Wie macht ihr das mit dem Nassfutter?

• Themenstarter Themenstarter Lunge
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

• Wow
Reaktionen: Aurea
Ich mag kein Futter in der geöffneten Dose lassen. Hab daher genug Näpfe und fülle bei Bedarf um. Diese dann abgedeckt in den Kühlschrank.

Ich hab das auch mal versucht mit dem Resultat, dass das Futter plötzlich deutlich weniger gern gefressen wurde. Frag nicht warum. Jetzt hab ich wieder Dosen (mit Gummideckeln) im Kühlschrank

Hier fressen sie es aus angebrochenen Dosen so gut wie nie mehr. Aus Glas ist's aber ok.
Darum machen wir das so.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Ich mache es so, dass vom Prinzip her die Näpfe nie leer werden, aber auch Reste nicht ewiglang herumstehen.
Ich meine auch wenn man berufstätig ist, geht 4x täglich frisch auffüllen immer - morgens nach dem Aufstehen / wenn man das Haus verlässt / wenn man wiederkommt / zur Nacht. Das ist so mein Prinzip und weil ich unregelmäßig unterwegs bin, gibt es oft zwischendurch noch frisches. Ich fülle meistens recht kleine Portiönchen ein, damit es meist frisch ist, aber halte die Portionen groß genug, dass immer etwas bis zum nächsten Auffüllen übrig bleibt, von dem sie sich bei Bedarf bedienen können.
Aber wenn es mal länger stehen "muss" weil ich halt so lange außer Haus bin, macht das nichts, sie gehen dann trotzdem noch ran.

Hier lebten teilweise Katzen die futterten nach dem Sauger-Prinzip - frisch aufgefülltes, wurde weggesaugt und zwischendurch ging man eher selten ran. Die meisten Katzen die hier lebten waren/sind aber Häppchenfresser. Vom frisch Aufgefülltem wird bissl gemampft, um dann alle paar Minuten mal wieder hinzuschlendern bis man satt ist oder auch in größeren Abständen. Nach diesem Prinzip kann jede Katze futtern wie sie gerade möchte. Das Futterverhalten ist nicht nur unterschiedlich sondern schwankt auch je Katze je nach Wetterlage, Tagesaktivität, Wachstumsschub etc und nach diesem Prinzip deckt man alle Möglichkeiten ab.
Du wirst sehen, in den kälteren Monaten werden sie plötzlich mehr futtern - wenn zu oft die Näpfe blankgeputzt sind, füllst du dann halt gleich etwas größere Portiönchen ein. Aber deine sind noch so klein, die werden wahrscheinlich auch jetzt schon zwischendurch bei Wachstumsschüben ordentlich reinhauen sag ich mal, Kitten sind oft kleine Fressmaschinchen 🙂

Angebrochene Dosen kommen bei mir nicht-umgefüllt in den Kühlschrank, Silikondeckel drauf und gut ist. Anwärmen war hier noch nie nötig, sie verschlingen ja nicht ewiglang ausgehungert große Portionen.
Katzen mögen gern in Ruhe futtern und je mehr sie beobachten, was für Umstände man macht desto eher kommen sie auf die Idee, dass mit dem Futter etwas nicht in Ordnung sein könnte oder dass sie auf ein bestimmtes Ritual bestehen, und dann entsteht gern mal ein selbst erzeugter Teufelskreis und es heißt, sie mäkeln 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lunge
Darf ich mal kurz dazwischen fragen, wegen Futter im Kühlschrank aufbewahren? Macht ihr das auch?

Weil ich ja nie weiß, wann die Näpfe leer und ein Nachschlag erforderlich ist, kann ich es nicht kurz vorher rausholen und deswegen ist es zu kalt beim Füttern. Alternative wäre, die ganze Zeit draußen stehen lassen. 🤔
Nur wenn die Tempetatur 30 Grad und mehr beträgt. Bis zu 25 oder sogar 28 Grad stelle ich eine abgebrochene Dose nicht in den Kühlschrank.

Wenn ich Dose aus dem Kühlschrank nehme, gieße ich teils such ganz wenig Wasser aus dem Wasserkocher rüber.

Welche Dosengröße, bzw. Menge öffnest Du denn, wenn Du frisches Futter serviert?

• Like
Reaktionen: Lunge und Aurea
Werbung:
Welche Dosengröße, bzw. Menge öffnest Du denn, wenn Du frisches Futter serviert?
Unterschiedlich. Zwischen 200 und 400 g. Wir probieren im Moment noch rum, was die beiden Süßen mögen. Daher kaufe ich gern erstmal die 200 g Variante zum Testen. Die dann oft gefressen wird und sobald ich 400 g Dosen besorge, mögen sie die Sorte gar nicht mehr.

• Grin
Reaktionen: racoon20 und Phillis
dann oft gefressen wird und sobald ich 400 g Dosen besorge, mögen sie die Sorte gar nicht mehr.
Ich würde empfehlen, direkt die Dosengröße zu kaufen, die man auch füttern möchte.
Da die nämlich alle unterschiedlich lange erhitzt werden scheint es da für Katzen wirklich Unterschiede zu geben in punkto Geschmack. Meist ist es so: Je kleiner die Dose, desto lieber wird gefressen.

Hier gibt es 800g Dosen. Aus oben genannten Gründen aber auch nur von den Sorten, wo nicht vorher mal eine 400ter gefüttert wurde.😅

• Like
Reaktionen: racoon20, Aurea und miss.erfolg
Ich würde empfehlen, direkt die Dosengröße zu kaufen, die man auch füttern möchte.
Da die nämlich alle unterschiedlich lange erhitzt werden scheint es da für Katzen wirklich Unterschiede zu geben in punkto Geschmack. Meist ist es so: Je kleiner die Dose, desto lieber wird gefressen.

Hier gibt es 800g Dosen. Aus oben genannten Gründen aber auch nur von den Sorten, wo nicht vorher mal eine 400ter gefüttert wurde.😅
Ganz genau so.. Ich habe den Fehler gemacht, von den 800gr Sorten auch mal 400 gr zu füttern 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Wir probieren im Moment noch rum, was die beiden Süßen mögen.
Pass bitte auf, genau so kann man später Probleme mit Katzen haben, die fast nichts mehr fressen wollen.
Du bist der Mensch, Du entscheidest, was es zu fressen gibt.
Wenn Geld überhaupt keine Rolle spielt (und Müll), dann kannst Du natürlich stets die teureren, kleineren Dosen nehmen. Bei uns gab es anfangs ausschließlich 800 g Dosen. Inzwischen auch 400 g, aber immer noch 800 g.

Und, wenn ich Ansätze von Mäkelei entdecke, bei Futter, das im Grunde gefressen wurde bisher, dann gibt es davon gleich zwei Dosen hintereinander, keine neue.
Was die Katzen nämlich lernen ist: Wenn mir was nicht gut schmeckt, dann brauche ich einfach nur zu fasten, dann kriege ich irgendwann was anderes. Wenn das auch nicht schmeckt, faste ich weiter, dann gibt's noch etwas anderes.
Und dann hat man irgendwann ein echtes Problem, wenn die Katzen entscheiden, dass ihnen nur noch diese eine Sorte Mousse-Döschen schmeckt und die dann ausverkauft ist.

• Like
Reaktionen: Catelier, Vitellia, racoon20 und 5 weitere
Das sind wirklich gute Hinweise, vielen Dank euch. Dann werde ich ab jetzt nur noch 400 g Dosen kaufen und auch ein wenig strenger werden. Ich habe nämlich auch das Gefühl, das läuft nicht gut und ich erziehe gerade Mäkler.

Werbung:
Ich habe den Fehler gemacht, von den 800gr Sorten auch mal 400 gr zu füttern
Witzigerweise wurden hier die 400g Dosen dann verschmäht, wenn sie bis dato nur die 800g Dosen kannten. Geht also scheinbar auch "andersrum".😅

• Grin
  • Like
Reaktionen: Jojo12, miss.erfolg, Mel-e und eine weitere Person
Pass bitte auf, genau so kann man später Probleme mit Katzen haben, die fast nichts mehr fressen wollen.
Du bist der Mensch, Du entscheidest, was es zu fressen gibt.
Wenn Geld überhaupt keine Rolle spielt (und Müll), dann kannst Du natürlich stets die teureren, kleineren Dosen nehmen. Bei uns gab es anfangs ausschließlich 800 g Dosen. Inzwischen auch 400 g, aber immer noch 800 g.

Und, wenn ich Ansätze von Mäkelei entdecke, bei Futter, das im Grunde gefressen wurde bisher, dann gibt es davon gleich zwei Dosen hintereinander, keine neue.
Was die Katzen nämlich lernen ist: Wenn mir was nicht gut schmeckt, dann brauche ich einfach nur zu fasten, dann kriege ich irgendwann was anderes. Wenn das auch nicht schmeckt, faste ich weiter, dann gibt's noch etwas anderes.
Und dann hat man irgendwann ein echtes Problem, wenn die Katzen entscheiden, dass ihnen nur noch diese eine Sorte Mousse-Döschen schmeckt und die dann ausverkauft ist.
Oh ja!! So mache ich das mittlerweile auch. Zwar nur mit 400 gr Dosen aber ich denke mir immer "jetzt erst recht".. Allerdings müssen sie nichts fressen, was sie partout nicht mögen. Also so gar nicht. Da wir aber mittlerweile unsere sechs bis sieben Sorten gefunden haben, ist alles Nicht-Fressen Mäkelei und wird ignoriert

• Like
Reaktionen: *Leona* und Mel-e
Oh ja!! So mache ich das mittlerweile auch. Zwar nur mit 400 gr Dosen aber ich denke mir immer "jetzt erst recht".. Allerdings müssen sie nichts fressen, was sie partout nicht mögen. Also so gar nicht. Da wir aber mittlerweile unsere sechs bis sieben Sorten gefunden haben, ist alles Nicht-Fressen Mäkelei und wird ignoriert
So mache ich es auch. Und ich habe natürlich -wie bestimmt alle hier - eine Liste mit Futtern. So sehe ich ganz gut, ob es tendentiell insgesamt weniger wird und die Auswahl eingeschränkter wird, oder ob wir noch genug Futtersorten haben, die sie fressen.

• Like
Reaktionen: Jojo12, *Leona* und miss.erfolg
Das sind wirklich gute Hinweise, vielen Dank euch. Dann werde ich ab jetzt nur noch 400 g Dosen kaufen und auch ein wenig strenger werden. Ich habe nämlich auch das Gefühl, das läuft nicht gut und ich erziehe gerade Mäkler.
Es gibt ja auch Marken / Sorten, die die Katzis nunmal nicht mögen. Ganz wichtig (eben damit man sie nicht unbeabsichigt zum Mäkeln erzieht) ist, dass man "mäkeln" und "mag ich nicht" unterscheidet. Ersteres ignoriert und auf letzteres unauffällig reagiert.

Wenn Katze ein Futter öfter gern mal gefuttert hat aber plötzlich nicht mehr, ist das mäkeln und ja, ich würde auch gerade dann dieses Futter 2x hintereinander geben oder eben stoisch im gewohnten Wechsel weiterfüttern, also so tun als bemerkte ich das gar nicht.
Wenn sie eine neue Marke nunmal nicht anrühren, nicht gleich versuchen es mit nettem Zuspruch oder anderweitig schmackhaft zu machen oder wegräumen (so erzieht man sie unbeabsichtigt zum Mäkeln - Katze kommt auf die Idee, dass mit dem Futter, das ohnehin ungewohnt riecht, etwas nicht ok sein könnte). Also einfach kommentarlos stehen lassen, sie geht später schon noch ran. Wenn nicht, es einfach ein andermal nochmal anbieten, sie nimmt es dann schon an. Wenn sie es mehrmals partout nicht anrührt, ist das kein Mäkeln, dann mag sie es halt nicht und man kann es getrost von der Futterliste streichen.

Man füllt gern in den Napf und beobachtet, futtert das die Katze jetzt oder ist ihr das zu kalt, zu neu, zu was auch immer, das könnte irritieren, ablenken, negatives assoziieren obwohl es total lieb gemeint ist. Wenn man die Katzen prinzipiell für sie unauffällig füttert, und eben nicht so dabei beobachtet (oder halt unauffällig), konzentrieren sie sich eher auf den Napf.
EDIT - huch, ihr wart schneller 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Mel-e, Aurea und eine weitere Person
Oh das ist hier ja sehr spannend! Ich sollte echt größere Dosen kaufen und nicht so schnell nachgeben. 😱

• Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Oh das ist hier ja sehr spannend! Ich sollte echt größere Dosen kaufen und nicht so schnell nachgeben. 😱
So ist es.. Was glaubst du, was ich an Futter weggeworfen habe. Das war wirklich nicht mehr lustig.

Nach längerem hier mitlesen habe ich dann bei zwei von dreien (der dritte ist ein Spezialfall, der zählt nicht) es so gehandhabt, wie @*Leona* und @Mel-e es geschrieben hatte.

Und siehe da.. Ich werfe kaum noch Futter weg. Ja es sind 400 gr Dosen aber die werden zuverlässig gefressen - es sei denn, Dosi kauft mal was neues, weil sie meint, man sollte mal den Futterhorizont erweitern. Da bestehe ich mindestens drauf, dass sie die eine Dose fressen (kaufe selten gleich zwei Dosen einer neuen Sorte). Wenn die gut gefressen wird, nehme ich die Sorte ins Repertoire auf, wenn nur mit spitzen Zähnen (wie @*Leona* beschrieben hat), dann müssen die das nicht nochmal fressen.

Aber so hab ich die zwei wenigstens dazu überreden können, was anderes als Geflügel zu futtern. Geflügel - Lachs hat Einzug erhalten. Geflügel-Kaninchen ging zb gar nicht 😂

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wenn Katze ein Futter öfter gern mal gefuttert hat aber plötzlich nicht mehr, ist das mäkeln und ja, ich würde auch gerade dann dieses Futter 2x hintereinander geben oder eben stoisch im gewohnten Wechsel weiterfüttern, also so tun als bemerkte ich das gar nicht.
Das Problem ist, sind ja erst seit ein paar Wochen bei mir. Und es war jetzt öfter so, dass Futter einmal gemocht wurde und dann beim nächsten Mal nicht mehr. Auch in der gleichen Dosengröße.
Ich mach da grundsätzlich gar nicht rum, sondern lasse es einfach stehen. Bis auf 2 Ausnahmen wurde es irgendwann nach vielen Stunden gefressen.

• Like
Reaktionen: *Leona*
Ich muss übrigens grade auch total konsequent sein. Ich hatte wg. Edgars OP natürlich Gedöns-Zeug gekauft. Mousse, damit keine Fleischstücke in den Fäden hängen bleiben und so. Und für den Anfang auch so Suppen, das gab's hier noch NIE, für die Medis, die waren nämlich alle flüssig.
Ich hab schon auch normales Futter angeboten zwischendrin, aber ist ja klar, dass die ganzen neuen Döschen und Beutelchen mega geil waren 🙃
Jetzt ist es auch noch super heiß hier. Die fressen seit Donnerstag fast gar nichts. Leckerchen-Spiele gibt's wie immer und einen mit Wasser verdünnten Schlecksnack am Nachmittag, wenn es in der Bude so heiß ist. Aber das war's.
Sogar das "über Nacht wird's gefressen" hat heute nicht funktioniert. Kein Bisschen hat gefehlt heute morgen. Glücklicherweise zieht mein Mann mit und hat das Prinzip verstanden und heute morgen eine neue Dose aufgemacht, das alte Futter weg, das neue hin und kein Gewese gemacht. Das wird jetzt zäh die nächsten Tage, das ist einfach so.

• Like
Reaktionen: *Leona*, Aurea und miss.erfolg
Ich muss übrigens grade auch total konsequent sein. Ich hatte wg. Edgars OP natürlich Gedöns-Zeug gekauft. Mousse, damit keine Fleischstücke in den Fäden hängen bleiben und so. Und für den Anfang auch so Suppen, das gab's hier noch NIE, für die Medis, die waren nämlich alle flüssig.
Ich hab schon auch normales Futter angeboten zwischendrin, aber ist ja klar, dass die ganzen neuen Döschen und Beutelchen mega geil waren 🙃
Jetzt ist es auch noch super heiß hier. Die fressen seit Donnerstag fast gar nichts. Leckerchen-Spiele gibt's wie immer und einen mit Wasser verdünnten Schlecksnack am Nachmittag, wenn es in der Bude so heiß ist. Aber das war's.
Sogar das "über Nacht wird's gefressen" hat heute nicht funktioniert. Kein Bisschen hat gefehlt heute morgen. Glücklicherweise zieht mein Mann mit und hat das Prinzip verstanden und heute morgen eine neue Dose aufgemacht, das alte Futter weg, das neue hin und kein Gewese gemacht. Das wird jetzt zäh die nächsten Tage, das ist einfach so.
Ja das ganze Prinzip funktioniert hervorragend, wenn sie gesund sind 🙈🙈 wenn mal einer krank war und man froh war, dass überhaupt was gefressen wurde, sieht das anders aus.

• Like
Reaktionen: Kiray, Okami, verKATert und eine weitere Person