Wie macht ihr das mit dem Nassfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Lunge
  • Beginndatum Beginndatum
Hab das nur so in den Raum geworfen, meine niemanden Bestimmtes 🙂 Blöd ist halt wenn man Kitten schon zu Mäklern erzieht, weil gerade das ja wirklich lieb gemeint ist, man möchte es ihnen halt schmackhaft machen. Aber auch bei älteren Katzen kann das ratzfatz gehen. Hier wurde jahrelang nie gemäkelt - dann wurde Sternchenkater Leo krank, war nur ein harmloser Infekt damals und klar hat er Medis etc bekommen aber eben er hat erstmal kaum mehr gefuttert und er war eh immer schon dünn. Ich also Leckerli übers Futter gebröselt und siehe da, er hat wieder gut gefuttert. Prompt ging er nicht mehr wie früher jahrelang gewohnt selbständig zum Napf sondern guckte halt ob ich da Leckerli drüberbrösle - und hat es nicht angerührt, wenn nicht. Wirklich blöd sowas, gerade nach dem Infekt sollte er ja zunehmen. Also hab ich weiter Leckerli drübergestreut. Naja den Rest kann man sich denken, ich hätte nicht gedacht dass das so schnell gehen könnte.
Das Problem ist, sind ja erst seit ein paar Wochen bei mir. Und es war jetzt öfter so, dass Futter einmal gemocht wurde und dann beim nächsten Mal nicht mehr. Auch in der gleichen Dosengröße.
Das kann viele Ursachen haben. Vielleicht hatten sie gerade eine Fressphase und plötzlich futtern sie weniger. Oder es lag am Wetter, oder dass sie zuvor nicht so aktiv waren. Oder die Rezeptur schwankt, das kommt auch mal vor, dass Chargen unerschiedlich angenommen werden - der geschmacksgebende Anteil ist bei manchen Marken ja nicht so hoch und die restlichen Ihnalte können schwanken. Ich sag "einfach ignorieren" also wirklich für die Katzis keine Reaktion zeigen und wenn es trotzdem mehrmals hintereinander vorkommt, das Futter mal eine Weile aussetzen, später wird es oft gern wieder angenommen.
Ich mach da grundsätzlich gar nicht rum, sondern lasse es einfach stehen. Bis auf 2 Ausnahmen wurde es irgendwann nach vielen Stunden gefressen.
👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lunge, miss.erfolg, Mel-e und eine weitere Person
A

Werbung

Sie meint, wenn die Mäuse z.B. wachsen, dass sie dann Unmengen fressen und dann wieder phasenweise kaum etwas.
Achso.Danke. Ich dachte sowas gibt's vielleicht so allgemein. An manchen Tagen schrotet Pino 170g pro Fütterung weg. Dann hat er wieder Tage des Minimalhäppchens. Daher war ich verwirrt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Achso.Danke. Ich dachte sowas gibt's vielleicht so allgemein. An manchen Tagen schrotet Pino 170g pro Fütterung weg. Dann hat er wieder Tage des Minimalhäppchens. Daher war ich verwirrt.
Ist auch so, dass das allgemein ziemlich schwanken kann.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, miss.erfolg und Nicht registriert
Achso.Danke. Ich dachte sowas gibt's vielleicht so allgemein. An manchen Tagen schrotet Pino 170g pro Fütterung weg. Dann hat er wieder Tage des Minimalhäppchens. Daher war ich verwirrt.
Spannend, dass das auch bei erwachsenen Katzen so ist. Vielleicht eins der Katzenmysterien :-D
 
Werbung:
Spannend, dass das auch bei erwachsenen Katzen so ist. Vielleicht eins der Katzenmysterien :-D
Hast Du denn jeden Tag gleich viel Appetit auf immer genau dasselbe Essen? Als Säugetiere haben wir schon ein paar Sachen gemeinsam mit unseren Katzen. Wenn es warm ist und sie viel rumliegen, haben sie einen geringeren Kalorienbedarf, also fressen sie weniger und das ist gut so. Wenn sie viel gerannt und getobt haben, haben sie Hunger. Und dann gibt's Tage, da schmeckt gar nichts und Tage, da kriegt man nicht genug 😬
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, *Leona* und Aurea
Hast Du denn jeden Tag gleich viel Appetit auf immer genau dasselbe Essen? Als Säugetiere haben wir schon ein paar Sachen gemeinsam mit unseren Katzen. Wenn es warm ist und sie viel rumliegen, haben sie einen geringeren Kalorienbedarf, also fressen sie weniger und das ist gut so. Wenn sie viel gerannt und getobt haben, haben sie Hunger. Und dann gibt's Tage, da schmeckt gar nichts und Tage, da kriegt man nicht genug 😬

Zudem der tägliche Mäusesnack lecker schmecker
 
  • Grin
Reaktionen: Mel-e und Aurea
Hier wurde bisher in jedem Katzenalter extrem nach Wetter gefuttert. Obwohl ich reine Wohnungskatzen habe - vielleicht weil ab Frühling bis in den tiefsten Herbst die Balkontür meist permanent offen steht? Also in den kühleren Monaten insgesamt mehr, aber auch wenn zB im Sommer mal ein etwas kühlerer Tag ist, wird sofort reingehauen.
Nur Sternchenkater Carlos hat schon als Kitten relativ wenig gefuttert und hat das fast immer so beibehalten, war aber trotzdem ein stattlicher Kater.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, miss.erfolg und Nicht registriert
Guten Morgen liebe Katzenfreunde,

ich habe ganz gespannt mitgelesen und freue mich so viele Tipps und Tricks bekommen zu haben. Ich habe das Nassfutter letzte Nacht stehen gelassen und es war dennoch alles leer gefressen. Das freut mich, dass sie noch keine Mäkeltanten geworden sind. 🙂
Ich glaube aber, dass sie mich sehr gut im Griff haben. Morgens kommen sie beiden zu mir, miauen, schmiegen sich an mich, solange bis neues Futter da ist. Da springe ich natürlich sofort, bevor ich was esse. Damit sie ja genug da haben. Weiß ich noch nicht wie ich mich da nicht ausnutzen lassen kann, sie sind doch so süß. 😁
 
  • Grin
Reaktionen: yeast, Kiray und Aurea
Guten Morgen liebe Katzenfreunde,

ich habe ganz gespannt mitgelesen und freue mich so viele Tipps und Tricks bekommen zu haben. Ich habe das Nassfutter letzte Nacht stehen gelassen und es war dennoch alles leer gefressen. Das freut mich, dass sie noch keine Mäkeltanten geworden sind. 🙂
Ich glaube aber, dass sie mich sehr gut im Griff haben. Morgens kommen sie beiden zu mir, miauen, schmiegen sich an mich, solange bis neues Futter da ist. Da springe ich natürlich sofort, bevor ich was esse. Damit sie ja genug da haben. Weiß ich noch nicht wie ich mich da nicht ausnutzen lassen kann, sie sind doch so süß. 😁

Einfach nachts so viel reinmachen, dass morgens noch was drin ist.
Wir wurden noch nie wegen Hunger geweckt.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
Die dann oft gefressen wird und sobald ich 400 g Dosen besorge, mögen sie die Sorte gar nicht mehr.

Den Fehler habe ich auch gemacht und bin letztendlich bei den teureren 200 Gramm Dosen, bzw. Pouches hängengeblieben.

Meine (großen) Kater fressen allerdings soooo wenig, dass das finanziell nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Wir verwenden einen luftdichten Futterautomaten (Surefeed). Mit Fliegen hatten wir noch nie ein Problem, allerdings mit Mücken. Der Futterplatz liegt relativ kühl, wenn es sehr heiß ist, packe ich einfach Kühlakkus drunter. Das sollte auch bei einer Fußbodenheizung gut funktionieren.

Ich füttere zweimal am Tag und sollte dennoch etwas übrig bleiben, wird es umgefüllt und kommt in den Kühlschrank (da wir aber vorzugsweise kleine Gebinde verwenden, kommt das sehr selten vor).

Dieses Futter füttere ich dann zwar auch kalt, aber nur weil meine Kater es wohl vertragen. Ansonsten würde ich hier auch eher aufpassen.

Leere Näpfe werden bei Bedarf auch zusätzlich aufgefüllt.
 
Exakt. Bis zu 48 Stunden kann man sie so im Kühlschrank verwahren, danach wird das Futter meist nicht mehr gefressen.
Anhang anzeigen 304499
Ich hole auch nicht früher raus oder wärme auf oder was auch immer. Einen Schwubs Wasser gibt’s bei uns allerdings auch drauf. Die Katzen entscheiden dann, wann und wie viel sie fressen.

Viel Spaß mit deinen beiden!
Sehe ich genauso. Es gibt die angefangene Dose aus dem Kühlschrank mit etwas warm Wasser darüber. Wenn es dann noch zu kalt ist, fressen sie es eh nicht gleich.
 
wir lassen das Futter auch ca. 6 bis 8 Stunden stehen. Aber ich mache dann auch mal einen Geruchstest 🙂 Und wenn es nicht verdorben riecht, dann bleibt es stehen. Wenn es aber ekelig riecht - und das hängt auch von Konsistenz und Sorte ab - dann kommt es weg. Meine Erfahrung ist, dass Filetstücke werden nicht so schnell schlecht, wie Mousse oder Häppchen in Soße.
Einmal hatten wir Fliegeneier dran, da dreht sich mir dann stellvertretend der Magen um und ich werfe das Futter dann weg.
 
  • Like
Reaktionen: Lunge
Einmal hatten wir Fliegeneier dran, da dreht sich mir dann stellvertretend der Magen um und ich werfe das Futter dann weg.
Da hätte ich schon viel entsorgen müssen, was noch gefressen wurde.. ich mach die einfach mit der Gabel weg und spül sie im Abwasch runter 😁 freu mich aber trotzdem schon auf die zukünftigen Fliegengitter. Eine Katastrophe im Erdgeschoss mit Bauern in der Nähe.
 
Ich habe den Eindruck, meine mögen das Futter nachdem es im Kühlschrank war nicht mehr. Egal, wie lang es danach draußen steht🤔
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
Ich habe den Eindruck, meine mögen das Futter nachdem es im Kühlschrank war nicht mehr. Egal, wie lang es danach draußen steht🤔

Wie unterschiedlich.. Bei uns ist das so was von egal ob das aus dem Kühlschrank kommt oder nicht. Selbst die TK Mäuse gibt's manchmal tiefgekühlt, dann spielen die voll lange damit. Ist quasi wie Eis
 
  • Grin
Reaktionen: Aurea
Wovon ich ab bin, ist, jeden Tag was anderes zu füttern. Das geht mit Fienchens empfindlichen Darm eh nicht, weil sie es nicht verträgt. Aber lassen wir sie mal außen vor - was ich davon abgesehen festgestellt habe, ist, dass unsere Katzen deutlich weniger mäkeln, seitdem ich immer mehrere Tage das Gleiche gebe. Also z. B. eine Zwölfer-Palette von diesem, dann eine Zwölfer-Palette vom nächsten Futter usw. (analog bei Barf). Das Muster ist dann meistens so: Zuerst wird die neue Sorte mit Begeisterung gefressen. So nach 2-3 Tagen setzt ein Mäkelversuch ein, bei dem ich mich dann ermahnen muss, den auszusitzen. Und dann ist das Thema meistens durch.
Abwechslung schön und und gut - aber ich glaube, durch zu viel Wechsel kann man sich auch Mäkler heranziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und yeast
Wovon ich ab bin, ist, jeden Tag was anderes zu füttern. Das geht mit Fienchens empfindlichen Darm eh nicht, weil sie es nicht verträgt. Aber lassen wir sie mal außen vor - was ich davon abgesehen festgestellt habe, ist, dass unsere Katzen deutlich weniger mäkeln, seitdem ich immer mehrere Tage das Gleiche gebe. Also z. B. eine Zwölfer-Palette von diesem, dann eine Zwölfer-Palette vom nächsten Futter usw. (analog bei Barf). Das Muster ist dann meistens so: Zuerst wird die neue Sorte mit Begeisterung gefressen. So nach 2-3 Tagen setzt ein Mäkelversuch ein, bei dem ich mich dann ermahnen muss, den auszusitzen. Und dann ist das Thema meistens durch.
Abwechslung schön und und gut - aber ich glaube, durch zu viel Wechsel kann man sich auch Mäkler heranziehen.

Auch das ist hier anders. Ich Wechsel die Sorten immer, wenn eine Dose leer ist. Da sie meistens eine Dose mindestens am.Tag fressen, ist das recht abwechslungsreich. Und führt zu weniger mäkeln, als wenn ich zweimal das gleiche füttere. Einzige Ausnahme: WENN sie meinen, mäkeln zu müssen, gibt es das gleiche nochmal..
 
  • Grin
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
4K
Miomomo
M
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave
L
Antworten
13
Aufrufe
18K
Sini333
S
H
Antworten
1
Aufrufe
1K
GeneticRed
GeneticRed
Tabea88
Antworten
10
Aufrufe
817
Tabea88
Tabea88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben