kattepukkel's
Forenprofi
das kann ich voll und ganz unterschreiben!!
Dankeschön.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
das kann ich voll und ganz unterschreiben!!
dann empfindet man es als Hohn, wenn so getan wird, als ob ganz Deutschland ein einziges Freigängerparadies sei.
@ Schatzkiste
Pauschalisieren tun wie immer du die Freilauf Gegner..
Als wenn Freilaufecken die Ausnahmen wären, es gibt sie noch zu genüge nur sind die wenigsten Menschen die so leben im Inet aktiv, viele trauen sich nicht dieses "Risiko" einzugehen und zäunen lieber ein, ok ist auch eine Option die sicher besser als Balkon ist. Aber es ist eben ein Kompromiss nach unten...dafür lebt Katze eventuell länger, vielleicht auch nicht man weiss es nicht. Wie Katze denkt wissen wir nicht, wir wissen nur was Katzen für Bedürfnisse haben und die sind seien wir ehrlich schlecht in Wohnungshaltung umzusetzen. Darum sind Kompromisse nötig, Tiere die den Freilauf nicht kennen oder ihn tatsächlich nicht einfordern.
Nein Freilaufhalter können ihren Katzen die optimalste Haltungsform bieten, das ist Fakt das kannst du gerne anders sehen wenn du magst das zeigt nur wieviel Katzenverstand du noch hast..das ist unabhängig davon ob eine Gegend dafür geeignet ist, das weiss Katze ja nicht und ganz richtig in dem Moment müssen wir für unsere Katzen entscheiden.
Nö!
Ich habe hier derzeit zwei Ex-Streuner sitzen, beide brauchen ihren Freigang und fordern ihn auch vehement ein.
Allein der Gedanke daran, dass solche Katzen in ausschließliche Wohnungshaltung vermittelt werden, lässt mich verzweifeln.
Natürlich können sich tiere damit abfinden, glücklich werden sie damit meinen Erfahrungen nach niemals sein.
Das Argument, dass hier immer wieder gebracht wird, dass Wohnungskatzen (dazu zähle ich auch die mit Katzenknast) zu vertrauensselig oder ängstlich sind, lasse ich schlicht nicht gelten, denn JEDE Katze benimmt sich draußen völlig anders als in ihrem Kernrevier.
Drinnen sind meine allesamt nett, zutraulich und verschmust. In dem Moment, in dem sie die Türschwelle überschreiten, sieht man, wie sie sich verändern und "zur richtigen Katze" werden.
Und diese Veränderung lässt sich nun mal nicht sehen, wenn hinter der Tür kein unbegrenzter Freigang liegt.
Nein nein nein..hier gibts Menschen die ganz Deutschland kennen, jeden Winkel und die müssen es wissen: Freilauf ist Mord!..😉Am besten ist es eigentlich, man schaut sich seine Umgebung mit gesundem Menschenverstand an und entscheidet dann, fertig. Unabhängig davon, was irgendwer in einem Forum dazu meint.
Es gibt Millionen von Katzenhaltern aber nur eine Handvoll davon schreibt in Foren. Und da ist es ganz klar, dass in der Regel Wohnungskatzenhalter nur die schlechten Beispiele für Freigang anbringen... und umgekehrt. Kommentare wie "bei uns sind in den letzten x Jahren x Katzen verschwunden, überfahren... worden" oder "ich kenne x Katzen, die überfahren wurden"... tun doch im Grunde null zur Sache. Sofern die Person, die hier fragt, nicht zufällig der/die Nachbar/rin ist, die in der gleichen Straße wohnt wie die genannten überfahrenen Tiere, ist es ziemlich irrelevant für sie/ihn, ob irgendwo irgendeine Katze überfahren wurde.
Klar kann man sich Tipps holen zu verschiedenen Dingen, aber ob ja oder nein kann man nur entscheiden, wenn man vor die eigene Türe schaut. Vergleiche bringen da nicht wirklich viel. Finde ich...
Nein nein nein..hier gibts Menschen die ganz Deutschland kennen, jeden Winkel und die müssen es wissen: Freilauf ist Mord!..😉
Es ist ganz einfach, man muss nur mal eine Haus-zu-Haus-Befragung bei sich im Wohngebiet machen, dann weiß man, wie es um die Situation bestellt ist - und nicht, indem man sich per Ferndiagnose, von Leuten, die selbst ihre Tiere in die Wohnung zwingen, ein schlechtes Gewissen machen lässt.
Geht raus und befragt eure Nachbarn, nehmt einen Block mit und einen Stift und notiert die Lebensdaten ihrer Katzen.
Kostet euch nur ein paar Mal wochenends spazierengehen und freundlich anfragen, ein Lächeln schenken und ein paar Minuten für einen Plausch.
Wenn ihr die Häuser im Radius von 400-500 m durchhabt, dann macht "Kassensturz" und bewertet selbst die Situation anhand der abgefragten Daten.
Es kann euch keiner sagen, was ihr machen sollt.
Ihr müsst selbst bei euch vor Ort schauen und dann selbst eine Entscheidung treffen.
Ne meine Liebe das wurde schon lange vor dir erwähnt, hier und inj anderen Threads, das meinen viele..Tut mir echt leid, dass euer Feindbild zerbröckelt, aber die "bahnbrecehnd neue Erkenntnis" von psh76 wurde schon laaaang geäußert...
Aber, sowas passt ja nicht in euer Weltbild, das ihr euch nach Belieben und in bester Münchhausen-Manier zurechtbiegt.