Ausbüchsen an der Wohnungstüre.

• Themenstarter Themenstarter Vida
  • Beginndatum Beginndatum
V

Vida

Gast
Unsere Mädels sind so neugierig, dass sie alles ausprobieren möchten – auch das Abhauen. Sobald ich die Wohnungstüre öffne, stehen sie parat und schwupps, witschen sie mir durch die Beine. Selbst Tasche in die Türe halten hilft nichts.

Sie gelangen "nur" ins Treppenhaus, allerdings ist unten nicht immer zu und ich bekomme langsam Beklemmungen hysterischer Art und sehe die Katzen schon unter dem Auto (gut, dass ich so gelassen bin, was?). 😀 Gechipt und kastriert sind die Mädels – aber ich möchte es nicht drauf ankommen lassen.

Jetzt meine Frage: was mache ich? Wie "erziehe" ich, dass sie nicht gleich angetürmt kommen. Anpusten sobald sie den Kopf durch den Türspalt stecken, fauchen? Ich brauche Tipps (ich weiß auch, dass die beste Erziehung keine Garantie ist, aber abmildern oder versuchen kann ich es zumindest).

Nicht nach Hause kommen, ist keine Lösung: 😀

A

Werbung

Probier mal, den Bereich um die Tür mit Orangenöl (bitte nur echte Öle nehmen, gibt es in jedem Reformhaus oder Bioladen) zu behandeln - Katzen mögen den Geruch nicht. Gib ein paar Tropfen auf einen Wattepad und reib damit ein, ggf. kannst Du auch noch den Pad irgendwo aufhängen. So machst Du diesen Bereich für die Katzen unattaktiv. Aber bitte bedenken: nicht zuviel Öl, Katzen haben eine sehr feine Nase 😉.

Das Problem hatten wir mit unserem Lou auch. Komischerweise ist er dann immer nur einen Treppenabsatz runter und hat sich dann auf den Rücken geworfen und gewartet das wir ihn wieder rein tragen 😕

Wir haben es dann so gemacht das er mit einem scharfen NEIN beim raus laufen bedacht wurde, was ihn wenig interessiert hat :grummel:

Aber als wir ihn dann wieder in der Wohnung hatten, wurde er mit Nichtachtung gestraft und das fand er richtig doof 🙂

Und immer wenn er dann mal nicht schnell genug war und nicht raus gelaufen ist, haben wir ihn überschwänglich gelobt und begrüßt, was er sehr schnell begriff und seit dem sitzt er wie ein Hund hinter der Tür und wartet darauf das er als erster begrüßt wird. :pink-heart:

Gruß Ilona

Das kenn ich 🙄 - und ich habe bisher auch keine Lösung gefunden. Meine Maja ist einfach ein wahnsinnig neugieriger Frechdachs und flutscht wie ein Aal durch die Tür🙄.
Ich wohne im 2. Stock und hab auch immer wahnsinnige Panik, daß doch mal gerade jemand unten die Haustür aufmacht und sie da entwischt😱😱. Bis jetzt hab ich sie immer im 1. Stock wieder eingeholt.

Ich hab schon alles versucht, es hilft nix. Für sie ist das ein spannendes Spiel weil es eben verboten ist. Also hab ich mir angewöhnt die Taschen abzustellen, die Tür aufzuschließen und bevor ich sie öffne bück ich mich schon runter um sofort den kleinen Blitz zu schnappen und auf den Arm zu nehmen. Janosch huscht nur ganz selten raus und geht dann auch nur 3 Schritte weit und dreht dann schon wieder um, um den mach ich mir da nicht so große Sorgen.

Auch die Catsitterin hab ich da schon unterrichtet 😀.

Es kommt jetzt aber immer mal vor, daß sie artig drinnen bleibt. Ich hoffe auf wachsende Vernunft bei ihr, sie ist ja noch sehr jung 😉.

Wir haben das Problem auch fast jedes Mal wenn es ans rausgehen geht.
ich habe keine Ahnung, ob das Erziehungspolitisch korrekt ist, also bitte nicht steinigen! 😀 Wir haben direkt neben der Tür den Laserpointer liegen, locken sie damit dann in die hinterste Ecke und schwuppen schnell raus.
Jaaa, das ist nicht das gelbe vom Ei etc. etc. aber wenns früh schnell gehen muss... 😳

Wir haben das Problem auch fast jedes Mal wenn es ans rausgehen geht.
ich habe keine Ahnung, ob das Erziehungspolitisch korrekt ist, also bitte nicht steinigen! 😀 Wir haben direkt neben der Tür den Laserpointer liegen, locken sie damit dann in die hinterste Ecke und schwuppen schnell raus.
Jaaa, das ist nicht das gelbe vom Ei etc. etc. aber wenns früh schnell gehen muss... 😳

Das kommt bei mir auch noch dazu. Ich habe das auch wahnsinnig konsequent und erziehungstechnisch brilliant gelöst 😳......
Hier gibt es einen Katzenstick in der Küche. Während die Beiden kauen hab ich ca. 10 Sekunden um die Wohnung zu verlassen😳.
Ja, ich bin ein Erziehungungsversager und ja, die Katzen haben mich voll im Griff 😀!

Werbung:
Ist bei uns auch immer ein Problem, egal ob ich zur Arbeit muss oder nur zum Mülleimer.... meine dürfen ja ohnehin schon ins Treppenhaus und dort lauern sie halt gerne in Nähe der Haustür....
morgens gebe ich ihnen auch ein paar Leckerlis zur Ablenkung, ansonsten fauche ich wie ein böser Kater oder knurre auch schon mal wie ein Hund 🙄

Okay, ich werde alle Tipps beherzigen und schauen, was am besten zieht.

Die Leckerchen-Methode hatte ich schon ins Auge gefasst bzw. angewendet. Funktioniert immer. 😀

Meine Mädels hassen den Pflanzensprüher. Ich denke, in Bezug auf die Wohnungstüre werde ich es wirklich damit versuchen (obwohl das Ding hier sonst nie zum Einsatz kommt). Ich stelle einfach einen gefüllten vor die Türe.

Orangenöl ist auch gut. Werde ich im Bio-Laden besorgen.

Ach ja, die Wohnung verlassen geht nur mit Leckerchen werfen, das ist aber auch okay so. Das Reinkommen ist das Problem, dass es jetzt zu beheben gilt.

Meine bekommen immer, wenn ich gehe, ein Stängelchen von Aldi. Nach einigen Monaten hat das jetzt den Effekt, dass sie wohl denken "wann geht die endlich", die Tür ist jetzt völlig uninteressant. Wenn ich komme, bringe ich oft was mit, wenn nicht, gibts dann eh Frischfleisch, also ist auch da die Tür jetzt nicht mehr interessant.
Es war aber auch die einzige Erziehungsmaßnahme, die ich konsequent durchgeführt habe, ein Versuch, durch die Tür zu kommen, wurde mit strengem NEIN abgeblockt, nicht durch die Tür zu flutschen mit Lob und Leckerle oder Fleisch oder irgendwas nettes. Klappt gut. Aber man kann einem Katzensitter wohl schwerlich zumuten, erstmal die Katzen im Treppenhaus einzusammeln
:verstummt: :verstummt: :verstummt:

@Irm
Leckerlies werfen, wenn ich gehe machen wir schon seit wir die Lütten haben. Die Zwei stehen schon spalier, wenn wir die Jacken anziehen. 😀

Auch immer wenn wir wiederkommen, gab es bei Kopf durch die Türe strecken ein scharfes "Nein". "Nein" interessiert aber seit ein paar Tagen nicht mehr, wenn es um das Treppenhaus geht. Da MUSS geguckt werden, was und wer da so ist. Es wird mein "Nein" ignoriert und über meine Tasche (die ich ja schon in den Türrahmen schiebe) gesprungen. 😱

Ich habe nie etwas anderes zur Erziehung angewendet als "Nein" oder wegsetzen. Im ganz schlimmen Fall mal anpusten (kam nur zweimal vor). Ich glaube aber, die Türe ist ein Fall für die Sprühflasche. Ich werde eine gefüllte vor die Wohnungstüre stellen. Ich denke, das ist dann ein Lerneffekt für die zwei pubertierenden Fellmädchen. Die werden aufmüpfig. 😀

na ja, Leckerle kann man auch werfen, von draußen nach drinnen, wenn man kommt :zufrieden: aber wenns draußen allzu interessant ist, dann halt Sprühflasche. Würde hier nix nützen, Tom mag Wasser.

Werbung:
Unsere beiden iieben Wasser – nicht aber die Sprühflasche. Sie sind beim Olivenbäumchen besprühen mal dazwischengekommen, seitdem wird um das Ding schon einen Bogen gemacht, wenn sie es sehen. Deswegen glaube ich ja, dass es hilft.

Leckerchen werfen beim reinkommen? Interessiert hier nicht. Habe ich ja schon versucht, grandios gescheitert. Es wird trotzdem ins Treppenhaus gehüpft. 🙁

Das Problem kenne ich auch, die Lösung noch nicht. Meine Drei stapeln sich hier vor der Tür, wenn ich von draussen rein kommen will. Das Rausgehen ist nicht so das Problem, das löse ich auch mit werfen, meist mit ihren Lieblingskuscheltierchen. Aber wie kommt man rein, ohne dass sie rauskommen? Tasche davor, nicht ideal. 3 einfangen, dazu bin ich zu langsam. Leckerli interessieren sie in dem Moment nicht. Wasserspritze hab ich noch nie gegen meinen Katzen eingesetzt. Ich weiss es auch nicht...

mein katerchen findet die tür auch durchaus interessant, allerdings rennt er eher selten los. und wenn rennt er zurück sobald die wohnungstür zufällt.
einmal hat sich mein mitbewohner mit unseren nachbarn unterhalten und total verplant dass wir ne katze haben 🙄
katerchen saß gute fünf minuten neben den quatschenden bis sie ihn bemerkt haben 😀
ich fang ihn wieder ein und versuch ihn sonst mit der tasche vom flüchten abzuhalten und das klappt ganz gut. er lässt sich auch ohne widerstand zurücktragen 😀

Ich schließe mich mal an... :dead:
Allerdings sind meine Beiden ziemliche Schisser. Große Klappe wenn wir alleine sind und schwupps unter die Couch wenns im Treppenhaus lauter wird.
In 3 von 4 Fällen klappt es, wen ich vorher bei mir klingele. :wow:
Dann stürmen sie erstmal zurück ins WZ und ich kann schnell in den Flur.

Wir haben den anderen Weg gewählt, also nicht ablenken, sondern ins Treppenhaus gehen.

Unsere Katzen dürfen ins Treppenhaus und auf den Dachboden. Wenn sie also rausrennen ist das nichts Aufregendes und sie kommen mehr oder weniger freiwillig rein. Manchmal dauert es, manchmal kommen sie zügig rein.

Einmal habe ich den Yogi im Treppenhaus übersehen und da er wusste, wo er wohnt, stand er schreiend vor der Wohnungstür und wollte rein 😀 Cari und Lady wären genauso, nur der Moritz kommt i.d.R. nicht zurück...der macht erst einen ausgiebigen Spaziergang im Treppenhaus 🙄

Das ist für uns entspannender und das Treppenhaus ist für die Katzen kein großer Reiz.

Meine Nachbarn amüsieren sich, wenn ich mit vier Katzen auf den Dachboden gehe. Das war anfangs sehr stressig, weil es wie ein Sack Flöhe hüten war. Da auch das zur Gewohnheit geworden ist, nehme ich 1-4 Katzen mit nach oben, die können dort richtig rennen, sich verstecken etc.

LG
Claudia

Werbung:
Wenn ich klingele, passiert das Gegenteil: sie kommen angerannt, als ginge es um ihr Leben. Könnt ja jemand lustiges kommen. 😱
Wenn der Paketbote kommt oder Besuch, mache ich die Türen zum Flur zu, sonst geht es gar nicht.

@Eucony
Habe auch noch nie die Wasserspritze eingesetzt, aber ich denke, einmal ist immer das erste Mal.
Ich muss das einfach abwägen und komme zu dem Schluss: das geht so nicht, es ist richtig gefährlich. Wir wohnen in der Innenstadt mit direkter Straße vor dem Haus. 🙁

@monent-a
Das ist eigentlich die beste Lösung. Geht hier aber nicht. Kinderreiches Haus und ständig die Türen auf, was auch für die Lütten so bleiben soll, um selbstständig rein und raus zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich auch meine Katze geht auch gerne wandern. Ich lasse sie dann, wenn man ihr hinterherläuft rennt sie runter... ich mache dann einfach die Tür zu und warte, dauert keine min und sie steht an der Tür und will wieder rein. Vlt klappt es bei dir ja auch?

@monent-a
Das ist eigentlich die beste Lösung. Geht hier aber nicht. Kinderreiches Haus und ständig die Türen auf, was auch für die Lütten so bleiben soll, um selbstständig rein und raus zu kommen.

Wir haben zwar nur zwei Kinder im Haus, aber es gab mal eine Zeit, da stand die Haustür auch manchmal offen. Ich bin dann zu den Nachbarn gegangen und habe gesagt, daß ich das nicht wil und auch nicht ok ist.

Ich habe gerne Besuch, aber den lade ich selbst ein 😉 und ich will nicht, daß jeder Fremde Zugang hat.

LG
Claudia

Das ist hier anders. Wir sind genau deshalb hierher gezogen. Wir haben einen großen begrünten Innenhof mit Spielmöglichkeiten & Co. Das ist klasse, und da soll die Türe auf sein, damit wir Erwachsenen nicht ständig das "Türe-auf-Türe-zu-Spiel" spielen müssen – gerade im Sommer. Vorder- oder Hintertür ist für die Katzen aber egal.