*Leona*
Forenprofi
Hab das nur so in den Raum geworfen, meine niemanden Bestimmtes 🙂 Blöd ist halt wenn man Kitten schon zu Mäklern erzieht, weil gerade das ja wirklich lieb gemeint ist, man möchte es ihnen halt schmackhaft machen. Aber auch bei älteren Katzen kann das ratzfatz gehen. Hier wurde jahrelang nie gemäkelt - dann wurde Sternchenkater Leo krank, war nur ein harmloser Infekt damals und klar hat er Medis etc bekommen aber eben er hat erstmal kaum mehr gefuttert und er war eh immer schon dünn. Ich also Leckerli übers Futter gebröselt und siehe da, er hat wieder gut gefuttert. Prompt ging er nicht mehr wie früher jahrelang gewohnt selbständig zum Napf sondern guckte halt ob ich da Leckerli drüberbrösle - und hat es nicht angerührt, wenn nicht. Wirklich blöd sowas, gerade nach dem Infekt sollte er ja zunehmen. Also hab ich weiter Leckerli drübergestreut. Naja den Rest kann man sich denken, ich hätte nicht gedacht dass das so schnell gehen könnte.
Das kann viele Ursachen haben. Vielleicht hatten sie gerade eine Fressphase und plötzlich futtern sie weniger. Oder es lag am Wetter, oder dass sie zuvor nicht so aktiv waren. Oder die Rezeptur schwankt, das kommt auch mal vor, dass Chargen unerschiedlich angenommen werden - der geschmacksgebende Anteil ist bei manchen Marken ja nicht so hoch und die restlichen Ihnalte können schwanken. Ich sag "einfach ignorieren" also wirklich für die Katzis keine Reaktion zeigen und wenn es trotzdem mehrmals hintereinander vorkommt, das Futter mal eine Weile aussetzen, später wird es oft gern wieder angenommen.Das Problem ist, sind ja erst seit ein paar Wochen bei mir. Und es war jetzt öfter so, dass Futter einmal gemocht wurde und dann beim nächsten Mal nicht mehr. Auch in der gleichen Dosengröße.
👍Ich mach da grundsätzlich gar nicht rum, sondern lasse es einfach stehen. Bis auf 2 Ausnahmen wurde es irgendwann nach vielen Stunden gefressen.
Zuletzt bearbeitet: