Augen:weiter Salbe oder jetzt homöopathisch?

• Themenstarter Themenstarter Sabsi1980
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sabsi1980

Sabsi1980

Forenprofi
Ich hoffe mal auf eure Erfahrungen und euren Rat:

Ich habe meine Tosca vor knapp 2 Monaten aus dem Tierheim geholt, da hatte sie in beiden Augen die Nickhaut entzündet mit einem weißlich-zähen Ausfluss. Man gab mir dort die Oxytetracyclin-Augensalbe mit, die sie schon eine Weile gegeben hatten. Die Tierheimpfleger meinten, dass sie es damit schon mal wegbekommen hatten, es aber wieder anfing.
Also habe ich, in Rücksprache mit meinem TA, diese Tube aufgebraucht (Dosis: 2 x am Tag). Leider war es danach zwar besser, aber immer noch nicht weg. Also noch eine neue Tube (Dosis: 3 x am Tag)!
Diese 2.Tube ist nun auch leer, aber die Augen scheinen noch immer nicht ganz in Ordnung. Die Nickhaut ist immer noch gerötet und der weißliche Ausfluss ist auch noch da.

Das heißt: die Augen wurden jetzt insgesamt mindestens 8 Wochen (wie lange sie das im Tierheim schon hatte, weiß ich nicht genau) mit dieser Salbe behandelt, aber es ist immer noch nicht weg!!
Jetzt frage ich mich, ob ich nun die 3.Tube anfangen soll oder nicht lieber auf etwas Homöopathisches umsteige???
(Ich selbst habe mit Homöopathie immer gute Erfahrungen gemacht, aber noch nie Katzen damit behandelt.)

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir ein homöopathisches Mittel empfehlen? Oder sind 8 Wochen Salben-Behandlung noch zu kurz??

Beim TA soll ich mich melden, wenn die Tube leer ist - also quasi jetzt - aber ich würde vorher gerne für mich entschieden haben, wie ich weitermache... Eine andere Lösung als die 3.Salbentube hat der TA sicherlich nicht 🙁

Tausen Dank schon mal für eure Erfahrungswerte und Tipps!

A

Werbung

Für mich hört sich das so an, dass nur ein Symptom behandelt, aber nicht die Ursache gefunden wurde. Mit homöopathischen Mitteln selbst herumzuprobieren würde ich eher nicht, lass Dich da lieber von einem guten THP beraten.

hmm... 8 Wochen Salbe finde ich ganz schön lang.

Ich denke der Wirkstoff in der Salbe wird wohl nicht der Richtige gewesen sein.

Weiss man denn um welchen Erreger es geht??
Verletzungen (Hornhaut/Nickhaut) sind ausgeschlossen worden?

Wenn du hom. Mittel einsetzen möchtest, dann brauchst du einen erfahrenen THP. Der muss sich das Auge anschauen, repertorisieren und dann kann er ein Mittel auswählen.

Bitte experimentiere nicht auf eigene Faust mit den Kullern.

Hallo Sabsi,

du solltest besser beim TA mal ein Antibiogramm machen lassen, vllt. braucht deine Katze ein anderes AB. Aber ich würde nicht ohne Absprache mit dem TA mit dem AB herumexperimentieren bzw. mit der Gabe aufhören, ohne dass er/sie es weiß. Durch das Herumexperimentieren mit ABs züchtet man u.U. resistente Keime heran.

LG Kratzbaum

Danke für eure schnellen Antworten.

Um welchen Erreger es sich genau handelt, wurde noch nicht untersucht.
Der TA meinte, er müsste vielleicht mal einen Abstrich machen, wenn es wirklich nicht weg geht. Bei meinem letzten Besuch hieß es dann aber, ich müsste nicht vorbeikommen, wenn die 2.Tube leer ist, sondern könnte auch nur telefonisch berichten, wie der aktuelle Stand ist 😕
Da muss ich wohl doch mal auf einen Abstrich pochen.

Achso: eine Verletzung hatte das Tierheim schon ausgeschlossen.

Werbung:
So ganz nebebei zu der vielbeschworenen Resistenz: Es gibt so gut wie keine Bakterien mehr, die nicht resistent sind.
Und wenn eine Salbe auf AB-Basis offensichtlich nicht hilft nach der langen Anwendung, ist wohl kein Keim mehr vorhanden, der nicht resistent ist.

Und es wäre mir egal, ob nun ausgerechnet in den Augen meiner Katze eine neue Resistenz entstehen würde, mir geht es darum, daß die Augen gesund werden und nicht unsinnig lange mit etwas behandelt werden, das den gesamten Organismus mehr oder weniger belastet.
Die Augensalberei ist sicherlich auch nicht grad ein Freudenfest für die Katzen.

An Homöopathie kann ich nichts empfehlen, dazu fehlt mir das Fachwissen. Meine Tips gehen eher in Richtung Pflanzenheilkunde und schon oft haben sich die guten, alten Mittel wie Calendula, Augentrost und Rotöl als sehr segensreich erwiesen.

Schwarztee und Milch werden auch immer wieder erwähnt, leider kenne ich deren genaue Anwendung und Wirkung nicht selber.

Zugvogel

Ja, das mit der täglich mehrfachen Salberei findet mein Schatz natürlich nicht so toll....
@ Zugvogel: Aber in welcher Form würde ich denn Calendula oder Augentrost verabreichen?? Wären das dann nicht auch Salben oder Tropfen, die man direkt ins Auge geben müsste?

So ganz nebebei zu der vielbeschworenen Resistenz: Es gibt so gut wie keine Bakterien mehr, die nicht resistent sind.

Naja, und selbst wenn ein Keim schon resistent ist, muss er ja nicht noch multiresistent werden, oder?

Um welchen Erreger es sich genau handelt, wurde noch nicht untersucht.
Der TA meinte, er müsste vielleicht mal einen Abstrich machen, wenn es wirklich nicht weg geht.
Nicht vielleicht, sondern definitiv und zwar gestern.
Erregerbestimmung hätte längst gemacht gehört.

Bitte vergiß mal die homöopthischen Mittelchen, Telefonberatung vom TA und die offenbar wirkungslose Salbe und besorg dir zuerst eine richtige Diagnose.

Ich würde gleich einen Termin bei einem Augen-TA ausmachen.
8 Wochen Salbe ohne richtige Diagnose kann's ja wohl nicht sein.

Werbung:
Danke für euer Feedback!
TA heute Abend ist hiermit eingeplant.

Danke für euer Feedback!
TA heute Abend ist hiermit eingeplant.

Schau das das nicht so ein Wald-u. Wiesenfutzi ist, sondern jemand mit Ahnung und vernünftiger strukturierter Vorgehensweise.

Hom.Mittel müssen nicht schlecht sein, aber auch hier gilt: ohne Diagnose/Untersuchung = keine Kullern/Tropfen. 😉