Auszug der Katze Schwierigkeiten mit der Box

• Themenstarter Themenstarter Vilu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    probleme mit dem verhalten des katers probleme mit transportbox schwierigkeiten beim auszug
V

Vilu

Neuer Benutzer
Hallo, ich muss leider meinen Kater abgeben. Ich habe schnell gemerkt dass er Auslauf braucht und das kann ich ihm nicht geben. Es gibt noch weitere Gründe, die gerade allerdings nicht relevant sind. Heute kam eine Bekannte, die ihn aufnehmen möchte. Da er anscheinend negative Erfahrungen mit der Box gemacht hat hat das alles nicht geklappt. Als sie ihn das erste Mal hochgenommen hat, hat er gefaucht und sie gekratzt. Er ist direkt unters Sofa. (Bei mir würde das genauso aussehen, hatte das schon öfter wegen Besuche beim Tierarzt). Sie hat dann versucht ihn mit einer Decke einzufangen. Er ist in die Küche gelaufen und auf die Hängeschränke gesprungen. Er hat meine ganze Wand und allgemein die Küche voll gekackt und voll gepinkelt. Ich kann ihn da total verstehen und war nicht sauer, wäre auch keine Lösung. Mir ist bewusst dass es für ihn unfassbar stressig und schlimm ist aber irgendwie muss ich es schaffen. Er hat den ganzen Tag auf hohen Schränken verbracht. Er ist total verängstigt, lässt sich aber wieder streicheln. Mir wurde jetzt schön gesagt, das Baldrian und Katzenminze helfen kann, ich weiß nur nicht wie das helfen soll und wie ich es anwenden kann. Er wird die Box jetzt noch mehr meiden. Jetzt kam uns noch die Idee bekannte Feuerwehrmänner zu fragen, da die ja öfter in Tierrettung involviert sind. Ich finde aber schon den Gedanken daran unfassbar traumatisierend. Irgendwas muss ich machen, ich bin aber total ratlos und überfordert. Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Bitte keine Vorwürfe, ich bin mit den Nerven eh schon am Ende.
Vielen Dank im Voraus!

A

Werbung

Würde es funktionieren, ihn mit Futter oder Leckerli in die Box zu locken?
Oder ihm etwas zur Entspannung einzugeben,zb Bachblüten Rescue/Notfalltropfen für Katzen o.ä. oder etwas vom Tierarzt?
@Taskali wie machst du das bei deinen Scheuchen?

Guck mal hier. Bisschen scrollen, Taskali hat hier super hilfreiche Tips geliefert

• Like
Reaktionen: Echolot und Nula
Würde es funktionieren, ihn mit Futter oder Leckerli in die Box zu locken?
Oder ihm etwas zur Entspannung einzugeben,zb Bachblüten Rescue/Notfalltropfen für Katzen o.ä. oder etwas vom Tierarzt?
@Taskali wie machst du das bei deinen Scheuchen?
Mit Futter und Leckerli habe ich es schon versucht.. die Bachblüten bekomme ich bei Fressnapf oder wo? Das werde ich morgen dann besorgen und versuchen. Ich habe jetzt in die Box Katzenminze gestreut und er war auch kurz drin weil Leckerli drin waren aber sobald man sich bewegt oder in der Nähe der Box ist schreckt er zusammen und geht weg..

Rescue Tropfen für Tiere bekommst Du in der Apotheke. Du könntest es auch mit Feliway-Spray auf einer Decke oder Handtuch versuchen. Das hilft aber nicht unbedingt beim Eintüten.

Hallo, ich muss leider meinen Kater abgeben. Ich habe schnell gemerkt dass er Auslauf braucht und das kann ich ihm nicht geben. Es gibt noch weitere Gründe, die gerade allerdings nicht relevant sind. Heute kam eine Bekannte, die ihn aufnehmen möchte. Da er anscheinend negative Erfahrungen mit der Box gemacht hat hat das alles nicht geklappt. Als sie ihn das erste Mal hochgenommen hat, hat er gefaucht und sie gekratzt. Er ist direkt unters Sofa. (Bei mir würde das genauso aussehen, hatte das schon öfter wegen Besuche beim Tierarzt). Sie hat dann versucht ihn mit einer Decke einzufangen. Er ist in die Küche gelaufen und auf die Hängeschränke gesprungen. Er hat meine ganze Wand und allgemein die Küche voll gekackt und voll gepinkelt. Ich kann ihn da total verstehen und war nicht sauer, wäre auch keine Lösung. Mir ist bewusst dass es für ihn unfassbar stressig und schlimm ist aber irgendwie muss ich es schaffen. Er hat den ganzen Tag auf hohen Schränken verbracht. Er ist total verängstigt, lässt sich aber wieder streicheln. Mir wurde jetzt schön gesagt, das Baldrian und Katzenminze helfen kann, ich weiß nur nicht wie das helfen soll und wie ich es anwenden kann. Er wird die Box jetzt noch mehr meiden. Jetzt kam uns noch die Idee bekannte Feuerwehrmänner zu fragen, da die ja öfter in Tierrettung involviert sind. Ich finde aber schon den Gedanken daran unfassbar traumatisierend. Irgendwas muss ich machen, ich bin aber total ratlos und überfordert. Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Bitte keine Vorwürfe, ich bin mit den Nerven eh schon am Ende.
Vielen Dank im Voraus!
Jetzt habe ich ihn auch dabei erwischt, wie er in mein Bett pinkeln wollte. Ich habe ihn zwar verjagt aber das macht er schon seit fast einem Jahr immer wieder. Das wird eine super Nacht.

Werbung:
Jetzt habe ich ihn auch dabei erwischt, wie er in mein Bett pinkeln wollte. Ich habe ihn zwar verjagt aber das macht er schon seit fast einem Jahr immer wieder. Das wird eine super Nacht.

Wurde er diesbezüglich Tierärtlich untersucht?

Ich empfehle dir den von @montypauli verlinkten Beitrag zu lesen und es dann in Ruhe (es ist wirklich wichtig das du das ganze ruhig und entspannt angehen! So wie dort beschrieben versuchst.

• Like
Reaktionen: Echolot und JuliJana
Kannst du nicht sein Futter ins Badezimmer stellen und wenn er frisst die Tür zu machen, dort kannst du ihn leichter in die Transportbox stecken

• Like
Reaktionen: racoon20
Wurde er diesbezüglich Tierärtlich untersucht?

Ich empfehle dir den von @montypauli verlinkten Beitrag zu lesen und es dann in Ruhe (es ist wirklich wichtig das du das ganze ruhig und entspannt angehen! So wie dort beschrieben versuchst.
Im April habe ich ihn komplett abchecken lassen und da hat er das auch schon gemacht. Ich habe es aber nie explizit angesprochen. War vielleicht ein Fehler

• Like
Reaktionen: Namenlose
Wenn es gar nicht geht, dann kannst du beim Tierarzt auch eine Paste oder Ähnliches zum Sedieren holen und ihm das unters Futter mischen.

Sedieren heißt dabei, dass er dann ruhiger ist und nicht total beduselt.

Ähnliche Pasten vom Fressnapf oder so bringen da eher nichts, das sollte schon was vom Tierarzt sein.

Kastriert ist er aber?

• Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Mir wurde jetzt schön gesagt, das Baldrian und Katzenminze helfen kann, ich weiß nur nicht wie das helfen soll und wie ich es anwenden kann.

Ich würde Beides nicht anwenden in der Situation, denn Baldrian und Katzenminze wirken recht aufputschend auf Katzen und können Diese in solchen Situationen eher angriffslustiger machen, als ruhiger.

• Like
Reaktionen: racoon20 und JuliJana