Tierarztwechsel nachdenken, weil ich wie Du der Meinung bin, dass es hier völlig falsch ist, sich nur auf die Nieren zu konzentrieren. Vor allem, weil die Nierenwerte ja nur sehr moderat erhöht sind.
 
Huhu Anett,
das hast Du, glaube ich, wohl falsch verstanden😉. Der Tierarzt meinte nicht, dass sich CNI und Pankreatitis ausschließen, sondern dass Nierendiät und Pankreasdiät zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind.

Axooooo...alles andere hätte mich quasi schockiert😱, des wegen meine heftige Reaktion😳

Nierendiät: Hoher Fettgehalt und viel Getreide, Pankreasdiät: Niedriger Fettgehalt und wenig Getreide. Beides unter einen Hut zu bringen, ist mit kommerziellen Diäten kaum möglich.

Jupp, genau das ist der Drahtseilakt wenn Du einen Kandidaten hast der beides hat🙁...aber mit hochwertigem Futter (getreidefreiem) Futter mit PH-Binder liegt man nicht verkehrt.
Wichtig sowohl bei Pankreatitis als auch CNI ist aber IMMER, dass die Spätze fressen...im Notfall auch mal Trash.

Was mir noch einfiel heute Nacht: evtl. den TA auch mal auf Säureblocker (Ranitidin oder Cimitedin) ansprechen wg. "Sodbrennen".

Es ist also durchaus möglich, dass sich die Nierenwerten wieder im Normalbereich stabilisieren wenn die Pankreatitis ausgestanden ist.

Also erster Schritt: Pankreatitis bekämpfen und wenn die ausgeheilt ist wieder BB machen und Nierenwerte checken.
Unabhängig davon bereitet die Pankreatitis Schmerzen und wir behandeln primär immer das was weh tut.

Alles Gute für den Spatz!
 
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Hallo Ihr Lieben,

bin jetzt vom neuen TA (Regines feschem TA) zurück. Samson frisst leider trotz Novalgin und mittel gegen Übelkeit noch nicht... hoffentlich gibt sich das noch.

Anett, ich hab noch mal eine Frage an Dich, wegen der Pankreatitis:

Also der fesche TA hat ja nur eine ganz geringe Vergrößerung, wenn überhaupt, der Pankreas geschallt, keinen Erguss oder andere Auffälligkeiten. Bei Regine scheint er das ja so interpretiert zu haben, dass es eher chronisch ist. Bei mir ist es aber so angekommen, als wäre es bei Samson evtl. auch eine leichte, aber akute Pankreatitis. Vielleicht sollte ich einfach noch mal nachfragen, aber die unterschiedliche 'Auswertung' ist mir dann ja auch erst auf der Fahrt nach Bochum mit Regine aufgefallen.

Kannst Du mir noch mehr drüber sagen, wie man jetzt unterscheidet, ob die Pankreatitis akut oder chronisch ist?

Eine Infusion hat er ihm heute gegeben, für zu Hause hat er mir aber nur Novalgin in ein bisschen Flüssigkeit (so 1ml) aufgelöst gegeben, zum 2x tägl. spritzen - Du meinst aber ja, bei akuter Pankreatitis soll man ganz viel infundieren - bei chronischer aber gar nicht, oder hab ich Dich missverstanden? Vielleicht muss ich ihn einfach heute nachmittag noch mal anrufen, es war so viel und ich war so durch den Wind, vielleicht hab ich einiges doch missverstanden.
 
Hallo Ihr Lieben,

bin jetzt vom neuen TA (Regines feschem TA) zurück. Samson frisst leider trotz Novalgin und mittel gegen Übelkeit noch nicht... hoffentlich gibt sich das noch.

Anett, ich hab noch mal eine Frage an Dich, wegen der Pankreatitis:

Also der fesche TA hat ja nur eine ganz geringe Vergrößerung, wenn überhaupt, der Pankreas geschallt, keinen Erguss oder andere Auffälligkeiten. Bei Regine scheint er das ja so interpretiert zu haben, dass es eher chronisch ist. Bei mir ist es aber so angekommen, als wäre es bei Samson evtl. auch eine leichte, aber akute Pankreatitis. Vielleicht sollte ich einfach noch mal nachfragen, aber die unterschiedliche 'Auswertung' ist mir dann ja auch erst auf der Fahrt nach Bochum mit Regine aufgefallen.

Kannst Du mir noch mehr drüber sagen, wie man jetzt unterscheidet, ob die Pankreatitis akut oder chronisch ist?

Eine Infusion hat er ihm heute gegeben, für zu Hause hat er mir aber nur Novalgin in ein bisschen Flüssigkeit (so 1ml) aufgelöst gegeben, zum 2x tägl. spritzen - Du meinst aber ja, bei akuter Pankreatitis soll man ganz viel infundieren - bei chronischer aber gar nicht, oder hab ich Dich missverstanden? Vielleicht muss ich ihn einfach heute nachmittag noch mal anrufen, es war so viel und ich war so durch den Wind, vielleicht hab ich einiges doch missverstanden.

Bei Püppi kann sie, wenn es eine ist, nur chronisch sein, weil er im Schall gar keine Veränderung oder Auffälligkeit gesehen hat. Daher der Unterschied in der Aussage...
 
Auf Basis welchen Kriteriums man zwischen chronischer und akuter BSDE unterscheidet weiss ich leider nicht😕🙁.

Omelly und Musepuckel haben - soweit ich weiss - Fellpopos mit chronischer Pankreatitis; vielleicht lesen sie mit und können was dazu schreiben oder Du schickst mal ne PN.

Wenn ich unsere vorletzte 🙄 TÄ richtig verstanden habe ist es bei einer chronischen BSDE dauerhaft sinnvoller mit Enzymen zu "arbeiten"...also, dass die Nahrung quasi vorverdaut wird...aber da bin ich wissenstechnisch ziemlich blank.

Mein Pü-Bärchen hatte letzten Sommer einen FPLI von > 19 (Ref. 3,6 glaube ich) und den haben wir mit Infussionen (NACL) 2 x wöchentlich á 250 ml über einen Zeitraum von 2,5 Monaten wieder in den Referenzbereich bekommen.

Im ersten Quartal heuer ist der Wert wieder auf 5,irgendwas - also wie bei euch - raufgeklettert; ich vermute, hoffe und wünsche mir aber von Herzen, dass das stressbedingt (und nicht chronisch) ist/war da Pü arg fieses FORL hatte und nach Ostern eine Totaloperation an den Kauleisten über sich ergehen lassten musste.

Wir haben nach der OP auch wieder für 3 Wochen infundiert und dann die Infus sukzessive reduziert da Pü wieder gut gefuttert hat.
 
Auf Basis welchen Kriteriums man zwischen chronischer und akuter BSDE unterscheidet weiss ich leider nicht😕🙁.
.......
Wenn ich unsere vorletzte 🙄 TÄ richtig verstanden habe ist es bei einer chronischen BSDE dauerhaft sinnvoller mit Enzymen zu "arbeiten"

Genau so.
Eine akute Pankreatitis bedeutet nur, dass es eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist, die plötzlich auftritt, dann ausheilt (ist schon gefährlich sowas natürlich, aber heilt logischerweise im besten Fall aus) und erst mal keine weiteren Folgen hat. Chronisch ist es wenn es wiederholt und dauerhaft entzündet ist und in der Folge die Drüsenzellen der Bauchspeicheldrüse kaputt gehen. Deshlab muss man dann auf Dauer Medikamente geben, die die Enzyme und Hormone ersetzen.
 
Liebe Anett,

vielen Dank schon mal für die Antwort, ich werde einfach den TA noch mal fragen.

Du hast doch auch Novalgin gespritzt; Samson frisst leider immer noch nicht gut - hat jetzt zwar noch ein paar Häppchen genommen, aber ich hab echt das Gefühl, er möchte gern fressen, kann aber nicht so recht, entweder wegen der Zähne, oder wegen etwas anderem. Meinst Du, das Novalgin kontrolliert zwar die Schmerzen durch die Pankreatitis aber nicht die Zahnschmerzen? Du hast ja auch mit FORL zu tun. Habe gerade noch mal auf die Rechnung geschaut, was er genau bekommen hat:

Vetalgin 0,50ml (das wird wohl das Novalgin sein)
Cerenia 10mg/ml, 0,50ml
Ranitic 0,20 ml (keine Ahnung was das ist, muss ich verpasst haben - google ich gleich mal)

Auf der Recnung steht außerdem noch Vetalgin 1,20 ml, dann nehme ich mal an, dass in jeder der vier Spritzen, die wir fürs Woe bekommen haben, 0,3ml Vetalgin sind...

Dass Samson FORL haben könnte, wollte der fesche TA nicht so recht glauben, wird sich wohl auch nur durch ein Röntgenbild checken lassen, und damit sollte ich ja noch warten. Aber wenn es an den Schmerzen liegen sollte, dass er schlecht futtert? Es ist echt frustrierend, dass er nicht gut frisst.

Edit: Ranitic sollte wohl die Magensäureproduktion vermindern, dann kann's daran ja eigentlich schon mal nicht liegen.
 
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@Pustel:

Danke. Also kann man jetzt noch gar nicht unterscheiden, ob es chronisch oder akut ist, sondern erst, wenn es immer wieder kommen sollte?
 
Cerenia ist gegen die Übelkeit und den Rest hast eh schon gefunden😉.

Der Spatz wird nicht von jetzt auf gleich wieder anfangen volle Portionen zu futtern.
Biet ihm öfters kleine Mahlzeiten an...und im Moment alles was nach seinem Gusto ist.
Wenn sich seine Futtermenge wieder eingependelt hat kannst Du anfangen einen Essensplan zu erstellen.

Schmerzmittel wirkt grundsätzlich gegen alle Schmerzen - soweit mir bekannt...ABER *tief Luft hol* wenn er Probleme mit den Zähnen hat MUSS das genauer untersucht werden. FORL ist richtig gemein und bereit höllische Schmerzen!
Hast Du eine Praxis (besser Klinik) mit Dentalröntgengerät.
Es kann hier viele Kausalitäten geben: Zahnschmerz = Stress = Pankreatitis = schlechtere Nierenwerte.
Wenn wirklich die Zähne des Übels Wurzel sind 🙄... habt ihr keine Ruhe bevor das nicht saniert wurde!
 
@Pustel:

Danke. Also kann man jetzt noch gar nicht unterscheiden, ob es chronisch oder akut ist, sondern erst, wenn es immer wieder kommen sollte?

Da der Schall so gut ausgefallen ist (bei chronischer Entzündung gibt es oft dort Anzeichen, Verkalkungen etc), wenn die bisherige Krankengeschichte bisher keine Bauchschmerz-Übelkeits-Phasen mit schlechtem Fressen zB gezeigt hat und er auch nur leicht in seinem Allgemeinbefinden bisher beeinträchtigt ist, keine Zuckerintoleranz bisher aufgetreten ist oder Verdauungsschwierigkeiten, würde ich wie dier Tierarzt erst mal von einer aktuen Entzündung ausgehen.

Ich habe aber die Einzelheiten eures Falles jetzt nicht genau im Kopf, deshalb so allgemein gesprochen.

Bekam der Kater Medikamente vorher wegend er Zähne? Schmerzmittel?
Sowas kann ja auch mal ne Pankreatitis machen, es wurde dir ja schon geraten kein Metacam zu nehmen jetzt....auch wegen der CNI natürlich.

Die gängigen Schmerzmittel helfen halt in entzündetem Gewebe wie entzündeten Zähnen/Zahnfleisch schlecht, geht dem Menschen bei Zahnschmerzen ja auch so, da brauchts schon was, dass es wirkt. Aber prinzipiell hat Anett ja schon angemerkt, wirkt alles an Schmerzmittel auf alles mehr oder weniger.

Pankreatitis würde sowohl über die möglichen Schmerzen,a ls auch über Übelkeit/Abneigung zu Appetitverlust führen, insofern hoffe ich dass es schnell abklingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerenia ist gegen die Übelkeit und den Rest hast eh schon gefunden😉.

Der Spatz wird nicht von jetzt auf gleich wieder anfangen volle Portionen zu futtern.

Ok, da war meine Erwartung wohl etwas unrealistisch; ich habe gehofft, dass er so erleichtert ist, wenn die Schmerzen weg sind, dass er dann erst mal reinhaut, zumal er am Mittwoch eigentlich normal gefressen hat (Montag/Dienstag hat er gemäkelt und seit gestern wieder extrem)
Biet ihm öfters kleine Mahlzeiten an...und im Moment alles was nach seinem Gusto ist.
Das, was im Moment am Besten geht, sind Trockenfleischleckerli. Komisch, eigentlich, falls es die Zähne sind, er kaut die teilweise auch richtig, z.B. Stücke von den Entenstreifen von Dokas. Sonst kriegt er eigentlich immer nur NaFu und mag es auch, da ist er aber eben gerade sehr schwer zu zu bewegen 😕 Ist das jetzt wegen der Nieren bedenklich, ihm mehr Trockenfleischleckerli zu geben?
Wenn sich seine Futtermenge wieder eingependelt hat kannst Du anfangen einen Essensplan zu erstellen.

Schmerzmittel wirkt grundsätzlich gegen alle Schmerzen - soweit mir bekannt...ABER *tief Luft hol* wenn er Probleme mit den Zähnen hat MUSS das genauer untersucht werden. FORL ist richtig gemein und bereit höllische Schmerzen!
Hast Du eine Praxis (besser Klinik) mit Dentalröntgengerät.
Also, ich möchte das auch gern angehen, mir ist ja dieser Experte in Krefeld empfohlen worden, heisst er Krüger? Ich glaube, Regine hatte den erwähnt. Ich möchte halt auf jeden Fall noch den Urinbefund abwarten, damit man weiss, wie vorsichtig man nun mit den Nieren sein sollte. Aber ich vergesse es nicht, ich möchte ja auch nicht, dass er leidet. Mich verwirrt allerdings gerade wirklich, dass er auf Trockenfleischstückchen rumkaut (das heisst aber nicht, dass ich FORL nicht abklären werde...)
Es kann hier viele Kausalitäten geben: Zahnschmerz = Stress = Pankreatitis = schlechtere Nierenwerte.
Wenn wirklich die Zähne des Übels Wurzel sind 🙄... habt ihr keine Ruhe bevor das nicht saniert wurde!

Das befürchte ich auch. Ich bin jetzt jedenfalls schon mal froh, dass dieser TA nicht, wie der, der das Blutbild gemacht hat, sagt, Samson hätte so viele Baustellen, da könnte man nicht viel machen, der sollte so mitlaufen und man würde da sehen. :massaker: Jetzt warte ich die Diagnostik ab, er kriegt so lang Schmerzmittel, und dann sehen wir weiter.
 
Da der Schall so gut ausgefallen ist (bei chronischer Entzündung gibt es oft dort Anzeichen, Verkalkungen etc), wenn die bisherige Krankengeschichte bisher keine Bauchschmerz-Übelkeits-Phasen mit schlechtem Fressen zB gezeigt hat und er auch nur leicht in seinem Allgemeinbefinden bisher beeinträchtigt ist, keine Zuckerintoleranz bisher aufgetreten ist oder Verdauungsschwierigkeiten, würde ich wie dier Tierarzt erst mal von einer aktuen Entzündung ausgehen.
Also, Durchfall hatte er schon immer mal, das schien aber mit seinen Allergien zusammenzuhängen, also wenn er wieder man 'normales' Futter von den anderen geklaut hatte. Ist aber natürlich schwierig, ganz sicher zu sein. Für Übelkeit gab es vorher keine Anzeichen.

Ich habe aber die Einzelheiten eures Falles jetzt nicht genau im Kopf, deshalb so allgemein gesprochen.

Bekam der Kater Medikamente vorher wegend er Zähne? Schmerzmittel?
Sowas kann ja auch mal ne Pankreatitis machen, es wurde dir ja schon geraten kein Metacam zu nehmen jetzt....auch wegen der CNI natürlich.
Ja, leider hat er wegen der OP vor zwei Wochen (Basalzellkarzinom) Metacam bekommen, evtl. auch nach der Zahn-OP im März, war gestern schwer alles genau zu erfragen, weil die TÄ, die das gemacht hat, im Urlaub ist.

Die gängigen Schmerzmittel helfen halt in entzündetem Gewebe wie entzündeten Zähnen/Zahnfleisch schlecht, geht dem Menschen bei Zahnschmerzen ja auch so, da brauchts schon was, dass es wirkt. Aber prinzipiell hat Anett ja schon angemerkt, wirkt alles an Schmerzmittel auf alles mehr oder weniger.

Pankreatitis würde sowohl über die möglichen Schmerzen,a ls auch über Übelkeit/Abneigung zu Appetitverlust führen, insofern hoffe ich dass es schnell abklingt.

@alle
Also, meine Überlegung ist jetzt, ich versuche es heute mal so weiter und biete ihm Leckerli und verschiedenes Futter an, was er halt nimmt. Wenn er morgen noch nicht so richtig Appetit hat, frage ich mal bei einer THP hier in Bochum, ob sie SEB da hat und probiere, ob das hilft. Schmerzmittel hab ich ja fürs Woe, wenn ich aber das Gefühl habe, dass das nicht reicht, frage ich nach dem Woe, wenn auch der Urinbefund da ist, mal beim TA ob man da noch etwas höher dosieren kann/etwas anderes geben kann, ohne die Nieren zu belasten? Denn selbst wenn der Befund am Montag ergibt, dass man eine Narkose ohne Bedenken machen könnte, wird es ja einen Moment dauern, den Termin fürs Dentalröntgen plus evtl. OP zu kriegen.

Hört sich das plausibel an?
 
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Aber das hört sich doch schon mal ganz gut an...also dein Plan.
Der Durchfall ist a.e. allergisch, so wie du schilderst, ja, also keine Hinweise.
Es wird ne akute Pankreatitis milder Verlaufsform sein (da 24h-48 h ja schon überstanden sind ohne Komplikationen), a.e. medikamentenbedingt, wenn allergische chronische Ursache ausgeschlossen wird. Ich denke das testet ihr ja.
Ob es eine CNI ist bist du anscheinend gerade am diagnostizieren (habe den CNI Thread nicht gelesen), das ist ja auch noch nicht raus, wenns vorher nicht bekannt war ist das ja eher fraglich. Auch das könnte ne Reatktion auf das Schmerzmittel sein und sich bald wieder einpendeln, jetzt wo es abgesetzt ist. Oder halt wirklich die Entzündung des Zahnfleisch/Zähne, die auf die Niere geschlagen ist.
Ich finde den Vorschlag gut dies bald Sanieren zu lassen.

Wenn er jetzt noch frisst, dann wird das schon wieder.
Erst mal ein gutes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das hört sich doch schon mal ganz gut an...also dein Plan.
Der Durchfall ist a.e. allergisch, so wie du schilderst, ja, also keine Hinweise.
Es wird ne akute Pankreatitis milder Verlaufsform sein (da 24h-48 h ja schon überstanden sind ohne Komplikationen), a.e. medikamentenbedingt, wenn allergische chronische Ursache ausgeschlossen wird. Ich denke das testet ihr ja.
Ähm, wie testet man das?
Wir testen gerade Urin wegen der möglichen CNI, also großes Harnprofil. Der TA hat nichts von allergische chronische Ursachen der Pankreatitis testen gesagt, er hat mir jetzt halt die Mittel zur symptomatischen Behandlung erst mal gegeben, gesagt, wir sollen den Urinbefund abwarten, bevor wir mit Futter und weiterer Behandlung entscheiden, wie genau, und dann den Spec fpl in ca 4 Wochen kontrollieren. Wäre es sinnvoll, diagnostisch jetzt wegen der Pankreatitis noch was zu machen?

Danke, und Dir auch ein schönes WoE
 
Wäre es sinnvoll, diagnostisch jetzt wegen der Pankreatitis noch was zu machen?

Nein, da muss erst mal nichts Spezielles gemacht werden, da alle Hinweise dagegen sprechen.
Das zeigt einfach die Zeit, es gibt keine Hinweise durch Organverdickung, es gibt sonst keine latenten Organentzündungen.....alles schick 🙂, ihr macht das toll so.
Der fesche Tierdoktor hört sich voll gut an, sowas will ich auch in meiner Nähe.

Alles wird gut, pass mal auf 🙂.
 
Nein, da muss erst mal nichts Spezielles gemacht werden, da alle Hinweise dagegen sprechen.
Das zeigt einfach die Zeit, es gibt keine Hinweise durch Organverdickung, es gibt sonst keine latenten Organentzündungen.....alles schick 🙂, ihr macht das toll so.
Der fesche Tierdoktor hört sich voll gut an, sowas will ich auch in meiner Nähe.

Alles wird gut, pass mal auf 🙂.

Super, danke Dir! 🙂 Ja, ich bin auch sehr froh, dass Regine mich da gleich hingeschickt hat, will mir gar nicht ausmalen, wie das sonst weitergegangen wäre.
 

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