Ausbüchsen an der Wohnungstüre.

• Themenstarter Themenstarter Vida
  • Beginndatum Beginndatum
Was bei mir ganz gut geholfen hat ist die Tür aufzumachen und kurz bevor sie die Tür erreichen diese zuzumachen. Gehen sie dann weg, dann geht die Tür wieder auf. Je weiter weg sie sind, desto weiter. Nähern sie sich der Tür, so schliest sie sich wieder. Und vor der Nase fällt sie immer ins Schloss.

Inzwischen haben sie bis auf Einzelfälle gerallt, dass die Tür nur Frust bedeutet und man bei Abstand wenigstens rausschauen kann.

(Habe ich mir vom Martin Rüter auf VOX abgeschaut. :smile:)

A

Werbung

DAS habe ich auch gesehen – und vergessen. Werde ich auch mal probieren. Vor dem Pflanzensprüher. 🙂

Vielleicht hilft dir das weiter.

Ich hatte früher ein großes Seitenteil von einem Zooplus-Karton ausgeschnitten und einmal geknickt, sah also wie ein V aus. Ging ich raus. stellte ich die Pappe ins Treppenhaus an die Wand und beim Wiederkommen, schob ich die Pappe mit der offenen Seite (Spitze zu mir) vor mir in die sich öffnende Tür. Bis meine Maus herumgerannt war, hatte ich die Tür schon wieder zu und war drin.
Klingt etwas umständlich, klappte aber immer gut.
Wenn du die Pappe nicht im Treppenhaus haben magst, einfach mit in den Wagen nehmen, oder in den Keller stellen.

LG
Jole

Das ist auch eine gute Idee. Vor allem für Catsitter. Die möchte ich nämlich nicht gerne sprühen lassen.

Gestern war der Vorführeffekt. Ich mit Sprüher und Schlüssel vor der Türe bewaffnet und was ist? Keiner da. Die Mädels pennten im Schlafzimmer wie die Engel. 😀

Haha wenns hier Klingelt sind meine Mäuse auch eher an der Tür als ich. wenn die könnten würden sie aufmachen und sagen "kommse rein, sie sind bestimmt spassig!" (ich drücke dann den summer, trage oder jage Loki in ein zimmer und mach tür zu. Eris schaut nur was da an der türe ist, die bleibt brav drinnen wenn ich auch drinnen bleib, da kann die tür noch so weit offen sein. aber gucken und begrüssen MUSS sie ^^ 🙂 )

Das mit dem sprüher würde ich machen. am besten schon auf Katzenhöhe in den spalt schieben und "zisch". Mal sehen wie lang sie brauchen um dieses Ding zu sehen und schon reissaus zu nehmen bzw schon schüssi zu sagen wenn die türe nen spalt aufgeht XD

Ich guck immer welche nase sich mir entgegenstreckt. Ist es flecknase kann ich ganz normal reingehen, Eris blockt Loki. Ist es Schwarznase schieb ich ihm mit schwung was entgegen. hilft gottseidank meistens ^^

Zuletzt bearbeitet:
Meine Katzen sind zwar schon neugierig was wohl hinter dieser Tür ist, aber bis jetzt haben sie es noch nicht ernsthaft probiert und wenn es klingelt und Fremde könnten reinkommen, hauen sie ohnehin erstmal ab.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Wort Fremde gibt es für die Damen nicht. Letzten Donnerstag war der Schornsteinfeger da. Wir mussten die Katzen wegtragen, da der gute Mann mit Katzen auf Leiter und Schulter nicht arbeiten konnte. Wir haben uns beömmelt.

Mal gucken, ob heute der Sprüher zum Einsatz kommt, wenn ich aufschliesse.

Ich schließe mich mal an... :dead:
Allerdings sind meine Beiden ziemliche Schisser. Große Klappe wenn wir alleine sind und schwupps unter die Couch wenns im Treppenhaus lauter wird.
In 3 von 4 Fällen klappt es, wen ich vorher bei mir klingele. :wow:
Dann stürmen sie erstmal zurück ins WZ und ich kann schnell in den Flur.

Hey super Idee 😀
Meine Mädels scheinen ja mit ihrem Treppenhaus-interesse nicht allein zu sein, aber darüber hab ich noch nie nachgedacht ^^
Wenn bekannte klingeln düsen die zwei ja auch in alle richtungen, habsache man sieht sie hinterher nicht mehr 😀

Aber warscheinlich werden sie sich dadurch irgendwann daran gewöhnen oder?

meine wollen auch immer raus wenn wir aufsperren. anfangs haben wir komplett versucht es zu verhindernt was schon mühsam war jedes mal 😛.

aber irgendwann durften sie einfach raus. wohne im 5. stock und sie laufen immer rauf zum dachboden, runter nie, da haben sie angst, zum glück.

sie sind auch nicht mehr so wild drauf, meistens gehen sie kurz ein paar schritte raus und gleich wieder rein.
sie kommen auch meistens wenn ich sie rufe. ansonsten tragen wir sie halt rein, lola schmeißt sich auch manchmal draußen auf den boden und findet das so toll dass sie nicht mehr rein will 😀.

in unserem fall wo keine gefahr besteht dass sie entwischen von ganz oben ist es die beste möglichkeit weils einfach weniger stressig ist wenn sie raus dürfen.

im moment renoviert unsere nachbarin, da stehen dann säcke mit verputz herum und teppiche, das ist soooo interessant.

Werbung:
...und sie laufen immer rauf zum dachboden ...

Das war hier auch so, nur dass ich im Erdgeschoss wohne und wenn oben ein Dachfenster offen war, kam auch schon mal die Feuerwehr zum Einsatz. 😡

So, der Sprüher kam zum Einsatz – mit Erfolg. Herrje, fanden sie das scheisse und der Weg war frei. 😀

Der Erfolg war wohl nachhaltig. Bis jetzt musste ich nicht mehr sprühen. Wenn ich die Türe öffne, warten sie unter der Kommode im Flur (und hauen direkt ab, sobald sie die Sprühflasche sehen). Ich glaube der Wasserstrahl hat gesessen.

Für mich ist diese Methode aber nur etwas in Situationen, wo es auch für die Katzen gefährlich werden kann. Ansonsten begnüge ich mich weiterhin mit "Nein". Klappt auch gut.

Husch und raus

Ich habe gleich drei von der Sorte:oha:Wenn die Tür aufsteht geht sogar die ganz alte Maus mal raus(ja ja auch im Alter will man über alles Informiert sein:grin:)Der Kater hat es schon immer gemacht und dann auch immer mit kommentar von ihm so das dann alle Nachbarn wissen oha Gismo kommt😀Der Sausack hat sich früher in der alten Wohnung auch immer unter so einem Treppenversatz gesetzt so das man nicht an ihm rankam(ausser Besen,Staubmop,Wischer)das fand er erst recht witzig:grummel:

Meine kleine Madame ist auch so. Nix hilft. Sprühflasche, Leckerlie, Tasche, mit der Jacke vor den Füßen rumwedeln... Nönönö, das klappt zweimal und dann weiß sie, was ich vorhabe 8[ Nur der große rote Einkaufskorb, der geht 😀 Leider hab ich den nicht immer bei mir 🙁
Während ich ihr dann im Treppenhaus nachlaufe, sitzt ihre Schwester brav an der offenen Wohnungstür und wartet...

Rauskommen ist nie das Problem, nur das reinkommen 🙁

Werbung:
Der Erfolg war wohl nachhaltig. Bis jetzt musste ich nicht mehr sprühen. Wenn ich die Türe öffne, warten sie unter der Kommode im Flur (und hauen direkt ab, sobald sie die Sprühflasche sehen). Ich glaube der Wasserstrahl hat gesessen.

Für mich ist diese Methode aber nur etwas in Situationen, wo es auch für die Katzen gefährlich werden kann. Ansonsten begnüge ich mich weiterhin mit "Nein". Klappt auch gut.

dito, bei mir findet die Wasserspritze nur beim Meerschweinchen-EB Anwendung, weil dass muss sitzen, dass der Tabu ist, Türe haben sie bisher noch nicht probiert, würde ich da aber auch machen, überall da, wo es halt wirklich wichtig ist, sonst reicht meinen Katzen auch ein NEIN, sie wissen ja eigentlich schon längst, was sie dürfen und was nicht.

Bei dir klappt auch "Nein" also meine Ignoriert das und macht weiter!😀

Aber das mit der Sprühflasche mach ich nur bei den Kabeln am Fernseher. Ich glaub Leo denkt das es schwarze Spaghetti ohne soße sind! :grin:

@Simpat
Und soll ich dir was verraten? Ich hatte beim Sprühen schon Schuldgefühle. Ich bin einfach keine autoritäre Person. Aber es musste sein, eben weil zum Hinterhof und zur Straße so oft die Türe auf ist. Und da meine Mädchen vor nichts Angst haben und sogar laute Geräusche mögen, wäre die Straße wirklich eine Gefahr. 🙁

@carooooo
"Nein" und erhobener Zeigefinger wirkt hier Wunder (nur nicht an der Türe). Ansonsten schon. Ich gestehe aber: hier ist so gut wie alles erlaubt. 😀