Freigang - Was sagt eure Erfahrung, was sagt mein Herz?

• Themenstarter Themenstarter Püüppi
  • Beginndatum Beginndatum
Das sollte man auch als Nichtkatzenbesitzer tun..was hat das mit spießig zu tun wenn Kinder/Menschenleben gefährdet werden könnten?
Gerade ausserhalb sind es oft dieselben die meinen wie ne besenkte Sau fahren zu müssen, da würde für mich gute Nachbarschaft aufhören, egal ob Katze oder nicht..

Genau das denke ich auch. Zumal in unserer Straße doch noch ein paar Leute mit kleineren Kindern wohnen. Unsere direkten Nachbarn haben ein Baby. Das wird also auch demnächst durch die Gegend tapern.
Ich begreif diese Typen auch nicht: Dat is ne Anwohnerstraße. Am Straßenrand parken links und rechts zahllose Autos - der Kerl muss also den ganzen Weg Slalom fahren und gibt dann auf den letzten Metern wohl noch mal richtig Stoff. Idiot! Ich werde heute Abend nochmal gucken, ob ich mir das richtige Kennzeichen aufgeschrieben hab und dann geht´s los. :grr:

A

Werbung

Bei uns ist das genau so. Anliegerstraße, Tempo 30, rechts parkende Autos. Und die rasen hier durch wie die Verrückten, weil es zudem eine Abkürzung ist. Demnächst entsteht hier ein Nahversorgungszentrum. Mir graut schon davor, dann haben wir hier Durchgangsverkehr trotz Anliegerstraße. 😡

Wir machen das immer so, dass wir, wenn grad wieder ein Raser hier durch will, ganz langsam über die Straße gehen, damit er abbremsen muss. Oder beim Aus- und Einparken lass ich mir auch tierisch viiiiieel Zeit. Die müssen dann eben warten. Sollte mir einer blöd kommen verweise ich ihn auf die Verkehrsregeln und frage ihn, ob er weiß, was eine Anliegerstraße ist.

Einmal noch OT:

Ich würde gern eine Nagelleiste auslegen...... 😀😀😀

In manchen Gegenden mit genügend Familien und aktiven Bürgern könnte man es mit einer Initiative versuchen und zum Bezirksrat gehen.
Ein paar ordentliche Hügel in die Strasse und es hat sich ausgerast.
Allerdings sind die knitterig und der Weg bis zur Umsetzung zermürbend, aber es kann klappen. Gut wäre wenn Schulen oder Kigas in der Nähe sind, die ziehen oft gerne mit und ganz wichtig Zugpferde mit der nötigen Muße.

Das wäre dann Sachbeschädigung. 🙄
Und wenn es dann zu einem Unfall kommt, das möchtest du hoffentlich auch nicht. 😉

@Krissi007:

..... das war selbstverständlich auch nicht ernst gemeint...... 😉

@Nike74

Wir haben eine Bürgerinitiative/Anwohnerzusammenschluss, der/die schon mal verhindert hat, dass unsere Straße eine Durchgangsstraße als einzige Zufahrt zu einem neuen Baugebiet wird. Bisher sind wir nämlich noch Sackgasse.

Werbung:
Vielleicht ist es ne Anfrage wert, aber wenn dann am besten mit besorgten Müttern im Nacken das zieht einfach besser..😉

Aber Sackgasse ist zumindest schonmal nicht schlecht, da würde ich auch Himmel und Hölle in Bewegung setzen das das so bleibt.

Ich habe vorher auch in einer "Spielstrasse" gewohnt, die in eine Sackgasse endete. Direkt neben uns (am Anfang der Spielstrasse) war eine Grundschule und ganz am Ende ein Kindergarten...und ratet mal wer dort mit Tempo 40-50 durchgeheizt ist....die Mami's und Papi's die Ihre Kinder dort abgesetzt haben :sad:
Ich habe mir immer einen Spaß daraus gemacht, provizierend lange, die Autotüre offen zu lassen, damit sie zum abbremsen gezwungen werden...die bösen Gesichtsausdrücke und Gestiken waren es mir immer wieder Wert.... Mami und Papi haben doch schließlich keine Zeit....:grr:

Nun wohne ich in einer 30er Zone und auch hier gibt es leider immer wieder Vollpfosten die meinen, auf ca. 50m noch mal richtig Gas geben müssen.
Dachte auch schon oft daran, mir die Kennzeichen zu notieren und anzuzeigen, bin aber immer davon ausgegangen, dass die Anzeige nix bringt, da ja Aussage gegen Aussage...da könnte ja jeder kommen und einfach eine Anzeige starten. Korrigiert mich, falls ich da falsch liege!

Nun wohne ich in einer 30er Zone und auch hier gibt es leider immer wieder Vollpfosten die meinen, auf ca. 50m noch mal richtig Gas geben müssen.
Dachte auch schon oft daran, mir die Kennzeichen zu notieren und anzuzeigen, bin aber immer davon ausgegangen, dass die Anzeige nix bringt, da ja Aussage gegen Aussage...da könnte ja jeder kommen und einfach eine Anzeige starten. Korrigiert mich, falls ich da falsch liege!

Ich denke, stetes Tropfen höhlt den Stein. Soll heißen: Passiert nix, werde ich jede Woche bei unserem Dorfpolizisten aufschlagen. 😀

Parallel werde ich am WE mal gucken, vor welchem Haus das Auto steht, mich dann kurz freundlich vorstellen und bei den Eltern mein Anliegen vorbringen. 😉 So was zieht meist ganz gut - dat is nämlich ein junger Hüpfer mit ´nem tiefergelegten Golf, der ´s immer gaaaaaaaaaaanz eilig haben muss.

Und den werde ich jetzt ganz spießig anzeigen. 😀😀

Spießig wäre es, Falschparker anzuschwärzen, die niemanden behindern.

Raser in Wohngebieten anzuzeigen, ist alles andere als spießig. Unter Umständen rettet man damit sogar Leben.

Hier in der Nähe gibt es auch eine 30er-Zone (zum Glück treiben sich meine Katzen dort nicht rum, weil es rund ums Haus viel spannender ist). Wenn ich da mal wieder sehe, wie einer von hinten mit Schmackes ankommt, dann gehe ich langsam vom Gas und tuckere mit 20 Sachen die Straße entlang. Strafe muss sein.

@Snoopy: Das Verfahren würde vermutlich schnell eingestellt werden, aber Anzeige am Hals sorgt zumindest für einigen Ärger bei den Betreffenden. Du könntest ja auch Nachbarn, zum Beispiel mit kleinen Kindern, ins Boot holen, die sich die Kennzeichen ebenfalls notieren und Anzeige erstatten.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorher auch in einer "Spielstrasse" gewohnt, die in eine Sackgasse endete. Direkt neben uns (am Anfang der Spielstrasse) war eine Grundschule und ganz am Ende ein Kindergarten...und ratet mal wer dort mit Tempo 40-50 durchgeheizt ist....die Mami's und Papi's die Ihre Kinder dort abgesetzt haben :sad:
Ich habe mir immer einen Spaß daraus gemacht, provizierend lange, die Autotüre offen zu lassen, damit sie zum abbremsen gezwungen werden...die bösen Gesichtsausdrücke und Gestiken waren es mir immer wieder Wert.... Mami und Papi haben doch schließlich keine Zeit....:grr:

Da würde ich nicht müde der Kigaleitung auf die Füße treten..🙂

Werbung:
😉
erstmal...keiner kann dir die Entscheidung abnehmen, und du solltest dir da nicht reinreden lassen.
Ich will mal ein wenig von einer Diva erzählen.
Sie ist Teilzeitfreigängerin.
d.h wenn ich am arbeiten bin ist sie im Haus. Ich hätte auch keine ruhige Minute sonst.
Wenn ich dann nach hause komme, freut sie sich riesig raus zu kommen. Wir wohnen in einer Siedlung und mit vielen Gärten und alles 30 Zonen.
meine Süße ist nie weit vom Haus weg und kommt wenn ich pfeife (nicht immer) brav nach hause.
Als sie das ertse mal bis nachts um 3 Uhr wegblieb bin ich auch fast gestorben...mach sie nur im Sommer. Ich lasse meine Tür immer auf und höre dann wenn sie sich meldet.
Aber ich könnte es mir nicht vorstellen ihr diesen Luxsus zu verweigern.
Wenn ich ihre Augen sehe, wenn wie vor der Tür sitzt.....oder wie stolz sie, mir ihre Mäuse mitbringt.......
Vielleicht wäre das eine altanative für auch für dich
Teilzeitfreigänger

Meine Meinung ist einfach, dass in dieser Welt in der wir nun leben einfach nicht sicher ist um solche Gefahren auszuschliessen!
In deiner Welt, in den Welten von vielen anderen Menschen geht das aber noch ganz gut.
Man sollte das nicht pauschalisieren, sondern den Einzelfall betrachten..

Auch eine BKH würde Freigang wählen wenn er zur Verfügung stünde...zumindest bei Sonne um sich auf dem Gras hin und her zu wälzen 😀

In deiner Welt, in den Welten von vielen anderen Menschen geht das aber noch ganz gut.
Man sollte das nicht pauschalisieren, sondern den Einzelfall betrachten..

Wir kennen schon alle deine Meinung 😛 wie auch wohl meine bekannt ist. 😉

Pauschaliert ist hier nix:
Meine Meinung ist einfach, dass in dieser Welt in der wir nun leben einfach nicht sicher ist um solche Gefahren auszuschliessen!

Sie schrieb einfach ihre Meinung und dass sollten wir ihr auch lassen. 🙂

Und die TE sollte ihre selbst bilden. 😉

Wir kennen schon alle deine Meinung 😛 wie auch wohl meine bekannt ist. 😉

Pauschaliert ist hier nix:

Sie schrieb einfach ihre Meinung und dass sollten wir ihr auch lassen. 🙂

Und die TE sollte ihre selbst bilden. 😉

Ich weiss ja nicht wie du wohnst und wie du rumkommst, aber es gibt Ideale Wohnorte noch sehr wohl, natürlich findet man immer was auszusetzen zur Not der imaginäre Bussard als Katzenkiller von oben....ich sag ja, Tiere hinter Glas wären da perfekt in dem Fall..

Ich schrieb das ganz bewusst "in deiner" Welt, in meiner Welt geht es übrigends auch gerade nicht, aber ich kenne sehr viele Orte wo es noch möglich ist, sogar Orte wo Sicherheitsfanatiker und Wattebauschmenschen ihre degenerierten RasseKatzen rauslassen könnten..😉
Pauschalisierung mag ich nicht, mir ist bewusst das es schwieriger wird Katzen Freilauf zu gönnen und auch immer mehr, aber sich hinzustellen mit " diese Welt ist nicht Katzentauglich" ist eine Falschaussage die rein aus persönlichen Eindrücken und Gefühlen heraus beruht, die wiederum nur eine Blickrichtung zulassen..🙂

Werbung:
Euch ist aber schon klar, dass auch ein Zusammenprall mit einem Auto, dass 30 km/h fährt tödlich ausgehen kann?

Sowohl für Katz als auch für Kind und Kegel.

Natürlich sind die wenigsten Lebensräume, der Mensch hat halt eingegriffen.

Und meist ohne Rücksicht auf Verluste.

Macht nix, dies ist ja auch kein Strang pro oder kontra Haltung.

Hier geht es um eine ganz bestimmte TE und ganz bestimmte Katzen und eine ganz bestimmte Gegend.

Muss also nicht unbedingt eine Grundsatzdiskussion geben.

Hi Püüppi,

Du kannst Dir nur verschiedene Argumente anhören und durchlesen, letztlich musst Du nach Deinem eigenen Gefühl entscheiden, weil Du letztlich die Konsequenzen (mit)tragen musst.

Wenn ich 35 Jahre zurückdenke, dann kann ich mich nicht daran erinnern, daß irgendwer eine Wohnungskatze hatte.
Alle Katzen waren Freigänger.
Aber die Wohnsituationen, der Autoverkehr waren auch grundlegend anders.

bitte nicht falsch verstehen, ich wollte den Vertrag nicht brechen, das wäre ja dann der nächste Schritt gewesen, mich an die Organisationen zu wenden, das muss ich ja soweiso tun, wenn ich dann irgendwann mit meinem Freund ins Haus ziehe, wo wir auch einen Garten haben werden, da wird das dann auch gesichert, obwohl wir dann wohl ländlicher wohnen werden.

Du musst Dir im Klaren sein, daß Deine Katzen u.U. den Freigang dann vehement einfordern, wenn sie ihn jetzt in dieser Wohnung kennenlernen.

Viele Katzen akzeptieren nicht "ein bischen Freiheit". Die meisten Katzen fordern ihn dann ein.

Man weiß nicht, wie sich alles in der Zukunft ergeben wird, deshalb muss der Freigang jetzt so entschieden werden, wie Du ihn jetzt vor Ort regeln könntest. Das Haus ist ja noch nicht aktuell, deshalb geht es jetzt wirklich nur um diese Wohnung, diese Umgebung, diese Nachbarschaft.

Und es ist so salopp geschrieben "Gefahren kann man nicht ausschließen"
Das ist richtig, aber man muß abwägen und eben bereit sein die Konsequenzen zu tragen.

Bei meinem Kater wurde jetzt festgestellt, daß er in der Vergangenheit einen Autounfall gehabt haben muß. Das Röntgenbild zeigt viele Brüche, viele schlechtverheilte ! Brüche, mit schlimmen Gelenk- und Knochenveränderungen.
Sein Gang ist an manchen Tagen stark eingeschränkt.

So etwas muß nicht passieren, aber es kann passieren und dann muß man mit den Folgen leben.

Es sollte eine Vernunftsentscheidung sein und keine Gefühlsentscheidung, so sehe ich das..

Meine erste eigene reine WhgsKatze hat sich nen Rippenbruch zugezogen als sie vom Schrank plumpste und auf die Stuhllehne abprallte..und sie hat da noch Glück gehabt das sie auf die Brust knallte denke ich.

Gefahren gibt es überall, alles "auszumerzen" utopisch und bissl krankhaft. 30er Zone ist nicht 30er Zone, genau wie nicht jede Dorfstrasse gleich Dorfstrasse ist.

Liebe TS entscheide nach dem du dich gründlich informiert hast und wenn du sicher bist das du auch in 10 Jahren noch Katzen den Freilauf bieten kannst oder Alternativen die diesen Adäquat ersetzen.

Wichtig ist halt immer das Freilauf nicht Beschäftigung ersetzt, das denken leider viele und dann stromern Katzen noch lieber oder orientieren sich an Nachbarhäuser wo sie mehr Ansprache finden (Stichwort Kinder/Spielen/Leckerchen)...😉

Lg

Und was auch noch zu beachten ist, dass Freigänger viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schmutziger sind als Wohnungskatzen oder Katzen mit gesichertem Freigang. 😉

Die kommen manchmal nach Hause……….sehen aus………….wie Pottsau 😱………………und dann wollen sie auch noch in dein Bett 😱…………….und haben auch noch Zecken. 😱