Ausflug mit den Katzen - große Überraschung!

  • Themenstarter Themenstarter Mitchy
  • Beginndatum Beginndatum
Mitchy

Mitchy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2013
Beiträge
423
Alter
31
Ort
Nordrhein Westfalen
Hallo liebe Foris,

ich bin total von den Socken und muss dieses Erlebnis mal mit euch teilen.
Meine Oma ist schwer krank, kann das Haus nicht verlassen, und lag mir schon wochenlang in den Ohren, dass ich doch meine Katzen (7 Monate alt) mal mit zu ihr bringen soll damit sie die auch mal sehen kann.
Ich war natürlich überhaupt nicht begeistert, weil das ja sehr viel Stress für die Kleinen ist, doch dann hab ich mich breitschlagen lassen, weil meine Oma ja nicht herkommen kann, um sie mal zu sehen.

Also hab ich die beiden heute samt Katzenklo eingepackt und bin zu ihr gefahren. Das sie selbst eine ca. 8 Jahre alte Katze aus dem Tierheim hat, die noch nie mit Artgenossen zusammen war, waren meine Bedenken doppelt groß.

Überraschenderweise sind meine beiden direkt mit erhobenem Schwanz aus der Box raus und haben sich benommen, als wenn sie schon immer dort gewohnt hätten.
Kein Rumschleichen, nix... Sind auch sofort kuscheln gekommen und haben rumgetobt.

Eine Stunde später ist Fiene, die Katze von Oma, dann dazugekommen.
Zuerst haben sich die drei angefaucht, doch dann hat sich Fiene total entspannt hingelegt und die beiden nur noch beobachtet.
Sie haben zwar nen Bogen umeinander gemacht, aber das Fauchen hat aufgehört.
Einmal hat Lui sogar an ihrer Nase geschnuppert, und sie blieb ganz ruhig liegen :hmm:

Später haben Lui und Elli aus ihrem Napf gefressen, und Fiene saß nur daneben und hat zugeguckt.

Ich bin total aus den Socken. Das ist doch nicht wirklich normal oder? :hmm:
Ich dachte die hauen sich die Köpfe ein.

Was sagt ihr dazu?
 
A

Werbung

Weil ich meiner Oma den Gefallen tun wollte.
Und anscheinend war es für die Katzen auch nicht stressig oder?
 
Weil ich meiner Oma den Gefallen tun wollte.
Und anscheinend war es für die Katzen auch nicht stressig oder?

Ich weiß das nicht, ob das stressig war für deine Katzen oder die der Oma. Du hattest selbst vorab die größten Befürchtungen und tust es dennoch. Für mich heiligt nicht jeder Zweck die Mittel.
 
Für die Katzen ist die Tatsache, dass sie der fremden Katze entspannt gegenüber getreten sind,natürlich gut.
Dass sie überhaupt in die Situation gebracht wurden, weniger.
Über Sinn und Unsinn dieses Ausfluges lässt sich trefflich streiten.

Ich bin mir sicher du hast es nur gut gemeint und wolltest deiner kranken Oma den Gefallen tun.
Allerdings muss man sagen dass das für die Katzen kein Gefallen war, daher das nächste Mal bitte auch die Interessen der Katzen im Auge haben und nicht mehr machen, ja?
 
Bis zu dem Moment, wo du die Katze deiner Oma erwähnt hast, hab ich noch gedacht: blöde Idee, aber nachvollziehbar dass man den Wunsch vielleicht nicht abschlagen mag und so lange die Katzen cool damit sind und großen Entdeckerdrang haben, gehen sie damit vielleicht gut um.

Ich hab hier auch 'nen Kater, den ich vermutlich überall mit hin schleppen könnte. Hab oft genug zu meinem Mann gesagt, wenn der zum Kumpel ist: Nimm den Loulatsch mit, der hat was zum Entdecken und ich meine Ruhe. 😀
Aber da ich nie sicher sein kann, wie der Kater wirklich damit zu Recht kommt: blöde Idee.


Für deine mag der Besuch weit weniger Stress gewesen sein. Die sind in ihrem Alter noch gut im Entdeckungsfieber - sind neuen Situationen vielleiciht eher aufgeschlossen und hatten vermutlich sogar wirklich ihren Spaß.
Sie durften ein neues "Revier" erkunden.


Den wirklichen Stress wird die Einzelkatze deiner Oma gehabt haben. Egal wie ruhig sie da lag. Es gibt auch Katzen, die einfach in 'ne Art "Starre" verfallen, alles mit sich machen lassen, aber trotzdem sich absolut unwohl in ihrer Haut fühlen. (Mein Pepper ist zB der liebste und tollste Kater beim Tierarzt, lässt alles mit sich machen und gibt keinen Mucks von sich ... Tatsache hat er aber solche Angst vor der Situation, dass er einfach nur beinahe apathisch da liegt und deshalb alles mit sich machen lässt.)
Die Katze hat nicht nur zwei Katzen vor die Nase gesetzt bekommen, obwohl sie nie was mit anderen Katzen am Hut hatte ... nee, sie durfte sich damit auch noch in ihrem eigenen Revier konfrontiert sehen.
Und dann irgendwann sind diese Fremdlinge weg - aber irgendwie riecht noch alles nach ihnen, ohne dass man sie findet, selbst die eigenen Näpfe blieben ja nicht unberührt ... ich stell mir das für so 'ne ältere Einzelkatze, die nie Revierfremde im Haus hatte, ziemlich verstörend vor.

Wenn deine auch gut mit derartigen Besuch umgehen sollten ... lasst es zum Wohle der ansässigen Katze sein.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Lev
Antworten
87
Aufrufe
8K
Lev
Lev
D
Antworten
43
Aufrufe
3K
Oskar_Alfons
O
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Denise_N
D
M
Antworten
17
Aufrufe
3K
Melli215
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben