Aussengehege

  • Themenstarter Themenstarter Munin
  • Beginndatum Beginndatum
M

Munin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. August 2010
Beiträge
760
Ich hoffe mal ich bin hier richtig 😳

Wir haben ja zwei Wohnungskatzen. Die sitzen aber sehr gerne am offenen Fenster (Fliegengitter) und shcauen raus.

Nun hab ich mir überlegt dass wir vielleicht einen Teil unserer Terrasse katzensicher machen könnten.

Nur wie?

Ich hab überhaupt keinen Schimmer wie ich nen kleinen Teil davon "einzäunen" kann. Zumal ich irgendwie keine Löcher in die Aussenwand machen möchte.

Das Ganze soll halt nicht zu groß und nicht zu teuer werden. Hauptsächlich muss es aber einfach umzusetzen sein, damit mein Freund auch Lust hat mir zu helfen 😀

Oder gibts vielleicht irgende Internetseite mit tollen Tipps?
 
A

Werbung

Benutze mal die Suchfunktion - da gibts einige Bilder von diversen Außengehegen die dir vllt. als Idee nützlich sein könnten.

Ansonsten ist es bestimmt auch hilfreich, wenn du Bilder von eurer Terrasse einstellst dann helfe dir bestimmt ein paar Foris die handwerklich begabt sind und Erfahrung haben mit Ideen.
 
Oh ja, de klinke ich mich mal gerne mit ein. Selbiges haben wir im Frühjahr auch vor, aber es mangelt noch an der Umsetzung. :smile:
 
Oh ja, de klinke ich mich mal gerne mit ein. Selbiges haben wir im Frühjahr auch vor, aber es mangelt noch an der Umsetzung.

Wir haben gerade auch ein Freigehege für Frühjahr in Planung.

Ich habe hier gesehen, dass die meisten einen einfachen Zaun mit einem Überkletterschutz gebaut haben. Also ein Maschendrahtzaun, so 1,80m hoch und dann oben noch ein Stück Zaun, dass "nach innen schaut". Sonst hauen einem die Tigerchen ab. 😀

Von einer befreundeten Züchterin hab ich einen ganz tollen Tipp bekommen, wie man ein Gehege ohne diesen Überkletterschutz machen kann. Man nimmt dazu Metallpfosten aus dem Baumarkt und bestellt sich im Internet ein bissfestes Katzennetz.
Die Pfosten haut man in den Boden (evtl. einbetonieren) und befestigt das Katzennetz dazwischen so, dass es nicht fest gespannt ist sondern ein bisschen durchhängt. Oben und unten sieht man noch einen festen Draht durch die Maschen - den kann man dann ruhig spannen. Am Boden befestigt man den Draht zusätzlich mit Heringen.

Dadurch, dass das Netz locker ist und wir Metall- statt Holzpfosten genommen haben, haben die Katzen keinen Halt beim Hochklettern, kommen nicht bis an die obere Kante und können somit nicht ausbüchsen. 😀
Bei einer Norweger-Züchterin klappt das hervorragend.
 
Das Problem ist dass wir auf der Terrasse Pflastersteine haben und wir da natürlich nicht einfach Löcher rein machen können.

Das heißt wir brauchen sowas wie ein Gestell das von alleine fest steht
 
Einfach einzelne Pflastersteine rausnehmen und in die Lücken die Pfosten stellen. Das klappt auch ohne Beton, es gibt Bodeneinschlaghülsen für die Teile 😉.
 
Werbung:
Oh je, ob ich das denn darf? Wir wohnen ja nur zur Miete hier.....

Hört sich bissl schwierig an
 
Soweit ich weiß, muss man eine Mietwohnung nur so verlassen, wie man sie angetroffen hat. Wenn du die Pflastersteine rausnimmst und aufbewahrst, kannst du sie beim Auszug ja wieder reintun und es ist alles wie vorher.

Oder du gehst auf Nummer sicher und fragst den Vermieter. Es gibt auch so böse Gesetze😡, dass Katzennetze am Balkon die Außenfassade verändern und das muss von allen Mietern bzw. den Eigentümern abgesegnet werden. Außengehege sind ja sowas ähnliches - einfach mal googeln. Nicht, dass du nachher alle Arbeit umsonst gemacht hast und dein Freigehege wieder abreißen musst.
 
Wenn du die Pflastersteine rausnimmst und aufbewahrst, kannst du sie beim Auszug ja wieder reintun und es ist alles wie vorher.

Jipp, genau so funzt das.

Und ja, unbedingt vorher Erlaubnis des Vermieters einholen, am besten schriftlich.

Dafür lohnt es sich, passende Fotos von anderen Außengehegen im Internet zu suchen und zu zeigen. So kann Dein Vermieter sich vorstellen, wie das aussieht.

Und: Schau mal hier in der Kategorie 'Sicherheit', da findest Du viele Fotos von und links zu gesicherten Terrassen & Gärten.
 
Klick doch mal auf meinen Katzenknast-Banner dort hab ich unsere Freigehege dokumentiert, Katzengarten 1 war in unserer Mietwohnung, das Gehege konnten wir bei Auszug sogar stehen lassen, Katzengarten 2 ist im jetzigen Garten und etwas stabile
 

Ähnliche Themen

andacover
Antworten
8
Aufrufe
17K
Rickie
Rickie
Z
Antworten
4
Aufrufe
1K
Minki2004
Minki2004
Lisa Herr Doktor
Antworten
26
Aufrufe
2K
yodetta
yodetta
P
Antworten
100
Aufrufe
12K
Paty
Paty
magnacumlaude
Antworten
8
Aufrufe
853
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben