Augenerkrankung bei 13 Tagen alten Baby

• Themenstarter Themenstarter Sieben
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sieben

Forenprofi
Hallo ihr,

meine Flaschenkinder halten mich echt unter Vollstrom, vorallem mein Sorgenmuckelchen Semmelchen.
Heute dann der Supergau, Semmelchen hat ein Auge innerhalb von 2 Stunden geöffnet und was da drunter raus kam, war nicht schön.
Semmelchens Augapfel ist komplett angeschwollen und trüb.:sad:

supergau245.jpg

Semmelchen ist jetzt 13 Tage alt und ist schon von Anfang an mein Sorgenkind. Sie wiegt nur 147 g (und auf das Gewicht bin ich schon stolz).

Alle drei Babys bekommen schon seit 5 Tagen AB, weil ihre Gewichtszunahme so gering war.
Am Samstag ist mir schon aufgefallen, dass Semmelchens Auge (zu dieser Zeit noch geschlossen) dicker war.
235bo.jpg

Heute Nachmittag dann das.

Leider haben heute nur die Großtierärzte Notdienst, morgen gehe ich gleich zu einem Augenspezialistin.

Hat das von euch jemand schon mal gesehen?

Die Babys haben alle keinerlei Katzenschnupfenanzeichen.

Jemand eine Idee wie das kommen kann?

Für mich sieht das schon fast aus wie ein Glaukom😕

A

Werbung

Hallo Sieben,

schau mal hier: Augenerkrankung bei 13 Tagen alten Baby. Dort wird jeder fündig!
Hast Du den Sorgenkindern ins Fläschchen auch Colostrum gemacht? Das ist unbedingt nötig, um die Verdauung überhaupt mal aufzubauen, damit den gesamten Stoffwechsel zu fördern.
Antibiotika sind eigentlich nicht das Richtige, und schon garnicht, wenn die Kleinen nie richtige Muttermilch hatten.

Zugvogel

Annette, besteht die Möglichkeit, heute noch zu einem Augenspezialisten zu kommen? Das sieht ungemein schmerzhaft aus, da muss unglaublicher Druck auf dem Auge sein.🙁

Ich drücke dem Kleinchen fest die Daumen!!"

@ Zugvogel: nicht alles lässt sich mit Colostrum verhindern, ohne AB wären die Lütten wohl nicht mehr und was dein Post mit Annettes Frage zu tun hat, erschließt sich mir wirklich nicht

Hast Du den Sorgenkindern ins Fläschchen auch Colostrum gemacht? Das ist unbedingt nötig, um die Verdauung überhaupt mal aufzubauen, damit den gesamten Stoffwechsel zu fördern.
Antibiotika sind eigentlich nicht das Richtige, und schon garnicht, wenn die Kleinen nie richtige Muttermilch hatten.

Zugvogel

Eva, leider hatte ich kein Colostrum und die Mama hatte keine Milch.
Ich kenne deine Einstellung zu AB, aber ich glaube fest dran, ohne AB wäre Semmelchen schon über die Regenbogebrücke gegangen.
Ich selbst bin nicht der Freund von schneller AB- Gabe, aber wenn in so einem Kätzchen eh schon wenig Leben drin ist, hab ich nicht die Zeit da lange rum zu doktern!

Da helfen Kügelchen und Co leider wenig weiter, auch wenn ich sonst dafür bin😉

Ich hoffe, Du kommst noch rechtzeitig genug zu einem Arzt morgen und daß er auch genau weiß, was mit dem Äugelchen los ist.

Zugvogel

Annette,hast du eine grössere TK in deiner Nähe?Ist natürlich doof mit Pfingsten und Spezialisten,aber eine grössere TK sollte besser ausgestattet sein,als ein Grosstierarzt.
Das Auge sieht wirklich böse aus,und sicherlich verursacht es auch starke Schmerzen.

Werbung:
omg😱 ich würde nicht bis morgen warten... leider wurde es ja nicht vorher schon behandelt... das sieht wirklich schlimm aus...

Gute Besserung

Hallo Annette,

Zugvogel hat garnicht unrecht, auch wenn es nicht hierher gehört.
Colostrum ist soetwas wie die Biestmilch 😉 Für die Kätzchen (alle Lebewesen) ist sie wichtig, der Abwehrstoffe wegen. Wenn du zum TA gehst, frage ihn doch mal bitte danach. M.E. nach, müßten TÄ'e das da haben.

omg😱 ich würde nicht bis morgen warten... leider wurde es ja nicht vorher schon behandelt... das sieht wirklich schlimm aus...

Gute Besserung

Dat ist ein bissle schwierig vorher was zu machen, wenn die Augen noch zu sind!? Was hättest du denn gemacht. Ich nehme jeden Tipp gerne an, für das nächste Kitten mit diesen Problemen.

@ all

ich war schon bei meinem "Kuhdoktor". Ab bekommt sie ja eh schon und jetzt geben wir noch ein Salbe mit Cortison.
Wirklich wohler fühle ich mich aber erst, wenn jemand drüber schaut, der auch wirklich Ahnung davon hat.

huhu, ich hatte das nur mal im Inet gelesen auf ner AugenTA-Page, bei geschwollenen "Augen", allerdings war da ein Infektionsherd, sprich ein AugenTA hat die Lider öffnen müssen, so dass die Flüssigkeit (alles voller Eiter) ablaufen konnte. Das ging aber, so weit ich mich erinnern kann auf Katzenschnupfenkomplex zurück...

Was das nun genau bei dir ist, kann ich auch nicht sagen, wenn die Lider geschlossen sind, ists ja meist mehr spekulation... ich weiß auch nicht, ob das Auge rötlich ist oder nur grau (Hornhaut)?! Dann könnte da Blut eingelaufen sein 🙁 Es könnte auch zu hoher Druck drauf sein und je länger das andauert, desto schwieriger wirds mit dem Heilen.
Wie auch immer, es ist eigentlich nötig, dass da ein Spezi drauf guckt, ob das Auge an sich noch zu retten ist. Ein normaler TA würde es wohl eher rausoperieren, wenn nicht gar einschläfern. Die "Kuhärzte" sind bei so was ja eher nicht so zimperlich 🙁
Notfallnummer von dem Spezi haste nicht, oder?

Tut mir leid, dass das bei dir so läuft 🙁 Arme Schätzchen, hoffentlich packen sie es...

Oh je...das sieht mir aber auch sehr nach einem Sekundärglaukom aus, auch die rötliche Veränderung (sieht mir aus wie Adergeflecht, Einblutung etc...), die trübe Färbung...

🙁

Das kann durch Herpesbefall oder Calici -ohne weitere Symptome zu zeigen- auch nur die Augen befallen.

Gut das die Lütten schon mit AB abgedeckt sind, ich drück die Daumen für morgen für den Speziebesuch...

( @valentinery: nicht jeder "Kuhdoktor" schläfert gleich ein oder operiert wild rum...)

Werbung:
ich dachte man versteht, wie ich es meine... natürlich gilt das nicht für jeden, aber da normalerweise eine andere Kundschaft da ist, kann es sein, dass ein "Kuharzt" nicht immer so entscheidet, wie ein "normaler" TA oder gar ein AugenTA😉 Weißte, wie ich meine 😉

ich dachte man versteht, wie ich es meine... natürlich gilt das nicht für jeden, aber da normalerweise eine andere Kundschaft da ist, kann es sein, dass ein "Kuharzt" nicht immer so entscheidet, wie ein "normaler" TA oder gar ein AugenTA😉 Weißte, wie ich meine 😉
Ja, weiss ich...wollt nur für die die es vielleicht nicht verstanden haben schreiben...😉

ok 😀 dann sind ja jetzt "alle Klarheiten beseitigt" 😉

Oh armes Semmelchen - da müssen sich die Lider ja öffnen ...
Ich fürchte auch, dass Katzenschnupfen-Viren die Ursache sind.
Die können sich auch "von innen" anschleichen.

Hoffentlich findest du einen kompetenten TA!
Wir drücken alle Daumen und Pfötchen, ganz besonders meine Sunny!

@ Sieben, du wohnst nicht in Köln oder? Wir haben hier einen tollen Augenspezialisten....

Werbung:
@ Sieben, du wohnst nicht in Köln oder? Wir haben hier einen tollen Augenspezialisten....

Nee, ich wohne im Schwabenländle. Wir haben hier auch zwei gute Augenspezialistinnen....nur sind beide heute leider nicht mehr zu erreichen.
Ich hoffe, das ich gleich morgen in der Früh dran komme.

@ all

Das Semmelchen macht momentan nicht den Eindruck als hätte es Schmerzen😕.
Ich weiß Katzen sind da Meister des Verdrängens drin, aber solche Minikitten auch?
Sie säuft jetzt auch mehr an der Menge Milch (gut die beiden anderen saufen fast das doppelte) und schläft dann zufrieden.
Hat sie Hunger, miaut sie wie sau, aber sie wirkt auf mich trotz allem fit.

Ich werde morgen weiter berichten.

Es sieht nicht gut aus für Semmelchen. Die TÄ hat mir geraten es gehen zu lassen, denn das sekundär Glaukom wird ihr auf alle Fälle Schmerzen bereiten.
Das Auge muss defenetiv raus, aber dazu ist sie zu klein.
Ich wollte das jetzt nicht auf die Schnelle entscheiden und hab sie wieder mit nach Hause genommen.
Alles was ich jetzt machen kann ist das Auge mit einer AB-Salbe zu behandeln. Wird es noch dicker und Semmelchen kann ihr Lid nicht mehr schließen, lasse ich sie auf alle Fälle gehen.

Woher das kommt, konnte sie mir dann auch nicht sagen, aber sie geht nicht von Viren aus. Sie hat den Verdacht auf einen Abzeß😕.

Das hört sich gar nicht gut an.

Ich hoffe das sie es schafft.

Aber wenn das Leiden zu groß wird laß sie gehen.

Ach je... 🙁

Das soll jetzt nicht fies klingen, aber du hast ja geschrieben, dass sie eh dein Sorgenkind ist... das Gewicht ist wirklich nicht viel und manchmal weiß die Natur eben besser, als wir, dass es das Kleinchen ohne Hilfe nicht schaffen würde... 🙁

Weißt du wie ich meine? Es ist nicht böse gemeint, aber vllt ist es dann einfach das beste für sie?!

Ich wünsch euch trotzdem alles Gute!

Schreibe deine Antwort....