Augensalbe... und heftige Gegenwehr

  • Themenstarter Themenstarter CrazyTime
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wieso kommt sie denn jetzt von Bindehautentzündung auf Plattenepithelkarzinom?
Was ist denn mit den von FrauFreitag genannten Augentropfen/-salben?
 
A

Werbung

Naja, da kommt sie drauf weil das Augenlid stark geschwollen ist und auch eine strukturelle Veränderung zeigt. Sie konnte bisher halt nicht mit Sicherheit sagen ob das an der Entzündung liegt (ggf leichte Vernarbung) oder ob etwas bösartiges im Gange ist. Bisher war es auch nur eine Differentialdiagnose, die zu klären ist. Aber ich bin nur noch am heulen.....
 
Hast du die Möglichkeit, einen Augen-TA aufzusuchen?
Auf jeden Fall drück ich euch die Daumen, dass sich dieser Verdacht als unbegründet herausstellt.
 
Grundsätzlich ja, wenn jetzt bei der Kontrolle am Freitag nichts rum kommt wird unsere TÄ uns zu einem überweisen.
 
So, ein weiteres Update....

Zuerst das für mich wichtigste: Fips fühlt sich offensichtlich wieder viel wohler! In der letzten Woche war er total matt, hat nur wenig gefressen und hauptsächlich geschlafen, wollte nicht spielen, seine dollen 5 Minuten (seine CrazyTime halt 😀 )blieb aus. Das hat sich gelegt, der Appetit ist wieder da, er gurrt und maunzt wie gewohnt, tobt durch die Wohnung bis seine Dosis mit Schnappatmung auf der Couch liegen und spielt auch wieder mit Bällchen und Fummelbrett. :pink-heart: Sein Auge sieht auch besser aus. Die Schwellung ist abgeklungen, es tränt nur noch ganz dezent mehr als das gesunde Auge und die Bindehaut sieht auch besser aus. Die Lidränder sind noch etwas gerötet, aber das wird jeden Tag etwas besser. Als er mich am Montag das erste mal wieder quietschend angesprungen hat, hab ich fast geheult vor Erleichterung :pink-heart:

Unsere TÄ hatte uns die Adresse einer Tierklinik gegeben, sowie die Adresse von einem Augen-TA von dem sie viel hält. Mit der Bitte, Fipsi da vorzustellen, wenn sich sein Auge nicht verbessert.
Nun ist es ja schon besser, aber ich bin unsicher ob wir jetzt einfach Geduld haben sollten. Klar, mit seinen Vorerkrankungen dauert die Genesung länger als bei ansonsten gesunden Katzen. Aber wie viel Geduld dürfen wir da haben, und wann müssen wir unsere Fellnase schnappen und losgehen? Wenn sich sein AZ nicht verbessert hätte wäre ich längst mit ihm da gewesen. Aber wie gesagt, sowohl sein Verhalten als auch sein Auge sind viel besser als noch beim Kontrolltermin am Freitag. ..

Natürlich rufe ich nochmal die TÄ an, aber mich würde auch eure Einschätzung interessieren.
 
Schön, dass es Fips wieder besser geht.
Ich würde die TÄ anrufen und um ihre Meinung bitten. Im Zweifel würde ich auch beim Augen-TA aufkreuzen.
 
Werbung:
Jo, wir waren heute beim Augen-TA. Herpes-Viren bestätigt, alles andere ausgeschlossen.
 
Das ist doch eine gute Nachricht!
:grin:

Kein Krebs und tatsächlich eine Diagnose...das kann auf jeden Fall behandelt werden.

Mein Mogli hat leider als Folge einer zu spät behandelten Herpes-Keratitis Ablagerungen und Wucherungen im Auge. Das ist anstrengend, weil oft und immer wieder getropft werden muss, aber es geht ihm damit seit Jahren sehr gut.
 
Die Augen-TÄ hat auch etwas ältere Vernarbungen auf der Bindehaut gesehen - bei seiner Vorgeschichte auch kein Wunder, seine Augen waren schlimm entzündet als er im Tierheim abgegeben wurde. Wegen seine Grunderkrankzung bricht das Herpes-Virus einfach öfter aus als bei gesunden Katzen; das ist ja bei Menschen genauso.
Jetzt ist er noch total erschöpft von der Fahrt gestern, pro Strecke knapp 1,5 Stunden. Und er hat es sich zur Angewohnheit gemacht, sich auf dem Rückweg vom TA komplett in seiner Transportbox zu entleeren :grr:

Aber die Hauptsache ist, dass es bergauf geht :pink-heart: Habt ihr denn noch Tipps für die Augentropfen? Da kriegt er jetzt 2 verschiedene 3 mal täglich, und das ist grad echt schwierig...
 
Das Tropfen wird mit der Zeit einfacher. Wichtig ist, dass es schnell geht.

Übrigens hat Mogli seit der Tablettengabe von Famvir keine einzige eitrige Augenentzündung mehr gehabt. Der Herpes gibt Ruhe. 🙂
 
Die Tabletten kriegt Fips auch das lässt ja hoffen 😊
Mit den Tropfen wird es leider nur schwieriger , er hat absolut den Kaffee auf. Und unter der Woche muss mein Mann das alleine machen
 
Werbung:
Vielleicht hilft mal ein ernstes Gespräch mit Fibs? So kannst du dir auch selber wieder vergegenwärtigen, dass ihr ihm etwas Gutes tut.

Meine Urlaubssitter haben noch kein einziges Mal die Tropfen ins Katzenauge bekommen...da arbeiten wir noch dran.:massaker:
 

Ähnliche Themen

paganini
Antworten
11
Aufrufe
470
paganini
paganini
R
Antworten
17
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
P
Antworten
39
Aufrufe
990
Felidae_1
F
Lulu99
Antworten
8
Aufrufe
572
Kulli2015
Kulli2015
M
Antworten
20
Aufrufe
1K
masterfrau
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben