Hilde ist am Donnerstag jetzt 5 Wochen bei uns. Sie wurde dann rollig - Tierklinik ging damas erst davon aus dass sie schon kastriert ist - weil am Bauch eine Narbe ist. War sie aber dann doch nicht...
Dann haben wir sie gleich kastrieren lassen (am Donnerstag sind das 3 Wochen) und die Gittertür eingebaut.
Zusammenführung hinter Gittertür läuft dann ca. seit 3 Wochen. Vorher waren sie räumlich getrennt und nur kurzzeitig zusammen - was ziemlich nach hinten losging.
Was sich seitdem verändert hat: Flecki ist jetzt schon deutlich entspannter als am Anfang. Sie scheint genau zu wissen, dass ihr nichts passieren kann - weil ja da die Tür dazwischen ist. Das Fauchen ist bei ihr fast weg, sie ist sehr entspannt an der Tür. Alleine geht sie nicht unbedingt so hin, aber am Anfang hatte sie richtig Angst und hat schon von weiter Entfernung gefaucht. Das ist jetzt gar nicht mehr.
Das Verhalten von Hilde hat sich vielleicht leicht verbessert - schwer zu sagen. Ich glaube sie hat gar keinen Respekt vor Flecki (obwohl sie ja die jüngere ist) und da könnte vlt auch das Problem liegen.
Das mit der Hilfe vor Ort gestaltet sich schwierig. Wir wohnen auf dem Land - hier in der Nähe wüsste ich keinen Katzenpyschologen oder so. Hab mal gegoogelt - ist schwer...
Das wäre dann wohl die letzte Option - wenn ich gar nicht mehr weiterkomme. Aber vlt braucht Hilde wirklich noch Zeit.
Eine Frage hab ich noch: beim Belohnen mit Leckerli - wie lange muss sich Hilde da positiv am Gitter verhalten haben - dass ich ihr ein Leckerli geben kann? Kann man das ungefähr in einer Zeit ausdrücken? Weil Bestärken möchte ich sie natürlich nicht in ihrem Verhalten.
Sorry, ist viel Text - ich hoff es nervt nicht zu arg.