Kurzer Bericht über den 29.11.2016
Um kurz vor 7 sind wir daheim losgefahren und waren nach einem MEGA STau dann nach 2,5 Stunden endlich da. Arme Coco!
Um kurz vor 14 Uhr waren wir wiede daheim! 7 Stunden mit der Armen unterwegs. Hat sich natürlich auch eingepisselt, aber die Decke war dick genug und saugfähig.
Termine bei den geplannten Ärzten war wieder auch nicht, weil die Ärztin krank war und termintechnisch wohl die gewünschte Tierärztin aus der Gyn nicht verfügbar.
Wenn man kurzfristig so einen KOmbitermin bekommt, darf man da nicht so wählerisch sein.
In der Gyn hat man eine Untersuchung gemacht. Kein Fieber. Zwei Abstriche sowie ein Ohrenstäbchen von Sonntag mit einem Schleimfetzen dran.
Ergebnis davon:
Keine Entzündung. Aber viele Epithelen, was für eine kastrierte Katze schon auffällig ist. Weil bei einer kastrierten Katze nicht mehr soviel Schleimhautaufbau/-abbau sein sollte wie bei einer nicht kastrierten Katze.
Empfehlung Gyn: in der Tierklinik Inneren beim Ultraschall auch auf Uterus und den Bauchdeckenbruch zu schallen, wenn die Blase geschallt wird.
In der Inneren:
Untersuchung der Katze. Blut abgenommen um den Nierenwert zu bestimmen (Ergebnis voraussichtlich in 2 Tagen), weil der Kreatininwert noch im Normbereich, aber an der oberen Grenze.
Analdrüsen untersucht und leer.
Ultraschall:
Blase ist nun ok. Blasenwand ok. Blase gefüllt und klar. Keine Verdickung mehr zu sehen!
Lymphknoten im Bauchraum (zuständig für Darm) sind überdurchschnittlich groß. Ca. 3 cm. NOrmalerweise sind die wohl so 0,3 cm. Also jetzt muß das wieder kontrolliert werden am 14.12.
Ultraschall noch folgender Organe (ich durfte dabei sein):
Milz unauffällig
Niere und Nebenniere li und re unauffällig
Dickdarm/Dürnndarmschlingen unauffällig
Bauchdeckenbruch ca 1 cm (schon sehr groß ... kann sich schon Darm drin verschlingen und dann gibt es schnell PRobleme bei der Katze). Aber auch unauffällig bei diesem Sono.
Magen leer und unauffällig
Uterus ca 0,3 cm (nach Rückfrage Inneren mit Gyn ist das eine normale Größe des zurückbildenend Uterus nach Kastration im Juli 2016).
Woher die Schleimfetzen kommen wissen wir immer noch nicht.
Weitere vorgeschlagene Vorgehensweise:
14.12. Kontrolle der Lymphknoten (die waren ja schon im Juli VOR der Kastration so groß gewesen. Vermute, die werden wieder genau so da sein).
Wenn Lymphknoten genauso groß bzw. noch größer, dann 2. Termin, wo folgendes gemacht werden soll:
1. Punktion der vergrößerten Lymphknoten, um herauszufinden, ob es Krebs ist oder eine entzündungs-/krankheitsbedingte Vergrößerung
2. Vaginalendoskopie
3. Blasenendoskopie
4. Zunähen der gerissen Bauchdecke nach Kastration
Die PUnkte 1. - 4. wird unter Narkose gemacht. Deshalb sinnvoll alles zusammen.
Da die Lymphknoten wohl vor der Kastration nach Vergabe eines AB sich verkleinert haben, hoffe ich mal, daß die Lymphknoten krankheitsbedingt vergrößert sind.
Im Gutfall hoffe ich auf eine Entzündung im vaginal Bereich, wo ja auch der Schleim her kommt.
Frage: Wenn im Lymphknoten wirklich Krebs sitzen sollte und da reingestochen wird, können sich diese böse Zellen dann nicht aktivieren, wenn sie jetzt noch schlummern? Da muß ich mal nachfragen. Da habe ich ja gar kein gutes GEfühl. Denn jetzt geht es der Katze gut, bis auf den Ausfluß. Sie frißt, spielt ...
MIt den andern Punkten 2. - 3 wäre ich einverstanden.