Auffälliges Verhalten

  • Themenstarter Themenstarter fannyundphinny
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzen am teppich miauen permanent unruhige nächte verhaltensänderung
F

fannyundphinny

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2024
Beiträge
1
Hallo,
Mein Kater (10) verhält sich seit einigen Wochen extrem auffällig. Er war schon immer tagsüber draußen unterwegs und nachts im Haus. Er ist schon länger nachts etwas unruhig und will viel raus und rein weshalb ich immer die terassentür auflasse, damit er kommen und gehen kann wie er will. Seit einiger Zeit kratzt er aber extrem viel auf dem Tepich und an Türen, miaut bzw schreit mich an, läuft unruhig durch die gegend und geht ständig rein und raus. Wenn ich mal eine Nacht nicht da bin erzählen mir meine Mitbewohnis, dass er gar nicht mehr klarzukommen scheint, an jeder tür kratz und miaut und nirgendwo zur ruhe kommt. Ich habe bereits alles versucht mit kratzmatten, neue Höhlen, Spielzeuge, Pheromone, neues Futter, körperlich wirkt er okay. Früher war das gar nicht so und er war sehr ausgeglichen und hat meistens sein eigenes ding gemacht und sich nicht gestört ob ich da bin oder nicht. Vielleicht kennt das jemand von euch und hat eine Idee wo das herkommt?
danke schonmal 🙂
 
A

Werbung

Hey,
Solche Veränderungen würde ich zuerst immer beim Tierarzt abklären lassen.
Mit 10 jahren würde ich ein geriatrisches Blutbild machen lassen und dentalröntgen, inklusive Untersuchung von Urin und Kostprobe.
Eventuell würde ich sogar die Wirbelsäule Röntgen lassen
Mit abtasten und ins Maul schauen ist es da nicht getan.
Wenn das alles ohne Befund ist dann kann man weiter denken

Edit: ich mein natürlich kotprobe und nicht Kostprobe 😂😂😂
 
Wie alt ist er?
 
Hallo,

eine Vermutung habe ich zwar nicht, aber bei Verhaltensänderungen sollte man immer hellhörig werden. Da kann etwas gesundheitliches hinterstecken, es muss ja nichts Schlimmes sein. Dass Katzen körperlich okay wirken, hat leider nichts zu heißen. Katzen verbergen Schmerzen leider extrem gut.

Wann wurde er denn zuletzt tierärztlich untersucht?
Er ist nicht extrem alt, aber die Wahrscheinlichkeit von alterstypischen Erkrankungen steigt.
Ich würde ihn auf jeden Fall tierärztlich vorstellen und ein geriatrisches Blutbild machen lassen, vielleicht sogar Röntgen lassen und auch mal den Blutdruck messen. Also wirklich gründlich durchchecken und nicht abwimmeln lassen mit einmal kurz draufgucken. Wurde schonmal ein Dentalröntgen durchgeführt?

Ist nachts irgendwas anders als tagsüber?
 
Oh sorry, bitte ein geriatrisches Blutbild machen lassen, Schilddrüsenüberfunktion führt genau zu so einem unruhigen Verhalten wie Du es beschreibst und ist eine der häufigsten Erkrankungen der alten Katze.
GsD aber eine Erkrankung die gut behandelbar ist
 
Werbung:
Und bitte verlange wirklich ein geriatrisches Blutbild, ansonsten wird der Schilddrüsenwert nicht getestet und der ist in diesem Fall sehr wichtig.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Sonja69
S
T
Antworten
9
Aufrufe
3K
Ladyhexe
Ladyhexe
S
Antworten
59
Aufrufe
2K
Scherasade
S
Andrea 83
Antworten
31
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
R
Antworten
21
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben