Ausgetrettene und abgebrochene Zähnchen

• Themenstarter Themenstarter JackysMama
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
JackysMama

JackysMama

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin neu hier 🙂

Wir haben nun schon seit fast zwei Jahren unsere süße Perserkatze Feli vor ganz schlimmen Menschen gerettet.
Sie wurde geschlagen und getretten, wobei ihre Zähne abbrachen oder auch ganz ausfielen.
Natürlich hatte sie am Anfang große Angst vor Menschen, aber sie hat ziemlich schnell wieder Vertrauen gefasst. Was ich sehr schön finde. Die Kleine ist sehr anhänglich und besonders auf meinen Freund bezogen 🙂

Nun wollte ich nochmal fragen, wie wir ihre übrigen Zähnchen am besten pflegen können.
Zwar haben wir ihr schon öfter sie die Zähnchen geputzt, weil sie den Belag ja nicht mehr mit Futter abschaben kann, aber natürlich mag sie das ganz und gar nicht.
Wir kaufen auch nur Futter, wo die Bröckchen schön klein sind und sie nicht all zu viel kauen muss. Ist das gut so oder sollte sie die übrigen Zähne doch mehr gebrauchen?

Mein Freund ist nämlich der Meinung sie sollte so kleine Bröckchen wie möglich bekommen, was ich wiederum als eher falsch betrachte.
Was wäre denn richtig?

Ich würde mich sehr über Tipps und Ratschläge freuen 🙂

VLG
JackysMama

A

Werbung

Wie schön für die kleine, verlorene Seele, daß sie bei Euch eine neue Heimat gefunden hat!

Ich würde von den Bröckchen allmählich weggehen. Trockenfutter hält bei weitem nicht, was die Hersteller an Zahnpflege damit versprechen. Die natürliche Nahrund für Katzenzähne ist Fleisch, die spitzigen Zähne können sich da reinschlagen und erhalten nur so den Abrieb, der vielleicht vor Zahnstein schützen kann. Außerdem werden mit Rohfleisch Zahnfleisch und Kiefer gefordert und nur das fördert die Gesundheit.

Nicht jede Miez kennt den Geruch und Biß von Rohem, oftmals muß man sie langsam dahin führen. Vielleicht kaufst Du mal gutes Rinderhack, um die Frischeprobe aufs Exempel zu machen.
Wenn sie das mag, dann würde ich von kleinsten Streifchen Frischfleisch allmählich zu größeren Stücken umsteigen, immer gemäß der Akzeptanz vom Liebling.
Außer Rind geht alles bis auf rohes Schweinernes. Meine alte Maus liebt Hühnerflügelspitzchen, so richtig was zu knacken. Rohe Knochen splittern nicht, gekochte sehr wohl.

Trockenfutter ist außerdem zu trocken, auch das ist ein Makel und Grund genug, von dieser Futterart soweit abzukommen, daß die Bröckchen höchstens mal als Leckerei oder Belohnung dienen.

Zugvogel

Das hört sich doch schonmal gut an 🙂

Aber wir haben da dann doch ein kleines Problem... Feli verweigert stetig Nassfutter zu fressen :sad:
Und beim barfen sitzt sie immer so lange vor dem Fleisch, bis wir ihr es dann in die aller kleinsten Stückchen zerschneiden. Dann kaut sie es auch nicht, sondern schluckt es einfach runter.

Deshalb hatten wir uns auf das Trockenfutter eingestellt. Und da mein Freund in einer Tierhandlung arbeitet, wo sehr gutes und hochwertiges Futter verkauft wird, achtet er auch immer sehr genau auf die Zutatenliste.

Natürlich ist das keine Dauerlösung.

Hm... wir werden es trotzdem nochmal mit barfen versuchen und die Stückchen dann langsam immer großer werden lassen, wie du meintest.
Vllt hilft das ja schon.

Nochmal danke! :grin:

Wenn sie so gar nicht kaut, hat sie vielleicht doch Beschwerden mit/ohne den Zähnchen? 😕

Habt Ihr neue Futtersorten nur ganz allmählich und in kleinsten Mengen angeboten, vielleicht auch mit akzeptiertem Trofu garniert, oder einfach nur hingestellt, schnuppern lassen, abgelehnt?

Zugvogel

Das hört sich doch schonmal gut an 🙂

Aber wir haben da dann doch ein kleines Problem... Feli verweigert stetig Nassfutter zu fressen :sad:
Und beim barfen sitzt sie immer so lange vor dem Fleisch, bis wir ihr es dann in die aller kleinsten Stückchen zerschneiden. Dann kaut sie es auch nicht, sondern schluckt es einfach runter.

Dann füttert sie lieber mit BARF als mit Trockenfutter. Die Zahnbeläge kann notfalls der Zahnarzt entfernen. Mein Sam musste auch jedes Jahr zum Zahnsteinentfernen.

Miro mussten wegen FORL alle Zähne gezogen werden, der bekommt sein Rohfleisch auch klein geschnitten.

Werbung:
Was fütterst du denn für Trofu? Und ich würde mal zum TA wegen einer Zahnsanierung. Wenn die Zähne so schlecht sind dann lieber raus. Katzen können gut ohne Zähne leben 😉

Josera und Royal Canin (Persian 30).

Wir waren schonmal damit beim TA, aber die meinte, dass sie die Zähnchen noch gut nutzen könnte. Den Belag hat sie auch schon einige Male entfernt.

Aber ich rede nochmal mit meinem Freund darüber, vllt ist es wirklich das Beste.

Wenn sie so gar nicht kaut, hat sie vielleicht doch Beschwerden mit/ohne den Zähnchen?

Und wir haben hier ja noch eine andere TA. Wir hörn uns einfach mal an, was die noch dazu sagt. Ist ja meistens besser, wenn man sich mehrere Ratschläge holt 🙂

Habt Ihr neue Futtersorten nur ganz allmählich und in kleinsten Mengen angeboten, vielleicht auch mit akzeptiertem Trofu garniert, oder einfach nur hingestellt, schnuppern lassen, abgelehnt?

Wir haben die Sorten immer allmählich angeboten.
Zuerst mit dem alten Futter vermischt (da hat sie nur die alten Bröckchen rausgesammelt) und dann ganz (hat sie nicht angerührt).

Miro mussten wegen FORL alle Zähne gezogen werden, der bekommt sein Rohfleisch auch klein geschnitten.

Also ist es nicht schlimm, wenn sie nicht kaut? Auch wenn sie noch ihre Zähnchen hat?

Ich bin echt überwältigt, wie lieb einem hier Tipps und Ratschläge gegeben werden!:muhaha:
Danke!

Also ist es nicht schlimm, wenn sie nicht kaut? Auch wenn sie noch ihre Zähnchen hat?

Lasst halt ab und zu den Tierarzt draufschauen. Wenn sie zu viel Zahnstein hat, muß er ihn entfernen. Sam hat sogar mit 14 die Narkose noch gut verkraftet.

Lasst halt ab und zu den Tierarzt draufschauen. Wenn sie zu viel Zahnstein hat, muß er ihn entfernen. Sam hat sogar mit 14 die Narkose noch gut verkraftet.

Okay.
Aber ne Narkose hat Feli nie dabei bekommen...
Warum? Ist das so in ordnung von der TÄ? 😕

Josera und Royal Canin (Persian 30).
Josera kenne ich nicht,aber Royal Canin ist nicht gerade hochwertig.
Wenn schon Trockenfutter,dann lieber Orijen,da ist kein Getreide drinnen.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an,versuche sie an Nassfutter und Rohfleisch zu gewöhnen,das ist gesünder.

huhu!
Ich halte nicht viel von RC.
Hier mal die Zusammensetzung:

Zusammensetzung:

Geflügelmehl, Reis, Maisglutenfutter, Geflügelfett, Erbsenkleie, Maisfuttermehl, Geflügelprotein getrocknet, Geflügelleber, Pflanzenöl (u.a. Borretschöl), Zuckerrübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Fischöl, Psyllium (Flohsamen), Fructo- Oligosaccharide, Spurenelemente (chelatiert), Hefeextrakt (reich an Mannan-Ologosaccharide), getrocknetes Ei, DL-Methionin, Natriupolyphosphat, L-Lysin, Taurin, Kaliumzitrat, Vitamine, Studentenblumenextrakt (reich an Lutein).

Geflügelmehl steht zwar an erster Stelle, aber dich gefolgt von Reis und Maisgluten. Das das Getreide einzeln deklariert ist, kannst Du davon ausgehen, dass es in der Überzahl ist.
Als kleines Beispiel, Hähnchen 21%, Reis 20%, Mais 20%. Die restlichen Zutaten noch mal 40. (Nur ein Beispiel) Letztlich ist also nur gut 20% Fleisch drin.
Da Katzen aber Fleischfresser sind und keine Hasen, ist es eine schlechte Wahl.

Noch dazu ist TroFu immer abzulehnen, da es die Eigenschaft hat, dass es trocken ist.😀
Und Katzen sind schlechte Trinker.
Die Todesursache Nummer 1 ist bei Katzen Nierenversagen.

Verlasse Dich bitte nicht blind auf den TA, wir alle mussten die Erfahrung machen, das TÄ nicht soooo viel Ahnung von Ernährung der Fellis hat.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Werbung:
Josera kenne ich nicht,aber Royal Canin ist nicht gerade hochwertig.
Wenn schon Trockenfutter,dann lieber Orijen,da ist kein Getreide drinnen.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an,versuche sie an Nassfutter und Rohfleisch zu gewöhnen,das ist gesünder.

Oh, ich wusste nicht das Royal Canin gar nicht soo gut ist. Sonst wurde immer sehr dazu geraten. Danke für den Tipp 🙂

Orijen haben sie glaub ich auch bei der Arbeit von meinem Freund. Muss ich ihn mal fragen.

Okay, ich geb mein Bestes! :grin: