Aus verwöhntem Haushalt übernommen - und nun ?

  • Themenstarter Themenstarter Farbenwunder
  • Beginndatum Beginndatum
Farbenwunder

Farbenwunder

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. August 2012
Beiträge
11
Alter
33
Ort
Dresden
Hallöchen ~ !

Bis ich wohl endlich mal freudige Themen schreiben kann wird es noch dauern.
Mittlerweile ist unser Katerchen Berni kerngesund, aber nun da er körperlich fitt ist bildet sich ein neues Problem...

Der Kleine ist etwas über 1 1/2 Jahre alt. Wir haben ihn von einer Familie übernommen die ihn abgeben musste. Es steht außer Frage das wir ihn wieder weg geben, aber er kam eben aus einer Familie die ihn.. Nunja.. Mehr als nötig verwöhnt hat.
Er durfte wirklich alles. Auf jeden Schrank, war beim Essen immer dabei und hat etwas abbekommen, etc. Nichts wurde ihm verboten, da er ja "so süß" ist.
Meiner Meinung nach.. schon ein leichtes Fehlverhalten.

Klar, Katzen sind eigensinnig und man kann ihnen nicht alles verbieten. Aber man kann ihnen Grenzen zeigen.
Berni hat mittlerweile gelernt nicht mehr an das Essen zu gehen. Geschnuppert wird zwar noch wenn es gut riecht, aber er stürzt nicht mehr mit dem Kopf voran in den Teller. So weit habe ich ihn schon.

Nur ist jetzt noch das Problem das er es einfach nicht lernt nicht auf unsere Schreibtische zu springen. Das macht er zum Beispiel sehr gerne bei meinem Freund, der aber den Computer zum Arbeiten braucht.
Früher habe ich meine Katzen mit so einem Wasserstäuber "erzogen", sie fanden das einfach unangenehm diese Wassertröpfchen abzubekommen und haben daraus gelernt das sie auf gewisse Oberflächen nicht dürfen.
Berni jedoch.. ist ein ausergewöhnlicher Kater. Er liebt Wasser und lässt sich demnach auch nicht davon abschrecken. Ich möchte ihn aber auch nicht immer mit einem etwas schärferen Ton anreden müssen und ihn immer wieder von den Tastaturen heben müssen.

Jemand eine Idee wie ich ihm das austreiben kann, damit er zumindest lernt nicht auf die Schreibtische zu gehen ?
 
A

Werbung

Hartnäckig bleiben. Leider sind viele Schnuten PC-Verrückt. Hab hier selber 2 solche. Uns hingegen stört es nicht...

Hat er vor irgendetwas Angst? Irgend ein geräusch? Wo mit du ihn abschrecken kannst wenn er immer auf den Tisch kommt?

Oder immer wieder ins Gesicht pusten....und wie gesagt, sehr hartnäckig bleiben!!
 
Hartnäckig bleiben kenn ich ja. Es war ein Kampf ihm das mit dem Essen auszutreiben aber es hat sich ja gelohnt.

Leider nein.
Der Kleine ist wirklich ein Draufgänger vom Feinsten. Zwar kastriert aber dennoch.. Absolut dickköpfig. Angst hat er gar nicht, er wird nur hellhörig sobald Mama - also ich - die Brust schwellt.
 
Hallo Farbenwunder,
ich habe mir vor einigen Jahren für meine Hunde sogenannte sofawächter gekauft
das sind berührungsempfindliche Matten sobald sie druck bekommen geben sie einen sehr lauten schrillen Ton ab.
Meine Waldkatzen habe ich vom Tierschutz und die gingen auch auf Tische ich habe dann so eine Matte genommen und unter die Tischdecke gelegt es hat bedingt geholfen....
lg Maxi
 
Was hat er für Alternativen? Steht zum Beispiel ein Kratzbaum neben dem Schreibtisch?

Grüße
 
Werbung:
Fernhaltespray ist fies - auch für Menschennasen. Würde ich nicht einsetzen.

Ich würde ihn immer wieder runtersetzen mit einem deutlichen Nein.

Irgendwann nervts entweder Dich oder den Kater 😀 - Du solltest halt die Hartnäckigere sein. 😀

Katzen sind ja sehr schlau, die wissen ziemlich schnell was sie dürfen und was nicht, aber man kann ja mal versuchen die Grenzen auszutesten, vielleicht gibt Dosi ja nach. Und wenn Dosi nicht angibt, wartet man einfach, bis sie mal nicht zuhause ist. 😛😀
 
Ach, bis der Kleine mich nervt wird es dauern. Ich habe eine heiden Geduld, das glaubt man kaum.
Ich denke ich werde einfach weiter ihn weg heben. Mit dem Essen hat es ja auch wunderbar funktioniert. Da kann der Prinz mecker und mit dem Schwanz schnicken so viel er will. ;P

Der Kratzbaum steht zwar im gleichen Raum, aber nicht direkt neben dem Schreibtisch. Jedoch steht der Baum direkt hinter dem Schreibtisch meines Freundes, auf dessen Nase er gerne mehr herum tanzt als auf meiner, da Berni weiss das ich wirklich den größeren Dickschädel habe. Zwischen unseren Schreibtischen steht die Couch, sprich er könnte sich auch da hinlegen. Aber die Tastatur scheint da wohl doch bequemer zu sein als so eine gepolsterte Couch, hah.
 
Hat er vor irgendetwas Angst? Irgend ein geräusch? Wo mit du ihn abschrecken kannst wenn er immer auf den Tisch kommt?

😱 😱 😱 ANGST ist KEINE Erziehungsmethode!!! 😱 😱 😱

Mit Angst kann man Katzen nicht erziehen - nur quälen....
 
der PC raubt dem Kleinen ja auch die Aufmerksamkeit, also muss man ihn besetzen 😉
Wir haben neben unserem PC Heizungsliegen, auf die wir unsere Kater anfangs immer gesetzt haben, wenn sie den PC-Tisch betreten haben. Inzwischen gehen die Kater meist direkt auf die Liegen, wenn einer von uns am PC sitzt. Unser einer Kater muss erst kurz auf unserem Schoß liegen, bevor er in die Liege umzieht, aber es funktioniert inzwischen wirklich ganz gut. Unsere Katze, die erst seit Weihnachten hier ist, hat sich das Ritual von den KAtern abgeschaut und geht direkt auf die Heizungsliege.
Vielleicht könnt ihr auch eine Schlafgelegenheit in der Nähe des PCs einrichten- falls ihr noch keine habt?
 
Meine dürfen auch auf den Schreibtisch und wenn ich drucke, springen sie auf den Drucker und beobachten, wie das Papier rauskommt. Wenn das bei deinem ähnlich war, dauert es sicherlich lange, bis er verstanden hat, dass er das jetzt nicht mehr darf.

Frage: Warum darf er nicht auf den Schreibtisch?

Du brauchst mir die Frage nicht zu beantworten, frage dich das bitte selbst. Wenn du allerdings meinst "Katze auf Schreibtisch geht gar nicht", hilft nur, wie schon gesagt, konsequent runtersetzen. Ich halte auch nichts vom Einsatz von Wasser und Fernhaltesprays.

Wir haben im Arbeitszimmer Kartons stehen (Amazon, Büroplus ...). Da liegen sie dann gerne drin. Denn manchmal stören sie mich auch und nach ein paarmal Runtersetzen verziehen sie sich in die Kartons.
 
Werbung:
Daran hatte ich auch schon gedacht, eventuell so umzustellen damit der Kratzbaum neben dem Tisch von meinem Freund steht.
Bei mir hat Berni nämlich direkt die Fensterbank auf die er sich immer legt und mir dann zuschaut.
Problem ist aber auch das mein Kerlchen es nicht schafft gegen den Kleinen sich durchzusetzen, daran muss er noch arbeiten.. ;P


@Tuxedo:
Bei mir stört es mich wenig, aber mein Freund nutzt eben seinen PC beruflich und das bis zum Abend hin. Und wenn Berni sich immer und immer wieder auf die Tastatur setzt schließt und öffnet er dadurch leider ungewollt Programme. An sich darf er ja auf die Tische, nur muss er irgendwie lernen das die Tastatur kein Schlafplatz ist. Ansonsten stört es uns ja nicht.
 
H..

Hat er vor irgendetwas Angst? Irgend ein geräusch? Wo mit du ihn abschrecken kannst wenn er immer auf den Tisch kommt?

Oder immer wieder ins Gesicht pusten....und wie gesagt, sehr hartnäckig bleiben!!

Also diese Massnahmen würde ich nun nicht empfehlen. Erziehung durch Angst? Das ist weder für Menschen noch für Tiere zu empfehlen und der Effekt kontraproduktiv.
Die Idee Katzen durch Strafen zu "erziehen" sollte man sich sowieso aus dem Kopf schlagen, denn diese Methode funktioniert nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen, die die meisten Halter nicht mal kennen. Den Effekt, den man in der Regel erziehlt, ist eine verunsicherte Katze, die ihren Halter für Plem Plem hält oder Angst vor ihm bekommt.

Es ist eigentlich genug, wenn Du deutlich NEIN sagst. Hochheben würde ich auch nicht, sondern einfach mit Nein insistieren, bis er von alleine runter geht die meisten Katzen verstehen das ziemlich gut und schnell..

Ich arbeite auch von Zuhause und der eine setzt sich mit Vorliebe auf Unterlagen, aber mich stört es nicht und er erinnert mich auch regelmässig eine Pause zu machen, wenn er was zu fressen haben will oder spielen will oder oder. Ich finde das eigentlich ganz entspannend.
 
Kalintje, an sich stört es uns ja wirklich nicht. Nur der unangenehme Nebeneffekt ist eben das sich die Programme dadurch teilweise schließen und so schnell wie er sich manchmal darauf schmeisst bekommt mein Freund die Sachen nicht gespeichert. Das resultiert dann leider im Frust..

Wir versuchen ihm eben nun klar zu machen das der Schreibtisch okay ist, aber eben nicht die Tastatur. So langsam versteht er es. Er läuft zwar noch darüber, aber er legt sich nicht mehr drauf. Es wird, mit viel Geduld.. Aber es wird ! Ich gebe das schon nicht auf :3
 

Ähnliche Themen

Andrea 83
Antworten
31
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
F
Antworten
2
Aufrufe
436
flipje
F
J
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
Buna
Buna
Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
4K
Mel-e
Mel-e
haferkeks
Antworten
7
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben