Auto

  • Themenstarter Themenstarter cattogatto
  • Beginndatum Beginndatum
C

cattogatto

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2017
Beiträge
10
Ort
Salzburg
Hallo ihr Lieben Katzenexperten!

Manchmal lässt sich eine Autofahrt ja leider nicht vermeiden. Da unser Tiger das nicht schätzt, haben wir unseren TA auch nach Entfernung (1,2km) gewählt. Soweit, so gut.
1 mal im Jahr, zu Weihnachten, lässt sich eine 30-minütige Autofahrt aber leider nicht vermeiden.
Was kann ich tun, damit der Stress für ihn nicht so hoch ist? Vor Ort fühlt er sich ganz wohl, aber die Fahrt über verbringt er damit sich lauthals zu beschweren. Außerdem litt er die erste Nacht dann auch noch an Durchfall und Erbrechen, was ich auf den Stress der Fahrt zurückführe.

Hat jemand Tipps und Tricks parat?

Vielen lieben Dank!
 
A

Werbung

Es gibt für Katzen Beruhigungsmittel, die da wohl helfen würden(Sofern er Vorerkrankungen hat, sollte das mit dem Tierarzt besprochen werden)

Wie genau diese Beruhigungsmittel heißen, zu benutzen sind, können dir sicher andere noch sagen.
 
Hallo cattogatto.

Unser Katzenmädchen hat Autofahrten in der Blue Box (ihrer Transportkiste) auch nicht besonders geschätzt und immer ziemlich rumgejammert. Vermutlich weil sie wusste, dass es dann zum TA ging. Unser TA ist allerdings nur 1 - 2 Minuten um die Ecke. Insofern gab es keine "Langzeitfolgen".
Als wir sie Sylvester mit zu Freunden nach Kiel genommen haben, haben wir sie vorher an ein Geschirr mit Leine gewöhnt. Meine Frau hatte sie dann auf dem Schoß oder sie saß unten im Fußraum - also die Katze jetzt.:grin: Nach ca. 5 - 10 Minuten war auf der Hinfahrt schon Ruhe. Sie hat sogar aus dem Fenster geschaut und dann die meiste Zeit geschlafen. Auf der Rückfahrt war sie von Anfang an ruhig.
Nur im Falle eines Unfalls kann es natürlich für alle gefährlicher sein, als mit der Katze in einer gesicherten Transportbox. Man muss dann eben noch etwas vorausschauender und defensiver fahren. Vielleicht wäre es ja auch bei Euch einen Versuch wert.

Gruß
Stefan
 
Wenn die Autofahrt nur 1-2 Mal im Jahr stattfindet, würde ich versuchen, ob es mit Telizen gelingt, der Katze ein wenig Gelassenheit zu geben.
Das ist ein Nahrungsergänzungmittel ohne Nebenwirkungen. Hier hat das bei lauten Bauarbeiten am Haus einmal sehr gut geholfen.

Ich habe das immer da, falls es an Silvester doch mal laut wird oder so.
 
Die Box immer heiß auswaschen, wenn sie benutzt wurde.
Sonst die sind da noch Stress Hormone drin, die die Katze riecht
Dann gibt es ein Feliway Spray für die Box zur Beruhigung
Die Box auch nicht wegräumen, sondern als ganz normales Möbel verwenden, so dass die Katze auch mal da rein geht, drinnen spielt und schläft
Beim Transport ein großes Handtuch über die Box, so dass sie die LichtReflexe nicht so irritieren
 

Ähnliche Themen

Elascat
Antworten
2
Aufrufe
776
Elascat
Elascat
P
Antworten
23
Aufrufe
4K
Psilo
P
melhanky
  • melhanky
  • Gesuche
Antworten
9
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
Black Peaches
4 5 6
Antworten
106
Aufrufe
7K
Kulli2015
Kulli2015
M
Antworten
21
Aufrufe
3K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben