Ich hoffe ich trete Gallilei nicht auf den Schlips, aber der Kratzbaum ist völlig überteuert in Anbetracht der einfachen Form und der verwendeten Materialien.
Vier Seitenflächen (je zwei 0,34*1,60 m also 0,544 m² und je zwei 0,56*1,60 also 0,896 m²) plus drei Böden (je 0,34*0,56 m also 0,1904 m²) MDF. Materialstärke sieht nach 2 cm aus. Macht eine Gesamtfläche von 3,4512 m². Der Preis für MDF mit der Dicke 19 mm und passendem Zuschnitt liegt bei etwa 17,75€ pro m², vielleicht noch etwas günstiger im Baumarkt und erst recht günstiger als Großabnehmer.
Sind also 3,4512*17,75 € -> 61,2588 €
Lack nach DIN EN 71.3 geprüft kaufen und verwenden. Eine Dose 2in1 Buntlack glänzend 750 ml ca. 7€ (Mal eben bei Amazon geschaut, reicht für 9 m², passt). Zusätzlich braucht man noch Leim, Bohrmaschine + Holzbohrer, Holzstifte, Hammer, Bodenträger und/oder ggf. Schrauben, Doppelseitiges Klebeband, Schleifpapier (grob & fein), ein Cuttermesser, Pinsel/Lackrolle (man kann auch auf Sprühdosen ausweichen), Muskelkraft und Spucke. Sollte man, wenn man sowieso ab und an selber was macht, alles Zuhause haben. Ansonsten rechne ich mal pauschal 20€ für Leim, Holzstifte, Bodenträger, Teppichklebeband und Schrauben.
Eventuell noch Füße an das Ding dran, wenn man den "Schrank" nicht direkt auf dem Boden haben will. Im Hifi-Bereich gibt es auch sehr hübsche Füße (4 Stück ungefähr 20€), oder mal bei den Sofas schauen. Jedenfalls besser als der Gummibobbel den die im Original dran haben.
Der m² Sisal als Auslegeware kostet 19,99€ und es gibt ihn für den Preis auch farbig. Man benötigt für den Turm zwei Seiten ca. 0,3*1,6 m² und innen noch ein paar Streifen zum Kletterverkleiden. Vermutlich reicht eine Bahn aus 1*2 m², sind also 39,98€.
Aktuell bin ich bei 39,98 + 61,2588 + 7 + 20 + 20 = 148,2388 Teuronen.
Man könnte auch ohne Bodenträger arbeiten und die Bretter mit Senkschrauben festschrauben, die Schraube danach spachteln & schleifen und drüber lackieren. So verschwindet die Befestigung quasi.