Kitten (Kater) mit Schlaf/Augenausfluss aus beiden Augen

  • Themenstarter Themenstarter Catrx
  • Beginndatum Beginndatum
Wir haben immer zwei Katerchen gleichzeitig einziehen lassen. Einmal waren es keine Brüder, da ging das nur mit 2 Tagen Abstand. Es hat uns fast das Herz zerrissen, zu sehen, wie unglücklich und unruhig der erste kleine Kater während dieser 2 Tage war, obwohl wir uns ununterbrochen um ihn bemüht haben. Und wie schön war es, als die zwei Kleinen am ersten gemeinsamen Abend aneinander gekuschelt eingeschlafen sind.
Dieses gemeinsame Aufwachsen kann man nie ersetzen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Selin, NicoCurlySue, Lila1984 und 9 weitere
A

Werbung

Sorry, aber mir fehlt da gerade wirklich jegliches Verständnis.

Ich meine, du weißt das die Einzelhaltung von Kitten ein No-Go ist und suchst dir dann  bewusst extra einen "Züchter", der bereit ist dir ein einzelnes Tier zu verkaufen???

Warum? Warum wartest Du nicht einfach noch ein paar Monate und holst dir dann ein Duo?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, NicoCurlySue, Pitufa und 4 weitere
Okay, um die Sache hier mal ein bisschen zu entschärfen und in der Hoffnung, dass ich nicht mit Fackeln & Mistgabeln aus dem Forum verbannt werde:
Ich habe mich mit dem Züchter nochmal in Verbindung gesetzt und tatsächlich ist aus dem Wurf noch ein Geschwisterchen, das nicht vergeben ist. Wir werden am Wochenende hinfahren und schauen, ob die Chemie stimmt und werden uns dann im Idealfall noch direkt einen Bruder für ihn mitnehmen.

Dennoch lasse ich mir ungerne vorwerfen, dass mir das Tierwohl nicht am Herzen liegt. Man informiert sich vorher, lässt sich von Züchtern beraten und möchte natürlich trotzdem das Beste fürs Tier. Finde es schade, dass man daraufhin so angegangen wird.

Wie dem auch sei, danke für die Hinweise.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, xxtinaxx, teufeline und 4 weitere
Sorry, aber ein Züchter, der bereit ist, ein Kitten in Einzelhaft zu stecken, würde mich nie wieder sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Rickie, Pitufa und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: Rickie, Gurki, Pitufa und 2 weitere
Der Züchter ist Mitglied in einem großen Zuchtverein (daher bin ich überhaupt auf ihn aufmerksam geworden), also nichts von eBay Kleinanzeigen o.ä. Alle Tiere kommen doppelt geimpft und entwurmt mit einem Stammbaum, der durch den Zuchtverein ausgestellt wurde.

Dazu möchte ich Dir zwei Fälle zeigen:

Rassekatzen - Behörden stoppen obersten Katzenzüchter wegen Qualzucht Dem Präsidenten des Dachverbands der schweizer Katzenzüchter wurde die Zucht mit seinen Tieren wegen "qualzucht" verboten.

Englische Bulldogge: Gericht bestätigt Qualzuchtmerkmale bei Ausstellungs-"Champion" In Österreich wurde betätigt dass der Zuchthund des Vorsitzenden des Österreichischen Bulldog-Klubs eine Qualzucht ist.

Aus DE kennen ich kein vergleichbares Urteil, aber ich weiß dass die Zuchtpraktiken in den drei Ländern ziemlich ähnlich sind.


Der Fisch stinkt vom Kopf her.
 
  • Like
Reaktionen: Gurki, Early_Pamuk❤️ und yeast
Werbung:
Hallo,

Muss es denn unbedingt eine BKH sein? Im Tierheim sind so viele kleine Mäuse, die auch ein schönes Zuhause suchen. Sollten es finanzielle Gründe sein, die aktuell gegen 2 Miezen sprechen, kommst Du für das Geld der BKH locker an 2 Tierschutzmiezen und hast evtl. noch Geld für Ausstattung oder als Reserve für TA etc. übrig.
Das sage ich als Rassekatzenbesitzerin, aber ich hab vor 26 Jahren meine erste Katze auch eine Weile allein gehalten. Aus Unwissenheit, das macht’s im Nachhinein nicht besser. Lilly hat damals echt viel zerstört, aus Langeweile. Und wild gepinkelt, Weil sie einsam und unglücklich war. All das war vorbei, nachdem ich eine 2. Katze einziehen ließ. Sie haben sich nicht abgöttisch geliebt, aber gebraucht.
Und wenn es wirklich finanzielle Gründe bei Dir hat, zitiere ich mal die Züchterin meiner 2 Sibis: „wer sich die Kaufpreise für 2 Katzen vom seriösen Züchter nicht leisten kann, hat im schlimmsten Fall auch das Geld für teure medizinische Behsndlungen nicht. So Jemand bekommt von mir keine Katze“
Harte, aber klare Worte. Sie hat immer viel Zeit, Liebe und Energie und auch Geld in ihre Zucht gesteckt, da kann ich diese Haltung verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Gurki, NicoCurlySue und 2 weitere
Okay, um die Sache hier mal ein bisschen zu entschärfen und in der Hoffnung, dass ich nicht mit Fackeln & Mistgabeln aus dem Forum verbannt werde:
Ich habe mich mit dem Züchter nochmal in Verbindung gesetzt und tatsächlich ist aus dem Wurf noch ein Geschwisterchen, das nicht vergeben ist. Wir werden am Wochenende hinfahren und schauen, ob die Chemie stimmt und werden uns dann im Idealfall noch direkt einen Bruder für ihn mitnehmen.

Dennoch lasse ich mir ungerne vorwerfen, dass mir das Tierwohl nicht am Herzen liegt. Man informiert sich vorher, lässt sich von Züchtern beraten und möchte natürlich trotzdem das Beste fürs Tier. Finde es schade, dass man daraufhin so angegangen wird.

Wie dem auch sei, danke für die Hinweise.

Ich finde es gut, dass Du mit dem Züchter noch einmal Kontakt aufgenommen hast und hoffentlich noch ein Brüderchen mit dazu holen wirst. Du wirst sehen, dass das sowohl für Dich als auch für die Kater die absolut beste Entscheidung ist, denn es wäre wirklich sehr grausam, ein Kitten alleine aufwachsen zu lassen (und tatsächlich für mich noch grausamer, wenn man es eigentlich weiß, aber trotzdem so möchte).

Natürlich wäre ich auch immer eher dafür, Katzen aus dem TS zu adoptieren, aber da Zucht / Züchter einfach so gar nicht mein Gebiet sind, lasse ich das und freue mich einfach, wenn es nun doch zwei Katzen werden sollen, das ist zumindest für mich erst einmal der allerwichtigste Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Rickie, sMuaterl und 3 weitere
Abgesehen davon, dass ich diesem "Züchter" gar kein Tier abkaufen würde, und erst recht nicht zwei, ist es gut, dass Du Dich nach einem Kumpel erkundigt hast.

Achte aber unbedingt darauf, dass es ein zweiter Kater ist. Keine Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, Rickie und sophieschka
Nö, Fackeln und Mistgabeln hab ich nicht im Programm 😉. Aber wenn die Entscheidung für 2 Katzen inzwischen gefallen ist, könntest Du ja doch noch nach Züchtern suchen, bei denen die Katzen nicht so ein „knautschiges“ Gesicht haben und das Problem mit dem Tränenkanal nicht besteht 😉
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Rickie, Pitufa und 2 weitere
Dennoch lasse ich mir ungerne vorwerfen, dass mir das Tierwohl nicht am Herzen liegt. Man informiert sich vorher, lässt sich von Züchtern beraten und möchte natürlich trotzdem das Beste fürs Tier. Finde es schade, dass man daraufhin so angegangen wird.

Wenn man trotz besseren Wissens ein Tier nicht artgerecht hält, wie würdest du das denn bezeichnen?
Da empfinde ich es schon als nett formuliert wenn ich lediglich schreibe das einem dann wohl nicht sooo viel am Tierwohl liegt.
Aus meiner Sicht ist das sogar schon Tierquälerei auf deren Bedürfnisse zu pfeiffen.
Was ich so bewusst nicht geschrieben habe, da ich dich eben nicht angehen wollte.

Finde ich super das es jetzt doch zwei Kitten werden sollen.

Wie schaut es mit den Gesichtern der Eltern aus?
Sind die "platt"?
Der Verdacht das "deine" zu der besonderen "platten" Sorte gehören ist mir halt durch die Tränenflüssigkeit gekommen.
Wenn dem so ist, würde ich mir noch mal genau überlegen von dieden Menschen Tiere zu kaufen.
Denn die Gesundheit der Tiere sollte immer an erster Stelle stehen.
Das tut sie aber nicht wenn man "Plattgesichter"vermehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Irmi_
Werbung:
Warum Kitten andere Kitten brauchen:

14B7B24A-E45A-4EEF-833A-B1583DB0D663.jpeg


2C55B842-EABC-4047-B26B-8BE031B982E5.jpeg


AFCF694F-0863-4BDB-A04C-7C029F46D436.jpeg


AC0D1D1E-7896-4DE6-8209-58E198BE8E8F.jpeg


5DC2C1F5-89D9-4011-B1BF-F6297BA3E264.jpeg


64A7C37D-6411-49BF-8092-91D3A7D58D30.jpeg


(Übrigens sind alle Katzen auf den Fotos Tierschutzkatzen.)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Catslove1, SabaYaru und 20 weitere
Freut mich, dass du dich nun doch gleich für 2 Kitties entscheidest. Das macht es dir auch viiiiiiel Einfacher.

1. Du musst keine Katzen zusammenführen, die nach 6 Monaten Einsamkeit ihre Sprache evntl schon verlernt hat (das kann schwierig sein)

2. Du musst das Kitten nicht 24/7 bespaßen, du kannst auch kein anderes Kitten ersetzen, selbst wenn du tatsächlich soviel Zeit hast. Du beugst damit auch Verhaltensauffälligkeiten vor. (Aus Rauflust Füße angreifen zB)

3. Musst du kein schlechtes Gewissen haben wenn du doch mal länger aus dem Haus musst 🙂

Wenn 2 Katzen aus welchen Gründen auch immer, jetzt noch nicht gehen, dann warte die 6 Monate noch ab bis es geht. Bewusst und mit Absicht einen groben Fehler in der Tierhaltung zu begehen finde ich nicht sehr schön.

Du wirst sicher viel Freude mit deinen neuen zwei Mitbewohnern haben!
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, NicoCurlySue, Tarouya und 2 weitere
Nö, Fackeln und Mistgabeln hab ich nicht im Programm 😉. Aber wenn die Entscheidung für 2 Katzen inzwischen gefallen ist, könntest Du ja doch noch nach Züchtern suchen, bei denen die Katzen nicht so ein „knautschiges“ Gesicht haben und das Problem mit dem Tränenkanal nicht besteht 😉

Ich dachte, das haben alle BKH‘s..zumindest kenne ich es nur so bei denen. Sei es mit Stammbaum oder Lookalike..

@TE
Ich kann nur von mir reden, ich habe damals auch nur eine Katze gehabt und nach 3 Monaten kam die zweite Katze, da ich es nicht mehr ansehen konnte, wie sie einsam ist.

Wenn ich jemals wieder Katzen holen sollte, vor allem Kitten, dann werden es Geschwister sein oder eben ein Pärchen, dass sich kennt.

Nie wieder möchte ich sowas einem Tier antun, denn das haben sie nicht verdient.
Heutzutage, nachdem ich eines besseren gelehrt bin, zerbricht es mir das Herz, wenn ich bei Bekanntenbesuch kleine einsame Kitten sehe.
Leider ist nicht jeder einsichtig.

Daher freue ich mich, dass du dich für ein zweites Kitten entschieden hast. Ich hoffe nur, dass das ernst gemeint ist und nicht nur daher gesagt ist, weil hier einige diesbezüglich was zu geschrieben haben, dass es nicht artgerecht ist😊

Liebe Grüße 🌸
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Selin, SabaYaru und 7 weitere
Okay, um die Sache hier mal ein bisschen zu entschärfen und in der Hoffnung, dass ich nicht mit Fackeln & Mistgabeln aus dem Forum verbannt werde:
Ich habe mich mit dem Züchter nochmal in Verbindung gesetzt und tatsächlich ist aus dem Wurf noch ein Geschwisterchen, das nicht vergeben ist. Wir werden am Wochenende hinfahren und schauen, ob die Chemie stimmt und werden uns dann im Idealfall noch direkt einen Bruder für ihn mitnehmen.

Dennoch lasse ich mir ungerne vorwerfen, dass mir das Tierwohl nicht am Herzen liegt. Man informiert sich vorher, lässt sich von Züchtern beraten und möchte natürlich trotzdem das Beste fürs Tier. Finde es schade, dass man daraufhin so angegangen wird.

Wie dem auch sei, danke für die Hinweise.

Du informierst dich, lässt dich beraten und entscheidest dich dann bewusst dafür, dass Kitten allein zu halten – obwohl du weißt, dass es nicht gut ist. Kannst du wirklich nicht verstehen, dass du dafür sehr deutlich kritisiert wirst? Wir kennen dich doch alle nicht persönlich, sondern lesen nur das, was du schreibst. Und du hast nun mal geschrieben, dass du es zwar besser weißt, aber den Zwerg trotzdem ein halbes Jahr allein lassen willst. Das dann kein Applaus kommt, ist doch klar. Ganz besonders nicht, wenn daran noch jemand ordentlich Geld verdient, der kurznasige Katzen züchtet, denen dauerhaft die Augen tränen, und sie in Einzelhaltung verkauft. Und wir Deppen aus dem Tierschutz bleiben mal wieder auf unseren Kitten hocken.

Schön, dass es vielleicht jetzt doch zwei werden. Traurig, dass beide von einem unseriösen Züchter kommen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Rickie, verKATert und eine weitere Person
Ich freue mich sehr, dass Du ein Brüderchen mit aufnehmen möchtest.
 
Werbung:
Um ein ganz wenig Schärfe aus der Sache zu nehmen: Unsere Dolly aus dem TS hat das Problem mit dem Tränenfluss auch. Es wurde auch nachgeschaut, der eine Tränenkanal konnte gespült werden, beim anderen ging nichts durch, er ist einfach zu klein. Dolly hat meiner Meinung nach nichts von einer BKH, wobei ihre Eltern natürlich unbekannt sind, aber sie hat keine Plattnase.

48066090xr.jpg



Ändert nichts daran, dass ich es seltsam finde, dass der Züchter ein Einzelkitten abgegeben hätte, aber solange man keine Fotos des Wurfs hat, ist es meiner Meinung nach müßig zu diskutieren, ob die Nasen zu platt sind.

Falls doch, kann die TE daraus immer noch ihre Schlüsse / Konsequenzen ziehen, bisher sind es aber nur Mutmaßungen
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Arabica, SabaYaru, NicoCurlySue und eine weitere Person
Um ein ganz wenig Schärfe aus der Sache zu nehmen: Unsere Dolly aus dem TS hat das Problem mit dem Tränenfluss auch.
Es ist ein Unterschied ob man ein Tier aus dem Tierschutz adoptiert das vielleicht auch schon die eine oder andere Katzenschnupfen-Tour drehen musste und entsprechende "Andenken" hat oder ob man für viel Geld ein Kitten von einem Züchter kauft das zu den Zeitpunkt bereits nicht ganz gesund wirkt.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Die Verfärbung entsteht durch Tränenflüssigkeit. Diese färbt sich beim Eindicken von rötlich zu schwärzlich und führt besonders bei hellem Fell schnell zu dauerhaften Verfärbungen. Ein ständiges Überfließen der Tränenflüssigkeit ist nicht normal, aber bei einigen Rassen (Perser, BKH) leider häufig rassespezifisch durch einen verengten Tränenkanal verursacht. Regelmäßiges Säubern hilft, trotzdem muss man bei solche Katzen doppelt auf die Augengesundheit achten, damit Bindehautenzündungen od. ä. nicht übersehen werden.
Dann kommt jetzt was aus Teuflis Trickkiste: den sog. Tränenstein und die Laufspuren bekommt man am besten mit lauwarmer Milch und einem fusselfreien Wattepad ab 😉
Und Tränenstein können alle Katzen bekommen, ich muss hier auch gerade regelmässig Augen putzen 😉
Okay, um die Sache hier mal ein bisschen zu entschärfen und in der Hoffnung, dass ich nicht mit Fackeln & Mistgabeln aus dem Forum verbannt werde:
Ich habe mich mit dem Züchter nochmal in Verbindung gesetzt und tatsächlich ist aus dem Wurf noch ein Geschwisterchen, das nicht vergeben ist. Wir werden am Wochenende hinfahren und schauen, ob die Chemie stimmt und werden uns dann im Idealfall noch direkt einen Bruder für ihn mitnehmen.

Dennoch lasse ich mir ungerne vorwerfen, dass mir das Tierwohl nicht am Herzen liegt. Man informiert sich vorher, lässt sich von Züchtern beraten und möchte natürlich trotzdem das Beste fürs Tier. Finde es schade, dass man daraufhin so angegangen wird.

Wie dem auch sei, danke für die Hinweise.
Das klingt viel besser. Und das hat nichts mit Hexenverbrennung zu tun, aber gerade Kitten nimmt man nur min. im Doppelpack.
Die Tiere, die nur zur Einzelhaltung geeignet sind, sind häufig älter und durch Menschen zu Einzeltieren gemacht worden.
So sind Katzen normalerweise nicht.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Jolaana und Treemoon
Es ist ein Unterschied ob man ein Tier aus dem Tierschutz adoptiert das vielleicht auch schon die eine oder andere Katzenschnupfen-Tour drehen musste und entsprechende "Andenken" hat oder ob man für viel Geld ein Kitten von einem Züchter kauft das zu den Zeitpunkt bereits nicht ganz gesund wirkt.

So ziemlich das selbe wollte ich auch grade schreiben.

@AllyHH denke da doch mal drüber nach.
Findest du tatsächlich das man das vergleichen kann?
Deine Dolly ist ein Tierschutz Tier, die Kitten die hier erworben werden sollen sind bewusst so gezüchtet, obwohl es zu ihrem (Gesundheitlichen) Nachteil ist.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1K
ciari
ciari
M
Antworten
39
Aufrufe
2K
Miss_Katie
Miss_Katie
N
Antworten
3
Aufrufe
657
Wasabikitten
Wasabikitten
X
Antworten
16
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
O
Antworten
15
Aufrufe
1K
SaltedCaramel
SaltedCaramel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben