Außergewöhnliche kratzbäume

• Themenstarter Themenstarter Eddie64
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    außergewöhnlich ideen katze kratzbaum
Uiiiiii, den finde ich auch mega schön :wow:
super gemacht..! habt ihr den Baumstamm "geschält"?

gruss wuschy

Ja, zuerst geschält (hatten anschließend beide Blasen an den Händen) und anschließend geschmirgelt damit alles glatt ist und die Fellnasen sich nichts ins Pfötchen rammen.

A

Werbung

Ja, zuerst geschält (hatten anschließend beide Blasen an den Händen) und anschließend geschmirgelt damit alles glatt ist und die Fellnasen sich nichts ins Pfötchen rammen.

ja das glaub ich, sicher mega anstrengende arbeit, aber hat sich gelohnt, ich
finde den baum Hammermässig schön 🙂

gruss wuschy

Werbung:
Er ist genauso begeistert wie ich. Hat herum telefoniert, wo so ein Ast aufzutreiben ist.

Na dann....rann an die Arbeit 😀. Viel Spass beim bauen.

PS: So einen "Ast" bekommst du nirgens. Auf den musst du echt zukommen. Wir haben ganz ganz lange danach gesucht.

Eine Freundin von mir hat sich letztens diesen hier geholt. Ich muss sagen das dieser schon echt sehr edel und stylisch ist. Sicherlich nicht für jeden etwas..😉

Sehe ich das nicht richtig oder sind außen gar keine Sisalteppiche/Kratzmöglichkeiten? Wenn nein, ist es doch gar kein KB sondern ein sperriges Möbelstück in dem die Katzen 2 Liegeflächen haben 😕

Finde ich eher unglücklich geraten aber wem's gefällt 😉

Sehe ich das nicht richtig oerfülltnd außen gar keine Sisalteppicheverschiedenenglichkeiten? Wenn nein, ist es doch gar kein KB sondern ein sperriges Möbelstück in dem die Katzen 2 Liegeflächen haben 😕

Finde ich eher unglücklich geraten aber wem's gefällt 😉

Doch und sogar ziemlich viele Möglichkeiten. Schau noch mal. Den Sisal bekommt man in verschiedenen Farben.
Meins ist es zwar auch nicht unbedingt. Aber es erfüllt schon seinen Zweck.
LG
Andrea

Werbung:
Eine Freundin von mir hat sich letztens diesen hier geholt. Ich muss sagen das dieser schon echt sehr edel und stylisch ist. Sicherlich nicht für jeden etwas..😉

Und dafür extra angemeldet? Ein Schelm, wer böses dabei denkt. 😎

Der ganze "Kratzbaum" ist im prinzip nur ein hoher MDF Kasten mit Ausschnitten, Deckel, Boden und einem Zwischenboden sowie angeklebten Sisal-Matten. Dafür 1000€ zu verlangen (Made in Spain, na gut, Stundenlohn mir nicht bekannt) ist schon Apple-like.
Hab mir das Material mal spaßeshalber zusammen gesucht. Ohne Lohnkosten liegt man als Privatperson (also nix mit von der Steuer absetzen oder Großabnehmerrabatt) bei etwa 150€.

Wen mein Gedankengang interessiert, der kann ja mal in den Spoiler lugen. 😉

Ich hoffe ich trete Gallilei nicht auf den Schlips, aber der Kratzbaum ist völlig überteuert in Anbetracht der einfachen Form und der verwendeten Materialien.
Vier Seitenflächen (je zwei 0,34*1,60 m also 0,544 m² und je zwei 0,56*1,60 also 0,896 m²) plus drei Böden (je 0,34*0,56 m also 0,1904 m²) MDF. Materialstärke sieht nach 2 cm aus. Macht eine Gesamtfläche von 3,4512 m². Der Preis für MDF mit der Dicke 19 mm und passendem Zuschnitt liegt bei etwa 17,75€ pro m², vielleicht noch etwas günstiger im Baumarkt und erst recht günstiger als Großabnehmer.
Sind also 3,4512*17,75 € -> 61,2588 €

Lack nach DIN EN 71.3 geprüft kaufen und verwenden. Eine Dose 2in1 Buntlack glänzend 750 ml ca. 7€ (Mal eben bei Amazon geschaut, reicht für 9 m², passt). Zusätzlich braucht man noch Leim, Bohrmaschine + Holzbohrer, Holzstifte, Hammer, Bodenträger und/oder ggf. Schrauben, Doppelseitiges Klebeband, Schleifpapier (grob & fein), ein Cuttermesser, Pinsel/Lackrolle (man kann auch auf Sprühdosen ausweichen), Muskelkraft und Spucke. Sollte man, wenn man sowieso ab und an selber was macht, alles Zuhause haben. Ansonsten rechne ich mal pauschal 20€ für Leim, Holzstifte, Bodenträger, Teppichklebeband und Schrauben.

Eventuell noch Füße an das Ding dran, wenn man den "Schrank" nicht direkt auf dem Boden haben will. Im Hifi-Bereich gibt es auch sehr hübsche Füße (4 Stück ungefähr 20€), oder mal bei den Sofas schauen. Jedenfalls besser als der Gummibobbel den die im Original dran haben.
Der m² Sisal als Auslegeware kostet 19,99€ und es gibt ihn für den Preis auch farbig. Man benötigt für den Turm zwei Seiten ca. 0,3*1,6 m² und innen noch ein paar Streifen zum Kletterverkleiden. Vermutlich reicht eine Bahn aus 1*2 m², sind also 39,98€.
Aktuell bin ich bei 39,98 + 61,2588 + 7 + 20 + 20 = 148,2388 Teuronen.
Man könnte auch ohne Bodenträger arbeiten und die Bretter mit Senkschrauben festschrauben, die Schraube danach spachteln & schleifen und drüber lackieren. So verschwindet die Befestigung quasi.

Der hier http://www.wohnblock.com/retro-cat.html hat zumindest aufwendigere Formen und ist aus Multiplex.. wobei, statt Sisal isses hier nur ganz normaler Teppichboden. Alles letztlich völlig überteuerter Design-Hokus-Pokus. 🙄
Wenn ich bedenke, dass man dafür einige Echtholzbäume kriegt.. und da ist das Material dann nicht so billig. 🙂
Oder mal beim Schreiner um die Ecke anfragen...