AllyHH
Erfahrener Benutzer
Es ist ein Unterschied ob man ein Tier aus dem Tierschutz adoptiert das vielleicht auch schon die eine oder andere Katzenschnupfen-Tour drehen musste und entsprechende "Andenken" hat oder ob man für viel Geld ein Kitten von einem Züchter kauft das zu den Zeitpunkt bereits nicht ganz gesund wirkt.
Natürlich ist das ein Unterschied, und ich bin grundsätzlich auch immer pro Tierschutz. Aber persönlich überlege ich mir in solchen Situationen immer, was mir wichtiger ist, und das ist das Thema Einzelhaltung von Kitten.
Wir waren mal zu Weihnachten auf einer Familienfeier, wo eine Familienangehörige mir fröhlich erzählte, dass sie sich am nächsten Tag "ein BKH-Kitten" ansehen wollten. Mir stiegen da sofort die Tränen der Enttäuschung in die Augen, und ich hatte
kurz überlegt, welches der beiden Themen ich aufnehmen wollte. Ich sagte ihr, dass ich es super traurig fände, wenn sie nur ein Kitten holen würde, habe ihr den Zahn "Wohnung zu klein" gezogen und es dann aber gut sein lassen. Mein Mann fragte noch kurz "Warum schaut Ihr nicht im Tierheim?", und dann war das Thema für den Abend erledigt. Am nächsten Tag auf der Fahrt nach Hause suchte ich nochmal nach Links zum Thema Einzelhaltung, habe ihr geschrieben, dass sie doch bitte nochmal drüber nachdenken solle. Da schrieb sie gleich zurück, sie hätten die Nacht noch drüber geredet und gleich morgens den Termin wieder abgesagt. Direkt nach Weihnachten schauten sie im Tierschutz, und Anfang Januar zogen dann zwei Katzengeschwister bei ihnen ein.
Für mich war es zuvor erst einmal das Wichtigste, dass sie nicht nur eine Katze holt. Dass sie sich komplett umentschieden und tatsächlich Katzen aus dem Tierschutz genommen haben, hat mich natürlich umso mehr gefreut. Aber ich habe für mich entschieden, dass ich die Leute - egal zu welchem Thema - nicht zu sehr bedrängen will, weil das auch gerne nach hinten losgeht. Kann gerne jede machen, wie sie will, ist einfach "mein Weg".
Ich wusste bei Dolly aber auch nicht, dass sie diese Probleme hat, und zumindest mein TA sieht dieses "Problem" nicht als Krankheit an und meint, dass es völlig unproblematisch ist, solange sie damit gut zurechtkommt. Und ihr macht es so gar nichts aus. Insofern fand ich die Herleitung (enger Tränenkanal = Plattnase) einfach etwas drüber.