Autoimmunkrankheit, Calicivirus oder ...?

• Themenstarter Themenstarter Conception
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    calicivirus

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Conception

Conception

Forenprofi
mir geht's grauenhaft.
zum ersten mal ist eine unserer miezen offensichtlich ernsthaft krank.
vor 2-3 wochen war sie schonmal beim doc. ein infekt. sie fraß nicht, schlief nur noch, hatte fieber. nach antibiotikagabe ging's ihr zum glück schnell wieder besser. nebenbei wurde noch entzündetes zahnfleisch festgestellt - drauf achten etc. ...

zwei wochen später hat sich ihr zustand wieder verschlechtert. wieder frisst sie nicht - schon seit 4 tagen. WENN sie es versucht, dann nur ganz kurz. sie rennt dann wie von der tarantel gestochen weg, macht komische geräusche (erbricht aber nicht) und grabscht sich rechts ins gesicht.
insgesamt leckt sie sich viel das mäulchen. und wackelt oft mit dem öhrchen - so als wollte sie eine fliege verjagen.

sie scheint schmerzen zu haben. ihr zahnfleisch scheint ihr riesige probleme zu machen. und sie guckt ganz verhuschelt. zwar ist sie nicht ganz so apathisch wie neulich, aber sichtlich beeinträchtigt. der gedanke, dass sie dauerhaft schmerzen hat, macht mich wahnsinnig ...

gestern erzählte die ärztin dann viel - konnte mir vor schreck irgendwie gar nicht alles merken. tippt auf eine autoimmunerkrankung. auch das wort eventuell calicivirus fiel. ich bin fix und fertig.
sie hat gestern eine cortisonspritze bekommen, und die tierärztin hofft dass es bis morgen besser ist. die arme maus muss doch mal fressen! :sad:

ich bin total durcheinander und hab gestern abend viel geweint. kennt sich jemand damit aus? wie ernst ist das? ist das ansteckend? kann ich das mit unserer kleinen päppelkatze eingeschleppt haben? das würde ich mir nie verzeihen ...

wäre schön, wenn mir jemand ein paar tipps geben kann. meine maus macht mir solche sorgen ...:sad:

A

Werbung

Tut mir sehr leid, dass es deiner Katze so schlecht geht.
Ich kann nachfühlen, wie verzweifelt du bist.

Wie alt ist sie denn?

Eine wirklich Diagnose hast du ja noch nicht, wie ist denn der weitere "Plan" der Ärztin? Auch wenn es sich auf die Cortisonspritze hin bessert, würde ich auf jeden Fall Ursachenforschung betreiben.

Könnte FORL sein, könnte ein Virusinfekt sein.
Ich würde vermutlich einen Abstrich machen lassen und vielleicht die Zähne mal röntgen lassen, um schmerzhafte Wurzelerkrankungen auszuschließen.

Es wird kein Forl sondern eine Gingivostomatitis sein.

Damit plagen wir uns auch grade rum, es ist eine Autoimmunerkrankung, die eventuell auf Calciviren basiert.

Es müssen sämtliche Zähne in dem entzündeten Bereich gezogen werden, aber so, dass keine Wurzeln übrig bleiben.

Man kann dann das Zahnfleisch mit Virbagen Omega behandeln, dass muss lokal verabreicht werden.

Wenn es das ist, muss Dir aber klar sein, dass es sich um eine chronische Erkrankung handelt, Deine Katze wird vermutlich lebenslang Cortison bekommen müssen und immer wieder Zeiten haben, in denen sie nicht frisst.

Laß einen Abstrich vom Mäulchen machen und dann erst Medikamente geben. Wenn Caliciviren beteiligt sind, nutzen AB nichts, sondern verschlimmern das Leiden nur noch.

Ich würde dringend dazu raten, vom gesamten Kiefer eine gute, fachmännische Röntgenaufnahme machen zu lassen, um den Zustand des Kiefers und der Zähne besser zu erkennen, erst daraus resultierend evtl. kaputte Wurzeln entfernen zu lassen.

Auch mit Autoimmunerkrankungen dieser Art kann man sehr lange ziemlich beschwerdefrei leben, es kommt immer auf Streß oder Ruhe an. Bei Streß jeder Art werden die Beschwerden stärker, gehen aber wieder zurück, wenn Ruhe eingekehrt ist.

Zugvogel

So wir du es beschrieben hast, wird sie bestimmt Schmerzen haben wenn das Zahnfleisch stark entzündet ist.
Hat ihr die Cortisonspritze schon Linderung geschafft, oder merkst Du das sie immer noch starke Schmerzen hat?

Wenn das so ist, könntest Du mal ausprobieren ihr den Bereich mit Kümmeltee zu spülen. Das ist eigentlich ein Hausmittel aus dem Menschen-Zahnweh-Bereich, hilft aber auch bei KAtzen. Hab ich gerade hier ausprobiert und meine TÄ war begeistert.
Der Kümmelextract zieht die Entzündung ziemlich schnell raus und wirkt auch schnell schmerzlindern.

1 Teelöffel ganzen Kümmel mit heissen Wasser aufbrühen (eine Tasse), dann abkühlen lassen, in eine Spritze ziehen und dann der Mietz langsam auf den entzündeten Bereich spitzen,

Bitte zu einem Fachtierarzt für Zahnheilkunde gehen und die Katze da untersuchen, röntgen (!) und behandeln lassen.
Gute Adressen gibt es hier: www.tierzahnaerzte.de

Alles andere ist meiner Erfahrung nach nicht zielführend und führt nur dazu, dass die Katze sinnlos länger Schmerzen hat.

Bitte mach das schnellstmöglichst, je schwächer sie wird, umso schwieriger wird es, sie in Narkose zu legen.

Wenn sie seit vier Tagen gar nichts frisst, sind auch Infusionen und Zwangsernährung angesagt, das geht sonst schnell auf die Leber. Frisst sie nicht mal Trockenfutter? Oder Babygläschen (Rind pur/Pute pur)?

Werbung:
hach, ich weiß im moment gar nicht, welche der genannten krankheiten das kleinere übel wäre. :sad:
ich weine viel. denn es macht mich fertig, dass sie schmerzen hat. genauso schlimm ist der gedanke, dass sie jetzt länger oder lebenslang krank sein könnte. :sad::sad::sad:

sie leckert jetzt von futter mit soße zumindest letztere. ich hab ihr in die soße vorhin ein paar stück trockenfutter getan - das ging schonmal. trockenfutter nimmt sie so auch etwas zwischendurch, aber sie tut sich sichtlich schwerer als sonst. anderes futter probiert sie erst gar nicht. :sad:
ich werde sonst morgen mal losgehen und versuchen so babygläschen zu bekommen. mögen die miezen das denn??

morgen sind die zwei tage nach der cortisonspritze vorbei. wenn sie fressen sollte morgen (was ich irgendwie noch nicht glaube), wie würde es dann weitergehen? wenn nicht, wie dann?
abstrich und so werd ich mir erstmal merken.
kann man eigentlich auch schmerzmittel geben?

woher kommen forl und gingi-dingens eigentlich? ist das ansteckend???

Wenn sie Soße vom Futter schlabbert, wird sie vielleicht auch von dem Krafttonikum Reconvales nehmen?

Reconvales ist eine geballte Ladung von Nährstoffen, konzipiert für kranke und reconvalente Katzen, eine Portion (45 ml) deckt den ganzen Tagesbedarf. Mit diesem Mittel kann man Mäkelphasen gut überbrücken, und ist einigermaßen sicher, daß das Tier nicht zuviele Mangelkrankheiten bekommt.

Hier eine Information zu Reconvales:

http://www.fuetternundfit.de/Katzen/ReConvales-Tonicum-fuer-Katzen.html?&campaign=froogle

Calici ist ein Virus aus der Katzenschnupfengruppe, gegen den geimpft wird.

FORL ist eine Autoimmunerkrankung, die Schulmedizin hat noch keine genaue Ursache gefunden, in der Naturheilkunde ist man etwas weiter und hat eine Ursache im Focus.
Beide Heilungsrichtungen stimmen aber überein, daß Streß und dessen Wirkung auf das Immunsystem die Auslöser sind.

Zugvogel

Ob sie frisst oder nicht ist für's weitere Vorgehen nur insofern entscheidend, als man halt beurteilen muss, ob sie narkosefähig ist oder nicht. Geröntgt werden muss so oder so.
Du solltest wirklich schnellstmöglich (also eigentlich für morgen, ruf an, schildere die Situation und dräng darauf, dass sie dich irgendwo dazwischenschieben, das ist wirklich dringend) einen Termin bei einem Tierarzt aus der Tierzahnarztliste machen, du hast einen Notfall zu Hause sitzen. Ich meine, stell dir mal vor du könntest VIER Tage nichts essen.
Klar kann man Schmerzmittel geben, aber das löst das Problem auf Dauer ja nicht.

Bitte nicht rumprobieren, handeln. Und das sehr schnell.

Gingivitis kann viele verschiedene Ursachen haben, ob es ansteckend ist, hängt von der Ursache ab.
FORL ist nicht ansteckend, die Ursache dafür ist noch nicht genau geklärt. Da macht man aber die Zähne raus und gut, wäre also meiner Meinung nach noch das geringste Übel.

danke für die infos! wo bekomme ich denn das reconvales möglichst schnell her?

durchgeimpft sind sie ja eigentlich.
und was forl angeht, ist mir das ein rätsel.

gibt es denn noch irgendwas, was ich tun kann? man muss doch irgendwie helfen können ...
ich hab schon angst davor, dass ich ihr ihre zähne ziehen lassen muss - die laut tierärztin ja top sind. :sad:

Du kannst nichts weiter tun als sie zu einem Tierzahnarzt zu bringen, und das, ich wiederhole es nochmal, schnellstmöglichst.

Katzen können ohne Zähne sehr gut klarkommen. Sie können allerdings absolut nicht damit klarkommen, wenn sie ständig Entzündungen und Schmerzen im Maul haben.

Werbung:
danke für die infos! wo bekomme ich denn das reconvales möglichst schnell her?

durchgeimpft sind sie ja eigentlich.
und was forl angeht, ist mir das ein rätsel.

gibt es denn noch irgendwas, was ich tun kann? man muss doch irgendwie helfen können ...
ich hab schon angst davor, dass ich ihr ihre zähne ziehen lassen muss - die laut tierärztin ja top sind. :sad:
Der Link von Reconvales ist ein Verkaufslink, Du kannst dort gleich bestellen.

Es ist ein Jammer, aber bei maroden Zahnwurzeln (FORL) müssen die perfekten Zähne mit raus. Ohne Wurzel kein Zahn, und mit FORL könnten sie sowieso über kurz oder lang alle abbrechen. Also gleich Nägel mit Köpfen machen und zwar so schnell wie möglich!!!

FORL kann ausschließlich mit Röntgen ziemlich sicher diagnostiziert werden, das ist ja das Tückische. Laß das jetzt machen, es ist dringend nötig.

Zugvogel

du hattest bei forl auch erwähnt, dass die naturkunde eine ursache im fokus hat - was denn genau?

morgen ruf ich eh beim tierarzt an und frag, wie es weitergeht. bin grad leider selbst krank, aber werd morgen versuchen aufzustehen und rauszugehen.

Bitte nicht bei einem normalen Tierarzt, sondern bei einem Fachtierarzt anrufen.
Normale Tierärzte sind was Katzenzähne angeht im Normalfall eine ganz schlechte Wahl, weil sie einfach nicht speziell dafür ausgebildet sind.

Wenn du krank bist, mach einen Termin aus und lass jemand anderen die Katze hinbringen. Es ist wirklich dringend, wenn sie seit Tagen nicht frisst.

Hallo,

hier kannst du zu FORL http://www.vet-dent.com/pdfs/FORL.pdf lesen. Ich denke der Artikel spricht für sich... deine Katze scheint zu leiden und sie braucht dich dringend damit ihr geholfen wird. Bitte hilf ihr und mach schnell einen Termin bei einem Veterinär-Zahnarzt.

Gute Besserung auch an dich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, der Zahn-TA in Berlin heißt Rux oder so?
Frag mal bei Schepi0815 an!

Werbung:
lieben dank an euch alle! :pink-heart:
war heut erstmal mit der miez nochmal zur tierärztin. sie scheint sich momentan recht sicher, dass es kein forl ist. sie sagt, es gäbe keinerlei hinweise auf zahnläsionen(?). auch auf der zunge ist nix. thema ist immer noch die autoimmunsache. sie hat heut cortison und zylexis bekommen.

die ärztin gab mir übrigens das aufbaupräparat reconvales gleich mit!

die miez frisst übrigens dieses kleinformatige trockenfutter royal canin kitten mit lysin, schlabbert außerdem fleißig die soße vom soßenfutter, zugesetzt mit dem aufbaupräparat.

ich werde mich jetzt parallel aber sowohl nach dem zahntierarzt als auch nach homöopathen umtun.

Läsionen muss man nicht von außen sehen.
Bitte lass röntgen.

Außerdem frage ich mich ernsthaft, was deine TÄ sich davon verspricht, bei einer vermuteten Autoimmunkrankheit Zylexis zu geben und das dann auch noch mit Cortison zu kombinieren.

Geh mit der Katze bitte schnellstmöglich woanders hin (nämlich zu einem Fachtierarzt), das ist gerade sinnloses Rumgepfusche. Wirklich. Ich weiß, das hört sich jetzt alles ziemlich unfreundlich an, aber ich habe das mit einer meiner Katzen selbst schon durch.

Deine Katze hat Schmerzen, die werden nur besser, wenn sie endlich vernünftig behandelt wird.

Hat die TÄ den Kiefer geröngt, daß sie sich 'ziemlich sicher' ist, Forl ausschließen zu können?

Cortison behandelt nur (unterdrückend), beseitigt aber keinerlei Ursachen für Entzündungen. Nach Absetzen von Cortison können die Symptome wiederkommen, häufig dramatischer als zuvor.

Wenn nicht FORL, welche Autoimmunerkrankung wird dann vermutet?

Zugvogel

ich ruf morgen auf jeden fall in der tierzahnarztpraxis an:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben