Auto über Pfote - Amputieren? (Dringend)

  • Themenstarter Themenstarter Mr. Ozelot
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So die Katze ist seit gestern nun zurück daheim 🙂 Es geht ihr den Umständen entsprechend sehr gut, sie schläft halt viel und ruht sich aus aber ist sehr glücklich wieder daheim zu sein!!

Oh, das freut mich aber sehr zu lesen! (An das schreckliche Bild muss ich immer noch denken.)

Aber eine Frage: muss die Mietz nicht ruhig gestellt werden, nach der Amputation, damit sie sich nicht zu viel bewegt? Also ich denke da an einen Käfig oder so. Bin verwundert, dass sie frei laufen kann. Haben die Ärzte dazu was gesagt?
 
A

Werbung

Oh, das freut mich aber sehr zu lesen! (An das schreckliche Bild muss ich immer noch denken.)

Aber eine Frage: muss die Mietz nicht ruhig gestellt werden, nach der Amputation, damit sie sich nicht zu viel bewegt? Also ich denke da an einen Käfig oder so. Bin verwundert, dass sie frei laufen kann. Haben die Ärzte dazu was gesagt?

Also viel rumgehen tut sie eigentlich sowieso nicht (draußen kommt gar nicht in Frage), und auch immer nur unter unserer Aufsicht. Es könnte ja jederzeit was passieren. In der Nacht schläft sie auch immer bei einem von uns damit wir auf sie aufpassen können. Da ist sie dann im Zimmer und kann nirgendwo hin. Bzw sie ist ja nicht dumm, sie weiß was gut und was schlecht ist für sie 😉 Ja irgendwer hat uns gesagt sie sollte im Käfig schlafen, aber lieber nicht denn das stresst sie nur, macht sie unglücklich und ja keine Ahnung... Tierquälerei irgendwie! Dann denkt sie sie muss wieder zum TA. Wir geben ihr auch Tabletten damit es besser geht, und morgen oder übermorgen müssen wir sie noch ein mal zum TA bringen!
 
das freud mich zu hören, das sie die OP gut überstanden hat und das es ihr den Umständen entsprechend gut geht.
 
Ja oder Nein

Das hört sich ähnlich wie bei uns an.
Hast Du die Pfote weg machen lassen?
 
Ja oder Nein

Sorry ich bin das erste Mal hier und habe in der Auregung nich bis zum Schluss gelesen.
Freut mich wenn es so gut verlief und wie klappt es jetzt im täglichen Ablauf?Unserer bekommt am Mittwoch seine Pfote weg.....
 
Hallo!

Ich wollte gerade eben zurückkommen um ein paar Bilder und Infos zu liefern! Das tut mir Leid wegen deiner Katze - aber glaub mir, solang sie gesund ist, musst du dir keine Sorgen machen. Unserer Katze ist es egal, sie hat es glaub ich noch nicht mal begriffen. Ich glaube hier geht es nur ums "Aussehen", welches für uns Menschen natürlich am Anfang etwas eigenartig ist. Mittlerweile weiß ich nicht mal mehr wie sie davor ausgesehen hat. Ehrlich.

Anfangs hatten wir alle ein bisschen einen Schock, eigentlich haupstächlich deswegen weil sie vorne überall rasiert war, und auch mit vier Pfoten hätte sie da furchteinflößend gewirkt 😀

Da die andere Pfote auch verletzt war, meinte der Artzt die könnte vielleicht eitern - das wär schlimm gewesen! Wir haben ihr die Pfote aber immer wieder mit Kamillen-Tee ausgewaschen - hat ihr zwar nicht so gefallen, aber letztendlich hat sie dann doch kapiert dass es nur zu ihrem Gut ist und hat es sich einfach machen lassen! Ansonsten hätte sie vorne jetzt gar kein Bein mehr...

Habe mir dann auch Sorgen gemacht da sie, wie sie wieder nach Hause gekommen ist, angefangen hat überall herumzuhopsen und zu springen als wär alles wieder normal - und das ein oder andere Mal ist sie dann auch ausgerutscht 😉

Wunder dich also nicht wenn sich deine Katze anfangs etwas schwer tut, auch deshalb weil jetzt ihr ganzes Gewicht nur auf einer einzigen Pfote vorne ist (die in unserem Fall noch dazu auch verletzt war) und jetzt muss sie halt ihre Muskeln stärken damit sie sich leichter tut. Anfangs war sie schnell müde geworden vor allem weil wir auch ein mehrstöckiges Haus haben wo die Katzen immer rauf und runter gehen, aber in diesem Fall hat sie dann einfach gewartet bis man sie nimmt und runterbringt 🙂

Mittlerweile lebt sie wieder wie früher, sie geht auch jeden Tag mehrmals raus und spielt im Garten... Zwei mal ist sie uns sogar wieder auf die Straße entwischt, ist dann aber wieder zurückgekommen, gott sei dank! Ich glaub da hat sie sich an ihren Unfall errinert und jetzt bleibt sie nur im Garten und genießt das Leben 🙂 Wenn sie mal zu lange draußen ist oder irgendeine Gefahr lauert (oder der Bruder genug hat vom Draußenstehen), dann kriegt sie vom Bruder einen kleinen Tips auf den Popsch und schon rennt sie wieder zur Tür 😛

Obwohl der Vorfall bei uns schon im November war und das jetzt einige Zeit her ist, ist mir das ganze sehr schnell vorgekommen. Es braucht natürlich Zeit, aber kein Grund zum aufgeben wie du siehst.

Ansonsten kann ich dir keine anderen Tips geben, die Katze lebt genauso weiter wie früher. Es gibt nichts was anders gemacht werden muss oder anders wird. Auch spielen mit der Schnur oder mit Bällen ist kein Problem. Oh und fast hätt ichs vergessen! Sie hat vor kurzem sogar ne Maus gefangen hehe 😀 Jetzt geht sie immer stolz zu dem Platz zurück und sucht wieder nach der Maus und fragt sich wo sie ist!!

Unten findest du ein paar Bilder wie sie gerade schläft, fernschaut oder Essen fladert 😉

Ich habe jetzt auch übrigens das Gefühl sie ist viel lebendiger. Als hätte sie gecheckt "Aha, sowas kann also passieren, jetzt muss ich mein Leben bis zum Maximum genießen". Wir nennen sie jetzt "Das Kangaroo" weil sie dauernd hopst, sie geht auch gar nicht mehr, sie rennt nur noch. Teilweise ist sie in aerodynamischer Position leicht nach vorne gebückt, hehe, das liegt aber wahrscheinlich an der fehlenden Muskulatur vorne 🙂

Mit welcher Pfote ist es bei dir passiert?

Hoffe bei dir geht das auch alles so glatt 🙂 Aber es gibt ja keinen Grund wieso es nicht sollte!


LG

Ozelot


EDIT: Habe gerade deinen Post gelesen im anderen Thread! Sehe es ist also auch die Vorderpfote und ihr habt auch Treppen. Sollte also kein Problem sein, unsere geht jetzt selbstständig rauf und runter. Das wird vielleicht etwas dauern bis sie sich wieder stärkt, aber nach einer kurzen Zeit hat unsere dann auch nicht so lange nach der Operation schon die Treppen alleine genommen. Allerdings ist sie dann unten oder oben stehengeblieben um sich auszuruhen. Aber ja, wie gesagt, ist nicht mehr der Fall.
Was ich lese habt ihr auch ein Garten? Das ist gut so, du wirst sehen sie wird wahrscheinlich im Garten bleiben. Die Katze spürt dass sie angreifbar ist, die ist ja nicht dumm 😉 Mach dir keine Sorgen - wird schon gut gehen!
 

Anhänge

  • IMG_3427.jpg
    IMG_3427.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_3295.jpg
    IMG_3295.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_3393.jpg
    IMG_3393.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Herminekatze
Herminekatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben