Aufbewahrung von Nassfutter

  • Themenstarter Themenstarter kuhni
  • Beginndatum Beginndatum
K

kuhni

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Februar 2010
Beiträge
16
Ort
Leingarten
Hallo zusammen,

da ich noch Neuling bin bzgl was Katzen angeht, hab ich eine Frage zum Nassfutter.

Wie und Wo hebe ich am besten die Dosen auf, wenn sie offen sind und wie lange kann ich eine geöffnete Dose aufbewahren?


Wie lange kann ich das Futter im Napf lassen, bevor es schlecht wird?
Mein Kater frisst sein Nassfutter nicht so gerne.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Markus
 
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum! Männlicher Zuwachs, das hat ja beinah Seltenheitswert 😀


Wie und Wo hebe ich am besten die Dosen auf, wenn sie offen sind

Im Kühlschrank. Du solltest aber den Inhalt z.B. in eine Tupperdose umfüllen, weil die offenen Metalldosen sonst innendrin vor sich hin oxidieren und Schadstoffe an das Futter abgeben können.
Ach ja: Das Futter dann bitte nicht direkt aus dem Kühlschrank anbieten, sondern vorher etwas anwärmen. Über die richtige Methode (Mikrowelle ja oder nein) scheiden sich da wohl die Geister. Katzen fressen ihr Futter auch oft lieber, wenn es angewärmt ist, weil es dann intensiver riecht.


und wie lange kann ich eine geöffnete Dose aufbewahren?

Zwei, drei Tage dürften kein Problem sein. Hängt auch ein bisschen vom Mikroklima in deinem Kühlschrank ab 😉


Wie lange kann ich das Futter im Napf lassen, bevor es schlecht wird?

Hm, drei, vier Stunden? Vielleicht vorher oder zwischendurch mit ein bisschen Wasser anfeuchten.


Mein Kater frisst sein Nassfutter nicht so gerne.

Was für Sorten hast du denn schon probiert?
 
Hallo,

ich habe schon "fast" alle Sorten versucht. Von Gele über Soße.
Mal frisst er das gerne und am nächsten Tag gar nicht mehr und will was anderes.

Was würdest du mir raten?

Gruß
 
Was würdest du mir raten?

Hm, ich bin da leider nicht so der Auskenner, ich hab hier zwei Allesfresser 😉 - die würden nicht mal vor dem leeren Napf verhungern, weil sie sich dann von unseren Tellern Brot oder Kuchen mopsen ...
Aber wenn er das gleiche Futter erst frisst und dann stehen lässt, dann ist er vielleicht bloß ein Abwechslungs-Junkie? Wenn du drei, vier Sorten gefüttert hast und dann wieder zur ersten zurückkehrst, frisst er die dann auch wieder? Oder gilt "einmal stehengelassen, immer stehengelassen"?
 
Das hängt ganz von seiner Laune ab, glaube ich.

Nur ist es so, dass er ja nicht mal eine kleine Dose ist. Ich kann dann immer die Hälfte von der Dose wegwerfen. (Das geht ganz schön ins Geld)

Wenn er nur sagen könnte aus was er Lust hat.

Hab ihn auch schon untersuchen lassen. Die Tierärztin meint er sei gesund.
 
Klar, es gibt solche Mäkelkatzen. Viele werden bzw. wurden wohl dazu erzogen, weil sie immer schnell was anderes bekommen haben, wenn sie merken ließen, dass ein bestimmtes Futter ihnen nicht zusagte.
Insofern ist vielleicht einfach nur Geduld angesagt. Und das Futter konsequent stehen lassen bzw. die Sorte nicht wechseln, wenn er mäkelt. Irgendwann wird er's schon kapieren, dass es nix anderes gibt. Außer er wär noch klein, dann braucht er seine regelmäßigen Mahlzeiten.

Das Mäkeln könnte sogar eine Taktik deines Katers sein, um mehr Aufmerksamkeit von dir zu bekommen. Beschäftigst du dich genug mit ihm? Ist er ein Wohnungskater oder Freigänger? Hat er artgenössische Gesellschaft, oder könnte ihm einfach langweilig sein?

Und ach ja - woher hast du ihn, und weißt du was über seine Vorgeschichte und "Erziehung" (soweit man bei Katzen davon sprechen kann)?
 
Werbung:
Das hängt ganz von seiner Laune ab, glaube ich.

Nur ist es so, dass er ja nicht mal eine kleine Dose ist. Ich kann dann immer die Hälfte von der Dose wegwerfen. (Das geht ganz schön ins Geld)

Wenn er nur sagen könnte aus was er Lust hat.

Hab ihn auch schon untersuchen lassen. Die Tierärztin meint er sei gesund.

Huhu... wie alt ist er, wie groß, wie schwer und wieviel frisst er am Tag? Gibt ja auch 100g Dosen... ansonten würde ich es so machen, wie Nonsequitur es beschrieben hat.. also, NaFu umpacken und dann vorher auf Zimmertemperatur antemperieren lassen...
Was heißt denn, fast alle Sorten? Also, welche Marken hast du denn durch? Da gibt es ja so viele und nicht nur Gelee und Soße 😀
Wechselst du denn immer direkt das Futter, wenn er es nicht mag? Würde es immer wiederr anbieten, bis er es frisst... 3 Tage hungern bringen eine Katze nicht um und führen auch nicht zu Folgeschäden...
 
Ich barfe meine, weil sie so am Futter rumgemäkelt haben.
Erst wollten sie nicht mehr 2x hintereinander das gleiche, dann keinen Fisch mehr, dann diese und jene Marke gar nicht mehr.
Da hab ich aufgegeben, also gibt es Dosen nur noch wenn ich vergesse ihr Futter rechtzeitig aus dem Tiefkühlschrank zu nehmen.

Es gibt genug Futter in kleinen Dosen, du findest schon raus was sie mag.

Ich hatte meine Dosen auch im Kühlschrank mit einem Plastikdeckel drauf, da ich manchmal keine Zeit hatte es stehen zu lassen bis es zimmerwarm ist, hab ich einen Schuß warmes Wasser drüber getan.
 
Achso, mir fällt ein, meine Mutter hat immer kleine marmeladengläser, Lebwerwurst/Pastetengläser, Senfgläser etc. gesammelt, die waren optimal 🙂
 
Er ist jetzt 8 Monate alt. Er darf demnächst raus.
Habe ihn vor 3 Wochen vom Tierschutz geholt. Da haben sie auch gesagt, dass er schlecht frisst.

Ich hab schon alles versucht, hab das Essen schon stehen lassen....
Es ist ja das komischer, mal frisst er es, mal nicht.
Dann stelle ich wieder was anderes hin, das frisst er dann auch nicht
 
Werbung:
Hast du es mal mit festen Futterzeiten versucht?
Also 3x am Tag was hinstellen ist es nach 30min nicht gefressen, ab in den Kühlschrank und bei nächsten Zeitpunkt wieder hinstellen.

Vielleicht mag er auch einfach nicht gerne Nassfutter, hast du mal rohes Fleisch versucht.
Kannst alles probieren, nur Schweinefleisch dürfen sie nicht haben.

Meine mögen gerne Geflügel, Lamm und Hühnerherzen.
 
Das Futter nicht immer ändern wenn er was nicht fressen mag. Und ich würde es auch mal mit dem anwärmen probieren (Mikrowelle 20-30 sek.). Plastiknäpfe nehmen z. B. Gerüche an und Katzen haben eine seeeehr feine Nase. Keramiknapf ist hier deutlich besser. So habe ich meine kranke Mieze auch wieder ans Fressen gebracht.

Ich hebe das Futter auch nicht mehr in der Dose auf, sondern fülle um in eine Frischhaltedose. Der Geruch der Aludose kann sonst aufs Futter auch übergehen. Ich habe das Futter 6 Std. stehen, da ich berufstätig bin. Gebe aber warmes Wasser drüber bevor ich es hinstelle.

Hier noch eine ganz interessante Seite über futterheikle Katzen:

http://www.cats-country.de/suppenkasper.htm
 
Wenn unser Tiger mal rumzickt (eigentlich frißt er wie ein Scheunendrescher, aber gelegentlich sitzt er vor seinem Töpfchen und runzelt die Stirn), dann bekommt er ein paar (wenige!) von seinen Leckerli übers Futter gestreut.

Aber ich habe auch viele Sorten durchprobiert. Der letzte Kater, den wir durchgefüttert haben, war ein totaler Fischliebhaber - Fischfutter in allen Variationen und geräucherten Lachs oder Forelle musste man vor ihm in Sicherheit bringen. Gegrilltes Hähnchen hat ihn magisch angezogen, Huhn in alles Variationen hat ihn begeistert. So habe ich dann auch erst mit unserem Tiger angefangen. Dabei dann festgestellt, dass der Kater kein Huhn oder sonstiges Geflügel mag - nicht im Futter, nicht roh, gekocht oder sonstwie zubereitet. Irgendwelche Fische - anfangs gar nicht, jetzt zumindest Thunfisch und ab und an Futter mit Lachs. Futter, dem Reis oder Gemüse zugesetzt ist, ist auch nicht seins, wahrscheinlich macht es ihm zuviel Arbeit (hinterher liegt der Gemüseanteil immer säuberlich aussortiert in der Schüssel).

Aber Rindfleisch, dafür macht er Männchen! 🙄 Gulasch könnte er sich dauernd reinhauen (bin aber kein Barfer, er bekommt nur einmal die Woche Rohfleisch), auch Futtersorten mit Rindfleisch gehen immer.

Manche Futtermarken frißt der Tiger gar nicht (darunter auch eine sehr hochwertige), bei manchen nur bestimmte Sorten. Naja, und einige kriegt er natürlich nicht wegen dem enthaltenen Zucker. Jetzt (er ist seit 2 Jahren bei uns) habe ich eine gewisse Vorstellung, was ich ihm vorsetzen kann und was nicht. Wir haben halt gemeinsam schon so einiges durchprobiert. :omg:
 

Ähnliche Themen

bagel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Juik
J
Simba-2010
Antworten
43
Aufrufe
90K
Jiu
Jiu
L
Antworten
58
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Ava
Ava
J
Antworten
13
Aufrufe
4K
cordophone
cordophone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben