Auge wird nicht klein?

• Themenstarter Themenstarter Sabrina9992
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auge - entzündung - tierarzt auge anders kleine pupille

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sabrina9992

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,
haben uns Anfang der Woche 2 Kätzchen geholt. Sind am 25.07.21 geboren und sind Britisch Kurzhaar Point. Seit gestern ist uns aufgefallen, dass wenn Nala auf der Fensterbank geht und Sonne reinscheint, nur die eine Pupille kleiner wird. Die andere bleibt groß. Bis jetzt ist uns nicht aufgefallen, dass sie dadurch benachteiligt ist, also irgendwie Gleichgewichtsstörungen hat, oder sie deshalb nicht spielt. Ganz im Gegenteil, sind beide verspielte und wache Katzen. Haben morgen einen Tierarzt Termin würde trotzdem gerne im Vorraus wissen, ob ihr auch schonmal so ein Fall hattet? Und wenn ja was das bei euch war?

Anhänge

• 4AFACA0A-CD1F-41CC-B9FF-5D3C63E0331C.jpeg
    4AFACA0A-CD1F-41CC-B9FF-5D3C63E0331C.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 113
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Auf dem Foto kann ich leider nicht viel erkennen, aber ein fehlender Pupillenreflex kann ein mögliches Anzeichen dafür sein, dass auf diesem Auge die Sehfähigkeit stark eingeschränkt bzw. nicht vorhanden ist. Das muss sich auch nicht unbedingt auf das normale Verhalten der Katze auswirken, da Katzen solche Einschränkungen sehr gut kompensieren können. Wir haben eine junge Katze mit PRA, die auf beiden Augen fast blind ist, aber im Alltag trotzdem kaum Einschränkungen hat. Bei ihr ist der Pupillenreflex nur noch teilweise vorhanden.

Ich würde euch auf jeden Fall empfehlen, die Katze von einem Augenspezialisten untersuchen zu lassen.

Kommen die Kitten denn aus einer seriösen Vereinszucht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sabrina9992
Ich hatte vor einiger Zeit eine junge Pflegekatze, bei der sich auch die eine Pupille nicht zusammen gezogen hat. Unsere Tierärztin hat dann zu einem FeLV-Test geraten, da unterschiedlich grosse Pupillen ( Anisokorie ) wohl ein Anzeichen für FeLV sein könnte.

• Like
Sie schielt, das kommt bei jungen Pointkatzen häufiger vor. Meistens verwächst sich das ab dem 6. Monat.

• Like
Ich würde euch auf jeden Fall empfehlen, die Katze von einem Augenspezialisten untersuchen zu lassen.

Reicht ein Tierarzt da nicht aus?

Kommen die Kitten denn aus einer seriösen Vereinszucht?

Nein leider nicht, die haben wir aus eBay Kleinanzeige, haben halt nach ältere gesucht, damit die nicht irgendwo im Tierheim landen.

Für eine gründliche Untersuchung der Augen haben die meisten normalen Tierarztpraxen nicht die notwendigen Geräte. Ihr könnt aber den Termin bei eurem Tierarzt natürlich trotzdem wahrnehmen und euch dann im Zweifelsfall überweisen lassen.

Schade, dass ihr mit eurem Kauf einen Vermehrer unterstützt habt. Mit 15-16 Wochen sind Katzen nun nicht unbedingt „älter“ und umsonst waren die beiden sicherlich auch nicht. Da wäre es besser gewesen direkt ins Tierheim zu gehen oder den vollen Preis für Rassekitten mit Stammbaum aus seriöser Zucht zu zahlen.

• Like
Werbung:
Sabrina9992:Nein leider nicht, die haben wir aus eBay Kleinanzeige, haben halt nach ältere gesucht, damit die nicht irgendwo im Tierheim landen.
Böser Fehler, denn das Züchten von Poinkatzen erfordert sehr viel Sorgfalt, deswegen braucht man einen Stammbaum. Sind die Eltern ebenfalls pointfarben?
Haben die Pupillen auch einen Nystagmus? D.h. die Pupillen gleiten langsam hin und her.
Und wie sieht der Augenhintergrund aus, wenn du ein Bild mit Blitzlicht machst?
Wenn sie reflektieren, hat die Katze ein Taptuum Lucidum, leuchten sie rot auf fehlt dieses und die Katze ist nachtblind.

So schaut sie wenn kein Sonnenlicht reinscheint

Anhänge

• CACF6DCD-7357-4916-B426-55852CA88716.jpeg
    CACF6DCD-7357-4916-B426-55852CA88716.jpeg
    850,9 KB · Aufrufe: 67
So schaut sie wenn kein Sonnenlicht reinscheint

Da die Pupillen auf diesem Foto gleich groß sind, ist es wohl wirklich der Pupillenreflex, der beeinträchtigt ist. Ich kann auf keinem der Bilder erkennen, dass die Katze schielt.

Vielleicht sieht man das vergrößert besser, das rechte Auge vom Bild her gesehen, ist “gefüllter“

Anhänge

• 988B3433-3899-4097-9271-A2076E63040E.jpeg
    988B3433-3899-4097-9271-A2076E63040E.jpeg
    199,5 KB · Aufrufe: 56
Da die Pupillen auf diesem Foto gleich groß sind, ist es wohl wirklich der Pupillenreflex, der beeinträchtigt ist. Ich kann auf keinem der Bilder erkennen, dass die Katze schielt.
Gleich das allererste Bild: die Katze schielt mit dem linken Auge massiv nach außen. Das rechte Auge ist normal.

Werbung:
Ich hab das Bild mal ein wenig heller gemacht:

42441796oj.jpg

• Like
Gleich das allererste Bild: die Katze schielt mit dem linken Auge massiv nach außen. Das rechte Auge ist normal.

Da gehen unsere Wahrnehmungen wohl auseinander. Ich sehe nur eine sehr große und eine (normal) kleine Pupille.

Danke,
Ist bei ihrer Schwester nicht so..
Machen uns nun Vorwürfe 🥲 Berichte was morgen der Tierarzt gesagt hat, danke für die Zahlreichen Antworten. ❤️