Kitten (Kater) mit Schlaf/Augenausfluss aus beiden Augen

  • Themenstarter Themenstarter Catrx
  • Beginndatum Beginndatum
Es ist ein Unterschied ob man ein Tier aus dem Tierschutz adoptiert das vielleicht auch schon die eine oder andere Katzenschnupfen-Tour drehen musste und entsprechende "Andenken" hat oder ob man für viel Geld ein Kitten von einem Züchter kauft das zu den Zeitpunkt bereits nicht ganz gesund wirkt.

Natürlich ist das ein Unterschied, und ich bin grundsätzlich auch immer pro Tierschutz. Aber persönlich überlege ich mir in solchen Situationen immer, was mir wichtiger ist, und das ist das Thema Einzelhaltung von Kitten.

Wir waren mal zu Weihnachten auf einer Familienfeier, wo eine Familienangehörige mir fröhlich erzählte, dass sie sich am nächsten Tag "ein BKH-Kitten" ansehen wollten. Mir stiegen da sofort die Tränen der Enttäuschung in die Augen, und ich hatte
kurz überlegt, welches der beiden Themen ich aufnehmen wollte. Ich sagte ihr, dass ich es super traurig fände, wenn sie nur ein Kitten holen würde, habe ihr den Zahn "Wohnung zu klein" gezogen und es dann aber gut sein lassen. Mein Mann fragte noch kurz "Warum schaut Ihr nicht im Tierheim?", und dann war das Thema für den Abend erledigt. Am nächsten Tag auf der Fahrt nach Hause suchte ich nochmal nach Links zum Thema Einzelhaltung, habe ihr geschrieben, dass sie doch bitte nochmal drüber nachdenken solle. Da schrieb sie gleich zurück, sie hätten die Nacht noch drüber geredet und gleich morgens den Termin wieder abgesagt. Direkt nach Weihnachten schauten sie im Tierschutz, und Anfang Januar zogen dann zwei Katzengeschwister bei ihnen ein.

Für mich war es zuvor erst einmal das Wichtigste, dass sie nicht nur eine Katze holt. Dass sie sich komplett umentschieden und tatsächlich Katzen aus dem Tierschutz genommen haben, hat mich natürlich umso mehr gefreut. Aber ich habe für mich entschieden, dass ich die Leute - egal zu welchem Thema - nicht zu sehr bedrängen will, weil das auch gerne nach hinten losgeht. Kann gerne jede machen, wie sie will, ist einfach "mein Weg".

Ich wusste bei Dolly aber auch nicht, dass sie diese Probleme hat, und zumindest mein TA sieht dieses "Problem" nicht als Krankheit an und meint, dass es völlig unproblematisch ist, solange sie damit gut zurechtkommt. Und ihr macht es so gar nichts aus. Insofern fand ich die Herleitung (enger Tränenkanal = Plattnase) einfach etwas drüber.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: SabaYaru, Oskar_Alfons, Laleyna und 2 weitere
A

Werbung

So ziemlich das selbe wollte ich auch grade schreiben.

@AllyHH denke da doch mal drüber nach.
Findest du tatsächlich das man das vergleichen kann?
Deine Dolly ist ein Tierschutz Tier, die Kitten die hier erworben werden sollen sind bewusst so gezüchtet, obwohl es zu ihrem (Gesundheitlichen) Nachteil ist.
Aber genau das wissen wir doch gar nicht. Das ist es, was ich meine. Wir haben keinen Beleg, dass die Katzen zu platte Nasen haben. Und die dunkle Tränenflüssigkeit fällt halt auch bei hellen Katzen deutlich mehr auf als bei dunklen.

Ich bin ja per se nicht so Fan von Zuchtkäufen, würde selbst niemals auch nur auf die Idee kommen. aber mir ist bei diesem Thread wichtiger, dass es zwei Katzen werden. Wenn es tatsächlich ein seriöser Züchter ist (was niemand von uns weiß), dann wird es auch Gesundheitszeugnis etc. pp geben. Aber um dazu etwas zu schreiben, kenne ich mich einfach viel zu wenig aus, weil mich Zucht einfach nicht interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Gurki, NicoCurlySue und eine weitere Person
Aber genau das wissen wir doch gar nicht. Das ist es, was ich meine. Wir haben keinen Beleg, dass die Katzen zu platte Nasen haben. Und die dunkle Tränenflüssigkeit fällt halt auch bei hellen Katzen deutlich mehr auf als bei dunklen.

Stimmt, mit Gewissheit wissen wir es nicht.
Der/die TE schweigt auch zu dem Thema.
Allerdings liegt die Vermutung schon auf der Hand.
Wäre natürlich besser wenn ich Unrecht hätte...
 
Aber genau das wissen wir doch gar nicht. Das ist es, was ich meine. Wir haben keinen Beleg, dass die Katzen zu platte Nasen haben. Und die dunkle Tränenflüssigkeit fällt halt auch bei hellen Katzen deutlich mehr auf als bei dunklen.

Ich bin ja per se nicht so Fan von Zuchtkäufen, würde selbst niemals auch nur auf die Idee kommen. aber mir ist bei diesem Thread wichtiger, dass es zwei Katzen werden. Wenn es tatsächlich ein seriöser Züchter ist (was niemand von uns weiß), dann wird es auch Gesundheitszeugnis etc. pp geben. Aber um dazu etwas zu schreiben, kenne ich mich einfach viel zu wenig aus, weil mich Zucht einfach nicht interessiert.
Ich bin da ein Fan von zwei Kätzchen. Es kann ja auch das Traumkätzchen vom Züchter+ 1 aus dem TSV sein.
Und mit den Tränenspuren auch von mir mal Augenpopel genannt, kann wirklich jede Katze bekommen.
Meine Susi hat momentan etwas Stress, weil wir hier Handwerker haben und der Balkon gesperrt ist und seitdem hat sie auch vermehrt tränende Augen. Das hatte sie kurz nach ihrem Einzug auch mal und ist nicht besorgniserregend.
Ich mache die Augenpopel halt mit Milch und Wattepad weg, damit sich in den Augenwinkeln keine Keime sammeln können, die Entzündungen verursachen können 😉
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, AllyHH und NicoCurlySue
Meine zwei haben diese Augen"popel" wie @teufeline sie nennt (gefällt mir 😂) auch, allerdings so krümelig, nicht großflächig. Deren Augen tränen an sich nicht, aber nach dem Schlafen haben sies. Ich reib da beim streicheln mit sauberen Händen mal sanft drüber und wenns sich dann nicht eh schon löst nehm ich ein angefeuchtetes Tuch.
Meine anderen Katzen hatten das vorher nur ganz selten. "Schlaf in den Augen" ist ja aber auch bei Menschen ganz verschieden ausgeprägt und phasenweise mehr oder weniger.
 
Schlaf in den Augen haben hier auch alle immer mal. Aber Leeno (Plattnase) eindeutig am häufigsten.
Er hat zum Glück nicht die gesamte Plattheit seines Vaters vererbt bekommen, aber doch deutlicher als sein Bruder.

KAT-4697.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: xxtinaxx, teufeline, Gurki und eine weitere Person
Werbung:
Ich weiß, dass ich mit dem Thema in diesem Forum hier auf viel Unmut stoßen werde. Zum Thema Einzelabgabe war es auch nicht leicht einen Züchter zu finden, mit dem das möglich ist. Da ich aber viel aus dem Home-Office arbeite und der Kater somit wenig alleine ist, hat dieser sich auf uns eingelassen. Auch wenn das keinen echten Spielpartner ersetzt, wie ich mitbekommen habe.
Ich hab jetzt nicht alles im Detail gelesen aber ich glaube es wurde noch nicht erwähnt:

Es mag sein dass das Thema Einzelkitten ''hier'' vom Tisch ist aber so ganz allgemein:
Dein Home Office ist absolut kein Pro-Argument für ein Einzeltier.

Ein Katzenkind kann dir das Leben im HO zur Hölle machen, weil es alleine ist und somit von dir erwartet das du auch WIRKLICH da bist.

Da wird über die Tastatur gerannt, miaut, herumgerumpelt, Sachen angeknabbert, Schubladen inspiziert, hier und da fällt mal was runter, das Katzengras wird ausgebuddelt oder anderer Unsinn gemacht der nicht direkt neben dir stattfindet du aber nachschauen musst.
Selbst mit zwei Kitten kann es im HO schwer sein aber die können sich wenigstens miteinander beschäftigen und kuscheln.

Das klingt bei dir wie eine nette Vorstellung - die hat aber recht herzlich wenig mit der Realität zu tun.
Und ich nehme mal an jeder der im HO ist muss sich konzentrieren können, Anrufe entgegennehmen, etc. - vermutlich würdest du das Kitten irgendwann wegsperren weil du so einfach nicht arbeiten kannst. Da sehe ich absolut keinen Gewinn fürs Tier.

Ich hab im HO mit zwei Kitten gearbeitet und mittlerweile 3 ausgewachsene Katzen hier (Edit: selbst sie sind manchmal im HO anstrengend) - ich weiß also sehr genau wovon ich schreibe...
Das ist absolut kein Zuckerschlecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neol, Mel-e, Early_Pamuk❤️ und 7 weitere
Schlaf in den Augen haben hier auch alle immer mal. Aber Leeno (Plattnase) eindeutig am häufigsten.
Er hat zum Glück nicht die gesamte Plattheit seines Vaters vererbt bekommen, aber doch deutlicher als sein Bruder.

Anhang anzeigen 294161
Ein Tabby gildet nicht, die haben Permanent Make-Up:
1718644819417.jpeg

Putz dem mal die Augen. Viel Spaß 🤪
 
  • Grin
  • Love
Reaktionen: biveli john, Kasmodiah, NicoCurlySue und 3 weitere
Jetzt Spaß beiseite, @verKATert : dein Leeno ist keine Plattnase, dann müsste der Stop in der Nasenlinie viel höher liegen etwa in Augenhöhe, so das die Nüstern "abgeklemmt" sind.
Ihm laufen halt die Augen etwas mehr und bei den wildfarbenen/Tabbys sieht man die Augenpopel halt nicht, weil auch Hauskatzen in der Färbung eine im Fell genetisch fixierte "Tränenspur" haben, ähnlich wie beim Gepard, der kann es nur "besser", genau wie den Daumenabdruck auf den Ohren 😉
Da ist nichts abnormal. Wenn die Augen mal "krümeln", einfach wegputzen. Ich finde den Tipp mit der Milch, der mir mal von einer Perserzüchterin gegeben worden ist, sehr praxisnah.
Denn die Verfärbungen in rot-schwarz kommen von oxidierten Eiweißen und die bekommt man am besten mit einer eiweißhaltigen Lösung wie z.B. Milch weg. Und die "normale" Katze darf dann die Reste auch weg- bzw. verputzen 😉
Also Win-Win 😉
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH, Early_Pamuk❤️ und NicoCurlySue
Jetzt Spaß beiseite, @verKATert : dein Leeno ist keine Plattnase, dann müsste der Stop in der Nasenlinie viel höher liegen etwa in Augenhöhe, so das die Nüstern "abgeklemmt" sind.
Ihm laufen halt die Augen etwas mehr und bei den wildfarbenen/Tabbys sieht man die Augenpopel halt nicht, weil auch Hauskatzen in der Färbung eine im Fell genetisch fixierte "Tränenspur" haben, ähnlich wie beim Gepard, der kann es nur "besser", genau wie den Daumenabdruck auf den Ohren 😉
Da ist nichts abnormal. Wenn die Augen mal "krümeln", einfach wegputzen. Ich finde den Tipp mit der Milch, der mir mal von einer Perserzüchterin gegeben worden ist, sehr praxisnah.
Denn die Verfärbungen in rot-schwarz kommen von oxidierten Eiweißen und die bekommt man am besten mit einer eiweißhaltigen Lösung wie z.B. Milch weg. Und die "normale" Katze darf dann die Reste auch weg- bzw. verputzen 😉
Also Win-Win 😉
Danke. Ich freue mich immer wieder, wenn ich dazu lernen kann durch Deine Posts.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH und Early_Pamuk❤️
Jetzt Spaß beiseite, @verKATert : dein Leeno ist keine Plattnase, dann müsste der Stop in der Nasenlinie viel höher liegen etwa in Augenhöhe, so das die Nüstern "abgeklemmt" sind.

Nein, naja, doch.
Papa ist eine absolute Plattnase (Perser) und Leeno im Vergleich zu Poncha doch eher platt.
Aber natürlich ist er weit weg vom Qualzuchtkandidaten.
Es fällt aber nun mal auf im Tränenthema.

Bruderkopf:

KAT-0982.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1K
ciari
ciari
M
Antworten
39
Aufrufe
2K
Miss_Katie
Miss_Katie
N
Antworten
3
Aufrufe
657
Wasabikitten
Wasabikitten
X
Antworten
16
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
O
Antworten
15
Aufrufe
1K
SaltedCaramel
SaltedCaramel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben