Auswandern mit Kater

  • Themenstarter Themenstarter angelina53
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

angelina53

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Dezember 2010
Beiträge
7
Liebe Leute,

Die Auswanderungspläne stehen nun fest und ich lasse natürlich meinen Kater nicht zurück! Er muss also auch 12 Std.:sad: fliegen, das ist eine weite Strecke für Filou. Ich mache mir ernsthafte Sorgen, ob er das schafft einen so langen Flug zu überstehen, denn ihm gehts beim Autofahren schon richtig schlecht, wenn wir mal zum Arzt müssen.
Wie soll denn das werden, wenn er noch länger unterwegs ist und ganz alleine da unten drin? Ich habe überlegt ihm für den Flug homöopathische Medikamente zur Beruhigung zu geben oder zum schlafen, was ist da ratsam? Hat jemand das vielleicht schon hinter sich? Welche homöopathischen Mittel soll ich ihm geben?
 
A

Werbung

Bei den meisten Fluggesellschaften darfst Du Tiere bis zu 6 kg mit in die Kabine nehmen, natürlich in einem von der Fluggesellschaft vorgeschriebenen Transportkorb. Klär das doch mit denen direkt ab per anruf oder Mail.

Zur Beruhigung schlage ich Zylkene vor. Das bringt die Katze insgesamt etwas runter.

Eliane
Urlaubspfoten e.V.
 
Hallo,

ich würde auch versuchen, dass er oben mitfliegen darf.

Und Homöopathie ist ja gut und schön, aber in so einem Fall würde ich auf wirksame Mittel wie Zylkene oder sogar Beruhigungsmittel zurückgreifen.
 
Katzen darf man bei fast allen Fuggesellschaften als Handgepäck mit aus seinen Platz nehmen.

Ich würde auch auf jedenfall deinen Kater etwas zur Beruhigung geben, gerade wenn autofahren schon stressig für ihn ist. Zylkene ist eine gute Idee nur bei manchen Katzen wirken die sogenannten "Narungsergänzungsmittel zur Beruhigung" (kenne ich aus eigener Erfahrung)leider nicht und auch keine homopatischen Mittel.

Bei einen so langen Flug würde ich sogar ernsthaft über Beruhigungsmedikamente nachdenken. Sprech doch mal mit deinem Tierarzt was es da für Medikamente gibt die über 12 Stunden beruhigen. Ich denke um so weniger dein Katzer mitbekommt um so besser für ihn.
 
Erstmal Danke für Eure Rückmeldungen!! 🙂

@urlaubspfoten: darüber habe ich noch garnicht nachgedacht, weil ich nur von größeren Hunden gehört habe, die ja im Gepäckraum transportiert werden müssen. Unter 6 kg ist Filou auf jeden Fall! Ich schreibe denen mal ne Email, ist vielleicht am einfachsten, obwohl ich mit dem Kundenservice ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht habe....

Habe mich mal schlau gemacht und von der Apothekerin und einer Nachbarin (ohne Katzenerfahrung!) diese Bachblütenmischung empfohlen bekommen: Rescue Pets Tropfen

ich überlege, ob ich vor dem Flug mal eine Kombination aus Beruhigungsmittel wie Zylkene und den Rescue Tropfen verabreiche und beim Autofahren mal teste... Ist Zylkene denn ein starkes Beruhigungsmittel?
Hat jemand Erfahrung damit gesammelt? Was haltet ihr von Bachblüten für Katzen?

Ich bin auf jeden Fall sehr beruhigt, dass ich meinen Schatz auf dem Schoß halten darf, so weiß ich zumindest, dass es ihm gut geht...
Wegen der Transportbox muss ich mich noch informieren, das hängt bestimmt von der größe des Tiers ab...

Liebe Grüße aus dem verschneiten Niedersachsen!
 
Hast du den Flug schon ueberstanden? Ich werde naechsten Sonntag auch mit meinem Kater in die USA fliegen und habe soeben ein Beruhigungsmittel (Vetranquil) ausprobiert welches ueberhaupt nicht funktioniert. Kater Lewis hat alles andere im Kopf ausser zu schlafen und ich habe ihm das Mittel vor ca 3 Stunden gegeben. Nun bin ich sehr besorgt da die Zeit davon laeuft. Ich kann ja kaum jeden tag n anderes Mittel ausprobieren.
Die Reise wird ca 16 Stunden dauert und Lewis wird mein Handgepaeck sein, also bei mir reisen. Fuer Tips waere ich sehr dankbar!!! MERCI
 
Werbung:
Ein paar Tips aus eigener Erfahrung:
Nimm eine Tasche - denn aus Sicherheitsgründen müssen die Tiere VOR die Sitze gestellt werden. Und da passt die normale Transportbox aus Plastik nicht. Der Fußraum ist nämlich meistens eher sparsam dimensioniert.

Aus diesem Grund musste ich als Flugpate nämlich fast mal eine Katze doch noch ins Gepäck geben - nur weil der Kapitän endlich vom Gate wegwollte und noch Plätze in der Kabine frei waren, hat das verhindert.

Ansonsten - etwas Trofu (kann man einfacher transportieren), Wasser und saugfähige Einlagen und Handtücher für die Tasche zum Wechseln.

Toll wäre es, wenn dein Kater an Leine und Geschirr gewöhnt wäre. Denn die Zollbeamten kommen schon mal auf die bekloppte Idee, die Katze fürs Röntgen aus dem Transportbehälter rauszunehmen. 🙄 Auch im Flieger wäre es evtl. angenehmer für euch beide, wenn er raus könnte. Und die Flugbegleiter stehen drauf, wenn sie so einen Puschel knuddeln dürfen - sichert Sonderbehandlung :grin:

Ich habe übrigens damals den Kater kurzentschlossen MITSAMT Box durch den Apparat geschoben. Schadet nicht und verhindert, das eine panische Katze durchs Flughafengebäude tobt. 😎

Für Start und Landung bzw. den Aufenthalt im turbulenten Flughafengebäude empfehle ich dir auch eine Decke zum Abdecken der Tasche. So kriegt der Kater ein sicheres "Höhlen-Gefühl". Hat mir damals geholfen, den total panischen Kater zu beruhigen. Kaum waren Decke bzw. später meine Jacke über dem Kennel, hat er ruhig im Kennel gelegen. Vorher hat er ziemlich getobt und ist fast ausgetickt vor Angst. 🙁
 

Ähnliche Themen

RescuedCat20
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
RescuedCat20
RescuedCat20
Roti.Isa.andme
Antworten
29
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
A
Antworten
4
Aufrufe
2K
AnjaD
A
P
Antworten
30
Aufrufe
1K
Max Hase
M
KiMeZa
Antworten
6
Aufrufe
768
KiMeZa
KiMeZa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben