Aus Angst auf Decke gepieselt????

• Themenstarter Themenstarter Nadine78
  • Beginndatum Beginndatum
Nadine78

Nadine78

Erfahrener Benutzer
Warum passiert das????

Mein Freund hat gestern etwas lauter mit Enie geschimpft weil sie mal wieder in die Badewanne gepieselt hat.
Daraufhin ist sie wie irre raus aus der Wanne gesprungen, auf ihre Kuscheldecke gerannt und hat diese vollgepieselt.

Hat sie das aus Angst getan? Wovor könnte sie Angst gehabt haben? Vor Schlägen?

Mir tat das irgendwie leid aber ich wußte nicht wie ich sie behandeln sollte!?
Das ist vorher noch nicht vorgekommen?

Enie: 2-4 Jahre, kastrierte Wohnungskatze, aus dem TH, keine Hintergrundinfos bekannt, seit ca. 3,5 Monaten bei mir, ist meine Zweitkatze (hab schon seit knapp 2 Jahren einen (Einzel-)Kater).

Weiß jemand Rat/Antwort?????

A

Werbung

Also erstmal, niemals schimpfen, unerwünschtes Verhlaten weder positiv noch negativ verstärken...aber das wisst ihr auch.
Ich kann es mir durchaus vorstellen, dass sie vlt geschlagen wurde oder bestraft, in ihrem alten zu Hause.
Wie war denn ihre Körperhaltung? Ängstlich oder eher Protest? Könnte ja auch sein, dass das so eine Art "jetzt erst Recht" Aktion war.

Ich denke aber ersteres und dann muss es für die Maus schon schlimm gewesen sein (also die Angst, was passieren könnte).

Vlt liegt es aber auch größtenteils in ihrem Charakter. Ich habe einen total schreckhaften Kater, der ist schon als Kitten so gewesen. Ich glaube, wenn jmd den jemals jmd geschlagen hätte, dann wäre das auch so ein "Kandidat". Er reagiert auch sehr stark auf schimpfen (selbst leises), geht in die typische Duckhaltung.. also wird nicht mehr geschimpft 😳

Ich würde deshalb das Badewannenpinkeln ignorieren. Zwei Ideen hierzu: manche Katzen reagieren auf den Geruch aus der Badewanne, habt ihr einen Stopfen? Und dann als zweites vlt eine Schale mit Katzenstreu rein, ist zwar nervig, aber so würde sie dann immer auf die Toi gehen und irgendwann kannst du sie wieder wegräumen.

Ist Dein Freund denn jeck? Er kann doch nicht laut mit einer verängstigten Katze schimpfen!:grummel: Hoffentlich war es eine Lieblingsdecke Deines Freundes!

Besser in die Wanne gepieselt, als irgendwo in die Wohnung.

Wenn die Mietz wieder in der Wanne sitzt, ganz ruhig und lieb rausnehmen und ins Kaklo setzen und dabei immer loben.

Mit Katzen schreien oder laut schimpfen sollte man eigentlich gar nicht. Verständlich, wenn sie dann Angst bekommen. Das mit dem Pieseln auf die Decke könnte schon Angst gewesen sein. Vielleicht war sie aber in der Badewanne auch noch gar nicht fertig und hat vor lauter Panik nach der Flucht auf der Decke weitergemacht.
Außerdem weiß ich von mehreren Katzen, die ihr Pipi in die Badewanne machen. Keine Ahnung, warum sie das tun. Aber besser dorthin, als in irgendeine Ecke der Wohnung. Die Wanne kann man doch sauber machen.
Und wie du schreibst, hast du sie noch nicht so sehr lange aus dem Tierheim. Vielleicht ist sie ja auch noch total verunsichert. Und das erst recht, wenn man mit ihr schimpft. Ihr solltest sie nach solch einer Aktion eher sanft aus der Wanne nehmen und sie ins Kaklo setzen. Dann lernt sie´s bestimmt irgendwann.
Liebe Grüße

schliesse mich meinen vorrednern ohne vorbehalte an!!!!

zwar ist die wanne ein relativ "pflegeleichter" ort als pinkelstelle, ist aber sicher nicht normal.

inwieweit das jetzt angst gewesen ist, die decke einzupieschern, kann man so nicht genau beurteilen. wie war denn ihre körperhaltung? was hat die katze getan, nachdem sie dorthin gepullert hat? hat sie sich verkrochen?

wie auch immer, es ist nicht sinvoll mit der katze zu schimpfen, wenn sie in die wanne macht. das verunsichert sie sicher nur.

eine wanne ist glatt und kalt, dass KANN für ein blasenproblem sprechen (also das sie z.b. eine blasenentzündung hat) das würde ich auf alle fälle abklären.

wenn sie in die wanne pieschert ist das dann recht einfach, urin (in eine spritze z.b.) aufzuziehen und dem ta zur untersuchung zu bringen - neben der katze natürlich 😉

Werbung:
Also erstmal, niemals schimpfen, unerwünschtes Verhlaten weder positiv noch negativ verstärken...aber das wisst ihr auch.
Ich kann es mir durchaus vorstellen, dass sie vlt geschlagen wurde oder bestraft, in ihrem alten zu Hause.
Wie war denn ihre Körperhaltung? Ängstlich oder eher Protest? Könnte ja auch sein, dass das so eine Art "jetzt erst Recht" Aktion war.

Ich kann dir leider nicht sagen wie ihre Körperhaltung war. Ich war ja nicht direkt dabei.
Als sie neben ihrer Decke saß war sie jedenfalls verängstigt. UND es war ihr sichtlich unangenehm.
Das sah auch irgendwie süß aus :pink-heart:

Ich würde deshalb das Badewannenpinkeln ignorieren.

Mir is das Badewannen-Pinkeln auch 100 mal lieber als wenn sie in irgendwelche Ecken macht. aber mein Freund findet das nicht so toll.

Ich hab hinterher erstmal mit ihm geschimpft. Hab ihm erklärt das man nicht laut schimpfen sollte. Ich "schimpfe" halt nur mit einem ernsten "Nein!". Reicht meistens auch.

Mir ist vorher ja nie aufgefallen das sie in die Wanne pieselt. Kann schon sein das sie das schon öfter gemacht hat.

Sie ist ansich ja schon sehr schreckhaft. Wenn man schnellen Schrittes auf sie zugeht, auch wenn man dann gar nix von ihr will sondern evtl. nur vorbei will, dann rennt sie an einem vorbei und versteckt sich irgendwo.

Ich möchte liebend gerne mal wissen was die kleine Enie früher erlebt hat. Leider kann sie es mir nicht verraten :sad:

wie war denn ihre körperhaltung? was hat die katze getan, nachdem sie dorthin gepullert hat? hat sie sich verkrochen?

Ja sie hat sich danach verkrochen. In die hinterste Ecke vom Kratzbaum. Und raus getraut hat sie sich erst als ich mit der Decke in Richtung Waschmaschine gegangen bin.

eine wanne ist glatt und kalt, dass KANN für ein blasenproblem sprechen (also das sie z.b. eine blasenentzündung hat) das würde ich auf alle fälle abklären.

Daran hab ich auch schon gedacht. Gibt es denn dafür noch andere Anhaltspunkte???? Blut im Urin? Oder Schmerzen beim pieseln?

da sag ich jetzt lieber nix zu...! 😡

Wieso nich?
Ich meinte diesen "Entschuldigung Frauchen"-Blick!

Sie tat mir leid, ganz ohne Frage, aber mehr als ihr tröstende Worte zu sprechen ging in dem Moment nicht. Sie wollte aus ihrer Ecke nicht raus, also hab ich sie in Ruhe gelassen.

Ja sie hat sich danach verkrochen. In die hinterste Ecke vom Kratzbaum. Und raus getraut hat sie sich erst als ich mit der Decke in Richtung Waschmaschine gegangen bin

also war sie durch das schimpfen sehr verschreckt, das ist schlimm.... und sollte NIE wieder passieren. ihr wollt doch ihr vertrauen gewinnen. und das geht nur mit geduld und ruhe.

Daran hab ich auch schon gedacht. Gibt es denn dafür noch andere Anhaltspunkte???? Blut im Urin? Oder Schmerzen beim pieseln?

es MUSS noch kein blut im urin sein, das ist eine sache. und katzen sind meister im schmerzen verbergen, das ist die zweite sache

da nutzt nur ein besuch beim ta. am besten mit urinprobe. das ist schnell gemacht 🙂 und ihr habt sicherheit

Werbung:
also war sie durch das schimpfen sehr verschreckt, das ist schlimm.... und sollte NIE wieder passieren. ihr wollt doch ihr vertrauen gewinnen. und das geht nur mit geduld und ruhe.

Du hast recht!!!!! Ich hab meinem Freund das auch alles so erklärt und ihm gesagt, das wir von Enie ja nix wissen (Vergangenheit) und wir das Schimpfen wohl nur auf das "Nein!" beschränken sollten. Er hat es auch eingesehen und will es in Zukunft auch umsetzen!

es MUSS noch kein blut im urin sein, das ist eine sache. und katzen sind meister im schmerzen verbergen, das ist die zweite sache

da nutzt nur ein besuch beim ta. am besten mit urinprobe. das ist schnell gemacht 🙂 und ihr habt sicherheit

Dann werde ich das tun! Danke für den Tipp!

Nachtrag: Es ist nicht so das sie seitdem Angst vor uns hat. Sie benimmt sich genauso wie vor dem Zwischenfall. Kommt kuscheln, spielt, frisst..... Also Vertrauen hat sie noch...jedenfalls zu mir 🙂

Zuletzt bearbeitet:
gut 🙂

berichte gerne weiter, wie es so weiter mit der kleinen läuft 😎

Mach ich.

Noch eine Frage: Kann man denn zum Urin testen auch so einen U(rin)-Stix für Menschen nehmen? Sowas hätte ich nämlich auf Arbeit und wenn das funktionieren würde, könnte ich damit ja schonmal eine "Voruntersuchung" machen? Oder ist das doof?

jetzt sind hier die "pinkel-profis" gefragt 😳 ich bin mir nicht sicher, ob das die selben streifen sind...aber ich glaube schon

Ich werd mir morgen mal 2 solche Streifen besorgen und dann ma an Enie testen ob das funktioniert. Werd ja sehen was da dann rauskommt.
Halt euch aufm laufenden! :aetschbaetsch2:

Werbung:
So Neuigkeiten:

Teststreifen hab ich ausprobiert. Sollte dieser Test bei Katzen UND Menschen gleich funktionieren, ist Enie rein Blasentechnisch Gesund! Der Test hatte weder roten Blutkörperchen, noch Eiweiß angezeigt.

Und seitdem Abend ist das "Auf die Decke pieseln" auch nicht mehr vorgekommen. Sie geht brav auf ihr KaKlo.

Aber mir ist eingefallen: Könnte es am neuen Streu liegen? Hab seit ihrem Einzug immer Premiere exclusiv von FN benutzt und an dem Tag von Biocat´s das Microstreu genommen? Oder war ihr evtl. das KaKlo zu "dreckig"? Die Aktion war ja abends und ich mach immer erst bevor ich ins Bett gehe die KaKlos sauber!

Könnte doch beides auch gut möglich sein oder?

Wobei ich ja immer noch der Meinung bin, das sie Angst hatte vor der weiteren Reaktion meines Freundes. Vielleicht hat sie tatsächlich mit Schlägen gerechnet!??? 😕 😕 😕

Er weiß jetzt aber das er nich mehr schimpfen darf und sie bei sowas dann eben ins KaKlo setzen soll. Und ich bin mir sicher: Ab sofort wird er es tun!!!!!

es kann sicher nicht schaden, das klo vorher mal zu entknödeln 😉

auch ein steuwechsel führt hin und wieder zu irritationen, das wäre sicher auch ein grund...

aber ich denke schon, dass es in dem moment eine angstreaktion war.

hoffe, es wird alles wieder gut 🙂

So Neuigkeiten:

Teststreifen hab ich ausprobiert. Sollte dieser Test bei Katzen UND Menschen gleich funktionieren, ist Enie rein Blasentechnisch Gesund! Der Test hatte weder roten Blutkörperchen, noch Eiweiß angezeigt.

Und seitdem Abend ist das "Auf die Decke pieseln" auch nicht mehr vorgekommen. Sie geht brav auf ihr KaKlo.

Aber mir ist eingefallen: Könnte es am neuen Streu liegen? Hab seit ihrem Einzug immer Premiere exclusiv von FN benutzt und an dem Tag von Biocat´s das Microstreu genommen? Oder war ihr evtl. das KaKlo zu "dreckig"? Die Aktion war ja abends und ich mach immer erst bevor ich ins Bett gehe die KaKlos sauber!

Könnte doch beides auch gut möglich sein oder?

Wobei ich ja immer noch der Meinung bin, das sie Angst hatte vor der weiteren Reaktion meines Freundes. Vielleicht hat sie tatsächlich mit Schlägen gerechnet!??? 😕 😕 😕

Er weiß jetzt aber das er nich mehr schimpfen darf und sie bei sowas dann eben ins KaKlo setzen soll. Und ich bin mir sicher: Ab sofort wird er es tun!!!!!
Wie war der pH-Wert, wie die Leukozyten?

Bitte wechsel bei einer Tierheimkatze nicht zu oft Streu, wenn sie angenommen wird, stell möglichst weder Katzenklo (sofern es angenommen wurde) noch sonstige Möbel um.
Katzen brauchen ihre Beständigkeit, um sich daheim zu fühlen. Jedwede Veränderung und Unruhe kann ihnen den 'Rahmen' der Heimelichkeit nehmen und so kommen sie ja nie zur Ruhe.

Wenn die Katze in die Wanne pinkelt, ist es angebracht, Urin zum Testen zu bringen. Welche Teststicks hast Du? Zumindest Leukozyten sollten angezeigt werden und wenn dieser Parameter höher als 4++++ ist, ist der Verdacht auf eine Blasenentzündung gegeben. Bitte laß dann Erregerbestimmung machen, um ein angepaßtes AB zu ermitteln, es sei denn, Du möchtest eher die evtl. Entzündung naturheilkundlich behandeln.
pH Normwert ist zwischen 6.0 - 7.0, leichte Abweichungen incl.

Zugvogel

Wie war der pH-Wert, wie die Leukozyten?

Das weiß ich leider nich mehr. Aber es war alles im Normbereich...jedenfalls im Normbereich für uns Menschen.

Bitte wechsel bei einer Tierheimkatze nicht zu oft Streu, wenn sie angenommen wird, stell möglichst weder Katzenklo (sofern es angenommen wurde) noch sonstige Möbel um.

Nur so als Frage: Was hat das mit dem Tierheim zu tun???? Ich versteh das irgendwie nicht! Hat das einen besonderen Grund?

Welche Teststicks hast Du?

Keine Ahnung wie die hießen, waren aber für Menschen gedacht und nich für Katzen/Tiere.