Ausgangsverbot oder nicht ?

• Themenstarter Themenstarter passi
  • Beginndatum Beginndatum
P

passi

Neuer Benutzer
Hallo

Ich bin noch neu in der Katzenwelt habe seit Januar 2 Katzen sie sind 3 Jahre alt und Kurzhaar Katzen
nun zu meiner frage ich habe reine Wohnungskatzen habe ihnen aber auf meinem Balkon mit netz eine Möglichkeit geschaffen das sie auch "raus" gehen können im sommer war das kein Problem da waren sie die fast den ganzen tag auf dem Balkon aber wie ist das jetzt im Winter mit den Temperaturen ich habe keine lust das sie krank werden weil es zu kalt ist
gehen sie von alleine rein wenn ihnen zu kalt wird ?
ich habe auf dem balkon noch einen dicken Teppich ausgelegt das sie nicht auf den Fliesen liegen/stehen ^^

Gibt es generell eine Temperatur bei der ich sie nicht rauslassen sollte ? weil sie es ja nicht gewöhnt sind im kalten zu sein ?

schönen dank schonmal 🙂

A

Werbung

Sie kommen tatsächlich von allein wieder rein oder gehen nicht raus, wenn es ihnen zu kalt ist. 🙂

Sind sie kastriert?

ja sind beide kastriert

ok ich denke mir halt immer wenn mir sau kalt ist das es ihnen auch kalt sein muss ^^ ich halte schon viel aus was kälte angeht ich weis sie haben ja Fell usw

wie wäre es mit einer Heizmatte o.ä ? oder einfach alles so lassen wie es ist und den Katzen die Entscheidung überlassen

Das mit dem Teppich ist doch schon mal super. Sie können sich auch schon mal die Blase erkälten, wenn sie z. B. draußen auf dem kalten Beton liegen. Und sie werden von selber rein kommen, wenn es ihnen zu ungemütlich ist. Ich glaube aber, Katzen haben ein ganz anderes Temperaturempfinden als wir Menschen. Ich konnte gar nicht verstehen, dass meine Katze sich im Winter auf dem Balkon auf den nur mit Erde gefüllten Blumenkasten gelegt hat und sich genüsslich voll schneien ließ. Machte einfach keine Anstalten und ließ sich von den Flocken berieseln. Für mich wärs kein Spaß aber für meine "Schnee-Katze" offenbar doch. Hatte einen ganz gemütlichen, zufriedenen Gesichtsausdruck. Das wirst Du bei Deinen testen können und ich würde sie machen lassen, wie sie es möchten.

ja sind beide kastriert

ok ich denke mir halt immer wenn mir sau kalt ist das es ihnen auch kalt sein muss ^^ ich halte schon viel aus was kälte angeht ich weis sie haben ja Fell usw

wie wäre es mit einer Heizmatte o.ä ? oder einfach alles so lassen wie es ist und den Katzen die Entscheidung überlassen

Katzen sind klug genug, um das selbst zu entscheiden 😉

Und die einzige Katze, die hier jemals eine Blasenentzündung hatte, ist die Katze, die im Winter kaum vor die Tür geht, sondern lieber in der Heizungshängematte chillt. Ihr Bruder hingegen, der auch bei Minusgraden draußen seine Siesta hält, hatte noch nie was an der Blase.

Ich habe meine Balkontür auch immer leicht geöffnet im Winter.
Am Tage wird gerne in der Sonne gelegen egal wie kalt es ist.
Wenn es richtig kalt ist dann wird die Balkon Türe zu gemacht wenn ich schlafen gehe.
Am Tage ist sie immer auf auch wenn ich auf der Arbeit bin.
Wenn es ihnen zu kalt ist dann kommen sie schon von alleine rein bzw meist kurz raus eine Runde drehen und wieder rein.
Solange du kannst würde ich den Zugang zum Balkon offen halten.

Werbung:
Meine Freigaenger sind im Winterhalbjahr kaum noch draussen. Da liegen die lieber drinnen vor dem Kamin 😀
Ich wuerde sie nicht aussperren auf den Balkon, also nicht draussen lassen, wenn du weg bist oder so. Aber wenn sie rein koennten, dann tun die das auch, wenn ihnen kalt wird!

Und die einzige Katze, die hier jemals eine Blasenentzündung hatte, ist die Katze, die im Winter kaum vor die Tür geht, sondern lieber in der Heizungshängematte chillt. Ihr Bruder hingegen, der auch bei Minusgraden draußen seine Siesta hält, hatte noch nie was an der Blase.

Vielleicht sind die Tiere ja auch unterschiedlich empfindlich. Meine hat das jedenfalls eindeutig vom Liegen auf kaltem Beton bekommen, ich hab gesehen, wo sie sich den Platz ausgesucht hatte. Und danach hab ich da noch mehr ein Auge drauf geworfen. Zweimal hatte sie Blasenentzündung, verhindern kann man es letztlich nicht, zumindest nicht im Freigang.

Je mehr du die Katzen jetzt in der Übergangszeit raus lässt, desto größer sind die Chancen, dass sie sich an die Temperaturen anpassen können. Das Fell wird zum schönen flauschigen Winterfell und die Katzen werden auch so abgehärtet.
So ist es ja bei den Freigängern auch. Die sind Tag für Tag draußen und passen sich den Gegebenheiten an.

Natürlich freuen sie sich danach über ein warmes kuscheliges Sofa, aber sie halten das schon eine Weile draußen aus. Wichtig ist, dass sie jederzeit rein können.

Wenn du völlig normale gesunde Katzen hast, dann lass sie einfach machen. Ich glaub nicht, dass eine Katze freiwillig friert, wenn die Tür zum warmen Platz offen ist 😉