Augentropfen kontinuierlich über 7 Tage verabreichen, ohne Kater vorher zu vergraulen

• Themenstarter Themenstarter Tomtom108
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tomtom108

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben
Habe letztes Jahr Tommy übernommen einen sehr freiheitsliebenden Kater, der aber auch sehr sensibel und immer sehr auf der Hut ist. Was eigentlich eine gute Eigenschaft für einen so notorischen Freigänger ist, kommt mir bei der Medikamentengabe in die Quere.
Er hat eine Augenentzündung und braucht nun Augentropfen. Im Idealfall 3x am Tag aber mindestens 2x und das ganze 7 Tage lang. Ich habe leider niemanden, der mir helfen kann also muss ich allein versuchen ihn festzuhalten, um ihm die Tropfen zu verabreichen. Aus vorherigen Erfahrungen weiß ich, dass die supersanfte oder beiläufige Methode nichts bringt. Er spürt sofort, dass ich was für ihn seltsames will und versteckt sich. Also habe ich mich heute früh hinter ihn gehockt, so dass er nicht weg kann, ihn bestimmt festgehalten und ihm kurz und schmerzlos die Tropfen verabreicht. Wollte ihn dann mit einem Leckerlie belohnen, aber er hat sich sofort versteckt. Seither ist er so auf der Hut, dass er gleich weg ist, sobald ich mich nähere. Das Haus ist sehr offen mit vielen Verstecken und ich kann nicht alles durch Türen verschließen. Draußen wiederum fühlt er sich sicher genug und sucht meine Nähe. Zwei weitere Versuche sind gescheitert. Jetzt hat er sich völlig verkrochen. Jetzt stehe ich vor dem großen Dilemma, dass ich ihm kontinuierlich die Tropfen geben muss aber dafür auch das Vertrauen nicht zu sehr trüben darf, damit er sich nicht völlig verkriecht, wenn ich mich ihm nähere. Bevor ich ihn aufgenommen habe, war er ein Jahr mehr oder weniger auf sich alleine gestellt und ist mit seinen jetzt zwölf Jahren ein sehr selbstbestimmter und eigener Charakter. Bei meinen früheren Katzen war die Medikamentengabe dagegen ein Kinderspiel. Ich werde das Ganze heute loslassen und ihn in Ruhe lassen. Ich bin sehr dankbar für Tipps. Bin nämlich mit meinem Latein am Ende. Ich habe Leckerlie, sein Lieblingsessen (zart gedünstete Hähnchenfilets, streicheln, Feliway, Meditation (für mich) etc. probiert.
Die Technik wie ich Tropfen alleine Verabreiche habe ich raus aber wie schaffe ich es 7 Tage kontinuierlich 2-3 Mal am Tag, ohne ihn vorher zu vergraulen, wenn schon 1x Mal plus 2 Versuche ihn so in die "Flucht" geschlagen haben?

Vielen Dank

A

Werbung

Einen festen Platz für die Tropfengabe
Ein Codewort wenn es vorbei ist
So dass er nicht überall im Haus Panik hat

• Like
Reaktionen: Tomtom108
Selber Ort, selbe Zeit, vorher ein Codewort und im Anschluss Lieblingsleckerli und ganz viel Lob, so dass die Gabe im besten Fall zum Highlight des Tages wird.
Dann weiß das Tier, dass es ansonsten immer und überall sicher ist. Aber wenn es soweit ist, dann ist klar, was passieren wird.

Wir mussten im letzten Jahr Leeno sehr lange sehr oft am Tag Augensalbe geben, zwischendurch musste er sogar stationär, aber nach ein paar Tagen ging er auf Kommando (und oft sogar ohne) von selbst ins kleine Badezimmer und hat sich auf "seine" Matte gesetzt, wenn es Zeit war.
Am Ende sieht man auch, dass er sich sogar auf meine Beine gelegt hat, er wurde mit der Zeit immer entspannter.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Mia_U, Tomtom108 und eine weitere Person
Ps: wenn Du die Gabe nicht sicher stellen kannst, denk darüber nach, ihn 1,2 Tage zum Arzt zu bringen.
Denn so eine Behandlung ist wahnsinnig wichtig und ein Katzenaugenlicht je nach Erkrankung schnell erloschen.

• Like
Reaktionen: Namenlose und YogaKater:)
Einen festen Platz für die Tropfengabe
Ein Codewort wenn es vorbei ist
So dass er nicht überall im Haus Panik hat
Vielen Dank für die Tipps. Werde ich ausprobieren. Heute hat er es schon besser vertragen.

• Like
Reaktionen: ottilie
Selber Ort, selbe Zeit, vorher ein Codewort und im Anschluss Lieblingsleckerli und ganz viel Lob, so dass die Gabe im besten Fall zum Highlight des Tages wird.
Dann weiß das Tier, dass es ansonsten immer und überall sicher ist. Aber wenn es soweit ist, dann ist klar, was passieren wird.

Wir mussten im letzten Jahr Leeno sehr lange sehr oft am Tag Augensalbe geben, zwischendurch musste er sogar stationär, aber nach ein paar Tagen ging er auf Kommando (und oft sogar ohne) von selbst ins kleine Badezimmer und hat sich auf "seine" Matte gesetzt, wenn es Zeit war.
Am Ende sieht man auch, dass er sich sogar auf meine Beine gelegt hat, er wurde mit der Zeit immer entspannter.

Vielen Dank für die Tipps und das Video. Ich hab ihn heute ins kleine Gäste WC genommen und 2x bisher die Tropfen verabreicht. Fand er richtig doof aber er ist nicht ganz so verängstigt. Ich nehme das sehr ernst mit den Augen, daher war ich ja so besorgt. Ich denke und hoffe wir schaffen das.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), verKATert und Mia_U
Werbung:
Super, dass es heute schon 2x geklappt hat! Weiter so! 🍀

Die nötigen Tipps hast du ja eigentlich alle schon bekommen. Ich will dir deswegen nur noch etwas Mut machen mit meinen Erfahrungen.
Unser Kater Tigger muss seit nun gut 5 Jahren 2mal täglich, anfangs auch 3mal täglich Augentropfen bekommen. Er ist auch sehr sensibel, eher scheu und schnell verunsichert. Als man uns sagte, dass er nun sein Leben lang 2-3 mal Augentropfen braucht, dachte ich das geht niemals und hab gefragt ob man nicht stattdessen das Auge rausoperieren kann.
Da das aber keine Option war, mussten mein Freund und ich (und Tigger natürlich auch) da durch. Mit Codewort, immer gleichem Ort und Bestimmtheit klappte das erstaunlich gut und er hat dann auch schnell verstanden, dass er sich dazwischen nicht vor uns verstecken muss und kam auch gleich wieder kuscheln. Leckerlis wollte er danach aber nie nehmen, das ist auch heute noch so. Es ist aber ganz ok so, er weiß was kommt, findet es zwar nicht sonderlich toll aber geht schon von sich aus zu dem Tisch wo er die Tropfen kriegt.

Da es gestern schon so gut geklappt hat, bin ich sicher, dass ihr das auch weiterhin hin kriegt 👍🍀

• Like
Reaktionen: verKATert